Seite 87 von 158 ErsteErste ... 37 67 77 86878897 107 137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.291 bis 1.305 von 2358

Thema: Fotografieren, nicht knipsen

  1. #1291
    Avatar von Micha
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    an der schönen Ostsee
    Beiträge
    194
    Bevor ich auf irgendeinen Aspekt in Deinem Beitrag eingehe will ich erst einmal Bilder sehen

    Freut mich trotzdem, wenn Dir eines meiner Bilder gefällt! Zum Contest: Noch(!) gibt es ja keinen, aber Lightroom ist schon ok, denke ich. Knipste digital, pfuscht man in LR hinterher, machste analog pfuscht man mit der Entwicklungszeit und Entwicklertemperatur, vor allem aber am Scanner. Passt doch. Das Ergebnis zählt. Ein paar Worte zum gezeigten Bild wären toll, konstruktive Kritik oder gar Lob genau so. Soll halt Spaß machen und vielleicht den eigenen Horizont erweitern
    "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack." Terry Pratchett

    "Ahh, nein, nicht mich! Ich habe Frau und Kinder! Nehmen Sie die!" Homer S.

  2. #1292
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Die Bilder der Dorfflora sind mit einem adaptierten 55mm 1.4er Super Takumar gemacht worden. Das gute alte ohne Autozoom. Der Rest (glaube ich) mit dem Kit-Objektiv welches bei der EOS dabei war. Vielleicht auch mit dem Tele, da bin ich gerade nicht sicher...
    So, hab heute morgen mal ein wenig Zeit gehabt und zum Super-Takumar recherchiert. Die Kombination 55/1.4 habe ich zwar nicht gefunden, aber einige schöner Bilder des 50 1.4 und 55.1.8. Hat viel Charakter, gefällt mir gut.

    Für eine "Fotobattle" bin zeitl. nicht flexibel genug, da müsste ein Thema schon zufällig passen. Dann gerne und auf jeden Fall mit Lightroom.

    Wer bis zum 20.9. in Berlin ist, könnte sich übrigens die Ausstellung zu den Sony World Photography Awards 2015 für lau im Willy Brandt-Haus anschauen. Das eine oder andere schöne Foto ist dabei. Und bei der Fahrt mit dem gläsernen Fahrstuhl zu dem Ausstellungssaal kann man gleich noch in die Büros gaffen und kontrollieren, ob die Sozen auch wirklich arbeiten...
    http://www.willy-brandt-haus.de/kuns...y-awards-2015/

    Und letztes Thema: zum Sony Vollformat hat Zeiss nun nach den sehr gut bewerteten (manuellen) Loxia-Objektiven diesen Monat mit dem Batis die ersten "echten" Zeiss E-Mount Vollformat-Objektive mit Autofokus rausgebracht. Hatte im Wochenende das Batis 25mm in der Hand - haptisch schon mal ganz, ganz großartig. Das Batis 85 soll in den nächsten Tagen im Sony-Center Berlin aufschlagen und dann auch zu mieten sein.

  3. #1293
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Das Batis 85 soll wohl sensationell sein - hier wird es mit dem monströsen Otus 85 verglichen und schneidet erstaunlich gut ab.

    Wird eine spannende Entscheidung zwischen dem Batis 85 und dem Sony FE90 - ersteres ist schneller aber zweiteres hat die geile Makro-Fähigkeit.

  4. #1294
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Ah, ich liebe den australischen Akzent... hatte mir auch vorher schon ein paar Tests zum 85er Batis durchgelesen und finde es sehr interessant. Beim 25er hat mir der Fokusring sehr zugesagt, fühlte sich sehr gut an.

    Letzte Woche hatte ich ebenfalls die Gelegenheit, das Otus in die Hand zu nehmen - holy moly, was für ein Monster. Sieht großartig aus aber natürlich way out of my league und auch viel zu groß. Hab mich übrigens jetzt zur A7 II durchgerungen, nachdem ich sie einen Tag ausprobieren konnte. Im September ist es so weit. Alleine die Möglichkeiten durch die interne Stabilisierung + alte Objektive bei schlechtem Licht sind zu verlockend.

    Könnte man eigentlich mit klassischen Zwischenringen beim Batis makrotauglichkeit herstellen? Hab für die alten Minolta-Objektive noch Zwischenringe rumliegen, aber noch nie getestet. Obwohl ich Makroaufnahmen abseits von Blumen eigentlich schon lange sehr schick finde.

  5. #1295
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Die Otus-Linie ist der ultimative Schwanz-auf-den-Tisch-Move, und zwar sowohl von Zeiss gegenüber der Konkurrenz als auch von jedem Fotografen, der so ein Teil auf seine Kamera schraubt

    Makroringe müssten theoretisch tun, die Frage ist nur wieviel optische Leistung damit verloren geht. Probiert hab ich sie noch nie.

  6. #1296
    Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    2.128
    Beim verlinkten Video trennt sich der Profi vom Amateur. Ich erkenne absolut keine Unterschiede bei den Gegenüberstellungen der ersten Portraitshots. Null.

    Und irgendwo beruhigt mich das. Zeigt mir doch nur, dass solche 4000$ Linsen vielleicht im professionellen Bereich einen Unterschied machen, jedoch selbst für ambitionierte und ernste Hobbyfotografen keinen Mehrwert bereitstellen.
    Geändert von lichtfinger (30.07.2015 um 17:12 Uhr)
    "Wenn nichts mehr hilft, dann Eilts."

  7. #1297
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Es waren ja auch zwei sehr gute Objektive. Hast Du schon mal die Bilder aus dem "Trust your Eyes"-Verfahren gesehen? Tauchen auch in gängigen Fotozeitschriften auf. Am meisten fallen die Unterschiede natürlich bei Offenblende auf - wie stark, fand ich schon faszinierend. Meine Meinung: wenn man gerne aus der Hand bei wenig Licht fotografiert, macht es dann schon ein Unterschied, ob Du eine gute Abbildungsleistung bei Offenblende bekommst oder erst Mal abblenden musst. Dann hat man zwar tolle 1.4 auf das Objektiv gedruckt, bekommt aber nur Matsch. Dann ist man gezwungen, Kompromisse einzugehen. Mehr ISO, Schärfentiefe größer usw...

    Der letzte Test, den ich gesehen habe, bezog sich auf 50mm Objektive. Das waren da schon Welten bei Offenblende zwischen einem Zeiss Loxia 50 und so manch anderem namhaften Objektiv. War spannend, die verschiedenen Ergebnisse direkt nebeneinander zu sehen.

  8. #1298
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Leider alles Bezahltests, aber an der Vorschau kann man schon ahnen, was ich meine:

    Zeiss Loxia 50 f2 an Sony A7R: (890 €)
    http://www.trust-your-eyes.com/show.php?id=223

    AF-S Nikkor 50mm f1.8 G SE an Nikon D810 (290 €)
    http://www.trust-your-eyes.com/show.php?id=183

    ...und es gab auch teure Objektive, die bei Offenblende nicht gut aussahen.

    Edit: Das ganze Bild für den Maßstab:
    http://www.pictures-magazin.de/wp-co...Testcharts.jpg
    Geändert von Milka! (31.07.2015 um 11:14 Uhr)

  9. #1299
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Das SEL55F18Z ist etwas preisgünstiger als das Loxia 50, schärfer, und hat Autofokus.

    Sieht aber auch etwas langweiliger aus.

  10. #1300
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Schärfer? Beweise! Ich habe ein Landschaftsbild gesehen, da konnte man im 100% Crop die Nadeln an der Tanne zählen...

  11. #1301
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Hier ein Vergleich der MTFs beider Objektive.

    We can see that both lenses have their strengths and weaknesses, but the Sonnar T* FE 55mm f/1.8 is clearly better optically. The Loxia 50mm f/2 achieves peak performance at f/4 with excellent center sharpness, but its mid-frame and corner performance are not in the same level as on the FE 55mm f/1.8, which performs remarkably well. The Sonnar design is clearly superior here, delivering outstanding sharpness throughout the frame. The FE 55mm f/1.8 practically has no field curvature and its sharpness is already superb at the maximum aperture.

  12. #1302
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Oh, und auch wenn ich DXOMark nicht als die Instanz schlechthin betrachte, sagt die Rangfolge aller gemessenen Objektive auch etwas aus.

  13. #1303
    Avatar von Schnattchen
    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    On an island with three lions
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Bevor ich auf irgendeinen Aspekt in Deinem Beitrag eingehe will ich erst einmal Bilder sehen

    Freut mich trotzdem, wenn Dir eines meiner Bilder gefällt! Zum Contest: Noch(!) gibt es ja keinen, aber Lightroom ist schon ok, denke ich. Knipste digital, pfuscht man in LR hinterher, machste analog pfuscht man mit der Entwicklungszeit und Entwicklertemperatur, vor allem aber am Scanner. Passt doch. Das Ergebnis zählt. Ein paar Worte zum gezeigten Bild wären toll, konstruktive Kritik oder gar Lob genau so. Soll halt Spaß machen und vielleicht den eigenen Horizont erweitern
    Ja glaube ich. Ich würde jetzt auch gerne ein paar Bilder posten, aber habe leider immernoch einen vernünftigen W LAN Zugang gefunden. Meine momentane Unterkunft hat zwar einen, aber der ist so langsam, dass ich es gar nicht erst mit dem Upload probieren brauche. Morgen reise ich aber weiter, vielleicht ergibt sich dann die Möglichkeit...

    Naja, digital kann man schon eine ganze Menge pfuschen. Auch nur mit Lightroom, mit Photoshop aber natürlich noch viel mehr. Allerdings will auch das meiner Meinung nach gekonnt sein. Weniger ist hier ebenfalls oft mehr, ich sehe oft total über-bearbeitete und retuschierte Bilder, die dann meinen Geschmack nicht mehr treffen. Es kann manchmal auch für einen künstlerischen Effekt sehr genial sein und dann würde ich es auch machen, aber eben nicht bei jedem Photo.

  14. #1304

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von Schnattchen Beitrag anzeigen
    Habe hier länger nicht mehr reingeguckt - bin momentan mehr mit fotografieren beschäftigt.

    Bevor ich die hier zeige, gebe ich aber gerne erst einmal meinen Senf zu euren Bildern.

    Zitat Zitat von Rallalinski Beitrag anzeigen
    Ok, ich scheine hier ziemlich alleine zu sein, aber ich finde dieses Bild sehr extremst genial Ich war in den letzten Wochen öfter mal in verschiedenen Kunstmuseen und renne da immer als erstes zu den Photos, und hätte mich ehrlich nicht gewundert, wenn das da hängen würde. Vielleicht das Eis noch anders positionieren, um die Aufschrift besser zu sehen oder sowas, aber das ist jetzt schon Feinschliff. Knackscharf ist es auch noch, mit was fotografierst du?
    Moin, moin, danke für das Lob. Fotografiert habe ich mit Olympus Pen E-PM2 mit Panasonic 20mm 1.7.
    Low Performer

  15. #1305
    Avatar von Micha
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    an der schönen Ostsee
    Beiträge
    194
    Zu viel Technik, zu wenig Bilder hier!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •