Seite 200 von 363 ErsteErste ... 150 180 190 199200201210 220 250 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.986 bis 3.000 von 5435

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #2986

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Ja, auch dir Glückwunsch, MIC66

  2. #2987
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.613
    Zitat Zitat von MIC66 Beitrag anzeigen
    Glückwunsch an Knaacki!

    Bin JG Nomen est Omen 66
    Aber nach 4:10:05
    habe ich die Strecke dann auch bezwungen!
    Wetter war eigenartiger Weise genauso bescheiden...
    Leider fehlte dieses Jahr die HSV-Kurve an der Strecke...
    sodaß man nicht Derbysieger rufen konnte
    Wäre dann sicher durch die Verfolger schneller gelaufen
    Danke, Dir natürlich auch Glückwunsch!

  3. #2988
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.627
    Jawoll, neben den Glückwünschen an das Küken auch Glückwünsche an den alten Sack MIC66!



    Es ist ja eben nicht nur der Lauf sondern auch ne ordentliche Portion Vorbereitung dazu. Also auch an Dich sehr großen !
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  4. #2989
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.613
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    Toller Bericht. Lass mal deinen Trainingsplan sehen, wenn der so gut funktioniert
    http://marathon.pitsch-aktiv.de/

    - links in der Leiste auf "Themen Marathon"
    - 4. Trainingspläne
    - und dann "Trainingsplan, Zielzeit: 3:14 h"
    - rechts oben dann als Excel runterladen

    Was mir an dem Plan gut gefiel, war die Balance zwischen Belastung und Pause. Im Normalfall hast Du maximal drei Tage am Stück LAUFeinheiten. Ausnahme sind die Wochen 9 und 10. Dort verschiebt sich wegen der Belastung durch die langen Sonntagsläufe mit EB der REKOM-Lauf von Montag auf Dienstag. Nach dem HM-Test in Woche 7 (1:25:01) kam erstmals der Gedanke Sub 3 auf. Nach Rücksprache mit dem Planersteller (der skeptisch war) haben wir den Plan noch etwas modifiziert bzw verschärft. Die DL75/80 wurden um 5-10 Minuten verlängert. Den langen Lauf in Woche 8 bin ich auch schon mit EB gelaufen. Die Intervalleinheiten bin ich vorher schon generell etwas schneller gelaufen. Das fiel mir halt einfach leicht bzw. hab ich das ganz gut vertragen, deswegen hab ich mich auch nicht dagegen gewehrt.

    Im Normalfall habe ich Montag - Freitag morgens trainiert, samstags und sonntags am Vormittag. Statt der Schwimmeinheiten und hin und wieder an den freien Tagen habe ich Krafttraining gemacht. Hierfür habe ich das Karten-Set "SportboXX - Classic" (bei Amazon erhältlich) verwendet. Nach den DL75 bzw. DL80-Einheiten habe ich entweder ein kurzes Krafttraining (12 Minuten) aus der Runner's World oder mit den Runtastic-Apps "Sit-Ups" und "Push-Ups" trainiert. In der Vergangenheit habe ich das Krafttraining eher vernachlässigt bzw. gar nicht gemacht. Man sieht auf den Bildern älterer Läufe auch, wie ich zum Ende hin in mich zusammensacke. Dieses Gefühl hatte ich jetzt gar nicht.

    Weiterhin hab ich zwei- bis drei Mal die Woche Yoga gemacht ("Fit for Fun - Faszien-Yoga" / "Yin Yoga für Anfänger - Sanfte Übungen für Meridiane und Faszien", ebenfalls bei Amazon erhältlich), um beweglicher zu werden. Damit habe ich auch meine Shin Splints-Probleme weitestgehend in den Griff bekommen.

    Joa, dann - wie damals schon erwähnt - bisschen bewusster ernährt und absolut keinen Alkohol getrunken! Am Wettkampftag hatte ich 73,5 kg bei 179 cm und laut Puls-Uhr (Polar M400) eine VO2 max von 63. Letzteres war dann der endgültig ausschlaggebende Punkt, die Sub 3 zu versuchen. Laut diverser Tabellen wird bei einem VO2 max-Wert von 62 eine Marathon-Zielzeit von 3:00 prognostiziert.

    Wer sehen will, wie ich beim Lauf aussah:
    https://www.marathon-photos.com/scri...hon&match=3115

    Neben der Laufstrecke sehe ich aber natürlich ganz anders aus.
    Geändert von Knaacki (24.04.2017 um 20:05 Uhr)

  5. #2990
    Avatar von Stürmi
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Ganz weit weg und tief im Süden
    Beiträge
    830
    Glückwunsch Knaacki! Toller Bericht und tolle Leistung! und Prost auf dein erstes Bier!

    edit:

    Du heißt ja wirklich so!
    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben."

  6. #2991
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.613
    Zitat Zitat von Stürmi Beitrag anzeigen
    Glückwunsch Knaacki! Toller Bericht und tolle Leistung! und Prost auf dein erstes Bier!

    edit:

    Du heißt ja wirklich so!
    Danke!

    Ja klar. Wieso soll ich nicht so heißen?

  7. #2992
    Avatar von Stürmi
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Ganz weit weg und tief im Süden
    Beiträge
    830
    Also mein Nick heißt nicht so wie ich!
    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben."

  8. #2993
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.613
    Ist halt auch mein richtiger Spitzname. Ich muss den nehmen. Die Gefahr, meinen Benutzernamen zu vergessen, ist einfach zu groß.

  9. #2994
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899
    HO LEE SHIT

    Knaacki, alter Mecklenburger, herzlichen Glückwunsch zu der Leistung. Ich bin froh, wenn ich bei Halbmarathon meine 1:35 hinkriege. :hutab:
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  10. #2995
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Danke für den Link und die ausführliche Erläuterung, Knaacki. Werd ich mir mal anschauen. Bin am Überlegen ob ich im Herbst Frankfurt laufe und dann soll die 3:30 endlich fallen.

  11. #2996
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.613
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    Danke für den Link und die ausführliche Erläuterung, Knaacki. Werd ich mir mal anschauen. Bin am Überlegen ob ich im Herbst Frankfurt laufe und dann soll die 3:30 endlich fallen.
    Gerne!
    Ich hab in Frankfurt schon Zimmer reserviert.

  12. #2997

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Ihr beide wollt Frankfurt laufen?
    "(...) und bringe mich nicht in Versuchung (...)"
    Realistisch aber nicht machbar wegen des anstehenden Nachwuchses.
    Mein allererster Marathon war in Frankfurt, bin ich im Werder-Trikot gelaufen. Bei der Alten Oper stand einer mit Werder-Cap, der mich im Vorbeilaufen kurz abfeierte
    Und irgendwann später an ein paar Kindern am Rand vorbeigelaufen, die halt zum "abklatschen" die Hand ausstreckten. Und dann einer der Jungs ganz aufgeregt "Papa, Papa, guck mal da....noch ein Bremen Fan....wie wir"

  13. #2998
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.613
    Zitat Zitat von El Patricio Beitrag anzeigen
    Ihr beide wollt Frankfurt laufen?
    "(...) und bringe mich nicht in Versuchung (...)"
    Realistisch aber nicht machbar wegen des anstehenden Nachwuchses.
    Mein allererster Marathon war in Frankfurt, bin ich im Werder-Trikot gelaufen. Bei der Alten Oper stand einer mit Werder-Cap, der mich im Vorbeilaufen kurz abfeierte
    Und irgendwann später an ein paar Kindern am Rand vorbeigelaufen, die halt zum "abklatschen" die Hand ausstreckten. Und dann einer der Jungs ganz aufgeregt "Papa, Papa, guck mal da....noch ein Bremen Fan....wie wir"
    Doooch!

  14. #2999
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Heute beim Halbmarathon ne neue Bestzeit rausgehauen: 1:25:59

    War selbst überrascht, dass es so gut lief.

  15. #3000
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.613
    Marathon Sub 3!!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •