Seite 40 von 363 ErsteErste ... 20 30 39404150 60 90 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 5435

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #586

    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    475
    @Frido:
    Die Knieschmerzen können sicherlich daher kommen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Bei sowas würde ich zunächst beim Schuhhändler meines Vertrauens auf der Matte stehen (ggf. Laufbandanalyse, weil sowas mehr Spaß macht, als das Warten in vollen Warteräumen beim Arzt). Kostengünstiger und bei dauerhaften Schmerzen sinniger ist letztendlich sicher der Arztbesuch. Jeder noch so gut gemeinte Rat unsereseits hilft dir und deinen Knieschmerzen nicht weiter.
    Ich habe die bittere Erfahrung gemacht, dass ein Ignorieren beim Laufen nur temporär funktioniert. Irgendwann rückten die Schmerzen (Knie, Sprunggelenk, Wade, Schulterblatt) immer so sehr in den Vordergrund, dass Laufen nicht mehr möglich war oder keinen Spaß mehr gemacht hat. Das war es definitiv nie wert, weil es mich auch in meinen Alltag eingeschränkt hat.

    PS: Fußbad, warme Wickel, Massage, Sauna//Therme, Alternativsportarten (Schwimmen, Radeln,...) können auch schmerzlindernd / vorbeugend wirken.
    Mehr als die Summe der einzelnen Teile. Oder weniger.

  2. #587
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.358
    Zitat Zitat von Bax Beitrag anzeigen
    @Frido: Wie setzt du denn den Fuß auf: Ferse, Mittelfuß, Ballen?
    Ferse. Ich laufe auch auf der Außenseite des Fußes, das kann ich irgendwann daran erkennen, dass die Sohle außen mehr abgelaufen ist. Wieso?

    @Rest:
    Gib mich die Kirsche!

  3. #588

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Halleluja Berlin
    Beiträge
    3.703
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bax Beitrag anzeigen
    @Frido: Wie setzt du denn den Fuß auf: Ferse, Mittelfuß, Ballen?
    Ferse. Ich laufe auch auf der Außenseite des Fußes, das kann ich irgendwann daran erkennen, dass die Sohle außen mehr abgelaufen ist. Wieso?

    @Rest:
    That's why!

    Landest du aufm dem Fersen, wird die ganze Aufprallenergie zum nächsten Gelenk geleitet. Deinem Knie.

  4. #589
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.358
    Interessant.

    Ich habe mir gestern Nachmittag eine Bandage für´s Knie besorgt und die getragen, bis ich ins Bett bin. Gekühlt habe ich auch nochmal. Heute bin ich annähernd schmerzfrei.

    Wann kann ich denn wohl wieder ans Laufen denken?
    Gib mich die Kirsche!

  5. #590
    Avatar von Exilostfriese
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.016
    Knieschmerzen sind natürlich extrem unspezifisch. Ferndiagnose wird hier keiner machen können.

    Das kann ja alles sein und viele Ursachen haben. Ein Anhaltspunkt sind natürlich immer Veränderungen und wenn du neue Schuhe erst seit einiger Zeit läufst deutet schon relativ viel darauf hin, dass es daran liegen kann.

    Pause: Mach lieber ein paar Tage mehr als zu wenig. Statt dessen Rad fahren, wenn es zu sehr juckt.

    Ansonsten würde ich an deiner Stelle die neuen Schuhe dann erst einmal im Wechsel mit den alten tragen und darauf achten, ob du anders damit läufst, wackliger oder sonstwie.
    Zusätzlich suche dir Kräftigungsübungen zur Stabilisierung der Knie.
    …man soll sein Licht zuweilen unter den Scheffel stellen…

  6. #591
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Ferndiagnosen sind in der Tat schwierig. Ich würde an deiner Stelle jetzt gut auskurieren und dann langsam wieder ins Training einsteigen. Dabei darauf achten, dass du die Schuhe abwechselst und nicht nur noch die neuen trägst, auch wenn es vielleicht verlockend ist. Je nach Umfang ist es sowieso sinnvoll mehr als ein Paar Laufschuhe zu haben. Ich benutze derzeit drei Paar regelmäßig und wechsle die ab, wobei es natürlich auch auf die Streckenlänge/-profil ankommt, welcher Schuh eingesetzt wird. Ein viertes Paar ist schon recht abgelaufen, wird aber bei miesem Wetter gern nochmal benutzt.

    Ansonsten sage ich nur: gute Besserung

  7. #592
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.358
    Danke!

    Ich hatte 2 Tage eine Bandage um, die ich mir gekauft hatte. Die Schmerzen waren dann ziemlich komplett wieder weg und ich habe es dann gestern direkt gewagt, eine kurze Runde zu laufen (ich musste einfach ). Beim Laufen selbst habe ich die Schmerzen wieder etwas, aber sehr wenig gespürt. Aber bislang hatte ich keine weitere Reaktion vom Knie. Trage heute tagsüber wieder die Bandage.

    Ich hoffe, ich bin übern Berg!
    Gib mich die Kirsche!

  8. #593

    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich bin übern Berg!
    Du weißt aber schon, dass bergab die Gelenke stärker belastet werden
    Wünsch allen ein sonniges und regenfreies Laufwochenende.
    Mehr als die Summe der einzelnen Teile. Oder weniger.

  9. #594
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Händel + Gretel Beitrag anzeigen
    Wünsch allen ein sonniges und regenfreies Laufwochenende.
    Danke, wünsche ich auch. Bei mir steht morgen wieder ein 10km-Lauf auf dem Programm, wobei die Vorbereitung insofern nicht ideal war, als ich gestern noch einen 10er gelaufen bin und den entgegen meines Plans zu schnell hinter mich gebracht habe. Naja mal sehen wie es läuft.

  10. #595
    Avatar von Werderkowski
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Dulsberg
    Beiträge
    2.475
    Sonntag zum Marathonlaufen in die alte Heimat, mal schauen wie die Zeit wird, werde bis max. 70% HF laufen, da ich für die Arbeit Montag fit sein muss.
    Auch den anderen hier Viel Spaß beim Bremen-Marathon - und hoffentlich sieht man Dutt aufm Gehweg seinen Freudenlauf abhalten.

  11. #596
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Wenn's läuft, läuft's: heute Stadtlauf über 9800 Meter. Trotz des mittwöchigen 10ers lief es mit 41:30 doch besser als erwartet, so dass sogar noch Platz 3 in der AK-Wertung raussprang (schon das Geld fürs Ausdrucken der Urkunde gespart )

  12. #597
    Avatar von Werderkowski
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Dulsberg
    Beiträge
    2.475
    respektable Zeit, damit kannst du einen 3 Std Marathon anpeilen.

  13. #598
    Avatar von M.S.
    Registriert seit
    13.02.2012
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    1.005
    Bin grad seit längerem mal wieder gejoggt... Weiß jetzt wieder, warum ich es so lange nicht mehr gemacht hab. Puh...

  14. #599
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Werderkowski Beitrag anzeigen
    respektable Zeit, damit kannst du einen 3 Std Marathon anpeilen.
    Naja, da wäre ich nciht so sicher. Zum einen fehlen mir die langen Läufe, zum anderen war ein Freund von mir 2 Minuten vor mir im Ziel und der ist den Marathon in 3:08 gelaufen vor kurzem.
    Nächstes Jahr peil ich jedenfalls mal wieder einen Marathon an, aber das Ziel ist erstmal schneller als den letzten zu laufen, alles andere sieht man dann.

  15. #600
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.358
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    Wenn's läuft, läuft's: heute Stadtlauf über 9800 Meter. Trotz des mittwöchigen 10ers lief es mit 41:30 doch besser als erwartet, so dass sogar noch Platz 3 in der AK-Wertung raussprang (schon das Geld fürs Ausdrucken der Urkunde gespart )
    Gib mich die Kirsche!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •