Seite 94 von 158 ErsteErste ... 44 74 84 939495104 114 144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.410 von 2358

Thema: Fotografieren, nicht knipsen

  1. #1396
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.864
    Ich hatte das 10-22 mal von nem Freund geliehen und damit ein paar Fotos gemacht. Gefiehlen mir ganz gut. Er hatte das Objektiv für ~300€ gebraucht gekauft.
    Ich will mir irgendwann mal das 10-18 holen für Städtereisen.

  2. #1397
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Ich mag die glatte, grafische Ozeanoberfläche.
    Witzig. Ich finde die Bilder, bei denen Du hunderte Aufnahmen zusammengefügt hast auch ziemlich cool, aber genau das mit der Ozeanoberfläche gefällt mir daran nicht so. Das erinnert mich irgendwie an diese übertrieben kitschigen Bilder, die man an Kirmesständen kaufen kann. Nur dass dort dann evtl. noch ein pinkes Einhorn übers Wasser läuft! Und gerne auch mit 3D-Effekt.
    So wie hier in etwa, nur halt noch übertriebener. Du weißt sicher, welche Bilder ich meine, gell?
    Es gibt ein Trend zu diesen kitschigen Bilder vom Typ springender Delphin und rosa Einhorn. Wenn man sich die Fotos anschaut, die 500px per Twitter raushaut, hat man mittlerweile eine solide 50% Quote Turbo-Kitsch und Photoshop-Por**. Letzte Woche wurde ein Bild geteilt, auf dem Berge, der Ozean, ein Sonnenuntergang, ein paar Sterne, ein Regenbogen und Blitze zu sehen waren. Auf einem Bild. Brutal aufwändig hergestellt, unverständlicherweise gefeiert in den Kommentaren, aber Lichtjahre weit weg von dem, was Fotografie schön macht. Ergänzt wird dieser Trend von einer Trillion Bilder von der f****** Milchstraße. Die alleine reicht natürlich nicht mehr, es muss auch ein gelbes, von innen beleuchtetes Zelt, eine einsame Person mit Taschenlampe, ein schneebedeckter Gipfel und der Rest des Sonnenuntergangs zu sehen seien. Bähbähbäh. Ich verlinke nur mal das letzte Bild von heute: https://500px.com/photo/129441609/-c...m_source=500px oder die Milchstraße: https://marketplace.500px.com/photos...wayne-pinkston. Und noch ein aktuelles Twitter-Bild, dass mir gefällt - um 500px kein Unrecht zu tun: https://500px.com/photo/129859825/fu...m_source=500px.

    Die verlinkten Bilder von Anamous sind meine Meinung nach das Gegenteil. Ich finde die Komposition stimmig, total reduziert, wenige Farben, und den leichten Nebeleffekt kann man nur wirklich an den Holzpfählen sehen.

  3. #1398
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Ich sehe es sehr ähnlich wie du, Milka und kann dennoch auch das "Urteil" von Fridolin verstehen - Kitsch ist ein weitläufiger Begriff Meist versucht man ja bewusst oder unbewusst gewisse Einflüsse zu kopieren. Im Falle der gemeinten Bilder waren meine Vorbilder die minimalistischen Schwarzweissfotos von Michael Kenna (Beispiele #1, #2, #3). Minimalismus ist zwar eigentlich nicht dem Kitsch zuzuordnen; die Übersättigung eines Stils aber kann immer auch "kitschig" werden.

  4. #1399
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    PS: für mich auch sehr inspirierend sind viele Werke des Hobbyfotografen Andy Lee.

  5. #1400
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.340
    Ich schrieb ja auch, dass mir die Bilder an sich sehr gefallen, nur eben die Ozeanoberfläche nicht so sehr.

    Der Verweis auf die rosa-Einhorn-Bilder sollte lediglich lustig sein und in keinster Weise bedeuten, dass ich anamous´ Bilder damit auf eine Stufe stellen wollte.

    e: Das zweite, von anamous verlinkte Bild von Michael Kenna finde ich übrigens richtig stark!
    Gib mich die Kirsche!

  6. #1401
    Avatar von Micha
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    an der schönen Ostsee
    Beiträge
    194
    Dieses ganze Technikgehampel ist für mich auch der Grund, warum ich immer mehr mit meiner Olympus OM-2n analog unterwegs bin. Man schärf den Blick für das Motiv (wobei ich da echt nicht gut bin...) und überlegt mehr ob ein Bild gemacht werden muss weil es etwas zeigt oder aussagt, was man zeigen mag. Oder halt nicht. Und das Anmischen der Chemie, Film einfädeln im Wechselsack, das Intervallkippen des Tanks... herrlich entschleunigend

    Die Beispiele von Milka tendieren halt mehr in Richtung Grafikgestaltung und weg von der eigentlichen Fotografie. Das sieht teilweise aus wie diese kitschigen 80er Poster die die Versicherungen damals verschenkt haben. Oder EMP-Fantasy-Shirts
    "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack." Terry Pratchett

    "Ahh, nein, nicht mich! Ich habe Frau und Kinder! Nehmen Sie die!" Homer S.

  7. #1402
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    e: Das zweite, von anamous verlinkte Bild von Michael Kenna finde ich übrigens richtig stark!
    Mir haben komischerweise die anderen beiden besser gefallen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #1403
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Oh, Hi Micha!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #1404
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.340
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    e: Das zweite, von anamous verlinkte Bild von Michael Kenna finde ich übrigens richtig stark!
    Mir haben komischerweise die anderen beiden besser gefallen.
    Das Dritte ist auch genau mein Ding, das Erste geht so.
    Gib mich die Kirsche!

  10. #1405
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    e: Das zweite, von anamous verlinkte Bild von Michael Kenna finde ich übrigens richtig stark!
    Mir haben komischerweise die anderen beiden besser gefallen.
    Das Dritte ist auch genau mein Ding, das Erste geht so.
    kann leicht in so ne Fantasy-Nebel-von-Avalon-Ästhetik abgleiten. Gefällt mir auch nicht so.
    Dagegen finde ich die Andy Lee Bilder etwas erdiger/rauher.

    e. wobei die mir nach weiterem ansehen teilweise auch noch etwas zu clean sind.
    Geändert von brat-set (27.11.2015 um 12:26 Uhr)
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  11. #1406
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Am ersten gefällt mir das grafische, also dass es aussieht wie eine Grafik, aber ein Foto ist.

    (Wenn es eins ist. )
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #1407
    Avatar von Micha
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    an der schönen Ostsee
    Beiträge
    194
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Oh, Hi Micha!
    Hej Daniel!
    "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack." Terry Pratchett

    "Ahh, nein, nicht mich! Ich habe Frau und Kinder! Nehmen Sie die!" Homer S.

  13. #1408
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Der Verweis auf die rosa-Einhorn-Bilder sollte lediglich lustig sein und in keinster Weise bedeuten, dass ich anamous´ Bilder damit auf eine Stufe stellen wollte.
    So hab ich das auch nicht verstanden!

    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    ...minimalistischen Schwarzweissfotos von Michael Kenna (Beispiele #1, #2, #3).
    Mein Favorit der drei wäre klar das erste. Das Motiv Pfähle im Wasser mit ND-Filter oder ähnlicher Technik sieht man ja schon öfter, aber in dieser reduzierten Variante sieht das schon sehr kühn aus. Auf dem richtigen Papier gedruckt würde ich mir das aufhängen.

    Wo wir gerade bei reduzierten Bildern sind - sehr gut gefallen mir die Bilder von Sebastian Weiss, der bei seinen Architekturaufnahmen sogar zwei Bremer Bauwerke abgelichtet hat - Stadthalle und Universum. Ich verstehe zwar nicht, wie er es technisch macht, aber die Ausschnitte und Farben finde ich sehr ästhetisch und das Gesamtwerk homogen.

    http://www.le-blanc.com/

  14. #1409
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Schöne Bilder!

    Motivsuche und Komposition machen die Bilder besonders. Technisch gesehen setzt er mMn relativ klar ein TS-Objektiv ein und in Post nutzt er heftiges Cross Processing und digitale Grad-ND-Filter.

    Apropos Architektur: auf die Gefahr hin, dass ihn jemand noch nicht gesehen hat, verlinke ich den inzwischen legendären Kurzfilm von Alex Roman "The Third & The Seventh", der verträumt die Fotografie von Architektur zelebriert. Die Besonderheit ist, dass der komplette Film, der vor 6 Jahren raus kam, am Rechner entstanden ist.

  15. #1410
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Ein Freund von mir ist Fotograf und macht auch Architektur Bilder. Für diese Serie (LDPE) hat er die Orte einen Tag vor inbetriebnahme Fotografiert. Quasi noch unberührt. Sind tolle Aufnahmen dabei.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •