Seite 80 von 98 ErsteErste ... 30 60 70 79808190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.186 bis 1.200 von 1465

Thema: Die FIFA – Der allmächtige Weltverband

  1. #1186
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582
    Welcher Sympath ist denn jemals an die Spitze eines so großen Sportverbandes gelangt? Da sitzen doch fast ausschließlkich macht- und geldgeile Typen, die sich ein laues Leben auf Verbandskosten machen, mit viel Geld hantieren können und nebenbei noch mit den Größen des Sportes und der Politik zu tun haben.
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  2. #1187

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Seitdem Zwanziger seine ganzen Eitelkeit und die alten Bekannten im Justizbereich eingesetzt hat um Weinreich fertigzumachen ist der Typ mindestens so unsympathisch wie Beckenbauer.
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog...heo-zwanziger/
    In der Schlussfolgerung stimme ich Dir zu. Aber wie kommst Du auf den fett markierten Teil und was möchtest Du damit suggerieren?

  3. #1188

  4. #1189
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Seitdem Zwanziger seine ganzen Eitelkeit und die alten Bekannten im Justizbereich eingesetzt hat um Weinreich fertigzumachen ist der Typ mindestens so unsympathisch wie Beckenbauer.
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog...heo-zwanziger/
    In der Schlussfolgerung stimme ich Dir zu. Aber wie kommst Du auf den fett markierten Teil und was möchtest Du damit suggerieren?
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog...sdudenfigur-2/
    Nachdem der DFB-Chef vergeblich versucht hatte, beim Landgericht und Kammergericht in Berlin eine einstweilige Verfügung gegen Weinreich zu erreichen, will er nun in Koblenz klagen. Zwanziger selbst war von 1980 bis 1985 Verwaltungsrichter am Oberverwaltungsgericht Koblenz und später ebendort Regierungspräsident.

    Weinreichs Anwalt Ulrich Amelung schreibt deshalb Zwanzigers Anwalt:

    Sollte Ihr Mandant allerdings Koblenz gewählt haben, weil er dort lange Jahre selbst als Richter und Regierungspräsident tätig war und dort womöglich noch persönliche Kontakte zu Richterkollegen unterhält, wäre dies aus meiner Sicht ein höchst befremdlicher Vorgang, der im Hinblick auf die Position Ihres Mandanten von erheblichem öffentlichen Informationsinteresse sein dürfte.
    Wer sich den ganzen Fall durchliest wird merken wie hart Zwanziger jetzt auch z.b. gegen Netzer kämpfen wird.

  5. #1190
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.630
    Warum hat Zwanziger nicht vor Jahren schon diese vermeintlichen Sachen der Öffentlichkeit mitgeteilt?
    Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter. (Max Merkel)

  6. #1191

    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    4.308
    Zitat Zitat von Michiol75 Beitrag anzeigen
    Warum hat Zwanziger nicht vor Jahren schon diese vermeintlichen Sachen der Öffentlichkeit mitgeteilt?
    warum versuchst du krampfhaft in jedem post hier zwanziger ans bein zu pissen und niersbach und co zu entlasten?
    niemand nimmt hier zwanziger in den schutz, ist ein ... wie die anderen auch, aber warum bist du dagegen dass in die sache nun evtl etwas bewegung/licht reinkommt?

  7. #1192
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.762
    Zitat Zitat von Michiol75 Beitrag anzeigen
    Warum hat Zwanziger nicht vor Jahren schon diese vermeintlichen Sachen der Öffentlichkeit mitgeteilt?
    Weil Zwanziger gezielt abgewartet haben dürfte, bis die möglicherweise von ihm mitbegangene Straftat verjährt sein könnte.

    SZ: "Besonders schwere Steuerhinterziehung verjährt erst nach zehn Jahren, und die Frist läuft erst ab Abgabe der Steuererklärung. Vermutlich könnte die für den Vorgang zuständige Staatsanwaltschaft Frankfurt ein Hinterziehungsverfahren einleiten, sollte ein entsprechender Anfangsverdacht bestehen. Solch ein Verfahren würde sich dann gegen damalige Verantwortliche des OK richten, zumindest gegen diejenigen, die für die Finanzen zuständig waren. Das war vor allem Theo Zwanziger, der Vorgänger von Niersbach als DFB-Präsident."

    SZ
    Geändert von Krischie (29.10.2015 um 15:01 Uhr)
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  8. #1193
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.630
    @werdermog: Paranoia bei Dir? Ich entlaste Niersbach und Co nirgendswo, also behaupte bitte nicht sowas! Mich ärgert nur der Herr Saubermann Zwanziger, warum hat der diese Sachen nicht vor Jahren dann schon angesprochen? Der Schaden für den DFB ist gewaltig, aber halten wir fest es gilt die Unschuldsvermutung. Bislang gibt es keinen eindeutigen Beweis, bin gespannt ob Zwanziger wirklich seine Vorwürfe und Behauptungen dann "Beweisen" kann. Finde es auf jeden Fall nicht in Ordnung mit so einem Wissen nach Jahren anzukommen. Niersbach und Beckenbauer stehen auch bei mir im Verdacht der Untreue, keiner hat eine vernünftige Erklärung für diese seltsame Zahlung. Dazu bei Blatter und der FIFA fast jeden Tag neue Vorwürfe, alles schon echt verrückt.

    Krischie, okay wäre eine mögliche Erklärung.
    Geändert von Michiol75 (29.10.2015 um 15:19 Uhr)
    Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter. (Max Merkel)

  9. #1194
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.762
    Um da mal ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen:

    - Die vom Spiegel erhobene Behauptung, mit dem fraglichen Geld seien vier Asiaten bestochen worden, die Deutschland die WM besorgt hätten, bleibt unbelegt. Der Spiegel selbst behauptet es derzeit auch nicht mehr in seinen Artikeln.

    - Die vom Spiegel erhobene Behauptung, dass Geld sei vor der WM-Vergabe im Jahr 2000 geflossen, ist durch nichts belegt. Im Gegenteil: Bisher deutet alles darauf hin, dass das Geld erst im Jahr 2002 überwiesen wurde.

    - Damit ist die ursprungliche Mega-Story des Spiegel, dass mit dem fraglichen Geld die WM gekauft wurde, wahrscheinlich falsch.

    - Die knapp 6 Mios entstammen offenbar nicht einer schwarzen Kasse beim DFB. Das Geld wurde vom DFB als Kredit von Dreyfus aufgenommen und ist offenbar auch in den Büchern zu finden. Daher ja auch Zwanzigers Sorge, dass jemand mal nachfragen könnte, was mit dem Geld passiert ist. Dass der DFB also in diesem Zusammenhang selbst eine schwarze Kasse geführt hat, ist nicht belegt. Sogar eher unwahrscheinlich.

    - Die Zahlung und der gesamte Weg des Geldes bleibt äußerst verdächtig, wenn auch in anderen Zusammenhängen als der Spiegel es ursprünglich behautete. Die SZ stellt die Vermutung auf, dass der DFB mit dem Geld eine schwarze Kasse bei der FIFA gespeist hat. Möglicherweise, um damit Blatters Wiederwahl im Jahr 2002 zu unterstützen. Mit diesem Geld könnten also Stimmen für Blatter gekauft worden sein. Das Geld könnte also tatsächlich zu Bestechungszwecken geflossen sein, wenn auch nicht im Zusammenhang mit der WM-Vergabe.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  10. #1195
    Avatar von Hen
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.227
    DFB-Affäre: Immer mehr Berater bekannt, Kritik an Freshfields-Mandatierung

    Weinreich sagt, dass der Sportausschuss hinter verschlossenen Türen tagt. Wieso gibt es seitens des Bundestages keine Transparenz? Irgendwie nervig.

  11. #1196
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.487
    Die tagen schon immer "geheim". Es gab mal vor einigen Jahren den Versuch das zu ändern (Grüne? Die Linke?), aber es gelang nicht. Die Begründung dafür kenne ich allerdings nicht.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  12. #1197

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen

    Weinreichs Anwalt Ulrich Amelung schreibt deshalb Zwanzigers Anwalt:

    Sollte Ihr Mandant allerdings Koblenz gewählt haben, weil er dort lange Jahre selbst als Richter und Regierungspräsident tätig war und dort womöglich noch persönliche Kontakte zu Richterkollegen unterhält, wäre dies aus meiner Sicht ein höchst befremdlicher Vorgang, der im Hinblick auf die Position Ihres Mandanten von erheblichem öffentlichen Informationsinteresse sein dürfte.
    Auf einen dreifachen bedingten / in den Konjunktive gesetzten Satz in einem Anwaltsschreiben während eines Verfahrens stützt Du ernsthaft eine solche Feststellung, die ja impliziert, die Justiz in Koblenz sei nicht unparteiisch?
    Mal kurz noch mal zur Einordnung: Der Wohnort von Zwanziger liegt im Bezirk des Landgericht Koblenz. Dass Zwanziger Richter war, war zum Zeitpunkt des Streits 23 Jahre her. Zwanziger war Richter am Oberverwaltungsgericht. Geklagt hat er am Landgericht, also einem anderen Gericht, das zusätzlich noch zu einer anderen Gerichtsordnung (Zivilgericht) gehört.

    Man kann Zwanziger ja viel vorwerfen, aber da Vetternwirtschaft zu konstruieren ist extrem abenteuerlich!

    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Um da mal ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen:
    (...)
    Gute Zusammenfassung, seh ich ganz ähnlich!

    Mir ist z.B. bei Niersbach aufgefallen, dass er in fast allen Punkten unglaublich rumeiert, aber die Aussage "Die WM war nicht gekauft" immer sehr klar und unzweifelhaft rüberkommt. Könnte auf den fernen Blick dafür sprechen, dass sie beim DFB alle wissen, dass im Zusammenhang mit der WM sehr krumme Deals gelaufen sind, dass man sich aber gleichzeitig tatsächlich sicher ist, dass die Stimmen nicht vor der Vergabe (direkt) gekauft wurden.

    Der Spiegel hat wahrscheinlich den Fehler gemacht, die Story (PR-mäßig) zu sehr an den Kauf der WM anzuhängen. Der Kern der Geschichte ist ja mittlerweile bestätigt. Die offensichtliche Begehung von Straftaten der Untreue und die Stützung des "Systems Blatter" ist ja schon Abgrund genug und bietet Raum für weitere aufzudeckende Geschichten. Nur mit der direkten Verbindung zur WM-Vergabe ("mutmaßlich gekauft") bietet man halt einen ziemlichen Angriffspunkt, mit dem vom Rest der Geschichte abgelenkt werden kann.

    Wäre übrigens witzig, wenn man Zwanziger tatsächlich doch noch wegen Steuervergehen mit dran kriegen könnte. Dass die Steuer das letzte Mittel ist, um die großen Ganoven aufs Kreuz zu legen ist ja bekannt.

  13. #1198

  14. #1199

    Registriert seit
    06.10.2014
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Um da mal ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen:

    -

    - Die vom Spiegel erhobene Behauptung, dass Geld sei vor der WM-Vergabe im Jahr 2000 geflossen, ist durch nichts belegt. Im Gegenteil: Bisher deutet alles darauf hin, dass das Geld erst im Jahr 2002 überwiesen wurde.

    - Die knapp 6 Mios entstammen offenbar nicht einer schwarzen Kasse beim DFB. Das Geld wurde vom DFB als Kredit von Dreyfus aufgenommen und ist offenbar auch in den Büchern zu finden.
    Wenn diese beiden Aussagen stimmen, dann müßte es doch ein Leichtes sein, das zu belegen. Ich habe nichts mitbekommen, dass es inzwischen irgendeinen Beweis für diese Behauptungen gibt. Hab ich da was verpasst?

  15. #1200
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.762
    Zitat Zitat von Tensegrity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Um da mal ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen:

    -

    - Die vom Spiegel erhobene Behauptung, dass Geld sei vor der WM-Vergabe im Jahr 2000 geflossen, ist durch nichts belegt. Im Gegenteil: Bisher deutet alles darauf hin, dass das Geld erst im Jahr 2002 überwiesen wurde.

    - Die knapp 6 Mios entstammen offenbar nicht einer schwarzen Kasse beim DFB. Das Geld wurde vom DFB als Kredit von Dreyfus aufgenommen und ist offenbar auch in den Büchern zu finden.
    Wenn diese beiden Aussagen stimmen, dann müßte es doch ein Leichtes sein, das zu belegen. Ich habe nichts mitbekommen, dass es inzwischen irgendeinen Beweis für diese Behauptungen gibt. Hab ich da was verpasst?
    Ja, hast du. Wie von mir geschrieben: Belegt ist nichts. Aber außer Zwanzigers Behauptung gibt es keine einzige Aussage, die den Zeitpunkt 2000 bestätigt. Natürlich sind die meisten Aussagen dazu von "Befangenen", aber nicht einmal der Spiegel zweifelt daran, dass H.R. Schmidt eine durchaus integere Person ist. Und selbst der Spiegel hat den Vorwurf und die Diskussion um den Zeitpunkt extrem auf Sparflamme gestellt.

    Was die Schwarze Kasse beim DFB betrifft: Eine schwarze Kasse ist eine geheime Kasse. Diese war aber nicht geheim, da offenbar alle Beteiligten des OK und die Verantwortlichen des DFB (inkl. Zwanziger) von dem Geld wussten. Und wie schon gesagt: Gerade weil das Geld nicht irgendwo versteckt war drängte Zwanziger (nach eigener Aussage) darauf zu klären, was denn mit dem Geld passiert ist.

    Zudem war es auch keine schwarze Kasse, weil es eigentlich gar keine Kasse war: Nach allem, was bekannt ist, war es ein einmaliger Geldtransfer.

    Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Sache ist äußerst dubios und mit Sicherheit nicht sauber. Wie schon mehrfach gesagt. Aber es scheint eben doch etwas anderes dahinter zu stecken, als ursprünglich vom Spiegel laut verkündet.

    Dieser SZ-Artikel dazu ist lesenwert: SZ
    Geändert von Krischie (30.10.2015 um 12:26 Uhr)
    2008er und Mitglied des Politbüros.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •