Seite 547 von 943 ErsteErste ... 497 527 537 546547548557 567 597 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.191 bis 8.205 von 14131

Thema: Das Team

  1. #8191

    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Capharol Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Erste Hz wie eine große Mannschaft.Ich hab mir die Augen Wund gerieben.
    da hat FCA es uns auch ziemlich leicht gemacht, aber im grunde hast du Recht, auch ich war erstaunt wie einfach es ging
    Dieses Geschenk muss man aber auch annehmen und ich erinnere mich an Spiele vor nicht allzu langer Zeit, in der wir das nicht geschafft hätten so zu spielen, weil wir nichts mit dem Ball anzufangen wussten.
    Für mich war das die erste Halbzeit seit ichweißnichtwann, wo ich absolut ruhig war und nie Angst hatte, das etwas schiefgehen könnte.

  2. #8192
    Avatar von Ruferkiwi
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    80 km südlich von HB
    Beiträge
    709
    Zitat Zitat von palewhiteman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Capharol Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Erste Hz wie eine große Mannschaft.Ich hab mir die Augen Wund gerieben.
    da hat FCA es uns auch ziemlich leicht gemacht, aber im grunde hast du Recht, auch ich war erstaunt wie einfach es ging
    Dieses Geschenk muss man aber auch annehmen und ich erinnere mich an Spiele vor nicht allzu langer Zeit, in der wir das nicht geschafft hätten so zu spielen, weil wir nichts mit dem Ball anzufangen wussten.
    Für mich war das die erste Halbzeit seit ichweißnichtwann, wo ich absolut ruhig war und nie Angst hatte, das etwas schiefgehen könnte.
    Der Ball ist rund das Tor ist eckig wir brauchen Siege egal wie dreckig !

    Überall Chaos pur was ist geworden aus Werder nur ?
    Standort schlecht dazu kein Geld aber der geilste Verein der Welt!

  3. #8193

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von palewhiteman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Capharol Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Erste Hz wie eine große Mannschaft.Ich hab mir die Augen Wund gerieben.
    da hat FCA es uns auch ziemlich leicht gemacht, aber im grunde hast du Recht, auch ich war erstaunt wie einfach es ging
    Dieses Geschenk muss man aber auch annehmen und ich erinnere mich an Spiele vor nicht allzu langer Zeit, in der wir das nicht geschafft hätten so zu spielen, weil wir nichts mit dem Ball anzufangen wussten.
    Für mich war das die erste Halbzeit seit ichweißnichtwann, wo ich absolut ruhig war und nie Angst hatte, das etwas schiefgehen könnte.
    richtig, mir ging es genauso.
    wie gesagt hatte einzig ein wenig bammel als FCA das 2:1 machte

  4. #8194
    Avatar von FlankeKopfballTor
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4.330
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war bei der Drangphase von Augsburg total gelassen, weil ich wusste, dass die Mannschaft wieder einen Gang höher schalten kann, wenn es sein muss. So ein Gefühl hatte ich zuletzt 2009. Özil oder Pizarro werden das schon regeln. Nun trifft es auf den Trainer zu. Kohfeldt wird das schon regeln.

  5. #8195
    Avatar von Hicks
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Celle
    Beiträge
    2.947
    Wie wir wohl auflaufen werden, wenn mal alle an Bord sind. Kruse, Belfo, Johannsson, Rashica und Kainz. Die werden wohl nie zusammen auf dem Platz stehen. Schade. Außer Egge wird genial und übernimmt alleine das defensive Mittelfeld. Wäre eine extrem coole Offensive.
    Geändert von Hicks (19.03.2018 um 21:45 Uhr)

  6. #8196
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.309
    Auch wenn klar war, dass auch Augsburg noch zu Chancen kommen wird, so waren mir das dann in der 2. HZ zu viele Hochkaräter für Augsburg, von denen ein anderer Torwart auch mal einen oder zwei mehr durchlässt. Die Mannschaft schafft es noch nicht durchgängig, den Gegner vom eigenen Tor wegzuhalten, wenn man in Führung liegt. Wie gesagt: es geht nicht darum, dass Augsburg zu Chancen kam, sondern darum, wie hochkarätig sie waren. Ich denke aber, dass auch Kohfeldt das nicht gefallen haben dürfte. Wäre ja auch beängstigend, wenn es gar keine Baustellen mehr gäbe.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  7. #8197

    Registriert seit
    21.08.2016
    Beiträge
    72
    Ich habe mir unsere Kaderzusammenstellungen der letzten Jahre mal genauer analysiert. Meine Zusammenstellung bezieht sich auf die Spielzeit der einzelnen Spieler. Klar, es gab Taktikveränderungen, Verletzungen usw., aber ich glaube, man kann alles gut vergleichen.


    2012/13: http://fantastic11.com/data/s/g/sg0vthgj0r.jpg
    2013/14: http://fantastic11.com/data/t/n/tnq1tq4hiw.jpg
    2014/15: http://fantastic11.com/data/p/d/pdhpp00jvj.jpg
    2015/16: http://fantastic11.com/data/b/e/bedmyzavqz.jpg
    2016/17: http://fantastic11.com/data/z/m/zm7oxj9xlt.jpg
    (Hinrunde, da Rückrunde dem jetzigen gleicht)
    2017/18: http://fantastic11.com/data/z/w/zwpe77cudg.jpg

    Man erkennt sofort, dass die Mannschaftstaktik sowie Aufstellung sehr unbeständig war. Das war in meinen Augen auch immer das Problem, wieso wir die Hinrunde regelmäßig versaut haben. Nach Verlusten im Sommer wie Sokratis, Vestergaard, Arni, Grillitsch, Hunt, Di Santo, Selke, Gnabry, Pizarro, De Bruyne, Fritz usw. war es jedes mal aufs Neue eine Herausforderung, den Kader punktuell zu stärken und die Eingespieltheit aufrecht zu erhalten. Es haben uns jedes Jahr die besten Spieler für wenig Geld verlassen, was uns meiner Meinung nach jedes Jahr das Genick gebrochen hat.

    Nun zur genauern Analyse:

    Das Tor: Ich glaube, hier kann ich mich kurz fassen. Wir haben 5 Jahre mit einem "schlechten" Torwart gespielt. Keiner konnte sich als klare neue Nummer 1 nach Wiese hervorheben. Ein Torwart brauch Beständigkeit und Vertrauen, was sich nicht innerhalb eines Jahres aufbauen lässt. Zu Pavlenka brauch ich nicht viel zu sagen. Er gehört in meinen Augen zu der Top 3 der Liga. Nur an seinen Flanken, rausboxen, kriege ich manchmal Schnappatmung. Bis jetzt ist es aber immer gut gegangen.
    Klarer Punkt Werder Aktuell!

    Die Abwehr: Auch hier war das Problem, dass unsere 4er Kette( 3er Kette) ständig neu zusammengewürfelt wurde.
    Allein in unserer IV standen in 5 Jahren 10 verschiedene Stammkräfte für 2 Positionen auf dem Platz.
    Unsere LV waren Schmitz, Garcia, Sternberg, Bauer und Augustinsson.
    Als RV spielten als Stammkraft Fritz (1 Jahr) und Selassie (4 Jahre).

    Zu der fehlenden Besändigkeit kam dazu, dass viele davon einfach unterer Bundesligadurchschnitt waren und sind. Wieso haben Spieler wie Schmitz, Sternberg, Sane, Galvez, Lukimya keinen Club mehr auf hohem Niveau gefunden? Ja richtig, sie sind nicht gut genug. Außerdem verlassten uns jedes Jahr die Verteidiger, die ihren Job verdammt gut machten. Sokratis, Vestergaard, Djilobodji, Prödl.
    Also hatten wir durchweg jedes Jahr zum Saisonanfang eine uneingespielte, mit unterdurchschnittlichen Spielern gestückte Verteidigung.
    Aktuell haben wir mit Augustinsson, einem formstarken Selassie und Moisander 2 richtig starke Verteidiger und mit Velijkovic einen weiteren hungrigen IV. Als Backup mit Bauer Friedl Langkamp und Caldi weitere taugliche Verteidiger, obwohl ich von denen aktuell bis auf Langkamp keine Startelf Alternative sehe.
    Ein weiterer Punkt für das aktuelle Werder. Wir sind qualitativ und quantitativ ordentlich aufgestellt.

    Das Mittelfeld: Auch hier fehlte eine klare Taktik. Mal mit ZOM, mal über die Flügel, mal mit 2 Sechsern/Achtern.
    Aber hier war in meinen Augen der klare Schwachpunkt des Abwärtstrends. Ignjovski, Makiadi, Kroos, Ekici, allesamt Spieler, welche in Werder und auch in den anschließenden Stationen ihre Klasse nicht nachgewiesen haben. Kroos machts bei Union Berlin ordentlich, ist aber trotzdem 2. Liga. Auch auf diesen Positionen das leidige Thema, dass uns unsere Topspieler nach Saisonende jedes Mal den Rücken kehrten. De Bruyne, Hunt, Grillitsch ,Fritz (Karriereende). Auch hier war die Eingespieltheit aus den guten Rückrunden jedes mal aufs neue Futsch. Zudem war die Breite im Mittelfeld sehr schlecht. Ist ein Spieler im Formtief, durfte er weiterspielen, weil es keine Alternative gab.
    Heute haben wir in userem Dreiermittelfeld mit Delaney, Eggestein und Bargi ausgeglichene, starke Spieler. Bei Verletzungen sind immernoch Gondorf und Juno mit Startelfambitionen in der Hinterhand.

    Der Sturm: Auch hier das selbe Spiel. In unserem Sturm und auf den Außen spielten richtig gute Kicker. Pizarro, Arni, Petersen, Di Santo, Selke, Gnabry, Kruse, Bartels. 6 der 8 sind fort. Elia, Ekici und Öztunali haben uns nicht weitergeholfen und sind Gott sei Dank auch weg. Die Taktik variierte zwischen Doppelspitze und Flügelflitzer. Das änderte sich auch von Jahr zu Jahr bzw. Trainer zu Trainer. Trotzdem gibt es hier weniger zu bemängeln, weil unsere Stürmer bei reichlich Futter auch stets die Tore machten. Der Fisch stank vom Kopf, aus dem Mittelfeld und den fehlenden kreativen Wegen, diese Spieler auch einzusetzen.
    Auch hier sehe ich uns aktuell gut aufgestellt. Kruse ist Top. Rashica, Kainz, Belfo und Johannsson haben allesamt richtig gute Spiele, aber auch einige schlechte dabei. Ich glaube, auf den Außen belebt der Konkurrenzkampf das Geschäft und bringt mittlerweile alle zu höchstleistungen. Johannsson gegen Gladbach, Rashica gegen Köln und Belfodil in Augsburg, Kainz in Wolfsburg. Kainz macht mittlerweile ansich im Zusammenspiel mit Augustinsson sehr viel spaß.

    Der Trainer: Hier fasse ich mich kurz. Wenn Kohfeldt so bleibt wie er ist, wird er lange Trainer sein. Er hat ein super Fußballverständnis und ist menschlich meiner objektiven Meinung nach ordentlich. Bei Dutt, Skripnik und Nouri hatte ich diese Ausstrahlung vermisst. Obwohl ich Nouri gemocht habe und als sehr intelligent empfand. Nach dem Abgang Florian Bruns kam aber immer mehr unruhe rein und er fand die Balance zwischen Offensive und Defensive nicht.

    Das Team(Fazit): Alles in Allem hatten wir jedes Jahr richtig gute Spieler im Kader, allerdings auch jeweils 2,3 individuell viel schwächere Spieler als Stammkraft. (Schmitz, Sternberg, Kroos, Ekici, Öztunali(nicht schlecht, passte aber nicht ins Team, (Garcia))
    Die Guten wechselten am Saisonende, was uns jede Hinrunde viele Punkte kostete. Hätten wir in einem beliebigen Jahr unsere Spieler halten und uns punktuell verstärken können, wäre die obere Tabellenhälfte möglich gewesen. Doch so hatten wir immer wieder Abgänge und konnten uns auch in der Breite nicht besser aufstellen.

    Ich versuche ohne Grüne Brille zu schreiben, aber heute haben wir auf jeder Position stabile, taugliche und starke Spieler. Mit Kruse, Moisander, Delaney und Pavlenka in jedem Kaderabschnitt Leaderfiguren und Spieler mit internationaler Klasse. Im Kader ist (bis auf Kruse und Pavlenka) kein Spieler unersetzbar, sondern kann mit Back-ups aufgefangen werden.
    Es ist nun Baumanns Aufgabe, alle Delaneys, Augustinssons, Kruses und Pavlenkas zu halten (Juno wäre vertretbar bei Ersatz, weil Teuer), um die Weichen für die Zukunft zu stellen.
    Ich sage, wenn Baumann das schafft und 1,2 gute Transfers hinlegt, spielen wir nächstes Jahr um die Euro League!
    Geändert von Jon-Bo (21.03.2018 um 13:31 Uhr)

  8. #8198

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.471
    Voraussetzung ist, dass nächste Saison ähnlich viel Glück bezüglich der Ausfälle besteht.

  9. #8199
    Avatar von maternus
    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von Jon-Bo Beitrag anzeigen
    ....Ich sage, wenn Baumann das schafft und 1,2 gute Transfers hinlegt, spielen wir nächstes Jahr um die Euro League!
    Immer ruhig mit den jungen Pferden.....
    Man weiß ja noch gar nicht, wie der Kader aussieht....vermutlich kommen Ab- und Zugänge. Unter Kohfeldt ist in der Tat Struktur, Klarheit und auch Vielfalt dazugekommen. Aber man erinnere sich: Auch Skripnik oder Nouri haben gut angefangen. Der Knick kam immer erst mit dem Beginn der Folgesaison. Kohfeldt wäre es zu wünschen, aber einen erfolgreichen Start als gesichert anzunehmen.....dafür hat man in Bremen zuviele Pferde kotzen sehen. Und zwar in der Apotheke.
    Werder wieder in Europa....hätte was. Wobei man auch sagen muss, dass der Aufwand der Reisen in die Stadien der unaussprechlichen Vereine viel Substanz kosten wird. Es ist die Frage, ob der Verein mehr Nutzen davon hat als kritische Auswirkungen auf die Bundesliga...wenn man sich die aktuellen Vertrteter ansieht......hm

  10. #8200

    Registriert seit
    21.08.2016
    Beiträge
    72
    Deswegen habe ich geschrieben, falls wir wirklich keine wichtigen Abgänge haben und uns punktuell verstärken, denke ich, dass man mit dem Kader nächste Saison wenig mit dem Abstiegskampf zutun haben wird und eher nach oben schaut. Klar, die Konkurrenz schläft nicht, aber eine Kölner Saison vom letzten Jahr oder Frankfurter dieses halte ich dann durchaus für möglich. Nur sollten wir die Saison darauf nicht 18/17. werdem, wie es Köln gerade vormacht
    Nouri hatte diese Saison auch wieder eine neue 11 ins rennen schicken müssen. Gnabry, Grillitsch, Fritz, Pizarro, Wiedwald weg (Immerhin 5 der Stammspieler) und Pavlenka, August usw. brauchten Eingewöhnungszeit.

    Vielleicht träume ich zuviel, aber ohne wichtige Abgänge traue ich uns seit Jahren mal wieder eine interessante Saison zu.

  11. #8201
    Avatar von Muggwart
    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    Widdert
    Beiträge
    3.622
    @ Jon-bo!

    Tolle Beiträge! Danke!
    Sehe ich genauso! Top!

  12. #8202

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3.423
    ich hab das vor ein paar wochen schonmal geschrieben. werder ist aktuell dabei sich einen vorteil gegenüber anderen mannschaften zu erarbeiten. da sich die liga in bezug auf pressing viel stärker entwickelt hat als im spiel mit ball, hat das gefühlt 90% der mannschaften dazu verleitet anstatt nach lösungen gegen defensives pressing zu suchen, sich selbst diesem mittel zu bedienen. reaktives spiel ist trumpf. warten auf den fehler, statt selbst etwas zu erzeugen. das ist der grund weshalb eine phase des spielglücks ausreicht um siegesserien zu feiern. siehe schalke, siehe stuttgart, siehe werder unter nouri letzte rückrunde. ab 0:1 rückstand fehlt es den mannschaften schlicht an mitteln, da man aktuell nicht lernt ein spiel konstruktiv zu gestalten. ich behaupte stuttgart hat unter korkut im vergleich zu wolf rückschritte gemacht und steht in nicht allzu ferner zukunft schlechter da als vor dem trainerwechsel.
    werder hat mit kohfeldt, da bin ich mir mittlerweile sicher, einen 6er im lotto. kohfeldt arbeitet komplett entgegen des trends. versucht eher zu agieren, mittel zu finden für eine konstruktive spielweise. das gibt es aktuell nur bei 3, 4 weiteren mannschaften der liga. man hat jetzt somit bereits einen vorsprung gegenüber etlichen konkurrenten. und da ich aktuell keine veränderung der gesamtentwicklung hin zum reaktiven spielstil sehe, könnte der sich bis zur kommenden saison noch weiter ausbauen.

  13. #8203

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen
    ich hab das vor ein paar wochen schonmal geschrieben. werder ist aktuell dabei sich einen vorteil gegenüber anderen mannschaften zu erarbeiten. da sich die liga in bezug auf pressing viel stärker entwickelt hat als im spiel mit ball, hat das gefühlt 90% der mannschaften dazu verleitet anstatt nach lösungen gegen defensives pressing zu suchen, sich selbst diesem mittel zu bedienen. reaktives spiel ist trumpf. warten auf den fehler, statt selbst etwas zu erzeugen. das ist der grund weshalb eine phase des spielglücks ausreicht um siegesserien zu feiern. siehe schalke, siehe stuttgart, siehe werder unter nouri letzte rückrunde. ab 0:1 rückstand fehlt es den mannschaften schlicht an mitteln, da man aktuell nicht lernt ein spiel konstruktiv zu gestalten. ich behaupte stuttgart hat unter korkut im vergleich zu wolf rückschritte gemacht und steht in nicht allzu ferner zukunft schlechter da als vor dem trainerwechsel.
    werder hat mit kohfeldt, da bin ich mir mittlerweile sicher, einen 6er im lotto. kohfeldt arbeitet komplett entgegen des trends. versucht eher zu agieren, mittel zu finden für eine konstruktive spielweise. das gibt es aktuell nur bei 3, 4 weiteren mannschaften der liga. man hat jetzt somit bereits einen vorsprung gegenüber etlichen konkurrenten. und da ich aktuell keine veränderung der gesamtentwicklung hin zum reaktiven spielstil sehe, könnte der sich bis zur kommenden saison noch weiter ausbauen.

  14. #8204
    Avatar von luski
    Registriert seit
    16.03.2015
    Beiträge
    2.014
    Folgende Spieler in dieser Saison hatten Einsätze (in Klammern Anzahl der Einsätze) und haben nicht getroffen:

    - Pavlenka (28),
    - Bauer (16),
    - Caldirola (1),
    - Friedl (3),
    - Langkamp (5),
    - Käuper (1),
    - Eggestein, J. (3).

    Also haben eigentlich alle Stammkräfte im Team mindestens ein Tor erzielt (insgesamt 15 unterschiedliche Torschützen im Kader, dazu noch 4 Feldspieler im Kader ohne Einsätze - N. Schmidt, Eile, Manneh, Zhang). Das passt ganz gut zu dem variablen Spielsystem, dass FK auf den Platz bringt. Dadurch sind eigentlich alle Feldspieler in der Lage, ein Tor zu erzielen und somit sind wir insgesamt fast gar nicht ausrechenbar. Gefällt mir.

  15. #8205

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen
    ich hab das vor ein paar wochen schonmal geschrieben. werder ist aktuell dabei sich einen vorteil gegenüber anderen mannschaften zu erarbeiten. da sich die liga in bezug auf pressing viel stärker entwickelt hat als im spiel mit ball, hat das gefühlt 90% der mannschaften dazu verleitet anstatt nach lösungen gegen defensives pressing zu suchen, sich selbst diesem mittel zu bedienen. reaktives spiel ist trumpf. warten auf den fehler, statt selbst etwas zu erzeugen. das ist der grund weshalb eine phase des spielglücks ausreicht um siegesserien zu feiern. siehe schalke, siehe stuttgart, siehe werder unter nouri letzte rückrunde. ab 0:1 rückstand fehlt es den mannschaften schlicht an mitteln, da man aktuell nicht lernt ein spiel konstruktiv zu gestalten. ich behaupte stuttgart hat unter korkut im vergleich zu wolf rückschritte gemacht und steht in nicht allzu ferner zukunft schlechter da als vor dem trainerwechsel.
    werder hat mit kohfeldt, da bin ich mir mittlerweile sicher, einen 6er im lotto. kohfeldt arbeitet komplett entgegen des trends. versucht eher zu agieren, mittel zu finden für eine konstruktive spielweise. das gibt es aktuell nur bei 3, 4 weiteren mannschaften der liga. man hat jetzt somit bereits einen vorsprung gegenüber etlichen konkurrenten. und da ich aktuell keine veränderung der gesamtentwicklung hin zum reaktiven spielstil sehe, könnte der sich bis zur kommenden saison noch weiter ausbauen.
    Treffend beschrieben, und da kommt noch ein weiterer Punkt hinzu: Kohfeldt sucht nicht nur Lösungen, er schafft es auch der Mannschaft in aktuell kaum zu glaubener Art und Weise nicht nur zu vermitteln was er will sondern es sie auch umsetzen zu lassen. Was sich Kovac und Kohfeldt gestern taktisch geliefert haben war für sich betrachtet schon allererste Sahne. Daß es die Mannschaften aber sogar auf's Feld gebracht haben und dabei weitestgehend nicht die Ordnung verlieren, das war ganz großes Kino. Und sowohl Frankfurt als auch Werder haben nicht den mit Stars gespickten Kader als das man diese Variabilität mit mehreren Umstellungen im Spiel als auch nur annähernd selbstverständlich betrachten könnte. Man denke mal zurück wie kopflos die Mannschaft häufig unter Skripnik, vor allem aber Dutt, agiert hat. Nouri war schon ein Schritt nach vorne, daß jetzt ist kein Schritt mehr sondern ein sehr großer Sprung.
    Geändert von FatTony (02.04.2018 um 16:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •