Seite 148 von 223 ErsteErste ... 98 128 138 147148149158 168 198 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.206 bis 2.220 von 3336

Thema: PC-Probleme Hardware

  1. #2206

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Je nachdem welchen Router du hast kannst du dir den switch sparen. Den Buchhaltungsrechnern würd ich ne andere Arbeitsgruppe zuweisen, dann kannst du die Zugriffsrechte aufs NAS einfacher handlen.

    Der Switch ermöglicht mir VLAN, ist managebar und kann alle PCs kabelgebunden ins Netz bringen. Beim Router hab ich Shaos Vorschlag in Betracht gezogen wegen des Gastnetzwerkes und der vielen anderen Features. Insgesamt wird man wohl nicht drum herumkommen 500,- in Hardware zu investieren. Aber das ist nicht meine Entscheidung.

  2. #2207
    Bierstandszene
    Gast
    Bestehe bloß drauf dass es wirklich ein NAS wird und nicht ein Rechner im Netz als Datenserver mißbraucht wird. Der größte Fehler sitzt immer vorm Bildschirm, ich hab da Sachen erlebt die glaubt man gar nicht.

  3. #2208
    Avatar von Der Androide
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    2.134
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Wenn es geht, feste Verkabelung. Datensicherung nach dem 3Generationenprinzip, entweder Tapes oder Wechselfestplatten, die der zuständige Mitarbeiter nach Feierabend mitnimmt und sicher verwahrt.
    Datensicherung nur auf Band oder Platte

    Nur sollten die Medien in ein Bankschließfach. Sparkasse bietet solche für ein paar Euronen an. Rechtlich für den Mitarbeiter eine sehr heikle Angelegenheit eine Datensicherung mit nach Hause zu nehmen. (habs selbst 3 Jahre getan) Im Falle des Verlustes kann es richtig Ärger geben.

    Das notwendige Speichermedium kann problemlos bei einer Fahrt zur Bank/Post mitabgeholt werden.
    “Soll ich mich in eine Ecke setzten, und vor mich hinrosten, oder soll ich gleich hier auseinanderfallen?”

  4. #2209
    Bierstandszene
    Gast
    Das muss ja auch angemessen bezahlt werden. Aber das macht ja niemand, Geiz ist geil und da wird lieber die Firma riskiert als ne praktikable und relativ preisgünstige Lösung zu finden.
    Feuerfester Safe in der Firma wäre auch noch ne Lösung.

  5. #2210
    Avatar von Der Androide
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    2.134
    Ich lebe dahingehend wirklich im Schlarafenland, dem neuen Geschäftsführer sei dank.

    NAS für den schnellen Zugriff auf bestimmte Datensicherungen und Backups im Serverraum mit Schließsystem, 10 Arbeitstage (also 2 Wochen) Bandsicherung der Server und Datenlaufwerke, 8 davon im feuerfesten Tresor, 1 im Laufwerk und das aktuellste im Schließfach der Bank.

    Aber die Datensicherung könnte einem Unternehmen nur nicht heilig genug sein. Wie es so schön heißt, es gibt zwei Arten von Menschen die, die Daten sichern und die, die noch nie Daten verloren haben.
    “Soll ich mich in eine Ecke setzten, und vor mich hinrosten, oder soll ich gleich hier auseinanderfallen?”

  6. #2211
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Ich bin gerade sehr angetan davon, was die Raspberry Pi mit OpenELEC so kann.

  7. #2212
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    XBMC hats auch mittlerweile auf meinen Hauptrechner geschafft. Die Bedienung von der Couch aus ist einfach sehr komfortabel, und übersichtlicher, um z.B. Streams aus den Mediatheken von ARD/ZDF zu starten, als direkt von der Internetseite aus.

    Die Raspberry Pi für meinen Kumpel schnurrt auch wie Sahne, auch wenn man etwas Ladezeit zwischen den Menüs in Kauf nehmen muss. Für 35€ ist das verschmerzbar und das Teil kann man sogar direkt über die Fernbedienung des TVs ansteuern (klappt bei Samsungs Anynet und dem vergleichbaren System von LG reibungslos).

  8. #2213
    Avatar von Baggio
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    2.018
    Zitat Zitat von Rucksackfranzose Beitrag anzeigen
    XBMC hats auch mittlerweile auf meinen Hauptrechner geschafft. Die Bedienung von der Couch aus ist einfach sehr komfortabel, und übersichtlicher, um z.B. Streams aus den Mediatheken von ARD/ZDF zu starten, als direkt von der Internetseite aus.

    Die Raspberry Pi für meinen Kumpel schnurrt auch wie Sahne, auch wenn man etwas Ladezeit zwischen den Menüs in Kauf nehmen muss. Für 35€ ist das verschmerzbar und das Teil kann man sogar direkt über die Fernbedienung des TVs ansteuern (klappt bei Samsungs Anynet und dem vergleichbaren System von LG reibungslos).
    meiner schnurrt auch wie ein kätzchen. ich frage mich wie ich vorher ohne Xbmc auskommen konnte? hast du deinen übertaktet? billiger und komfortabler bekommt man im moment kein "Smart" in sein TV. hatte vorher nen mini-pc auf android basis mit dualcore (2x16Ghz), 2 gb RAM und so weiter. hatte nur probleme, streams starteten nicht, filme ruckelten, xbmc geht einfach zu. dem Rasberry traut man das zu anfang einfach nicht zu. und das ich dann mit der Fernbedieung xbmc steuern konnte war dann das sahnehäubchen.

  9. #2214
    Avatar von Tigger
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Hundert-Morgen-Wald
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Rucksackfranzose Beitrag anzeigen
    XBMC hats auch mittlerweile auf meinen Hauptrechner geschafft. Die Bedienung von der Couch aus ist einfach sehr komfortabel, und übersichtlicher, um z.B. Streams aus den Mediatheken von ARD/ZDF zu starten, als direkt von der Internetseite aus.
    das läuft doch auch unter Windows oder? Ich hab hier noch ein altes Netbook rumfliegen und war am überlegen da XMBC drauf zu installieren und das Teil als Multimediagerät zu nutzen. Macht sowas Sinn?
    „Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)

  10. #2215
    Avatar von Baggio
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    2.018
    jup läuft auch unter windows. ob es sinn macht kommt halt drauf an. willste den laptop dann 24/7 laufen lassen? was frisst der laptop denn dann an Watt? weil erst hochfahren...xbmc starten...würd mich persöhnlich ankotzen. hat der Laptop nen Hdmi-ausgang? ist der laptop leise? wie steuerst du ihn dann? mit maus ist nervig.

  11. #2216
    Avatar von Tigger
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Hundert-Morgen-Wald
    Beiträge
    1.985
    24/7 wollte ich den nicht laufen lassen, aber hochfahren ist schneller als mein Sat-Receiver wenn der aus dem Deep-Standby kommt
    HDMI hat der nicht, nur VGA-Ausgang, leise ist der auf jeden Fall, den hört man selbst dann kaum wenn man den direkt vor der Nase hat. Steuerung solls ja Handy-Apps für geben, oder?
    War ja auch am überlegen, einen Raspberry Pi aufzusezten, aber das Netbook hab ich hier noch rumfliegen (also günstiger, beim Pi kommt ja doch einiges zusammen mit WLAN-Dongle, Netzteil, Gehäuse usw.) und ich wollte das Ding halt auch für Sky Go und evtl. Streaming-Dienste am TV nutzen (oder funktioniert das auch mit dem Pi?) ...
    Geändert von Tigger (29.01.2014 um 11:34 Uhr)
    „Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)

  12. #2217
    Avatar von Baggio
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    2.018
    okay wenn du mit dem hochfahren klar kommst ist doch super. steuern kannste das ganze per app das stimmt. da würde ich dir Yatse empfehlen und nicht die originale von den xbmc-machern. mit der app kannste aber nur in xbmc steuern. xbmc starten musste dann quasi noch von hand. wenn du kein LAN-kabel da in der nähe hast brauchste nen WLAN dongel das ist richtig. Netzteil ist nen schlichtes micro-usb netzteil. hatte noch eins von nem handy rumfliegen. meistens kannste ja auch die kabel an den netzteilen tauschen. gehäuse würde so ca. 5 euro kosten. ne SD-Karte brauchste aber noch. sind auch wieder ca. 8 euro je nach Qualität. das totschlag argument für den Pi ist allerdings Sky Go. das bekommste damit nicht hin. das liegt am DRM von Silverlight, das gibt es nur für windows und dann auch nur über einen Browser. du kannst dann zwar den Chrome browser via xbmc starten aber dann haste wieder das problem mit der steuerung, weil den browser kannste dann nicht mehr mit der app steuern.

  13. #2218
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    @Baggio: Jo, hab das Teil übertaktet. Hast du ne zusätzliche Kühlung verbaut?

    Die fehlende Unterstützung von Silverlight ist etwas kagge, gerade wegen Watchever. Soll ja ein Silverlight Addon geben, dass aber nicht hundertpro löppt, hat ich aber auch noch nicht angetestet.

  14. #2219
    Avatar von Tigger
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Hundert-Morgen-Wald
    Beiträge
    1.985
    @Baggio: Danke für die Infos
    Werd dann erstmal mit meinem Netbook und XBMC testen (kost mich ja nix ), aber der Pi bleibt trotzdem im Hinterkopf, Interesse hab ich da schon dran ...
    „Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)

  15. #2220
    Avatar von Baggio
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    2.018
    @Rucksackfranzose: ja hab so kleine kühlkörper verbaut. die sind ja echt niedlich! scheinen aber was zu bringen und gut fürs gewissen beim übertakten isses auch. nen silverlight plug in für den pi? hab ich was verpasst? da muss ich mal rechersch...nachgucken.
    @Tigger: wenn dir das mit dem laptop gefällt und xbmc auch kannste dir ja einfach noch ne fernbedienung für den pc holen. ganz anspruchslose gibts bei ebay für nen 5er. aber halt china...und dauert ein wenig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •