Seite 119 von 223 ErsteErste ... 69 99 109 118119120129 139 169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.771 bis 1.785 von 3336

Thema: PC-Probleme Hardware

  1. #1771
    Bierstandszene [Mod]
    Gast
    Wenns im Staubsauger klötert wars zuviel. Lad dir erstmal ne "Auseinanderschraubanweisung" runter oder guck dir das entsprechende Youtubevideo an. Und ganz wichtig: Jede Schraube dokumentieren. Die sehen auf den ersten Blick alle gleich aus, aber du wirst ansonsten feststellen dass beim Zusammenbauen die letzen Zwei zu lang/ zu kurz/ komplett falsch sind.
    Notebook zerlegen und Reinigen ist keine Hexerei und auch nicht viel schwerer als beim PC, aber es ist learning by doing.

  2. #1772
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959

  3. #1773
    Rondu
    Gast
    Ihr habt aber schon gesehen, dass wir den Rechner bereits bei der Reinigung hatten und die Kühlpaste ebenfalls erneuert wurde?

  4. #1774
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Dann mach mal den Akku raus und lass das Gerät am Netzteil laufen.

  5. #1775
    Avatar von Werder lebenslang
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.038
    Zum einen würde ich mir die Arbeit der Reinigung und die Paste/Kontakt genauer an schauen, zum anderen AUF KEINEN FALL NEN STAUBSAUGER AUF DEN LÜFTER HALTEN!!! Damit bekommt man schnelle einen defekten Lüfter (überdreht).
    @Rondu: installiere mal HWmonitor von CPUID und beobachte das Temp-Verhalten. Berichte wo die CPU-Temp startet und wann sie das Signal zum Shutdown gibt.
    Hast Du davon keinen Plan, biete ich Dir gerne eine Remote-Session an.

  6. #1776
    Rondu
    Gast
    @RSF: Akku ist schon länger im Eimer, der Rechner läuft (allerdings mit dem defekten Akku in der Halterung) als Desktop-Rechner mit Dauerverbindung zum Stromnetz.

    @Werder lebenslang: Habe gestern die Temperaturen gecheckt (Speed Fan): Start bei 60 innerhalb von 10 Minuten auf 72/73, bei hoher CPU-Auslastung (Update-Installation) zeitweise bei ca. 90. Wie gesagt: Das Ganze in einem Zeitfenster von etwa 10 Minuten nach Kaltstart.

    Der Rechner steht auf einem schwarzen Schreibtisch ohne Unterlagen wie Buch, Kühler-Podest, o.ä.

  7. #1777
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Dann hol mal den Akku raus. Gerade ein leerer Akku läuft gerne heiß.

  8. #1778
    Rondu
    Gast
    Echt?

    Danke für den Hinweis.

    Weitere Hinweise für die Fehlersuche?

  9. #1779
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Mein Laptop, den ich (mittlerweile) nur zuhause benutze, überhitzte regelmäßig. Seit der Akku draußen ist, hatte ich damit keine Probleme mehr.

    Weitere Hinweise kannst du mit Programmen wie Speccy rausfinden, die dir anzeigen, wie hoch die Temperaturen auf Motherboard, CPU und Grafikkarte sind.

  10. #1780
    Avatar von Werder lebenslang
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.038
    Das sagt Dir HWMonitor ggf. auch, je nach BIOS/Sensorchip.

    Wenn die Energiesparoptionen in Windows richtig eingestellt sind, der Lüfter also auch korrekt arbeitet und ordentlich pustet, bleibt meist nur der Kontakt zwischen Kühler - Paste und CPU.
    Das mit dem Akku kann ich eher nicht nachvollziehen, hab davon noch nicht gehört und der Zusammenhang erschließt sich mit da nicht. Aber ok - selten mit defekten Akkus inside gearbeitet.

    Wenn er warm wird (~70+), dreht der Lüfter hörbar auf und kommt auch "Abwärme" aus dem Rechner?

    Ggf. wäre das Notebook Modell interessant, welches ist es?

  11. #1781
    Rondu
    Gast
    Ist n Sony VAIO.
    Habe aber gerade mit einem unserer System-Adminitratoren gesprochen und der sagte ebenfalls, defekter Akku raus --> Problem behoben. Ich so: "Sicher?" Er so: "Jou."



    Ich hoffe, er hat recht.


  12. #1782
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Wir haben recht.





  13. #1783
    Avatar von Werder lebenslang
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.038
    Kann sein, hab defekte Akkus bisher getauscht, aber wenn der sich so erhitzt kann das schon sein.

  14. #1784
    Rondu
    Gast
    Vielen Dank für eure Tipps.


  15. #1785
    Avatar von Werder lebenslang
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.038
    wenn Du mir das genaue Modell des SONY Vaios sagst, kann ich ggf. sehr günstig einen Original-Akku besorgen..
    sofern Interesse besteht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •