Seite 222 von 361 ErsteErste ... 172 202 212 221222223232 242 272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.316 bis 3.330 von 5408

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #3316

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    @ Knaacki: dann mal weiter gute Besserung! Du berichtest weiter?

    Bzgl. des Trinkens während des Training:
    In der kommenden Jahreszeit und bei den zu erwartenden Temperaturen sollte man daran nicht zu viel Gedanken verschwenden. Wenn man generell über den Tag gut trinkt und gut hydriert ist und nach dem Laufen "nachschüttet" dann sollte das passen.
    Ein Vorteil kann aber sein, das Trinken während des Laufens zu üben. Klingt doof, ist aber so. Wenn man das nämlich nicht übt und dann im Wettkampf am Wasserstand vorbeikommt und den Becher greift kann schon mal mehr daneben gehen als in den Körper gelangen. Oder man bekommt Bauchweh.
    Wovon ich aber abrate ist von allen anderen Getränken außer Wasser beim Training. Gerade bei den längeren Geschichten (hier sprechen wir ja von um die 2 Std.) sollte auch der Fettstoffwechsel trainiert werden. Und eben den trickst man aus, wenn man im Lauf KH (in Form von Iso, Fruchtsaftschorle etc.) zuführt.

  2. #3317
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.624
    Meine Trinkerfahrungen decken sich mit den Empfehlungen der Profis hier.
    Bisher habe ich auch noch nie was mitgenommen und wirklich bereut habe ich das erst einmal. Da hat mich die Wettervorhersage aber auch fies reingelegt, anstatt des prognostizierten Regens kam eher die Sonne raus und die Temperatur stieg auf knapp 30°C. Da habe ich dann nach ~100 min doch gespürt, dass "was fehlt" und der Puls stieg auch an.
    Ansonsten hat es auch immer gereicht, vorher vernünftig zu trinken.

    Und das Trinken beim Laufen sollte man wirklich üben. Ich hab da auch noch Luft nach oben. Beim letzten HM hat mich das jedes mal leicht aus dem Rhythmus gebracht, obwohl ich nur ganz wenig getrunken und mir das meiste übern Kopp geschüttet hab (was ich durchaus empfehlenswert finde).



    Auch von mir natürlich weiterhin gute Besserung an knaacki!
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  3. #3318

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    Na dann noch ein "Pro-Tipp" ;-) bzgl. des Trinkens:
    Zur Not 1-2 EUR in der Tasche haben um zur Not bei einer Tanke was kaufen zu können.
    Beim Laufen ist der Radius um den Startort ja etwas begrenzt. Beim Radfahren kommt man schon mal weiter hinaus und kennt die Ortschaften nicht unbedingt und weiß nicht, wo die nächste Tanke ist.
    Im "Notfall" also den nächsten Kirchturm anvisieren, den sieht man meist von weitem. Meistens ist bei der Kirche auch ein Friedhof. Und wo ein Friedhof ist gibt es auch Wasser.

  4. #3319
    Avatar von Fringser82
    Registriert seit
    30.05.2014
    Beiträge
    525
    Zitat Zitat von Knaacki Beitrag anzeigen
    Ich hab heute meinen Befund vom MRT bekommen. Es ist glücklicherweise kein Ermüdungsbruch sondern "nur" ein Schienbeinkantensyndrom. Wobei ich nicht weiß, ob das wirklich sooo viel besser ist.
    gute Besserung

  5. #3320
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Endlich wieder was los hier

    Trinkerfahrungen unterschreibe ich so. Wobei ich jemand bin der allgemein sehr viel trinkt, beim Laufen aber kann ich auch mal 30km ohne Wasser unterwegs sein. Wenn ich was mitnehme dann Wasser und ein Gel. Ansonsten hab ich auch immer 5-10 € noch dabei für Notfälle.

    Wie lang dauert das mit deinem Schienbeinkantensyndrom noch, Knaacki, bzw. was kann man da machen?

    Mein Training läuft bisher gut. Werde jetzt am Sonntag den 35er mit 10 schnelleren Kilometern am Ende wohl im Rahmen eines Wettkampfes durchziehen und versuchen mich von den Wettkämpfern nicht zu zu schnellem Anfangstempo verleiten zu lassen.

  6. #3321
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Was kann man machen? In jedem Fall Pause! Wer hätte das gedacht?!
    Kühlen auf jeden Fall. Voltaren. Das Übliche eben, um die Schwellung zu bekämpfen.

    Und dann hängt es halt davon ab, welche Ursachen die Geschichte hat. Sind es "nur" hohe bzw zu schnell gesteigerte Umfänge? (Das wäre natürlich ne Möglichkeit.) Sind's ausgelatschte oder die falschen Schuhe? (Das kann ich eigentlich ausschließen.) Oder ist es eventuell sogar in der Motorik (falscher Laufstil, eventuell auch bedingt durch Fehlstellungen wie Beckenschiefstand) ursächlich? Ich weiß es nicht genau. Habe aber Anfang November einen Termin beim Orthopäden. Der Mann hat 2012 in London die Olympia-Auswahl im Hockey betreut. Mal schauen, was der für mich tun kann.

    In Frankfurt bin ich übrigens trotzdem. Auf einen Schnack können wir uns also trotzdem treffen.
    Geändert von Knaacki (13.10.2017 um 10:51 Uhr)

  7. #3322

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    286
    Jaja, das Trinken... habe ja erst eine einzige Wettkampferfahrung, aber das Trinken war ein reines Desaster. Erste Station ignoriert, bei der zweiten war die Pumpe solide im GA2-Bereich, also zugegriffen und nichts da rein bekommen wo es hin sollte. Wollte den Flow ja nicht unterbrechen, also den Rest dann nur noch
    Zum Fettstoffwechsel trainieren: Wenn ich vor/während dem Training komplett auf KH verzichte und in einen höheren Bereich komme, laufe ich dann nicht Gefahr, dass auf Muskelmasse zurückgegriffen wird? Bei den paar Einheiten zum Trainingswiederbeginn fiel auf, dass es zunehmend schwer fällt streng GA1 zu laufen.

    @Knaaki: Drücke die Daumen, dass er die Ursache präzise findet. Nervig, wenn der Auslöser nicht gefunden wird.
    Geändert von Rodeo (13.10.2017 um 21:54 Uhr)
    "Es gibt keinen Blickwinkel, aus dem Menschen nicht als Menschen zu betrachten sind." - Daniel FR

  8. #3323

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    Nicht zwingend vor dem Laufen auf KH verzichten.
    Später als Firtgeschrittener kann ein Nüchternlauf morgens mal ganz effektiv sein.
    Sollte anfangs aber besser nicht gemacht werden.

    Nach dem Essen der Verdauung wegen ein wenig warten bevor du losläufst. Du solltest aber nicht bereits beim Starten Hunger haben.
    Wichtig ist dann auch, möglichst zeitnah nach dem Training die Speicher wieder aufzufüllen. Wenn du da KH nachlädtst und den Muskeln was Gutes tust in Form von Eiweiß dann machst du nicht viel verkehrt.
    Die Industrie verkauft teure Produkte wie "Recovery Drinks", KH & Eiweiß liefert aber auch ein leckerer Kakao

  9. #3324

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    286
    Okay, ja, Nüchternläufe fand ich schwierig und z.T. auch mit Leistungseinbrüchen verbunden. Anfangs war es auch Motivation den letzten Hüftgoldring zu entfernen, die Balance zwischen Reduktion und anständigen Einheiten fand ich schwierig. Jetzt gewinnt im Zweifelsfall die Energiezufuhr, wobei ich versuche auf sinnvolle Dosierungen und Zeitpunkte zu achten. Nach Einheiten Flüssigkeits- und KH-Nachschub, da es sich bei mir ja um übersichtliche Umfänge handelt regel ich das über Obst und Schorlen. Eiweiß schraube ich regelmäßig per Quark rein, Danke aber für den Kakao-Tipp! Dazu das übliche Empfohlene: Rapsöl, Hülsenfrüchte, dosiert Obst, Gemüse, fettiger Fisch, Vollkorngedöns etc. Fand es abgefahren wieder größere Geschmacksdiversität wahrzunehmen, wenn nicht alles mit Fett zugekleistert aka "mit Sahne verfeinert" wird.
    "Es gibt keinen Blickwinkel, aus dem Menschen nicht als Menschen zu betrachten sind." - Daniel FR

  10. #3325
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Gestern zweiunddreißigeinhalb Kilometer in 2:40 gelaufen mit 10 schnelleren Kilometern am Ende. War recht warm, aber bin trotzdem zufrieden mit dem letzten langen Trainingslauf.

  11. #3326

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990

    Dann kann Frankfurt ja kommen.

  12. #3327
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    @checker:
    Schick mal bitte deine Nummer per PN.

  13. #3328

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    Ich muss mir auch mal Gedanken machen um sportliche Ziele in 2018.
    Irgendwie total ätzend, so plan- und ziellos unterwegs zu sein.
    Hin und wieder ganz schön, spontan über kleinere Wettkämpfe wie 5k, 10k, HM zu entscheiden aber irgendwie muss ein mittelfristiges Konzept her.

  14. #3329
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Lasst uns doch mal zusammen irgendwo einen laufen.

  15. #3330

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    Würde ich vom Ding her super finden.
    Praktisch allerdings etwas schwieriger des Pacing wegens. Erfordert halt viel Abstimmung und darin bin ich zugegeben eine Niete.
    Das funktioniert dann schon irgendwie wenn es nicht gerade eine große Veranstaltung mit viel Betrieb auf der Strecke ist.
    Aber wenn viel los ist kann man sich schnell verlieren.

    Was aber wenn man sich über Zeitpunkt, Ort und Streckenlänge einigen könnte funktionieren würde wäre

    a) eine Marathon-Staffel oder
    b) ein "Firmenlauf". Zumindest bei mir in der Ecke ist das nicht nur Firmen vorbehalten, da können auch Familien, Nachbarn, Vereine etc. Teams aufstellen. Jeder läuft sein Tempo und die Zeiten werden addiert. Und dann kommt man in die M-, die W- oder die Mixed-Wertung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •