Seite 9 von 9 ErsteErste ... 89
Ergebnis 121 bis 134 von 134

Thema: Der Aufsichtsrat

  1. #121
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690
    Hier passts wohl am besten, auch wenn es um einen Ex geht:

    Nachdem hier im falschen Thread (bei Christian Stoll) der TV-Bericht über Niels Stolberg angekündigt wurde hab ich den mittlerweile gesehen. Zuerst klang es so, als wenn man mit dem Bericht Stolberg entlasten wolle, dass die bösen Amerikaner eine ehrenwerte deutsche Firma zerschlagen hätten. Passend dazu ein Stolberg, der genau das immer wieder betonte und durchblicken ließ. Falsch gemacht habe er nichts, Straftaten auch nicht begangen, die Weltwirtschaft lief halt nicht so, er brauchte n bißchen Geld und holte sich den Teufel ins Boot, der ihn dann niedermachte. Und nur niedermachen wollte.

    Aber irgendwann kommt dann der Umschwung in der Aussage des Berichts, es wird klar, was da ablief. Bilanzfälschung wird genannt, das waren zusammen für zwei Jahre wohl um die 500 Millionen Euro (!), Stolberg aber wollte weiter expandieren anstatt erstmal sicherzustellen, dass es mit dem aktuellen Hab und Gut ausreicht - und dann hat er sich eben jedes Mal in den USA von Oaktree nach und nach mehr Kohle geholt, musste aber (logischerweise) auch mehr Anteile abgeben. Auch da gabs Kreditbetrug, weil er 800 Millionen Euro an Aufträgen präsentierte, die in Wirklichkeit nur knapp 60 Mio. waren. Dazu hat Beluga auch bei Schiffsneubaten den Banken um mehrere Millionen absichtlich zu hoch berechnete Kostenunterlagen vorgelegt. Und irgendwann platzte die Blase.

    Bei den Fragen nach den Waffentransporten weicht er aus. Wirkt so, als wisse er genau, was da abging, hat aber aus finanziellen Gründen, wie der Rest der Führungsetage, drüber weggeschaut.

    Viele private Investitionen (zB auf Spiekeroog) wirkten konzeptlos, eher ein "mögt mich bitte"-Versuch.

    Die Staatsanwaltschaft ist mit dem Umfang des Verfahrens hoffnungslos überfordert, weil unterbesetzt. Das kann noch ewig dauern.

    Ich hab am Ende den Eindruck gewonnen, als wenn da nach guter Arbeit, die Firma aufzubauen, nach und eine riesengroße Lügenblase erstellt wurde, ein Mann nach Anerkennung suchte und dabei völlig abdriftete anstatt eine "kleinere" Firma laufen zu lassen. Einsicht war nicht vorhanden, im Gegenteil. Aus Gründen des laufenden Verfahrens in manchen Teilen auch verständlich.

    Wer in dieser Höhe (über eine Milliarde) betrogen hat, der hat kein Mitleid verdient. Ich finde das heftig. Auch wenn man das nicht allein auf Stolberg begrenzen muss, das dehnt sich ja auf weitere Beluga-Führungsleute aus. Trotzdem hinterlässt sowas auch immer den Beigeschmack mit den Fragen: war beim Firmenaufbau denn damals alles rechtens? Hat er in seinen anderen Funktionen wie bei der Beluga School of Life oder auch bei Werder (wie auch immer) sich auch so 1a verhalten?

    Top war die Doku "Herr der Schiffe" meines Erachtens nicht, aber durchaus interessant.

  2. #122
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Das hab ich schon mit mir ganz alleine in einem anderen Thread besprochen.
    Und bis jetzt wird Herr Stollberg immer noch beschuldigt, das ganze verbrochen zu haben. Schuldig gesprochen wurde er noch lange nicht.

    Ansonsten sind BND Verbindungen natürlich großartig, zusammen mit den Beweisen, die das Reporterteam in einem Bremer Keller findet.

  3. #123
    Avatar von twylyte
    Registriert seit
    11.09.2012
    Ort
    in walle wohn'n se alle
    Beiträge
    1.236
    Hier übrigens die Radiofassung zum Nachhören. Ich fand es sehr interessant auch wenn die ultimative Auflösung am Ende natürlich nicht stattfindet.
    Wenn ich gewollt hätte, dass Sie es verstehen, hätte ich es besser erklärt.

  4. #124
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Ansonsten sind BND Verbindungen natürlich großartig, zusammen mit den Beweisen, die das Reporterteam in einem Bremer Keller findet.
    Lustig fand ich auch die Versuche, die Oaktree-Leute zu interviewen

    edit: wo hast es denn besprochen, bzw was?

  5. #125
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Vollkommen unterschätzter Thread http://worum.org/threads/8618-Bremen...03#post8352203

  6. #126

    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    1.935

  7. #127
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Er herrscht über mehr als 300 Unternehmen – Porträt eines fast unbekannten Multimillionärs
    https://www.stern.de/wirtschaft/news...s-7856012.html

    Ein Bericht über Kurt Zech
    Grünkohfeldt

  8. #128

    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Er herrscht über mehr als 300 Unternehmen – Porträt eines fast unbekannten Multimillionärs
    https://www.stern.de/wirtschaft/news...s-7856012.html

    Ein Bericht über Kurt Zech
    Ewiger Verlierer, niemals Derbysieger, ewiger Verlierer - HSV!

  9. #129

    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    2.660
    Schublade auf, Klischee bedienen, Story fertig.

  10. #130
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.104
    passend dazu die reportage "schiffe versenken" über unter anderem rickmers im ersten gerade
    Geändert von cluseau (20.03.2018 um 00:06 Uhr)
    tiefbegabt

  11. #131
    Avatar von DoubleSören
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    1.343
    ...er könnte uns doch mal kostengünstig einen dritten Rang aufs Stadion setzen
    Mein 1. Spiel im Stadion: SVW-BMG 3:0
    Bundesliga 1990/91, 17.08.1990, 19.255 Zuschauer
    1:0 2:0 Rufer 3:0 Neubarth
    Reck-Borowka-Otten-Schaaf-Bratseth-Votava-Allofs-Eilts-Hermann-Rufer-Neubarth

  12. #132
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Er wartet bis wir insolvent sind um uns dann aufzukaufen.
    Grünkohfeldt

  13. #133
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.104
    aber ist das dann nciht zu offensichtliches insider-trading?
    tiefbegabt

  14. #134
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Da Werder nicht börsennotiert ist, dürfte das niemanden interessieren oder?
    Grünkohfeldt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •