Seite 5 von 24 ErsteErste ... 45615 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 346

Thema: Ein Blogger schreibt einen Brief

  1. #61

    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    78

    Re: Ein offener Brief eines Werder-Fans an die sportliche Leitung

    Mal der Senf von einem mehrheitlich stillen Mitleser:

    Meiner Meinung nach stellt dieser Thread hier ein Musterbeispiel für all das da, was in "Quo vadis, Worum?" mal mehr mal weniger substantiell diskutiert wurde: Ein Fan (ach nein, inzwischen ist das ja nur noch ein "Möchtegern-Fan") stellt seine Meinung zur Disposition und alle stürzen sich darauf wie die Geier; lesen drei Zeilen, finden ihre Meinung nicht wieder, finden einen Rechtschreibfehler, einen inhaltlichen Fehler und schon heißt es: hängt ihn, das ist keiner von uns. Von einer inhaltlichen Auseinandersetzung wird sowohl hier, als auch in einigen anderen Diskussionen im Forum schon seit längerer Zeit Abstand genommen und durch teils sarkastische, vermeintlich lustige, häufig aber auch völlig sinnfreie und am Thema vorbei geschriebene Statements ersetzt (siehe z.B: Stadionumbau).

    Ich habe hier immer gerne gelesen (und tue es teilweise natürlich auch heute noch), weil hier inhaltliche Debatten stattfanden, ein anständiger Ton herrschte und einfach viele Leute hier waren (und natürlich sind), die sich ausgiebig mit Werder beschäftigen und ihre Meinung teilen. Natürlich ist nicht plötzlich alles schlecht (das Blog ist große Klasse und auch einige Spieler-Threads kann man noch gut lesen), aber, dass es eine spürbare Veränderung im gesamtem Worum gibt (und zwar nicht nur durch Leute, die irgendwo anders gesperrt wurden, sondern auch durch "Alteingessene"), zeigt ja nur der angesprochene Quo vadis-Thread.

    Nun zu diesem "Offenen Brief": Hier wurden vom Verfasser natürlich diverse Fehler gemacht. Ein offener Brief besitzt eine andere Form, wird den Adressaten zugestellt bzw. zugänglich gemacht und trägt selbstverständlich einen oder mehrere Verfasser (von Impressums-Pflicht hin oder her mal ganz zu schweigen). Außerdem kann man wohl nicht erwarten ein relativ kontroverses Werk hier zu posten und dann nicht mitzudiskutieren.

    Aber rechtfertigen diese ganzen Fehler die hier teilweise gezeigten (wenn auch in den momentanen Umgangston passenden) Reaktionen? Meiner Meinung nach nicht, denn auch jemand, der oben genannte Fehler im Erstkontakt macht verdient wohl das, was hier ansonsten als respektvoll überall gefordert wird.

    Letztendlich sind wir alle Werder-Fans (auch wenn das anscheinend einigen gerne abgesprochen wird), die sich um das Wohlergehen ihres Vereins sorgen und die in der momentanen Krise wohl nicht immer das richtige Wort, das richtige Mittel oder den richtigen Ton treffen. Trotzdem kann man doch wohl erwarten, dass dieser gemeinsame Nenner ausreicht, einen gewissen Respekt in der Diskussion beizubehalten, ganz egal, ob der andere nun der Meinung ist, dass KATS raus müssen und wieder ein anderer dieses als Sakrileg ansieht.

    Ich persönlich kann mich (von einigen kleineren Sachen abgesehen) mit dem Brief als meine Meinung identifizieren, obwohl ich den Verfasser in keiner Weise kenne. Einfach nur, weil ich auch ein besorgter Werder-Fan bin.

    In diesem Sinne hoffen wir doch einfach mal darauf, dass es mit Werder wieder aufwärts geht, dann entspannt sich sicherlich auch hier die Lage, denn es diskutiert sich einfach besser über das 4:1 in Mainz als über einen bevorstehenden Abstieg

  2. #62
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.018

    Re: Ein offener Brief eines Werder-Fans an die sportliche Leitung

    Zitat Zitat von solino
    Aber rechtfertigen diese ganzen Fehler die hier teilweise gezeigten (wenn auch in den momentanen Umgangston passenden) Reaktionen? Meiner Meinung nach nicht, denn auch jemand, der oben genannte Fehler im Erstkontakt macht verdient wohl das, was hier ansonsten als respektvoll überall gefordert wird.
    Ich stimme mit vielem von dem überein, was Du sagst, aber ich bezweifle, dass es sich hier um einen "Erstkontakt" handelt. Vielmehr gehe ich davon aus, dass der Brief von jemandem stammt, der sich nicht nur nicht traut, seinen Klarnamen unter den Text zu setzen, sondern nicht einmal seine virtuelle Identität preisgeben will. Und ich finde das ziemlich feige.

    Edit: Und davon ganz abgesehen, ich finde immer noch, dass man das alles ganz gut in einem der schon bestehenden Threads hätte ausdiskutieren können - Klaus Allofs-Thread, Thomas Schaaf-Thread, den "Kann es noch so weitergehen"-Thread (oder wie immer der auch heißt).
    Don’t you ever kind of wish that the world would just stop? / That the band would pack up and the curtain would drop?

  3. #63

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    1.716

    Re: Ein offener Brief eines Werder-Fans an die sportliche Leitung

    Zitat Zitat von solino
    ...
    Schon richtig. Aber wie soll man vernünftig und respektvoll mit jemandem diskutieren, der sich der Diskussion überhaupt nicht stellt, sondern nur anonym (nichtmal mit einer "Internetidentität") einen riesigen Textbatzen hinhaut, und dann verschwindet? Und der seine, zugegebnermaßen ausführlich und ordentlich niedergeschriebene, Meinung dann auch noch als allgemeingültige Auffassung der Werder-Fans präsentiert?

  4. #64
    Avatar von gsus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.657

    Re: Ein offener Brief eines Werder-Fans an die sportliche Leitung

    Zitat Zitat von Ivan17
    Zitat Zitat von solino
    ...
    Schon richtig. Aber wie soll man vernünftig und respektvoll mit jemandem diskutieren, der sich der Diskussion überhaupt nicht stellt
    Welche Diskussion?

  5. #65

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    1.716

    Re: Ein offener Brief eines Werder-Fans an die sportliche Leitung

    Zitat Zitat von gsus
    Zitat Zitat von Ivan17
    Zitat Zitat von solino
    ...
    Schon richtig. Aber wie soll man vernünftig und respektvoll mit jemandem diskutieren, der sich der Diskussion überhaupt nicht stellt
    Welche Diskussion?
    Die, die nicht stattfindet, weil der Diskussionspartner wie oben erwähnt fehlt?!

  6. #66
    Avatar von gsus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.657

    Re: Ein offener Brief eines Werder-Fans an die sportliche Leitung

    Nun, er hat doch bereits seinen Brief als Diskussionsgegenstand zur Verfügung gestellt. Was dann hier folgte, war allerdings keine inhaltliche Auseinandersetzung sondern wurde von solino treffend beschrieben.

  7. #67

    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    78

    Re: Ein offener Brief eines Werder-Fans an die sportliche Leitung

    Zitat Zitat von K
    Ich stimme mit vielem von dem überein, was Du sagst, aber ich bezweifle, dass es sich hier um einen "Erstkontakt" handelt. Vielmehr gehe ich davon aus, dass der Brief von jemandem stammt, der sich nicht nur nicht traut, seinen Klarnamen unter den Text zu setzen, sondern nicht einmal seine virtuelle Identität preisgeben will. Und ich finde das ziemlich feige.
    Da hast du sicherlich recht. Sollte sich das ganze als eine mehr oder weniger fingierte Aktion (diverse Pressenamen flogen hier ja auch schon durch den Thread, auch wenn ich denke, dass es dafür einfach zu umfangreich ist) darstellt, müsste man das sicherlich anders bewerten.

    Wie gesagt, dass kein Verfasser genannt wird kritisiere ich auch, mir ging es lediglich um die generelle Reaktion. Dass jemand mit der nebulösen Unterschrift "Die vielen besorgten und treuen Fans von Werder Bremen" nicht alle Werder-Fans in der Gesamtheit meint, sollte dabei allerdings auch denen klar gewesen sein, die als einzige Auseinandersetzung mit dem Text sinngemäß schrieben: "Das ist nicht meine Meinung, ich möchte nicht in der Form vereinnahmt werden. Das ist noch nur wieder so ein Querulant."

  8. #68
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.018

    Re: Ein offener Brief eines Werder-Fans an die sportliche Leitung

    Ich glaub, gsus will darauf hinaus, dass es zunächst wenig tatsächlich inhaltliche Kritik an dem Text gab. (Womit er recht hätte.)
    Aber es gibt auch Reaktionen auf die Kritik selbst - und zumindest den Aufruf Stijns, der Verfasser möge sich doch bitte mal äußern.
    Don’t you ever kind of wish that the world would just stop? / That the band would pack up and the curtain would drop?

  9. #69
    Avatar von gsus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.657

    Re: Ein offener Brief eines Werder-Fans an die sportliche Leitung

    @ K:



    Ich denke auch, dass das ganze in einem der hier bereits zahlreich vorhandenen Threads zur kritischen Auseinandersetzung mit Schaaf/Allofs/whoever Platz gefunden hätte.

  10. #70
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.018

    Re: Ein offener Brief eines Werder-Fans an die sportliche Leitung

    Zitat Zitat von solino
    Wie gesagt, dass kein Verfasser genannt wird kritisiere ich auch, mir ging es lediglich um die generelle Reaktion. Dass jemand mit der nebulösen Unterschrift "Die vielen besorgten und treuen Fans von Werder Bremen" nicht alle Werder-Fans in der Gesamtheit meint, sollte dabei allerdings auch denen klar gewesen sein, die als einzige Auseinandersetzung mit dem Text sinngemäß schrieben: "Das ist nicht meine Meinung, ich möchte nicht in der Form vereinnahmt werden. Das ist noch nur wieder so ein Querulant."
    An die Presse glaube ich nicht einmal - wie Du schon sagst, da macht sich niemand eine solche Mühe (und Mühe ist es sicher gewesen).
    Aber: Mich würde z.B. schon einmal interessieren, wie viele Menschen hinter diesem Brief stecken - und das sollte man schon gegen die Stimmen aufrechnen dürfen, die diese Form der Kritik nicht teilen.
    Don’t you ever kind of wish that the world would just stop? / That the band would pack up and the curtain would drop?

  11. #71

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    1.716

    Re: Ein offener Brief eines Werder-Fans an die sportliche Leitung

    Zitat Zitat von gsus
    Nun, er hat doch bereits seinen Brief als Diskussionsgegenstand zur Verfügung gestellt.
    Ich finde ehrlich gesagt auch nach einmaligem Durchlesen und mehrmaligem Überfliegen keinen einzigen Punkt, der in diesem Forum nicht schon unter Zuhilfename diverser Kotz- und Kopf-gegen-die-Wand-schlag-Smilies zig mal durchgekaut wurde. Daher ist es wenig verwunderlich, dass der reine Inhalt des Textes nicht zum erneuten Gedankenaustausch anregen kann. Womit meiner Meinung nach, du darfst das gerne anders sehen, nur noch die Form als Diskussionsgegenstand übrig bleibt.

  12. #72

    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    78

    Re: Ein offener Brief eines Werder-Fans an die sportliche Leitung

    Zitat Zitat von K
    Edit: Und davon ganz abgesehen, ich finde immer noch, dass man das alles ganz gut in einem der schon bestehenden Threads hätte ausdiskutieren können - Klaus Allofs-Thread, Thomas Schaaf-Thread, den "Kann es noch so weitergehen"-Thread (oder wie immer der auch heißt).
    Auch damit hast du vollkommen recht, ich frage mich nur, ob eine derart lange Sache in anderen Threads die Beachtung gefunden hätte, denn eine Threadseite ist schnell voll und über die zwei davor wird meist (verständlicherweise) nicht mehr so viel geschrieben. Von daher finde ich die Darstellung in einem eigenen Blog vernünftig.

    Mich interessiert auch sehr, wer oder welche wie auch immer geartete Gruppierung dahinter steckt. Es ist jetzt auch schwierig für mich jemanden zu verteidigen, den ich nicht kenne und der sich der Diskussion nicht stellt. Sicherlich gehört es zu einer Diskussion dazu, sein Statement auch argumentativ zu verteidigen, was hier (noch) nicht geschehen ist.

    Dass sich allerdings inhaltlich damit nicht auseinandergesetzt wurde ist eigentlich das einzige, was ich kritisiere. Vielleicht hätte das alles aber auch besser in den Quo Vadis-Thread gepasst.

    Zitat Zitat von Ivan17
    Ich finde ehrlich gesagt auch nach einmaligem Durchlesen und mehrmaligem Überfliegen keinen einzigen Punkt, der in diesem Forum nicht schon unter Zuhilfename diverser Kotz- und Kopf-gegen-die-Wand-schlag-Smilies zig mal durchgekaut wurde. Daher ist es wenig verwunderlich, dass der reine Inhalt des Textes nicht zum erneuten Gedankenaustausch anregen kann.
    Auch völlig richtig. Nur in dieser zusammengefassten Form hat es für "Außenstehende" einfach noch mal eine andere Aussagekraft, als wenn diese Informationen und Diskussionen alle in diversen Threads vergraben sind.

    Naja, aufgrund der anscheinend bewusst recht provokant gewählten Form (Offener Brief) würde ich jetzt einfach mal weiter abwarten, ob es eine Reaktion vom Verfasser gibt (denn ansonsten hätte die viele Arbeit meiner Meinung nach nicht mehr ganz so viel Wert). Vielleicht werden ja offene Fragen noch geklärt...

  13. #73
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.018

    Re: Ein offener Brief eines Werder-Fans an die sportliche Leitung

    Zitat Zitat von solino
    ich frage mich nur, ob eine derart lange Sache in anderen Threads die Beachtung gefunden hätte
    [...]
    Nur in dieser zusammengefassten Form hat es für "Außenstehende" einfach noch mal eine andere Aussagekraft, als wenn diese Informationen und Diskussionen alle in diversen Threads vergraben sind.
    Ein gut geschriebener Beitrag hat m.E. in den meisten Fällen viel Beachtung gefunden, egal, in welchem Thread er steht.
    Und genau das, was Du angesprochen hast, macht mich deshalb stutzig - wie viel mehr Beachtung soll denn so ein Blog finden? Von wem? Und warum? Wenn man zum diskutieren einladen will, kann man das hier machen - und dann finden sich sicher auch Mitdiskutanden, wenn man sich denn stellt. Allerdings, und da hat Ivan sicher recht, die meisten Punkte sind doch bis zum Erbrechen durchgekaut worden. Und es gibt in vielen Fällen diverse Meinungen dazu.
    Wenn der Blogschreiber diese vielfältigen Meinungen zusammengetragen hätte, um sie "Außenstehenden" zugänglich zu machen (wem eigentlich genau?): Chapeau. Aber so ist es ja nicht.
    Don’t you ever kind of wish that the world would just stop? / That the band would pack up and the curtain would drop?

  14. #74
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485

    Re: Ein offener Brief eines Werder-Fans an die sportliche Leitung

    Zitat Zitat von Ivan17
    Ich finde ehrlich gesagt [...] keinen einzigen Punkt, der in diesem Forum nicht schon [...] zig mal durchgekaut wurde. Daher ist es wenig verwunderlich, dass der reine Inhalt des Textes nicht zum erneuten Gedankenaustausch anregen kann.
    Das sehe ich auch so. Warum soll man jetzt zum x-und-ersten Mal die gleichen Inhalte durchkauen?
    Es gibt keine neuen Argumente, die verschiedenen Standpunkte sind klar. Also ist dieses mühebehaftete Schreiben kein inhaltlich zu diskutierendes. Das dürfte dem/n Ersteller/n auch klar sein.

    Vielmehr kann ich darin nur den Sinn vermuten, dass jemand sich ein Denkmal setzen will. Ob ihn nun allerdings die doppelte Anonymität (1. als User hinter einem Nick und 2. auf der Blogseite) wirklich auf Dauer zufriedenstellen wird, werden wir sehen. Es sei denn, jemand hat vor, sich selber zu zitieren, z.B. in einem Zeitungsartikel.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  15. #75
    Avatar von Toni Tore 2002
    Registriert seit
    08.11.2010
    Beiträge
    4

    Re: Ein offener Brief eines Werder-Fans an die sportliche Leitung

    Moin.

    Der Brief wurde mittlerweile von einem der Verfasser im Blog direkt kommentiert. Eine Diskussion kann also mit aller Besonnenheit stattfinden!

    Nach dieser Erklärung des Briefes unterhalb des Blogs, sollte man dieses Thema hier doch zumindest in "Offener Brief einiger Werder-Fans" umbenennen.

    Gruß
    Werder-Fanclub "Micoud auf dem Trikot" Oldenburg von 2007 -> Finde uns bei Facebook!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •