Seite 105 von 158 ErsteErste ... 55 85 95 104105106115 125 155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.575 von 2358

Thema: Fotografieren, nicht knipsen

  1. #1561
    Avatar von LGW1899
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    79
    Also ich habe mich jetzt erstmal für das pana 20 1.7 entschieden und gestern bestellt. hab gestern den ganzen tag Bilder im netz verglichen und schwankte am ende zwischen dem pana und dem oly 25 1.8. machen beide geile Aufnahmen - gerade in bezug zum preis - allerdings hatte ich beim pana irgendwie das gewisse etwas gesehen. keine ahnung, lässt sich schwer beschreiben. Bin halt seinem Charme erlegen Als nächstes werd ich mir wohl noch das 45er oly bzw. 42.5er pana zulegen, dann bin ich für meine zwecke erstmal gut bedient. Zoom brauche ich erstmal nicht, da ich eigentlich eh immer im 20er-25er brennweitenbereich unterwegs bin. Falls ich mal auf reisen gehe, werde ich mir aber noch eins besorgen, da ist das dann schon praktischer. so gehe ich ja meist gezielt los und da kann man evt fehlenden zoom mit beinarbeit ausgleichen. Hauptsächlich Landschaft und Architektur. Will evtl auch mal street antesten.

    @Oliver Kreuzer: das Zuiko 17mm f1.8 ist auch sehr interessant, falls sich irgendwann mal ne gelegenheit ergibt, würde ich mir das auch gerne holen. Zur Zeit ist mir das zu teuer. Gerade, weil 17mm als erstmal einzige linse vielleicht zu seh einschränkt.

    Wie @Milka! schon schreibt ein teures hobby. da muss man echt aufpassen vernünftig zu bleiben

    ach ja, hab gestern noch die 9mm body-cap von olympus entdeckt. Die werde ich mir auf jeden fall auch noch zulegen. macht erstunlich gute bilder (gesehen auf DSLR-Forum und amazon) und kostert "nur" 80 Euro. guckt euch die mal an, falls ihr sie noch nicht kennt.

  2. #1562
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Hasselblad X1D. Spiegellos, 50MP Mittelformat, CMOS, Wechselobjektive. Kleiner als ne Vollformat-DSLR. Knapp 10 KEuro.

  3. #1563
    Avatar von LGW1899
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    79
    der gelbe knopf gefällt mir nicht, ansonsten hätte ich darüber nachgedacht

  4. #1564
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    Erinnert mich an ne Anlage von NAD.
    Слава Украине

  5. #1565

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Hasselblad X1D. Spiegellos, 50MP Mittelformat, CMOS, Wechselobjektive. Kleiner als ne Vollformat-DSLR. Knapp 10 KEuro.


    wenn ich mal 10k über hab, werd ich sie mir kaufen.
    Kapitalismus ist wie die Lotterie: Jeder kann gewinnen, aber nicht alle.

  6. #1566

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von LGW1899 Beitrag anzeigen
    Also ich habe mich jetzt erstmal für das pana 20 1.7 entschieden und gestern bestellt. hab gestern den ganzen tag Bilder im netz verglichen und schwankte am ende zwischen dem pana und dem oly 25 1.8. machen beide geile Aufnahmen - gerade in bezug zum preis - allerdings hatte ich beim pana irgendwie das gewisse etwas gesehen. keine ahnung, lässt sich schwer beschreiben. Bin halt seinem Charme erlegen Als nächstes werd ich mir wohl noch das 45er oly bzw. 42.5er pana zulegen, dann bin ich für meine zwecke erstmal gut bedient. Zoom brauche ich erstmal nicht, da ich eigentlich eh immer im 20er-25er brennweitenbereich unterwegs bin. Falls ich mal auf reisen gehe, werde ich mir aber noch eins besorgen, da ist das dann schon praktischer. so gehe ich ja meist gezielt los und da kann man evt fehlenden zoom mit beinarbeit ausgleichen. Hauptsächlich Landschaft und Architektur. Will evtl auch mal street antesten.

    @Oliver Kreuzer: das Zuiko 17mm f1.8 ist auch sehr interessant, falls sich irgendwann mal ne gelegenheit ergibt, würde ich mir das auch gerne holen. Zur Zeit ist mir das zu teuer. Gerade, weil 17mm als erstmal einzige linse vielleicht zu seh einschränkt.

    Wie @Milka! schon schreibt ein teures hobby. da muss man echt aufpassen vernünftig zu bleiben

    ach ja, hab gestern noch die 9mm body-cap von olympus entdeckt. Die werde ich mir auf jeden fall auch noch zulegen. macht erstunlich gute bilder (gesehen auf DSLR-Forum und amazon) und kostert "nur" 80 Euro. guckt euch die mal an, falls ihr sie noch nicht kennt.
    Ich habe das Pana an ner pen e-pm2 und bin davon immer wieder angetan. Damit machst Du nichts verkehrt. Viel Spaß damit.
    Low Performer

  7. #1567
    Avatar von think_about_it
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.321
    Zitat Zitat von Rucksackfranzose Beitrag anzeigen
    Das 14-140 Kit von Panasonic ist ziemlich cool als Immerdrauf. Als nächstes muss aber ne schicke Festbrennweite her.
    14-140 ist wirklich tiptop kann ich voll bestätigen.
    Bei mir mit der G6 im Einsatz.

  8. #1568

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    so: ich hab mal wieder drei bilder gemacht, die mir ganz gut gefallen und die ich gerne mit euch teilen möchte; sind alle 3 in etwa 2 km entfernung von meinem zuhause entstanden.

    https://www.flickr.com/photos/137360.../shares/363eS9
    Kapitalismus ist wie die Lotterie: Jeder kann gewinnen, aber nicht alle.

  9. #1569
    Avatar von twylyte
    Registriert seit
    11.09.2012
    Ort
    in walle wohn'n se alle
    Beiträge
    1.239
    Das dritte sieht super aus. Der Himmel erinnert an eine ausgedehnte Wasserfläche.
    Wenn ich gewollt hätte, dass Sie es verstehen, hätte ich es besser erklärt.

  10. #1570
    Avatar von Luca>22<
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    572
    Schöner Thread! Bin seit ein paar Monaten auch Bestitzer einer DSLR (Nikon D5200), weil ich mich ernster mit der Fotografie beschäftigen wollte und die Bridge-Kamera im Hause dann irgendwie zu limitiert war war manuelle Einstellungen angeht. Bin auch in verschiedenen Fotografie-Boards angemeldet, aber das wirkt mir etwas abgehoben was da zum Großteil geschrieben wird.

    Werde mal wenn ich endlich meine USA-Bilder sortiert habe auch was meiner ersten Bilder posten.
    Equipment: Nikon D5200 + Kitobjektiv (18-55mm, 1:3,5-5,6) - Kitobjektiv bereue ich nach den ersten Monaten dann doch ziemlich. Hätte mir zumindest eins mit einer Brennweite bis 105mm holen sollen, das hätte man wenigstens noch als Zoom-Objektiv nutzen können. Dafür gab es dann noch vor dem Urlaub mein Baby, 35mm Festbrennweite, 1:1,8. Das macht richtig Spaß, Festbrennweite finde ich super, man befasst sich schon mehr mit den Motiven als wenn man noch etwas an der Perspektive drehen kann. Dazu gab es noch ein kleines Rollei Compact Traveler Stativ. Nicht das hochwertigste, habe aber Vertrauen meine Kamera raufzustellen und mit knapp 1kg und 100€ Anschaffungspreis perfekt für meine ersten Zwecke gewesen.

    In welchem Modus fotografiert ihr? Bin komplett beim Manuellen hängen geblieben weil mir die Ergebnisse bei der Blenden- oder Zeitautomatik nicht gefallen haben. Ein kleines Buch was ich mir jetzt gekauft hatte meint aber das der M-Modus einfach nur Zeitverschwendung sei, da die Kamera eigentlich gut selber regulieren kann wenn man die Blende vorgibt.

  11. #1571
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.908
    Naja, ich bin auch Anfänger, aber komplett auf Automatik würd ich mich nicht verlassen. Wenn man einfach nur Schnappschüsse machen will, dann reichts natürlich. Aber ich finde grade die Blendeneinstellung wichtig, das macht so viel bei einem Foto.
    Werder ♥

  12. #1572
    Avatar von Luca>22<
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    572
    Komplett Automatik meine ich nicht, sondern Blenden oder Zeitautomatik. Wie gesagt, ich bin praktisch meist zum Foto durch probieren in komplett Manuell gekommen. Je nachdem wie ich fotografieren möchte stelle ich zuerste die Blende ein, ISO versuche ich meist auf 100 zu lassen und dann taste ich mich ran, wann mir das Foto korrekt belichtet vorkommt bzw. das Histogramm sagt das im Groben alle Farbwerte drauf sind.

  13. #1573
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.908
    Achso. Ich stelle meistens die Blende ein. Zeit ist automatik und ISO soweit ich mich erinnern kann auf max. 200 eingestellt.
    Werder ♥

  14. #1574
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Ich möchte ne neue Kamera für den Alltag haben. Portrait, Landschaft, Aktion, immer dabei.

    Daher sollte es eine Systemkamera sein. Ich fotografiere gerne, bin aber Anfänger.

    Derzeit schwanke ich zwischen Sony a6000/a6300, Olympus pen F und Panasonic gx 80.

    Mir erscheint aktuell die (ältere) Sony a6000 als der Preis/Leistungssieger sofern nichts gegen APS C e mount und unbedingt für Four Third spricht, was ich nicht beurteilen kann.

    Würde mich sehr über Meinungen zu meiner Einschätzung/andere Tipps freuen.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  15. #1575
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.212
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    immer dabei.
    Sony RX100 IV

    ^Beast


    Oder für wenn Du unbedingt Wechselobjektiv brauchst und nachts mal'n Tier fotografieren willst, die A7s oder besser die A7s II. Kost aber. Kannst Du Dir als junger Vater wahrscheinlich eh nicht leisten.

    Statt der A6000 würde ich lieber die A7 nehmen -> Full Frame. Und auch nur 80 zwanziger Windelpacks teurer als die A6000
    ...one of those Days

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •