Seite 176 von 223 ErsteErste ... 126 156 166 175176177186 196 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.626 bis 2.640 von 3336

Thema: PC-Probleme Hardware

  1. #2626

    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    84
    Mein Laptop wurde heute plötzlich viel langsamer als sonst, ich hab dann mal im Task-Manager nachgeguckt, RAM im grünen Bereich, die CPU-Auslastung aber am Limit. CoreTemp zeigt an, dass der Prozessor nur noch mit einer Frequenz von knapp 800Mhz läuft, obwohl bis zu 2300Mhz möglich sind, was dann wohl der Grund für die volle Auslastung ist. Die Temperatur lag bei um die 50°C, ein hitzebedingtes Runtertakten scheint's also nicht zu sein.

    Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte ?

  2. #2627
    Avatar von sisyphos43
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.220
    Energieoptionen / Energiesparpläne gecheckt ?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #2628

    Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    980
    Hallo zusammen!

    Ich könnte auch einmal Rat benötigen. Ich möchte meinen Rechner "umbauen", da das jetzige System 5 Jahre alt ist und ich schon damals z. B. am Prozessor (AMD) gespart habe. Ich habe vor diesen entweder durch einen intel xeon e3-1231v3 oder einen i5 4690k zu ersetzen. Jedoch bin ich was das Zusammenstellen der richtigen Komponenten angeht nicht besonders erfahren (die beiden Prozessoren, habe ich erlesen, sind gut und günstig). Welches Mainboard sucht man bevorzugt zu den Prozessoren aus? Hat da jemand einen Tipp?
    Ist es für die Geschwindigkeit der Graka eigentlich wirklich wichtig, wieviel Speicher diese hat? Also ob 2 oder 4gb?
    Und sollte man, bezüglich ddr4-Arbeitsspeicher beim Mainboard auf die Zukunftsfähigkeit achten oder spielt das vermutlich keine so große Rolle?

    (Danke in voraus)

  4. #2629

    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Energieoptionen / Energiesparpläne gecheckt ?
    Heute funktionierte ohne weiteres Eingreifen von mir wieder alles normal.
    Trotzdem danke für die Hilfe.

  5. #2630
    Avatar von sisyphos43
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.220
    Na wunderbar.. So ist das ja häufig.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #2631

    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    2.183
    Ich bin gerade ein wenig überfordert wegen meines Notebooks.
    Ich habe eine Radeon HD 8650G als energiesparende und eine 8970M als Hochleistungsgraka. In der Regel läuft alles über die 8650(Desktop, Chrome, usw.). Erkennen tue ich das an einem LED, dass weiß bei der 8650 und orange bei der 8970 leuchtet. Die 8970 läuft nur beim zocken (Total War, usw.) da die Wärmeentwicklung enorm ist.
    Seit heute läuft, zumindest laut dem LED, die ganze Zeit die 8970, die Hitzeentwicklung ist auch dementsprechend. Mit GPU-Z kann ich das leider nicht genau bestätigen, da mir das Programm zwar die Auslastung der 8650 anzeigt, aber nicht die der 8970.
    Während des Surfens, zeigt GPU-Z Auslastung bei der 8650 an, aber ansonsten ist sie nahezu durchgehend bei 0%. Wenn ich die 8970 im Gerätemanager deaktiviere, zeit GPU-Z die Auslasten der 8650 bei 46% an. Die LED zeigt aber immernoch an, dass die 8970 läuft(was ich überhaupt nicht verstehe).
    Der Gerätemanager zeigt auch an, dass beide GraKas einwandfrei funktionieren, trotzdem scheint die Hauptlast plötzlich komplett auf der 8970 zu liegen. Selbst wenn ich im CCC einstelle, dass die 8650 erzwungen werden soll und auch bei Programmen gezielt auf die schwächere Grafikkarte setze zeigt mir die Leuchte an, dass die 8970 läuft.

    Wenn die enorme Hitzeentwicklung nicht wäre, würde ich fast sagen, dass die Leuchte einfach kaputt ist, aber beim Hochfahren leuchtet sie kurz weiß auf, springt aber auch nicht um, wenn ich Programmen die 8650 zuweise und sie dann öffne.

    Ich weiß überhaupt nicht was ich da machen soll, weiß jemand vielleicht einen Rat der weiter geht als "Ein- und Ausschalten"

    Edit: Hab jetzt das CCC mit dem CleanUninstall nochmal komplett entfernt und neu installiert und nicht einfach drüberinstalliert. Jetzt geht es wieder
    Geändert von Snap3Punkte (09.08.2015 um 11:33 Uhr)

  7. #2632
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.347
    Ich habe eine SSD aus einem aussortierten Rechner in ein USB-Gehäuse gepflanzt, um es als externe Platte zu nutzen. Das Ding ist noch in 3 Partitionen eingeteilt, ich möchte aber nur noch eine Partition haben und alles formatieren. Wie machen?

    Aufm Mac gibts dafür das Festplattendienstprogramm. Wie man das unter Windows macht, weiß ich leider nicht. Danke für Hilfe bereits vorab!
    Gib mich die Kirsche!

  8. #2633
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.347
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Ich habe eine SSD aus einem aussortierten Rechner in ein USB-Gehäuse gepflanzt, um es als externe Platte zu nutzen. Das Ding ist noch in 3 Partitionen eingeteilt, ich möchte aber nur noch eine Partition haben und alles formatieren. Wie machen?

    Aufm Mac gibts dafür das Festplattendienstprogramm. Wie man das unter Windows macht, weiß ich leider nicht. Danke für Hilfe bereits vorab!
    Habs alleine hinbekommen.
    Gib mich die Kirsche!

  9. #2634
    Avatar von cooper84
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    9.672
    Selbst ist der Mann.
    Werder, so geht Fussball heute.

  10. #2635
    Avatar von HHF
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    26506 / Alternativ in Block 130, Reihe 10, Platz 15 ;)
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Ich habe eine SSD aus einem aussortierten Rechner in ein USB-Gehäuse gepflanzt, um es als externe Platte zu nutzen. Das Ding ist noch in 3 Partitionen eingeteilt, ich möchte aber nur noch eine Partition haben und alles formatieren. Wie machen?

    Aufm Mac gibts dafür das Festplattendienstprogramm. Wie man das unter Windows macht, weiß ich leider nicht. Danke für Hilfe bereits vorab!
    Habs alleine hinbekommen.
    In der Computerverwaltung (M$ Management Console) gibt es den Teilbereich Datenträgerverwaltung, dort sollte es funktioniert haben ...

  11. #2636
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.347
    Genau. Mit der Datenträgerverwaltung hats geklappt. Die ist nur leider etwas versteckt!
    Gib mich die Kirsche!

  12. #2637
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.610
    Irgendiwe ist mein Internet seit ein paar Tagen langsamer. Kanne s am Windows 10 Update liegen? Facebook lädt nicht mehr richtig bei mir...die Chronik aktualisiert die letzten 1-2 Stunden und dann war es das. Weiter in die Vergangenheit kann ich nicht zurück scrollen

  13. #2638
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Ich hatte wieder eine Bombenidee, meinem Kumpel nem Rechner zusammen zu stellen und zwar über Hardwareversand.de. Is ja besser als selbst schrauben, falls mal was dran ist.

    Jetzt spinnt das Gerät und fällt öfters aus und fährt neu hoch (klingt nach Netzteil?). Kumpel ruft bei der Firma an; Guten Tag, tut uns leid, wir haben Konkurs angemeldet. Hinschicken sei blöd, weil der Rechner dann wahrscheinlich in die Konkursmasse geht.

    Also muss ich jetzt wieder gucken wo dran es liegt und dann muss das Teil beim Hersteller reklamiert werden.


  14. #2639
    Menelri
    Gast
    Smells like Netzteil, in der Tat. Was für eins hast du denn (marke / Leistung ?). Mein neues hat sich auch nach 3 Wochen Betrieb mit nem netten kurzschluss verabschiedet, Ersatznetzteil hatte ich zwar, aber zu wenig Leistung, mehr als Office bspw. ging nicht. in welchen Situationen stürzt der Rechner denn ab? Gibts ne Fehlermeldung nach dem Neu-Booten?

    Im Übrigen sehr schade um Hardwareversand (Atelco ist auch weg, gehören zusammen), hatte da auch ab und an was bestellt. Ist schon unglaublich hart in dem Business heutzutage.
    Geändert von Menelri (14.09.2015 um 13:02 Uhr)

  15. #2640
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.692
    Zitat Zitat von Rucksackfranzose Beitrag anzeigen
    Jetzt spinnt das Gerät und fällt öfters aus und fährt neu hoch (klingt nach Netzteil?)
    Ist eine Möglichkeit, gibt aber auch noch andere (Mainboard, eventuell Arbeitsspeicher). Teste es erst mal mit einem Ersatznetzteil, dann bist du klüger...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •