Seite 201 von 361 ErsteErste ... 151 181 191 200201202211 221 251 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.015 von 5408

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #3001
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Aber die Sub 3:30 sollte drin sein

  2. #3002
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    3:15! Bisschen Herausforderung muss sein.

  3. #3003

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    Glückwunsch, svw-checker2, super Zeit
    Und nach dem Lob das Geschimpfe: Tiefstapler
    3:30?
    sub 3 kann da wenn alles passt an einem guten Tag echt drin sein. Wäre mir aber zu riskant, es zu versuchen (es sei denn in der Vorbereitung sinken die Unterdistanzzeiten weiter). Aber 3:30 wäre da echt Unterforderung. Ich würde sogar zwischen 3:05 und 3:10 sagen.
    Im Herbst willst du starten? Bis dahin ist ja noch Zeit. Musst dich ja noch nicht jetzt festlegen.

    Ich selbst bin gestern auch nochmal am Wettkampfstart gewesen.
    Im Angebot waren am langen Wochenende drei verschiedene HMs und ein 15er. Der hat mich als eher "exotische" Wettkampfdistanz gereitzt. Ich wäre besser zu Hause geblieben und hätte in der Zeit Werder geguckt.
    Komplett enttäuscht und gefrustet weil nichts lief.
    Überlege, die Wettkampstarts künftig gänzlich zu lassen. Kein Volkslauf im Nachbarort, kein Firmenlauf, nichts.
    Vielleicht auch mal eine Auszeit gänzlich ohne Sport und wenn ich dann wieder anfangen sollte ohne Uhr.
    Ätzend

  4. #3004
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Wieso? Was war los?

  5. #3005

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    Schwamm drüber....
    Selbstvertrauen am Boden und kein Bock mehr. Ich höre auf mit dem Mist.

  6. #3006
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485


    Oh nein, das klingt nicht gut. Hoffe du findest wieder den Spaß am Laufen.



    Klar weiß ich, dass mit meinen Unterdistanzleistungen eigentlich locker die 3:30 laufen sollte, aber da ich bisher negative Erfahrungen gemacht habe, will ich mich nicht zu sehr unter Druck setzen. Natürlich werde ich nen 3:15er-Plan machen, aber dann mal schauen was rauskommt.

    Heut noch die 300km für April vollgemacht. Für die 1000 hat es leider nicht gereicht.

  7. #3007
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Zitat Zitat von El Patricio Beitrag anzeigen
    Schwamm drüber....
    Selbstvertrauen am Boden und kein Bock mehr. Ich höre auf mit dem Mist.
    Ich habe mir gerade das Buch "Mentaltraining für Läufer" zugelegt und lege Dir/Euch das wärmstens ans Herz. Der Untertitel passt hervorragend: "Weil Laufen auch Kopfsache ist". Habe ungefähr die Hälfte durch und jetzt schon quasi im Nachgang herausgefunden, warum es letzten Sonntag so gut für mich lief.
    Geändert von Knaacki (30.04.2017 um 18:24 Uhr)

  8. #3008
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen


    Oh nein, das klingt nicht gut. Hoffe du findest wieder den Spaß am Laufen.



    Klar weiß ich, dass mit meinen Unterdistanzleistungen eigentlich locker die 3:30 laufen sollte, aber da ich bisher negative Erfahrungen gemacht habe, will ich mich nicht zu sehr unter Druck setzen. Natürlich werde ich nen 3:15er-Plan machen, aber dann mal schauen was rauskommt.

    Heut noch die 300km für April vollgemacht. Für die 1000 hat es leider nicht gereicht.
    Ich kann dich in Frankfurt pacen, wenn du willst.

  9. #3009
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.624
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen


    Oh nein, das klingt nicht gut. Hoffe du findest wieder den Spaß am Laufen.



    Klar weiß ich, dass mit meinen Unterdistanzleistungen eigentlich locker die 3:30 laufen sollte, aber da ich bisher negative Erfahrungen gemacht habe, will ich mich nicht zu sehr unter Druck setzen. Natürlich werde ich nen 3:15er-Plan machen, aber dann mal schauen was rauskommt.

    Heut noch die 300km für April vollgemacht. Für die 1000 hat es leider nicht gereicht.
    Das machen wir dann schon. Sub 3:30 mit DER HM-Zeit, Du hast doch nen Vogel!!


    Patricio, ich drück Dir auch die Daumen, dass der Spaß schnell zurück kommt!


    Schöner Tipp, knaacki, werde ich mir mal ansehen.


    Ich werde gleich nochmal rausgehen, damit ich wenigstens die April-200 schaffe. Bin aber recht unausgeschlafen und das wirkt sich immer aus, viel Spaß und Genuss erhöffe ich mir also auch nicht. <- raushängende Zunge
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  10. #3010

    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    7
    Erstmal hallo zusammen,
    Ich bin kein professioneller Läufer, aber würde gerne das Ziel Halbmarathon erreichen und mir Trainingstipps einholen, da hier ja einige Athleten rumgeistern.
    Ich lauf auch erst seit knapp 1,5 Monaten und 3-4x pro Woche. Derzeit laufe ich desöfteren eine 8,5km Strecke in einer Stunde (sehr langsamer Dauerlauf) und eine kürzere Strecke von knapp 5km in etwas schnellerem Tempo.
    Wie könnte ich mich denn nun am effizientesten vorbereiten, um einen Halbmarathon in knapp 2 Stunden zu schaffen. Lange Dauerläufe? Intervallläufe?
    Bin da doch sehr neu im Gebiet, da ich immer nur hobbymäßig ab und an mal für nen Monat gelaufen bin.
    Wär schön wenn ihr mir helfen könntet, sodass ich mein Ziel vllt. in einem halben Jahr (zu optimistisch?) erreichen kann.
    Danke schonmal im Vorraus

  11. #3011
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Man bräuchte noch mehr Eckdaten. Schreib mal ein bisschen was zu dir. Alter, Größe + Gewicht, bisherige Erfahrung in Bezug auf Laufen/Sport etc.

  12. #3012

    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    7
    23, 1,89cm, 90kg.
    Hab 10Jahre Fussball gespielt, was aber auch schon 6 Jahre her ist.
    Gelaufen bin ich immer mal wieder für 3-4 Wochen, habs aber nie länger durchgezogen, was sich diesmal ja ändern soll
    Ansonsten die letzten 3 Jahre sportlich wenig aktiv.

  13. #3013
    Avatar von Helmi
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Achim
    Beiträge
    354
    Ich antworte auch auf die "Gefahr" hin, dass Du das alles schon kennst, mal etwas grundsätzlicher ...
    Wenn Du langfristig Spass an einer Ausdauersportart haben willst, solltest Du ein paar "Regeln" beachten.

    1. Höre auf Deinen Körper
    2. Setze Dir realistische Ziele
    3. Sei geduldig UND beharrlich
    4. Ernähre Dich sportgerecht


    Wenn Du erst 1,5 Monate dabei bist und vorher ca. 3 Jahre keinen Sport gemacht hast, würde ich Dir dringend empfehlen nicht zu übertreiben - auch wenn Du noch jung bist. Dein Körper muss sich an die Belastungen gerade bei Ausdauersportarten gewöhnen. Es gibt nichts frustrierendes als ein ambitioniertes Programm, das durch eine Knochenhautentzündung im Schienbeinbereich, eine Sehnenreizung oder wiederkehrende Knie-/Hüftschmerzen zunichte gemacht wird.

    Mehr als 3 Mal in der Woche würde ich zunächst nicht Laufen. Wenn Du weitere Ressourcen hast, fahre zusätzlich einmal in der Woche mindestens eine Stunde Rad und/oder gehe einmal pro Woche Schwimmen. Damit kannst Du einseitigen Belastungen entgegen wirken und Deine Grundlagen-Ausdauer weiter aufbauen. Dazu/ daneben helfen Dir Stabilisierungsübungen Deine Körperspannung zu verbessern: Yoga! So kannst Du im Grunde jeden Tag etwas (wohldosiertes) machen, ohne Deinen Körper zu überfordern.

    Ich würde mir zunächst keine zeitlichen Vorgaben für einen Wettkampf überlegen. Achte beim Training mehr auf Deinen Puls, als auf die Uhr. Gute Zeiten fallen nicht vom Himmel, die muss man sich peu-à-peu erarbeiten. Gerade am Anfang erreicht man relativ schnell deutliche Verbesserungen. Die schnelle Progression wird dann aber genauso schnell kleiner. Rücksetzer und -schläge gehören dazu. Deshalb lieber kleine erreichbare Ziele setzen und die Motivation langfristig aufrecht halten. Geduld und Beharrlichkeit sind hier die Zauberwörter.

    Achte darauf, dass Du hochwertige Laufschuhe hast. Deine Füße und Knie werden es Dir danken.

    Zu konkreten Trainingsplänen können Dir die Spezialisten sicherlich bessere Tipps geben als ich, bei mir macht das Laufen nur 1/3 der Sportart aus ...


    In diesem Fall: Prost mit Wasser!

  14. #3014
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.624
    Ich erweitere noch kurz zu den Schuhen:
    Die sollten nicht nur hochwertig sein, sondern müssen auch zu Dir/Deinen Füßen passen. Da empfiehlt sich schon der Besuch eines Fachgeschäfts, in dem auch auf Deine Fußstellung eingegangen wird und das Dir die Möglichkeit bietet, die Schuhe mal kurz "anzulaufen".
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  15. #3015

    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
    ...
    Besten Dank dafür,
    das meiste ist mir bereits bekannt und als weitere Ressource mache ich derzeit eher Kraftübungen. Ich werde mal versuchen etwas Yoga einzubauen. Mein größtes Manko ist vermutlich die über weite Strecken doch eher ungesunde Ernährung, da werd ich auch noch einiges verbessern müssen.
    Ein zeitliches Ziel war auch eher spontan formuliert, allgemein größere Distanzen zurücklegen wäre vorerst schon Erfolg genug für mich.
    Für das richtige Schuhwerk ist schon gesorgt. Ansonsten bin ich weiterhin für jegliche Tipps dankbar und ich versuche im Laufe der Zeit vielleicht auch das ein oder andere Mal Erfahrungsberichte zu posten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •