Seite 21 von 361 ErsteErste ... 11 20212231 41 71 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 5408

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #301
    Avatar von Bax
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1.694
    Moin zusammen!

    Ich bin auf meine alten Tage im Frühsommer mit dem Laufen angefangen. Mein Trainingspartner ist die Pulsuhr, ich bin nicht schnell aber beharrlich und zockel so meine Runden durch's Dorf.

    Jetzt hab ich ein bisschen Muffensausen, dass ich bei einbrechenden Temperaturen, vermehrtem Wind und leichtem Regen nicht vor die Tür zu kriegen bin. Mein innerer Schweinehund hat es halt lieber warm und trocken . Heute hab ich bei kühlem Gegenwind z. B. gemerkt, dass ich dringend etwas über die Ohren brauche (ich neige zu Mittelohrentzündungen, sobald es zugig wird).

    Was empfehlen die erfahrenen Läufer im Worum denn so an Kleidung für Herbst/Winter? Reicht eine leichte Windjacke oder solls doch lieber Softshell sein? Mütze oder Stirnband? Was ist mit der Hose, wind- und wasserabweisend oder ist das alles Blödsinn, weil man sich sonst totschwitzt?

    Wie sind eure Erfahrungen?
    Früher war mehr Lametta!

  2. #302
    Avatar von Tasja1
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    611
    Für Kopf wurde ich ein Buff tragen. Kann als Mütze, Stirnband oder Halstuch benutzt werden. Ich liebe meine Buffs!

    Softschelljacken finde ich zu warm. Ich habe ein Paar aber finde die Atmen nicht gut genug. Ich wird von die nur Nass. Ich laufen immer in Windjacke, bei ganz kaltes Wetter benutze ich Funktionsunterwäsche, dann Funktionslaufkleider und über alles ein Windjacke, reicht mir ganz okay hier. Zum Not ob es sehr Kalt wird, Fleeceunterwäsche unter meine Laufkleider. Bei starkes Regen, laufe ich in Wasserabweisende Hose, die nachteil ist halt, die ist sehr Warm.

  3. #303
    Avatar von Bax
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1.694
    Also lieber zwiebelig als ein dickeres (und womöglich zu dickes) Teil? Leuchtet ein!

    Früher war mehr Lametta!

  4. #304
    Rondu
    Gast


    Nach Verletzung und Krankheit das erste mal nach acht Wochen wieder gelaufen. Nach 9 km schon ziemlich platt...

  5. #305

    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    1.285
    Die Australierin Mirinda Carfrae läuft auf Hawai nach 4 km Schwimmen und 180 km Radfahren einen Marathon in 2:50:35 Stunden.

  6. #306

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    355
    Respekt...

    Ich komme gerade vom Laufen wieder: Bei mir waren es 30km in 2:30h. Irgendwie fühle ich mich jetzt schlecht, nachdem ich deren Zeit gehört habe.

  7. #307
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Brauchst dich nicht schlecht fühlen deshalb, die macht das ja professionell. Zumal auch nur zwei Männer den Marathon schneller als sie gelaufen sind.

    Bei mir waren es heute 15 km in 1:15. Bin ganz zufrieden damit, denn im August/September war der Trainingsumfang miserabel. Hoffe, das ändert sich jetzt wieder, damit ich für den HM in 8 Wochen fit bin.

  8. #308
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Gestern abend das erste Mal nach rund 5 Monaten und einem Achillessehenriss die Schuhe geschnürt. 2,2km später total platt zuhause angekommen, heute bei der Physio erst einmal durchkneten lassen, Muskelkater ohne Ende

  9. #309
    Avatar von Exilostfriese
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Bax Beitrag anzeigen
    Also lieber zwiebelig als ein dickeres (und womöglich zu dickes) Teil? Leuchtet ein!

    Jetzt erst gesehen..

    Mal meine paar Erfahrungen mit rein geworfen:

    Prinzipiell so anziehen, dass es dir am Anfang zu kalt vorkommt. Mit der Bewegung wird das schon warm. Ansonsten: schneller laufen.

    Basics:
    - Laufunterhemd oder dünnes Lauf-T-Shirt für drunter möglichst atmungsaktiv
    - Übergangszeit Long-Shirt
    - dünne Laufjacke für über Gefrierpunkt. Die sind nahezu hauchdünn, halten vor allem den Wind ab, leicht Wasser abweisend und sind dabei maximal atmungsaktiv.
    - etwas dickere Jacke für unter Gefrierpunkt oder am Gefrierpunkt Alternativ: zusätzliches Lauf-Shirt oder Long-Shirt drunter
    - Laufhose: Tight normal (<10°C) und Wintertight (<2°C) in der Übergangszeit trage ich gerne auch eine 3/4-Tight (8-12°C, je nach Wind)
    - Kopf: Buff ab ca. 5°C unter 0°C auch dann vielleicht um den Hals
    - Hände: dünne Handschuhe
    Gut sind auch die Jacken oder Long-Shirts, wo man die Hände mit reinnehmen kann.

    - bei Regen ziehe ich mich einfach nur eine Stufe wärmer an z.B. Wintertight statt normaler.

    Temperaturen bitte nicht zu sehr ernst nehmen. Das sind meine persönlichen. Kommt immer darauf an wie viel Wärme man produziert. Ich anscheinend ziemlich viel. In der Trainingsgruppe war ich eher immer am leichtesten angezogen und hatte fast immer die Ärmel hochgeschoben. Allerdings gab es später bei den Triathleten auch einen Franzosen, der immer auf kurzer Hose kam, selbst bei knackigen Minusgraden..

    Ziel ist, nicht zu sehr im eigenen Saft zu schmoren. Wenn dir der Schweiß in Bächen die Stirn runter läuft, bist du zu warm angezogen. Gefährlich ist stark zu schwitzen und dann stehen zu bleiben und dabei auszukühlen.

    Ich bin ein Fan von newline. Gute Qualität, funktionell (vor allem sehr atmungsaktiv) und einigermaßen günstig. Nike, adidas und Co. können da meiner Meinung nach nicht mithalten und sind teurer. Wenn es richtig günstig sein soll: Tyron z.B. von Schütt-Sport. Ist von der Funktion und Qualität sicherlich unter newline und Co. aber dafür sehr günstig.
    Grundsätzlich hält das Zeug aber ewig. Da kann man schon mal was für ausgeben.
    Weggeworfen weil zerschlissen habe ich bisher wenig von den Sachen und das selbst nach 20 Jahren nicht. Wenn dann hat das Teil ein Loch durch Sturz erhalten oder wurde durch Dornen zerrissen.
    …man soll sein Licht zuweilen unter den Scheffel stellen…

  10. #310
    Avatar von Tigger
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Hundert-Morgen-Wald
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von teutates Beitrag anzeigen
    Ich komme gerade vom Laufen wieder: Bei mir waren es 30km in 2:30h. Irgendwie fühle ich mich jetzt schlecht, nachdem ich deren Zeit gehört habe.
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    Bei mir waren es heute 15 km in 1:15. Bin ganz zufrieden damit, denn im August/September war der Trainingsumfang miserabel. Hoffe, das ändert sich jetzt wieder, damit ich für den HM in 8 Wochen fit bin.

    ich bin heute die vermutlich längste Strecke meines Lebens durchgejoggt















    7,37 km
    „Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)

  11. #311
    Rondu
    Gast
    Ich heute wieder knapp 9.
    Das kühlere Wetter kommt mir sehr zu pass.

    Aber ih hab derzeit wenig Zeit und da ich fast nur Feldmark und Wald laufe, kann ich auch nicht mehr so früh laufen, weils noch dunkel ist.


  12. #312

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    355
    Gestern Intervalltraining am Osterdeich... Gibt schönere Sachen, aber hat sich vllt gelohnt.

  13. #313
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Tigger Beitrag anzeigen

    ich bin heute die vermutlich längste Strecke meines Lebens durchgejoggt

    7,37 km
    Jeder fängt mal klein an und vor 8 Jahren, wäre sowas bei mir auch die längste Strecke gewesen.

  14. #314

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    355
    Am Sonntag ist es dann soweit: Mein erster Marathon. Ich freu mich.

  15. #315
    Avatar von Chancentod
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    2.659
    Viel Spaß dabei!
    "Jedes Spiel ist eine neue Hoffnung."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •