Seite 125 von 158 ErsteErste ... 75 105 115 124125126135 145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.861 bis 1.875 von 2358

Thema: Fotografieren, nicht knipsen

  1. #1861
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    Glaub ich bei dem beschriebenen Setup nicht.
    Ohne Stabi mit Tele und Af geht natürlich, die Ergebnisse sind nur meistens so lala.
    Слава Украине

  2. #1862

    Registriert seit
    10.02.2016
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Milka! Beitrag anzeigen
    Wenn Kolja das 70-300 von Tamron nimmt, hat er eine Kamera und ein Objektiv ohne Bildstabilisator. Damit kann man dann entweder auf einem Stativ fotografieren oder mit sehr hohen Isozahlen, um keine verwackelten Bilder zu haben. Hohe Isozahlen auf der 1300d wird nicht funktionieren, ein Stativ ist wahrscheinlich für viele Situationen auf der Reise nicht praktisch. Wilde Tiere aus der Bewegung mit 300mm auf APS-C (=450mm) ohne Bildstabi auf einer Einsteiger-DSLR wird auf entweder verwackelte oder verrauschte Bilder herauslaufen.

    Ich bin ein Jahr durch Australien gereist mit einer analogen Olympus-Kompaktkamera, weil ich mir nichts andere leisten konnte und digital noch nicht ausgereift erschien. Es gab in dem ganzen Jahr nicht einen Moment, wo ich ein fettes Tele vermisst hätte. Was ich rückblickend vermisse ist eine gute Bildqualität (schwache Leistung bei weniger Licht, keine Brillanz, kein schönes Bokeh etc.) und das ganze Zeug in möglichst hoher Qualität digital. Heute würde ich ein 16-35, eine lichtstarke Festbrennweite 50/55 und wenn noch Platz ist ein 70-200 mitnehmen. Außerdem würde ich mir eine Strategie überlegen, die Bilder zwischendurch sichern zu können. Und wenn ich nicht viel fotografieren würde, wäre meine Wahl wie schon geschrieben eine souveräne Kompakte - wie z.B. die von Sly vorgeschlagene RX100. Da hat man effektiv 24-70mm, einen guten Bildstabilisator, einen Sucher, der nicht nur bei sonnigem Wetter sehr praktisch sein wird und das alles bei guter Bildqualität in einem kompakten Paket.

    @Kolja: Welche Route ist geplant?
    Danke nochmal für alle Tipps.

    Wir haben leider "nur" einen Monat Zeit und fahren einen Teil der Ostküste ab.
    Wir landen in Cairns und fahren bis Byron Bay runter und fliegen von Brisbane dann zurück. Hatten erst bis Sydney geplant, aber habe oft gelesen, dass es dann auch schnell etwas zu stressig werden kann, zumal wir schon alleine 3 Tage auf Fitzroy Island, 2 Tage auf Fraser Island und 4 Tage bei Bekannten an der Sunshine Coast. Würde dann vermutlich alles zu eng werden.
    Welche Strecke bist du gefahren?

  3. #1863
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Bis auf die Westküste eigentlich alles - länger in Sydney und dann unten herum Melbourne, Tasmanien, Adelaide, Alice Springs, Darwin, Cairns und dann wieder runter bis Sydney. Die von Dir gewählte Route bietet aber schon sehr viel! In Byron Bay wäre ich fast hängen geblieben, fatale Mischung aus guten Leuten und einem sehr positiven Vibe bei sensationellem Wetter. Fraser Island ist reizvoll, insbesondere wenn man selbst fährt und am Strand sein Zelt aufschlägt , nachdem man in dem irgendwie surrealen Süßwassersee geschwommen ist (vs. Bustour). Brisbane ist nicht so aufregend, Cairns bietet vor allem die Möglichkeit am Reef zu tauchen. Bei Sydney kann ich keinen neutralen Ratschlag geben - dafür fand ich es dort zu sensationell. Ist natürlich noch ein Stück von Byron Bay, aber wenn man schon den ganzen Weg von Deutschland aus auf sich nimmt... Die Stadt bietet viel: Sydney Harbour, der Kontrast CBD/Botanischer Garten, die ausgezeichneten Restaurants, richtig gute Bars mit viel Live-Musik etc. pp. Sydney und Melbourne sind auf jeden Fall die spektakulärsten Städte in Australien, danach kommt erst Mal lange Zeit nichts.

    Ich bin sehr neidisch und wünsch Dir viel Spaß!

  4. #1864
    Avatar von TillK
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    70
    ich überlege mir seit einiger Zeit eine neue Kamera zu kaufen. Habe zur Zeit eine Canon450d mit einem objektiv 35er Festbrennweite und 1.4 Blende. Von der Blende bin ich recht verwöhnt will aber etwas kompaktes haben, dass man besser auch mal im Urlaub dabei hat.

    Zur Zeit träume ich bisschen von einer Leica-M und als Objektiv denke ich an eine 50er Festbrennweite. Ist natürlich teuer ohne Ende leider auch geil.. Gab es hier schon mal ein Leica-Thema?

  5. #1865
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Ein Leica-Thema wäre irgendwie schnell abgehandelt: wenn du mit dem Messsucher gut zurecht kommst und das Geld erübrigen kannst, dann kauf dir eine.

  6. #1866
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.009
    Und wenn du es "günstig" haben willst: analog. M6. Und dazu ein 50er von Carl Zeiss mit ner 2er Blende. Dann bist du irgendwo bei 1500 Euros.
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  7. #1867
    Avatar von TillK
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    70
    Vielen Dank für die Art von Antwort, die ich hören wollte
    das mit dem Messsucher sollte ich vorher mal ausprobieren.. aber je schlechter es anfangs funktioniert, desto mehr kann man ja damit "spielen". Ich denke eine digitale Version sollte es schon werden - gerade wenn ich sie auch im Urlaub dabei haben möchte. Habe neben meinem Job noch 2 freiberufliche Tätigkeiten angenommen und muss mir meinen Freizeitverlust noch ausgleichen.. wird aber noch etwas dauern, da es ja doch nochmal n Tacken teurer ist als gedacht..

  8. #1868
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.009
    Ist wohl so. Wenn du Messsucherfotografie günstig ausprobieren willst, schau mal bei eBay nach Olympus 35 SP oder RD(?). Die sind analog, aber im Bereich zwischen 30-100 Euro zu haben. Also fürs üben und als 2. Kamera ganz nett. Und die Optiken, zumindest das an der SP, sind sehr gut.
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  9. #1869
    Avatar von TillK
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    70
    .. und obendrein auch noch richtig schick!
    danke für den Tipp!

  10. #1870
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    Wäre die Fuji x pro 2 da nicht eine Alternative?
    Слава Украине

  11. #1871
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zur Olympus 35 oder Leica M?

  12. #1872
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    Erstmal was eine digitale Messsucherkamera angeht oder wenn's finanziell nicht für die Leica langt.
    Слава Украине

  13. #1873
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    In dem Sinne ist es natürlich eine Alternative, aber Leica ist schon noch was ganz eigenes, zu dem es auf verschiedenen Ebenen keine Alternativen gibt.

  14. #1874
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Sony hat wieder mal nachgelegt - A7R III und für Freunde von Zoomobjektiven ein 24-105 F4 G. Bin besonders bei dem Objektiv auf die ersten unabhängigen Tests gespannt, könnte mit 660gr. in G-Qualität eine sehr interessante Option für die A7 werden.

  15. #1875
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    Mit 5k€ für die Combo bist dann auch amtlich unterwegs.
    Слава Украине

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •