Seite 218 von 363 ErsteErste ... 168 198 208 217218219228 238 268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.256 bis 3.270 von 5435

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #3256

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Fuck.
    Das wäre ja bitter.
    Hoffe, dass es sich nicht bewahrheitet und stattdessen was harmloseres, unkomplizierteres ist.
    Termin beim Doc bekommst du zeitnah? Wartezeiten von sechs Wochen und mehr können ja beim Orthopäden drin sein.

    Gute Besserung

  2. #3257
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.613
    Danke!

    Ich hatte schon mal einen Ermüdungsbruch an gleicher Stelle und weiß, wie sich das anfühlt. Insofern gebe ich mich da keiner Illusion hin, auch wenn man positiv denken soll. Termin für ein MRT kriegt man hier eigentlich recht zeitig.
    Geändert von Knaacki (27.08.2017 um 13:05 Uhr)

  3. #3258
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Oh shit. Das klingt echt nicht gut und dass wo du grade so im Training warst. Aber kommt ja meist zum schlechtesten Zeitpunkt

    Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung

  4. #3259
    Avatar von Fringser82
    Registriert seit
    30.05.2014
    Beiträge
    525
    Zitat Zitat von Knaacki Beitrag anzeigen
    Der findet leider nicht statt. Ich muss mein Training leider auf unbestimmte Zeit unterbrechen. Mein linkes Schienbein hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass es momentan keine Lust mehr auf's Laufen hat. Ich werde die Tage zum Arzt und das checken lassen. Ich gehe allerdings von einem Ermüdungsbruch aus. Sehr, sehr bitter und ich bin dementsprechend geknickt.
    Ich wünsche dir gute Besserung.

  5. #3260
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.613
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    Oh shit. Das klingt echt nicht gut und dass wo du grade so im Training warst. Aber kommt ja meist zum schlechtesten Zeitpunkt

    Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung
    Ja, ich ärgere mich auch tierisch. Noch am Mittwoch hatte ich ein richtig gutes Intervalltraining mit 6x 1.000 m in 3:28 (3:00 traben) und ich bin mir sicher, dass ich in Bremen - halbwegs gute Bedingungen vorausgesetzt - meine Leistung aus dem Frühjahr nochmal getoppt hätte. Aber die Signale aus Richtung Schienbein waren nicht mehr ignorierbar. So muss ich leider akzeptieren, dass ich dieses Niveau für lange Zeit nicht mehr erreichen werde. Ich plane, ab September eine Weiterbildung per Abendschule zu machen (dauert ca. 1,5 Jahre) und da wird ein leistungsorientiertes Marathontraining mit fünf Einheiten in der Woche nicht mehr möglich sein.
    Habe seit Donnerstag Trübsal geblasen und mir gestern ordentlich einen hinter die Binde gekippt. Ab morgen geht's dann los mit Fahrradfahren und verstärktem, aber kontrolliertem Krafttraining, um die Form nicht völlig zu verlieren. Dann will ich mich noch ein bisschen mit dem Thema Selbstheilung beschäftigen. Eventuell hilft es ja, die Ausfallzeit wenigstens ein bisschen zu verkürzen.
    Geändert von Knaacki (27.08.2017 um 18:00 Uhr)

  6. #3261
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.627
    Arrghh, das klingt ja besch...eiden!

    Ich drück Dir alle Daumen!
    Geändert von Spartak 6:2 (31.08.2017 um 10:24 Uhr) Grund: Orthografie
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  7. #3262

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    286
    Von meiner Seite auch gute Besserung, klingt übel alles

    Nun, im Gegensatz dazu ist meine Frage natürlich harmlos, aber vielleicht habt ihr Cracks da einen Rat. Ich hole mal etwas aus: Habe vor einem Jahr das Rauchen aufgehört und bin immer mal wieder gejoggt, was gut war, um das Rauchen extrem abwegig zu finden, sich aber auch immer mal wieder gab, weil es zwickte oder irgendwas dazwischen kam. Habe meiner Liebsten, die mitjoggte Marquardts Laufbibel geschenkt, selbst drin rumgeblättert, den "von 5 auf 10km"-Laufplan mit eiserner Disziplin verfolgt und kürzlich meinen ersten Wettkampf (10km, 51:56min) absolviert. Da ich für mich das Ziel gesetzt hatte unter 1:00:00 zu bleiben und im Training bei den zwei malen, die es über 10km ging, nur sehr knapp drunter blieb, war ich mehr als zufrieden. Am selben Tag bin ich dann noch über 5km gestartet (27:01min). So viel zum Background. Ziel ist generell nächstes Jahr im Herbst den Köln-Marathon zu laufen. Bleiben also etwa mehr als zwölf Monate, das würde in meinen Augen drei Wettkämpfe mit jeweils 12-Wochen-Trainingsplan machen. Jetzt die Frage: Lieber noch einen 10er mit Zielzeit + HM + M oder einen HM + HM mit Zielzeit + M? Eigentlich ist es mein Ziel ausschließlich den Marathon zu schaffen und die Zeit wäre wumpe, andererseits wurde mir in der ersten Vorbereitung zum 10er es zu langweilig und bin auch pace/HF-technisch etwas vom reinen Ankommen-Plan abgewichen. Die ganzen Gymnastik-Übungen aus dem Plan (Koordination, Kraft, Rumpf) habe ich durchweg brav gemacht und ich kam gut durch, andererseits habe ich Angst, dass es wieder zwickt und alles riskiert wird. Hinzu kommt das Problem mit der Dunkelheit im Winter... Jedenfalls Danke fürs Lesen bis hierhin und Danke im Voraus für Ratschläge...
    "Es gibt keinen Blickwinkel, aus dem Menschen nicht als Menschen zu betrachten sind." - Daniel FR

  8. #3263
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.627
    Ja mag denn keiner der Marathonis hier helfen?

    Ich fühle mich da nicht so recht berufen.
    Aber ich finde, dass das erstmal schon mal sehr gut klingt, was Du da schreibst. Rauchen aufhören ist immer gut!!
    Dann <52 statt "nur" <60 min auf 10 km ist auch sehr respektabel und dann gleich noch nen 5er in 27 min obendrauf!

    Grundsätzlich ist bei neuen Zielen immer zu beachten, dass sich Stoffwechsel und Muskulatur höheren Anforderungen deutlich schneller anpassen als Sehnen, Bänder, Knochen. Das spräche vielleicht eher dafür, 10 km, HM und M zu laufen.
    Sehr schön natürlich in dem Zusammenhang, dass Du auch ordentlich Gymnastik machst!

    Dunkelheit ist eher n mentales Problem. Besonders Abends, wenn man eher schon mal geneigt ist, den Tag faul ausklingen zu lassen.
    Ich laufe oft morgens im Dunkeln quasi in den Tag hinein. Bei guten Wegen reicht dann ein kleines Lämpchen, hauptsächlich um zeigen zu können "huhu, hier läuft wer, bitte nicht übern Haufen fahren!". Wenn ich auf unebenen Wegen mit Umknickgefahr unterwegs bin, nehme ich meine Brustlampe von Decathlon mit, damit sieht man wirklich genug.
    Geändert von Spartak 6:2 (12.09.2017 um 10:59 Uhr)
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  9. #3264
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Spartak 6:2 Beitrag anzeigen
    Ja mag denn keiner der Marathonis hier helfen?
    Ich glaub Knaacki ist grad etwas gefrustet wegen seiner Verletzung und ich hab wenig Zeit, auch wenn ich den Steffny-Trainingsplan bisher konsequent durchziehe.

    Ist schwer zu sagen, erstmal Glückwunsch zum bisher erreichten Rodeo.
    Spartak hat sicher Recht was Bänder und Knochen angeht. Ein Bekannter von mir hat es bitter bezahlt, dass er sehr schnell auf Marathon umgestiegen ist. Ein Jahr sollte als Vorbereitung aber durchaus reichen. Ich würde jetzt erstmal Richtung HM trainieren, um auch ein paar längere Einheiten drinzuhaben. Würde dann aber nicht unbedingt direkt den nächsten Trainingsplan dranhängen. Könnte sonst etwas viel werden und mir z.B. geht es auch so, dass ich zwischendurch auch immer wieder ne Zeit brauche wo ich einfach nach Lust und Laune laufe, da ich mich von nem Trainingsplan manchmal schon etwas gegängelt fühle
    Aber was zu dir passt musst du am besten selbst herausfinden.
    Ich bin sicher 7 oder 8 Halbmarathons gelaufen bevor ich zum ersten Mal über die volle Distanz gestartet bin und das war etwa 5 Jahre nachdem ich mit regelmäßigem Laufen angefangen habe.

    Keine Ahnung ob das was ich grade schreibe sinnvoll ist und ob es dir weiterhilft

  10. #3265

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Hey!
    Spartak 6:2 und der SVW-checker2 haben schon viel gutes geschrieben.
    Kann ich nur beipflichten.
    Es gibt aber viele Wege, die nach Rom führen. Welcher nun für dich passt ist schwer zu sagen.

    Schneller werden über 10k kannst du durch gezieltes 10k Training inkl. schneller Einheiten werden.
    Als Einsteiger, Wiedereinsteiger wirst du aber auch schneller ohne Tempoeinheiten, einfach über Steigerung der Umfänge.
    Das sollte wegen der Gefahr der Überlastung aber ja nicht zu schnell erfolgen.
    Ich würde als Zwischenziel auf HM trainieren und den 10er als "Abfallprodukt" nebenbei machen.
    Vor meinem ersten HM war die längste Strecke im Training um die 18k.
    Dran blieben über den Herbst / Winter. Es ist zwar unschön, aber es gibt auch beleuchtete Strecken durch Wohn- / Industriegebiete.
    Und wenn du mal im Training 18k läufst oder im Wettkampf 21,1 dann würde ich meinen A..... verwetten auf eine neue Bestzeit über 10k im "Vorbeigehen". 10er Wettkmapf erfordert keine lange Regeneration, kann man durchaus also in die HM Vorbereitung oder zwischen HM und M machen.
    Ja und dann nach dem HM wenn alle Systeme grün sind Fokus auf M.
    Der soll in Köln sein? HM könnte dann für dich Bonn passen räumlich? Würde zeitlich passen und kann ich empfehlen.

  11. #3266

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    286
    Vielen, vielen Dank für eure Tipps!
    Ja, Priorität sollte definitiv Verletzungsvermeidung sein. Am Ende der Vorbereitung hatte es tatsächlich an der rechten Achillessehne gezwickt, so dass ich eine Laufeinheit ausgelassen hatte. Nach den Rennen zwickte es auch im linken Fuß knochenmäßig, was mutmaßlich Auswirkungen einer relativ alten Verletzungen sind, die weder pfiffig diagnostiziert, noch behandelt, geschweige denn rehabilitiert wurde. Es kommt hinzu, dass mein rechtes Bein offensichtlich etwas länger ist, als das linke. Ist allerdings noch im Rahmen und offensichtlich nicht einlagenpflichtig. Marquardt hat als Faustregel ja einen Tag Trainingspause/Wettkampf-KM vorgeschlagen, was aktuell gerade hervorragend passt, da beruflich einige Action ansteht, ich vergangenen Donnerstag eine Weisheitszahnziehung reingelegt habe, inzwischen absolut beschwerdefrei bin was die Füße angeht und die Lust wieder zu laufen massiv wächst.
    Nach euren Ratschlägen ist die Idee jetzt diesen 10er hier zu laufen, aber mit einem HM-Plan vorzubereiten. http://www.rund-um-den-halterner-see...don-haltern.de Wenn die Umfänge familien- und jobtechnisch unterzukriegen sind und die Knochen und Sehnen ruhig bleiben, kann ich mir ja in Ruhe ein neues Zeit-Ziel für das Rennen setzen und gut ist. Dann ausreichend Pause und den HM-Plan nochmal wiederholen und ggfs. einzelne Einheiten aus dem Plan punktuell verschärfen.
    @El Patricio Welchen HM in Bonn meinst Du denn? Den der Deutschen Post? Der wäre wohl zu früh, wenn es drei Rennen inkl. Köln im Oktober sein sollen.
    Aber: Danke nochmal für eure Rückmeldungen und Tipps!
    "Es gibt keinen Blickwinkel, aus dem Menschen nicht als Menschen zu betrachten sind." - Daniel FR

  12. #3267

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Dann weiterhin alles Gute!
    Ja, den meinte ich. Hast du denn einen anderen im Sinn? Auch Raum NRW?

  13. #3268

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    286
    Danke und nee, habe mich noch nicht umgesehen und müsste mal kalkulieren. NRW wäre mehr oder weniger notwendig, da ich da Schlagweite Köln/Düsseldorf wohne.

    Edit: Kalkulation fertig, Schalke it is.

    28.10.2017 Trainingsbeginn Haltern
    20.01.2018 Rund um den Haltener See
    04.03.2018 Trainingsbeginn Vivawest Halbmarathon
    27.05.2018 Vivawest Halbmarathon
    15.07.2018 Trainingsbeginn Marathon
    07.10.2018 Köln-Marathon
    Geändert von Rodeo (15.09.2017 um 12:47 Uhr)
    "Es gibt keinen Blickwinkel, aus dem Menschen nicht als Menschen zu betrachten sind." - Daniel FR

  14. #3269
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Hat zufällig jemand Interesse an nem Garmin Forerunner 225?
    Bin umgestiegen und hätte daher meine gebraucht, aber in gutem Zustand abzugeben.

  15. #3270
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    So nachdem ich zwischenzeitlich leider erkältet und nicht ganz fit war, nimmt das Marathontraining wieder Fahrt auf. Bis jetzt hab ich ja mit dem Wetter echt Glück, insbesondere auch was die langen Läufe angeht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •