Seite 151 von 165 ErsteErste ... 101 131 141 150151152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.251 bis 2.265 von 2462

Thema: Per Mertesacker (Arsenal FC)

  1. #2251

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Hast Du auch meine anderen Beiträge dazu gelesen? Da ging es vor allem darum, dass die Situation von Merte eben als derart besonders wahrgenommen werden kann, dass eine Abwertung der übrigen (nicht herausragenden) Lohnabhängigen einhergeht.

  2. #2252
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Das halte ich für eine Unterstellung, die auf einem Vorurteil deinerseits basiert. Die Diskussion der Besonderheit Mertes' Aussagen bezieht sich doch auf den Kontext des Profisports. Eine Abwertung der übrigen Lohnabhängigen impliziert das nicht unbedingt.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #2253

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.983
    Aber nicht doch - Frank B. ist völlig vorurteilsfrei auf die Welt gekommen, geblieben und wird auch so sterben. Er ist so weiß und rein gewaschen, dass er quasi durchsichtig ist.
    Auch ohne Smilies könnte dieser Beitrag Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

  4. #2254

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Das halte ich für eine Unterstellung, die auf einem Vorurteil deinerseits basiert. Die Diskussion der Besonderheit Mertes' Aussagen bezieht sich doch auf den Kontext des Profisports. Eine Abwertung der übrigen Lohnabhängigen impliziert das nicht unbedingt.
    Gut.

  5. #2255
    Avatar von Gerrie
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Europa
    Beiträge
    6.505
    DFB-Teampsychologe Hermann: "Spieler sind keine Opfer"
    Ich finde es sehr gut, was Per gesagt hat. Er stößt eine wichtige Debatte an. Allerdings liegt darin eine Schwierigkeit. Spieler sind keine Opfer. Den Eindruck wollte Per auch nicht erwecken. Er und seine Kollegen sind dankbar für das Leben, das sie führen dürfen. Doch nur, weil jemand viel Geld verdient, ist er kein Übermensch. Profi-Fußballer stehen unter einem enormen Stress.

    Das stehen normale Angestellte oft auch…

    Das stimmt. Aber es gibt dennoch einen Unterschied. An den Stress, öffentlich zu leisten und von sogenannten Experten, von Medien oder Zuschauern sofort öffentlich bewertet und im negativen Fall bloßgestellt oder komplett in Frage gestellt zu werden, gewöhnt sich kein Mensch. Das schafft Druck. Öffentliches Leisten ist viel schwieriger als privates Leisten.

    [...]

    Welche Maßnahmen müssten ergriffen werden, um Spieler besser zu schützen?

    Es gibt eine ganze Menge, was getan werden kann, vor allem individuell. Ein Kernpunkt ist zum Beispiel das Vorhandensein einer zweiten Identität. Wenn man nur die öffentliche Person ist, nur der bekannte Fußballspieler, dann ist man in Drucksituationen und nach negativen Ergebnissen sozusagen existenziell bedroht. Wenn man dir deine Minuten vorrechnet, in denen du nicht getroffen hast oder in denen du auf der Bank gesessen hast. Es braucht eine zweite Identität: die Rolle als Familienvater oder guter Freund zum Beispiel. Per Mertesacker trifft sich gern mit seinen Schulfreunden, mit Leuten, mit denen sich das Zusammensein nicht verändert hat. Das sind Rückzugsräume, die sich die Spieler schaffen sollten. Eine Gegenwelt zum Profifußball. Miroslav Klose sagte immer: Ich gehe angeln, vielleicht nehme ich ein paar Freunde mit und dann sprechen wir stundenlang nicht. Das war neben der Familie seine Gegenwelt zum Profidasein. Zu Lothar Matthäus' Zeiten konnten sich Spieler immer zurückziehen, heute gibt es kaum noch Orte des Rückzugs. Das macht den Stress aus und in Verbindung mit der hohen körperlichen Beanspruchung ist das auf Dauer nur schwer zu packen. Da müssen Sie wahnsinnig stabil sein.

  6. #2256
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.509
    Sehr schönes Interview. Die Passage zur Identitätsbildung kann man kaum genug betonen, wahnsinnig wichtiger Faktor.

  7. #2257

    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    1.385
    Zitat Zitat von MrWerder Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Ralph Gunesch hat sich gerade ziemlich gut bei Rocketbeans zu diesem Thema geäußert und erläutert, dass er ähnliches wie das übergeben etc. erlebt hat. Werde das Vod hier reinstellen sobald es online ist.

    Hat vor dem Spiel wohl immer Maloxaan genommen.
    https://youtu.be/L0nNoWjSoB0
    Hier das VOD! Ab Minute 8 Thema Merte und ab Minute 14 erzählt Ralf seine
    Sicht.
    War richtig gut wie Ralle und Co das Thema besprochen haben. Sehr sehenswert.
    Bohndesliga ist meistens einfach immer klasse

  8. #2258
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    36.005
    http://www.sportbuzzer.de/artikel/gi...r-deutschland/

    Giovane Elber:

    Der ehemalige Nationalspieler Per Mertesacker hat gerade erst erklärt, wie groß der Druck, der auf Profifußballern lastet, wirklich ist. Wie sehen Sie das?

    Per hat sich da ein Eigentor geschossen, glaube ich. Per ist ein richtig guter Kerl, aber wirklich Druck hat ein Mensch, der jeden Tag gegen sieben Uhr aufstehen muss, für 500 Euro im Monat arbeitet und trotzdem nicht weiß, ob er am Monatsende die Stromrechnung zahlen kann. Natürlich haben auch Fußballer Druck, aber mein Gott: Per ist Millionär. Keiner zwingt ihn dazu, Fußball zu spielen.

    *Wie war es bei Ihnen damals als aktiver Fußballer mit dem Druck?
    *

    Für mich war der Fußball immer ein großer Spaß, gar kein richtiger Job. Aber die Menschen sind unterschiedlich. Da muss man schon differenzieren. Es gibt Leute, die können gut mit Druck umgehen, und es gibt diejenigen, die das weniger gut können.

    Sie haben Ihr letztes Bundesligaspiel im Jahr 2005 gemacht. Ist der Druck auf Profis heutzutage größer als damals?

    Die Medienlandschaft war bei uns nicht so ausgeprägt wie heute, aber wir haben auch weniger verdient als die Profis aktuell. Doch für diese hohen Gehälter zahlst du halt auch einen Preis – und das ist der Verlust eines Großteils deines Privatlebens. Aber die Spieler sind auch ein stückweit selbst schuld. Jeden Tag posten sie Fotos und Texte auf Instagram oder Facebook. Das erzeugt automatisch Aufmerksamkeit.

  9. #2259
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.640
    elber war ist und bleibt ein lappen

  10. #2260
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Der anscheinend auch nicht das ganze Interview gelesen hat. Das Problem bei der ganzen Diskussion ist, dass jetzt jedem Ex-Profi ein Mikro unter die Nase gehalten wird und er sich dazu äußern soll. Kriegen aber nur die HotSpots aus dem Interview vorgegeben und müssen sich daraus eine Meinung bilden.
    Wäre auch ganz witzig, wenn irgendwer mal sagen würde "Ich möchte erst den ganzen Text lesen und mal mit Per persönlich sprechen, bevor ist mich dazu äußere."
    +++ No surprising news +++

  11. #2261
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.770
    @Osnadame

    2008er und Mitglied des Politbüros.

  12. #2262

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.265
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  13. #2263
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    36.005
    Dennis Aogo zur Thematik:

    http://www.kicker.de/news/fussball/b...-anspruch.html

    Nun hat sich auch Dennis Aogo zu dem Thema geäußert und erklärt, er habe während seiner Zeit als Profi beim Hamburger SV wegen der mentalen Belastung externe psychologische Hilfe in Anspruch genommen. Eine Entscheidung, die er als die beste seiner Karriere überhaupt bezeichnete.

  14. #2264
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Na beim H$V bräuchte ich auch psychologische Hilfe...

  15. #2265

    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    719
    Ein kleiner Auszug aus Mertes Autobiographie:
    http://m.spiegel.de/sport/fussball/p...a-1205976.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •