Seite 208 von 223 ErsteErste ... 158 188 198 207208209218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.106 bis 3.120 von 3336

Thema: PC-Probleme Hardware

  1. #3106
    Avatar von MaxPower
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    2.506
    Zitat Zitat von Southside Beitrag anzeigen
    Mein Problem:
    Hab mir eine neue externe Festplatte gekauft mit Typ C-USB Kabel und USB Adapter auf Typ A. Ich dachte Typ A sei ein Synonym für USB 2.0, was mein alter Laptop noch hat. Jetzt erkennt er die Festplatte aber nur wenn man den Adapter an den Anschluss drückt, sobald man loslässt geht’s nicht mehr.
    Meine Frage trotz google: Steht Typ A wirklich für USB 2.0?
    Dann könnte es mit einem Kabel Typ C auf A ohne Adapter doch funktionieren, oder?
    Der Typ gibt nur die Bauform des Steckers an, die Versionsbezeichnung einfach nur die Version des Busstandards.
    Du scheinst eine defekte(Wackelkontakt) USB Buchse am Laptop zu haben.
    Hast du eventuell mal eine andere Buchse probiert, falls vorhanden?

  2. #3107
    Avatar von mab123
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    5.168
    Zitat Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Southside Beitrag anzeigen
    Mein Problem:
    Hab mir eine neue externe Festplatte gekauft mit Typ C-USB Kabel und USB Adapter auf Typ A. Ich dachte Typ A sei ein Synonym für USB 2.0, was mein alter Laptop noch hat. Jetzt erkennt er die Festplatte aber nur wenn man den Adapter an den Anschluss drückt, sobald man loslässt geht’s nicht mehr.
    Meine Frage trotz google: Steht Typ A wirklich für USB 2.0?
    Dann könnte es mit einem Kabel Typ C auf A ohne Adapter doch funktionieren, oder?
    Der Typ gibt nur die Bauform des Steckers an, die Versionsbezeichnung einfach nur die Version des Busstandards.
    Du scheinst eine defekte(Wackelkontakt) USB Buchse am Laptop zu haben.
    Hast du eventuell mal eine andere Buchse probiert, falls vorhanden?
    Davon gehe ich auch aus. Hatte das selbe bei meinem Rechner.

  3. #3108
    Avatar von Southside
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    1.755
    Hab jetzt alle 3 Anschlüsse versucht, ist bei jedem das Gleiche. Wenn man den Stecker fest gegen drückt geht es, wenn man loslässt nicht. Da andere Usb-Sticks an den Steckplätzen funktionieren, wird wohl die Stelle zwischen Adapter und C-Stecker das Problem sein.
    Ich habs glaub verstanden. Wenn ich ein Datenkabel von A auf C finde, könnte es gehen. Da hab ich bis jetzt nur reine USB 3er gefunden, sollte dank Abwärtskompatibilität aber kein Problem sein, gelle...?
    Dann muss ich nur noch möglichst das kürzeste finden, die Meisten sind Ladekabel und dementsprechend lang. Ist im Zweifel aber nicht so schlimm.

    Toll, dass das Worum auch für solche Fragen geeignet ist. Danke Euch!

  4. #3109
    Avatar von MaxPower
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    2.506
    Dann wird es der Adapter sein. Ja, so ein Kabel zu finden sollte kein Problem sein, im Zweifel kannst du eins von mir haben

    Dem Kabel ist übrigens ziemlich egal, in welchem Standard deine USB Controller miteinander kommunizieren, also eine Auf- bzw Abwärtskompatibilitätsfrage gibt es bei den Kabeln nicht.

    E.: Halt, stimmt nicht so ganz, USB Kabel höherer Standards müssen natürlich bestimmt elektrische Vorraussetzungen erfüllen, die haben aber nichts mit der Kommunikationsfähigkeit an sich zu tun
    Geändert von MaxPower (02.07.2018 um 20:52 Uhr)

  5. #3110
    Avatar von Southside
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    1.755
    Ich bin darüber gestolpert, dass Usb 2 je nachdem nicht ausreichend Strom abgeben kann. Das meinst Du, oder?
    Wenn ich ein funktionierendes Kabel habe, muss sich dann noch zeigen ob der Festplatte (SSD) die Stromzufuhr eines Usb-2-Anschlusses ausreicht. Habe ich nicht bedacht, finde ich unter den Angaben grade auch nicht, sonst muss sie halt zurückgehen oder ich verwende sie ausschließlich für den neueren Laptop. Wäre aber nicht optimal.

  6. #3111
    Avatar von MaxPower
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    2.506
    Ja genau, da sie aber ja scheinbar funktioniert, wenn du am Kabel wackelst, nahm ich den Wackelkontakt an.
    Die Stromaufnahme einer SSD sollte aber so gering sein, das die 500mA vom USB 2 locker ausreichen sollten. Da könnte es höchstens mal mit HDDs Probleme geben.
    Du wirst natürlich auf Lese- und Schreibgeschwindigkeit verzichten müssen, aber grundsätzlich funktionieren sollte es.

  7. #3112
    Avatar von Southside
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    1.755
    Alles klar, danke Dir!
    Hab viel gelernt

  8. #3113
    Avatar von MaxPower
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    2.506

  9. #3114
    Avatar von letzter Mann
    Registriert seit
    15.08.2015
    Beiträge
    807
    Hi, seit ein paar Tagen schmiert mein Notebook (Win 8.1 64 Bit und 4,5 Jahre alt) gelegentlich ab, dabei ist mir aufgefallen, dass die Datenträger-Auslastung oft bei 95-100 % liegt obwohl die Werte darunter zusammenaddiert idR. nur knapp 3 % ergeben.

    Ein bisschen Recherche hat mich zu dem Ergebnis kommen lassen, dass die Festplatte defekt ist. Bestätigt durch CrystalDiskInfo ("Vorsicht").

    Nun wollte ich wissen, ob es hier noch andere Meinungen gibt, in Richtung manueller Behebung des Problems. Ansonsten interessiert es mich ob ich ein neues Notebook anschaffen, die Festplatte ersetzen oder auf SSD umrüsten sollte.

  10. #3115
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.433
    Zitat Zitat von letzter Mann Beitrag anzeigen
    Ansonsten interessiert es mich ob ich ein neues Notebook anschaffen, die Festplatte ersetzen oder auf SSD umrüsten sollte.
    Wenn es an der Platte lag, letzteres. Gefühlt ist der Rechner anschließend rund doppelt so schnell.

  11. #3116

    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    902
    HILFE: Problem:
    Ich arbeite an einem Medion Convertible (MD99480 bzw P2214T). Mit Adapter Hdmi auf VGA ja ich einen xternen Monitor angeschlossen. Gestern wurde das Bild nicht mehr auf den Monitor ausgegeben, Helligkeit konze ich am Tablet/Display auch nicht mehr verändern.
    De Hardwaresteuerung zeigte einen Fehler bei der Grafikkarte (Fehler 43). Ich habe versucht, die Treiber zu aktualisieren. Gerät verlangte einen Neustart. Seitdem fährt er nicht mehr richtig hoch. Es wird " automatische Reparatur " angezeigt und "diagnose". Dann kommt ein blauer Bildschirm mit Automatischer Reparatur und den Optionen "neu starten" (bringt keine Besserung) und "erweiterte Optionen" . Die erweiterten Optionen werden mal angezeigt und mal nicht, dann bleibt das Display blau. Manchmal werden drei optionen angezeigt.
    Starthilfe bringt nichts, Eingabeaufforderung du ktioniert nicht, rechner hängt sich auf...
    https://picload.org/view/dlicgwdi/wp...1_pro.jpg.html
    https://picload.org/view/dlicgwdw/wp...8_pro.jpg.html

    Ich tippe auf kaputten Grafikchip. Und jetzt? Sind wichtige Dateien drauf, BackUp natürlich nicht aktuell und wg Abgabefristen zeitlich Knapp.

    ps: Gestern abend war ein ca 1,5 cm2 großes Quadrat aus punkten(?) mittig auf dem Display zu sehen, ähnlich wie ein qr-code.
    Geändert von amecke (04.09.2018 um 10:48 Uhr)

  12. #3117
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Kannst Du nicht mit F8 oder so in das erweiterte Startmenü gehen und da beispielsweise im abgesicherten Modus starten? Ich meine da gibt es auch eine Option, das zuletzt funktionierende Betriebssystem zu starten. Evtl. waren die Treiberaktualisierungen dann nicht so gut.

    PS: Deine Links zu den Bildern gehen nicht

    Edit: Abgesicherter Modus bei Medion: https://www.medion.com/de/service/_l...id=0&hgt=33144
    Geändert von =Vince= (04.09.2018 um 11:04 Uhr)
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  13. #3118

    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    902
    Danke. Hab win10, bei medion aber auch die passende Seite gefunden. Versuche gerade tipp3. Bislang war ja ein Problem, dass ich nicht in den abgesicherten modus kam.

  14. #3119

    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    902
    Abgesicherter Modus wird nicht gestartet. :-(

  15. #3120
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Einfach die Platte ausbauen und in einem anderen Rechner die wichtigen Daten runterziehen, so bald als möglich.
    Wenn der Grafikchip einen weg hat, kannst Du das Ding eh entsorgen (es sei denn, es gibt noch Gewährleistung oder Garantie).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •