Seite 177 von 361 ErsteErste ... 127 157 167 176177178187 197 227 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.655 von 5408

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #2641
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.624
    Sollte ich tatsächlich mal am Dreizinnenlauf teilnehmen, täte ich mir vorher schon extra Trailrunningschuhe kaufen tun.
    Das sehe ich durchaus als sinnvoll an.
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  2. #2642
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Sehe ich auch so.
    Ansonsten ist Trailrunning für mich nicht grade das was ich jeden Sonntag mache (im Wald laufen).

  3. #2643
    Avatar von Squonk
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist Trailrunning für mich nicht grade das was ich jeden Sonntag mache (im Wald laufen).
    Der Meinung bin ich auch. Es fällt irgendwie schwer, eine Definition oder eine Abgrenzung zu finden. Laut Wikipedia beginnt Trail Running schon beim Laufen im Park, aber ich finde es ein bisschen lächerlich, dabei von Trails zu sprechen.

    Beim Laufen über nicht befestigte Wanderwege - am besten durch Gebirgszüge mit ein paar Höhenmetern (wobei Stürmi und Checker bei Höhenmetern wahrscheinlich andere Vorstellungen haben als ich Nordlicht ) - würde ich dann schon eher von Trail Running sprechen. Das mache ich durchaus gerne ab und zu. Aber bislang bin ich dabei auch immer auf Wegen gelaufen, auf denen ich mit meinen Trainingsschuhen gut zurecht gekommen bin. Von daher würde ich dabei immer noch nicht von richtigem Trail Running sprechen.
    Geändert von Squonk (13.10.2016 um 10:59 Uhr)

  4. #2644
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Trailrunning ist für mich Laufen auf Trampelpfaden, die nicht unbedingt auf jeder Karte eingezeichnet sind und man sich aber denkt "Hier war schon mal jemand.". Oder man nutzt Wege, die nicht da sind, indem man über ein Feld läuft oder so. Schwierig, da eine Abgrenzung zu finden. Ich finde aber nicht, dass das jetzt zwingend mit Höhenmetern zusammenhängen muss.

  5. #2645
    Avatar von Stürmi
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Ganz weit weg und tief im Süden
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Spartak 6:2 Beitrag anzeigen
    Sollte ich tatsächlich mal am Dreizinnenlauf teilnehmen, täte ich mir vorher schon extra Trailrunningschuhe kaufen tun.
    Das sehe ich durchaus als sinnvoll an.
    1. Was ist denn da der Unterschied?

    3Zinnenlauf ist fürn Anfang ja auch zieeeemlich ambitioniert!!!

    Und du gehst sicher mit mir einig, dass man nicht auch mit Joggingklamotten walken kann, oder ins Fitnessstudio gehen kann ...
    Ich finde, die Industrie macht damit ganz schön Kohle ...

    2. Das wäre für mich nen Trail,

    https://www.gps-tour.info/redx/tools...landsteine.JPG



    das wäre nen Holzabfuhrweg.

    https://upload.wikimedia.org/wikiped...aldweg_VIT.jpg


    @knaacki

    Jo, wenn man keine hat ...
    Geändert von Stürmi (13.10.2016 um 15:59 Uhr)
    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben."

  6. #2646

    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    475
    Muss man Trailrunning und Laufen explizit unterscheiden oder gibt es da nicht einen fliesenden Übergang?

    Für mich unterscheidet sich das Trailrunning vom herkömmlichen Laufen hauptsächlich darin, dass die gelaufenen Kilometer oder die Pace völlig irrelevant sind, da ich dabei gerne auf unterschiedlichem Untergrund (Feld-/Waldweg, Singletrails, Wiesen, ggf. auch kurze Strecken auf der Straße, etc.) und auf Strecken mit unterschiedlichen und abwechslungsreichen Höhenprofilen laufe. Dementsprechend entscheide ich mich dann auch für das Schuhwerk (und ob ich den Hund mitnehme oder zuhause lassen muss ;0).

    Lege ich Wert auf die Pace, ziehe ich meine leichten Schuhe an und begebe ich mich auf ebenes und geteertes Terrain, ansonsten die Schuhe mit dem etwas ausgeprägteren Profil.

    Die Idealvorstellungen von Trailrunning (was Magazine und Werbung suggerieren) mit endlosen Weiten in ausgetrockneten Flussbetten und kilometerweite Singletrails durch die Wildnis findet man in D sowieso kaum. Zumindest nicht in meiner Region.
    Mehr als die Summe der einzelnen Teile. Oder weniger.

  7. #2647
    Avatar von Squonk
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von Händel + Gretel Beitrag anzeigen
    Muss man Trailrunning und Laufen explizit unterscheiden oder gibt es da nicht einen fliesenden Übergang?
    Ich denke, da gibt es einen fließenden Übergang, ja. Wollte nur mal diskutieren, wo für euch Trail Running anfängt und...

    Zitat Zitat von Händel + Gretel Beitrag anzeigen
    Für mich unterscheidet sich das Trailrunning vom herkömmlichen Laufen hauptsächlich darin, dass die gelaufenen Kilometer oder die Pace völlig irrelevant sind, da ich dabei gerne auf unterschiedlichem Untergrund (Feld-/Waldweg, Singletrails, Wiesen, ggf. auch kurze Strecken auf der Straße, etc.) und auf Strecken mit unterschiedlichen und abwechslungsreichen Höhenprofilen laufe. Dementsprechend entscheide ich mich dann auch für das Schuhwerk (und ob ich den Hund mitnehme oder zuhause lassen muss ;0).

    Lege ich Wert auf die Pace, ziehe ich meine leichten Schuhe an und begebe ich mich auf ebenes und geteertes Terrain, ansonsten die Schuhe mit dem etwas ausgeprägteren Profil.
    ...diese Einordnung gefällt mir schon ganz gut.

    Zitat Zitat von Händel + Gretel Beitrag anzeigen
    Die Idealvorstellungen von Trailrunning (was Magazine und Werbung suggerieren) mit endlosen Weiten in ausgetrockneten Flussbetten und kilometerweite Singletrails durch die Wildnis findet man in D sowieso kaum. Zumindest nicht in meiner Region.
    Das stimmt. Umso irritierender finde ich daher auch die Aussagen, die gerne im Zusammenhang mit diesen Bildern gemacht werden, man müsse fürs Trail Running - egal wo man sei - nur die Schuhe anziehen und los laufen.

  8. #2648
    Avatar von Squonk
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von Squonk Beitrag anzeigen
    Bis zum angesetzten 10 km-Volkslauf sind's noch fünf Wochen. Mal gucken, ob das Intervalltraining bis dahin schon Früchte trägt.
    44:55

    Heute war der 10km-Lauf, für den ich mit Intervalltraining begonnen habe. Nachdem ich im letzten Jahr schon einmal 44:55 gelaufen bin und in diesem Jahr Schwierigkeiten hatte, wieder auf eine ähnliche Pace zu kommen (2-3 kg mehr), aber bei diesem Volkslauf nicht langsamer laufen wollte, habe ich in den letzten Wochen ja auf die Sub-45 hintrainiert. Nach den Tempoeinheiten der letzten Wochen hatte ich dann auch die leise Hoffnung, dass ich noch rechtzeitig in Wunschform gekommen bin.

    Und es hat tatsächlich geklappt. Auf den Punkt. Nach der ersten von zwei 5km Runden hatte ich etwa 22:15 auf der Uhr. Die zweite Runde konnte ich dann nicht mehr ganz so gehen. 500m vorm Ziel sah ich die Sub-45 schon schwinden. Dann habe ich nochmal zum Spurt angesetzt und es hat tatsächlich gerade so gereicht: Wieder 44:55, wie vor einem Jahr

  9. #2649
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Glückwunsch zum positiven Abschneiden! Ist doch immer wieder schön, wenn ein Trainingsplan erfolgreich abgeschlossen werden kann.

  10. #2650
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Auch von mir Glückwunsch. Und jetzt übern Winter dranbleiben, dann packst du es nächstes Jahr noch schneller

  11. #2651
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Gestern die 2300 geknackt

  12. #2652
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Nicht schlecht!

    Ich stehe zurzeit bei "nur" 1.650 km. Die 2,5 Monate Verletzungspause haben doch ganz schön Kilometer gekostet. Aber die 2.000 dürfte ich dieses Jahr wohl (erstmals) noch knacken.

  13. #2653
    Avatar von Squonk
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von Knaacki Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum positiven Abschneiden! Ist doch immer wieder schön, wenn ein Trainingsplan erfolgreich abgeschlossen werden kann.
    Danke. Das ist in der Tat ein schönes Gefühl.

    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    Auch von mir Glückwunsch. Und jetzt übern Winter dranbleiben, dann packst du es nächstes Jahr noch schneller
    Danke. Daran werde ich arbeiten.

    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    Gestern die 2300 geknackt
    Glückwunsch! Echt beeindruckend. Ich bin momentan bei 875 km.

  14. #2654
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Im Oktober grade mal 152km auf der Uhr

    So wenig gelaufen bin ich zuletzt im Dezember 2014.

    Ab heute wird wieder nach Trainingsplan gelaufen, dass ich für den HM in knapp 5 Wochen dann hoffentlich wieder in guter Form bin.

  15. #2655
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.569
    Frechheit! Du solltest Dich schämen!

    181 km, aber inklusive Marathon am Anfang des Monats. Heute früh 16 km. So viel fehlt nicht mehr zur 2000.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •