Seite 13 von 81 ErsteErste ... 3 12131423 33 63 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1215

Thema: Der Finanzthread

  1. #181
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.176
    Der deutsche ist ja per se eher Risikoarm unterwegs, es sei denn mit beiden Ohren in der zu großen Immo verschuldet. Was ist mit Minen? Jemand investiert?
    Слава Украине

  2. #182
    Avatar von TheMarshall
    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.833
    Nee, da bin ich komplett raus

  3. #183
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.702
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Der deutsche ist ja per se eher Risikoarm unterwegs, es sei denn mit beiden Ohren in der zu großen Immo verschuldet. Was ist mit Minen? Jemand investiert?
    Zumindest ich fasse die nicht mal mit 'ner Kneifzange an. Minenaktien sind sozusagen gehebelte Rohstoffe - und die allermeisten dieser Firmen sind hochverschuldet, so dass auch eine Insolvenz nicht unwahrscheinlich ist, wenn der geförderte Rohstoff längere Zeit im Keller ist.

  4. #184
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.176
    Frage weil vor nicht allzu langer Zeit noch von recht guten Margen die Rede war. Dividende inkl....
    Слава Украине

  5. #185
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.471
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Der deutsche ist ja per se eher Risikoarm unterwegs, es sei denn mit beiden Ohren in der zu großen Immo verschuldet. Was ist mit Minen? Jemand investiert?
    Das ist ja grundsätzlich auch ok. Man sollte sich immer vor Augen führen, dass man Kapital für solche Investments komplett über haben muss und es auch verkraftet, wenn es verloren geht. Das haben aber wahrscheinlich nicht so viele. Wer sich Aktien von seinem mühsam Ersparten kauft, kann im Grunde nur verlieren. Es sei denn, er ist ein Glücksritter.

  6. #186
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.702
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Frage weil vor nicht allzu langer Zeit noch von recht guten Margen die Rede war. Dividende inkl....
    Nun, wenn der Rohstoffkurs steigt, kann man damit viel Geld gewinnen. Und wenn der Rohstoffkurs sinkt, viel Geld verlieren...

  7. #187
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.702
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Der deutsche ist ja per se eher Risikoarm unterwegs, es sei denn mit beiden Ohren in der zu großen Immo verschuldet. Was ist mit Minen? Jemand investiert?
    Das ist ja grundsätzlich auch ok. Man sollte sich immer vor Augen führen, dass man Kapital für solche Investments komplett über haben muss und es auch verkraftet, wenn es verloren geht. Das haben aber wahrscheinlich nicht so viele. Wer sich Aktien von seinem mühsam Ersparten kauft, kann im Grunde nur verlieren. Es sei denn, er ist ein Glücksritter.
    Sorry, aber das ist m.E. Unsinn. Zum einen kann man heutzutage schon für 25 Euro im Monat in einen kostenlosen ETF-Sparplan auf einen guten Index, z.B. den weltweiten MSCI World, investieren (das bieten diverse Online-Banken an). Und zum anderen hat man bei einem solchen Index eine automatische Streuung - die Wahrscheinlichkeit, dass man in 20 oder 30 Jahren eine Negativrendite hat, ist sehr gering. Im Normalfall liegt die Durchschnittsrendite zwischen ca. 6 und 8 Prozent pro Jahr, in den letzten Jahrzehnten war es etwas mehr.
    Geändert von BartS. (17.01.2017 um 22:48 Uhr)

  8. #188
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.471
    Nein das ist kein Unsinn. Ich habe berufsbedingt jeden Tag mit Menschen zu tun, die Geld durch fehlerhaftes Anlageverhalten verloren haben. Und auch wenn es minimale Beträge sein sollten, es ist und bleibt Spielgeld.

  9. #189
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.702
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Nein das ist kein Unsinn. Ich habe berufsbedingt jeden Tag mit Menschen zu tun, die Geld durch fehlerhaftes Anlageverhalten verloren haben.
    Du sagst es: Durch fehlerhaftes Anlageverhalten. Ein Sparplan in einen guten Aktienindex über mindestens 15, besser 20, Jahre ist aber ein sehr sinnvolles Anlageverhalten.

  10. #190
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.471
    Ja, aber ein Sparplan mit € 25 monatlich ist ja auch Pillepalle.

  11. #191
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.878
    Das werden doch aber Mandanten sein, denen Produkte von Vertrieben und Beratern empfohlen worden sind, die sie dann gekauft haben. Es wird also wohl um Falschberatung gehen und nicht um Dinge wie zum Beispiel bei VW mit dem Dieselskandal und dem den Aktionären.
    Risikostreuung fängt ja nicht nur bei den einzelnen Investments an sondern muss sich auch über die Risikoklassen erstrecken. Man kann ja nicht nur mit Aktien Geld verlieren, sondern auch mit Rentenpapieren und Tagesgeld

  12. #192
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.176
    Gegenwärtig verliert man sein Geld unerheblich ob nun als Tagesgeldkonto,Renten (lach) oder so sonst wie. Nochmals, auch weil der Faden schon älter ist. Etfs und Co.scheinen mir die kleinen Gewinne rein an die Broker und Banken in Form von Gebühren zu gehen. Ich sehe gerade keine rentablen Anlagen.
    Слава Украине

  13. #193
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.702
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Etfs und Co.scheinen mir die kleinen Gewinne rein an die Broker und Banken in Form von Gebühren zu gehen.
    Nein, ETFs auf bekanntere Indizes haben nur sehr geringe Gebühren - deutlich niedrigere als die meisten aktiv gemanagten Fonds. Die Gesamtkosten eines DAX-ETF liegen pro Jahr bei ca. 0,1 Prozent.

  14. #194
    Avatar von Fondsi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    559
    Also ich mache viel über einzel Aktien. Aber vllt hat ja jemand aktuell eine interessante im Blick.
    Finde einen Ideenaustausch nicht verkehrt, da man ja in seiner Sichtweise schon iwo eingefahren ist.

    Aktuell habe ich eine Anleihe auf Mexikanischen Pesos gekauft. Denke, wenn Trump vom Kongress etc gebremst wird, sich die Währung erholen wird. Spekuliere also auf Währungsgewinne plus Zins.

    Bzgl ETF. Ich finde schon, dass Einzelaktien Vorteile haben. Kommt drauf an wie man investiert. (Stichwort: Kurs bzw. Performanceindex)

  15. #195
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.702
    Zitat Zitat von Fondsi Beitrag anzeigen
    Aktuell habe ich eine Anleihe auf Mexikanischen Pesos gekauft. Denke, wenn Trump vom Kongress etc gebremst wird, sich die Währung erholen wird. Spekuliere also auf Währungsgewinne plus Zins.
    Möglich, viel Glück. Wobei eine Anleihe keine Aktie ist, aber das weißt du ja sicherlich selbst...

    Zitat Zitat von Fondsi Beitrag anzeigen
    Bzgl ETF. Ich finde schon, dass Einzelaktien Vorteile haben. Kommt drauf an wie man investiert. (Stichwort: Kurs bzw. Performanceindex)
    Sollte es ETFs geben, die die Dividenden nicht weitergeben (mir ist kein solcher Fall bekannt), wäre das schlichtweg unseriös. Auch bei ETFs auf Kursindizes, z.B. den EuroStoxx 50, erhalten die Anleger die Dividenden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •