Seite 176 von 363 ErsteErste ... 126 156 166 175176177186 196 226 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.626 bis 2.640 von 5435

Thema: Running - Laufen - Jogging

  1. #2626
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485

  2. #2627
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.613
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    Heute erstmals Laufsocken genutzt und siehe da: keine Blasen
    Welcher Schuh ist es denn jetzt geworden?

  3. #2628
    Avatar von Werderfreak17
    Registriert seit
    19.10.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229
    Moin Zusammen!

    Ich klinke mich nun hier mal mit ein. Habe bei WOL schon öfter mal den Austausch im entsprechenden Thread gesucht und möchte das hier, nachdem ich schon länger mitlese, nun auch mal nutzen.

    Kurz zu mir:

    Laufe seit Jahresbeginn 2013, im Herbst 2013, nach der erfolgreichen Teilnahme beim Nachtlauf in Hannover, hat mich dann ein Bänderriss voll aus der Form gebracht.

    Nach langen Pausen, vielen Rückschlägen (u.a. ein zweiter Bänderriss und nur 85 gelaufenen km 2014/2015) habe ich im April 2016 an nem Laufkurs von Werders Leichtathletikabteilung teilgenommen und wieder etwas zurückgefunden. Der warme Sommer hat meinem Schweinehund zwar auftrieb gegeben und mich nur sporadisch laufen lassen, aber spätestens seit der ehrenamtlichen Mitarbeit im Zielbereich beim SWB Marathon am letzten Sonntag war mir klar, dass ich jetzt ,wo endlich wieder lauffreundliches Wetter herrscht, was tun muss und will.

    Komme daher auch gerade von ner lockeren Tour nach nun wieder knapp 2 Wochen Pause. 8 km in etwas über ner Stunde. Dafür dass ich leider seit dem Ende des Laufkurses wieder etwas eingeknickt bin und nur sporadisch laufe, bin ich doch noch zufrieden.

    Leider schaffe ich es nur selten mich selbst ausreichend gut zu Motivieren und dann auch wirklich raus zu gehen. Wenn ich dann aber erstmal unterwegs bin habe ich sofort wieder Bock und Spaß an der Sache.....

    Das Erste was ich mir fest vorgenommen habe, ist immer Montags den Lauftreff von Werder weiter zu nutzen. So habe ich dann zumindest einmal die Woche nen festen Termin und muss mich nur noch 1 bis 2 weitere male selbst dazu bringen auf die Strecke zu gehen.

    habt ihr weitere Tipps was ich außerdem tun kann, um auch wirklich wieder rein zu kommen und nicht dem Schweinehund kampflos seinen Willen zu geben?

    Wie bekommt ihr das hin, gerade auch bei vorbereitungen auf Laufveranstaltungen? (Möchte im kommenden Jahr wieder an 1-2 10-km-läufen teilnehmen).

    Bin gespannt auf eure Antworten und dankbar für jeden Tipp

  4. #2629
    nicht ap3x
    Gast
    Gibst es eine feste Zeit an der du am "liebsten" läufst? Ich z.B. morgens, und setze mir den Anreiz
    dadurch schnell wach in den Tag zu starten und den dementsprechend auch voll ausnutzen zu können.

  5. #2630
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.613
    Ich glaub das mit der Motivation kommt von ganz alleine, wenn Du Dich ein paar mal aufgerafft hast und dann (zwangsläufig) merkst, dass Du besser wirst. Ansonsten ist der Gedanke, in einer Gruppe zu laufen, schon gar nicht so schlecht. Man will ja den Laufpartner nicht ständig versetzen.

    Darf ich fragen, was beim swb-Marathon Deine Aufgabe war?

  6. #2631

    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    903
    Badaboom würde was vom Problem der intrinsischen Motivation schreiben...
    However, eine Möglichkeit wäre, du suchst dir einen Sport, der dir Spass macht und an dem du mehr Interesse hast. Warum laufen? Gibt ja viele Gründe: Abnehmen, Bewegung, gutes Netto/Brutto - Zeitverhältnis etc. Vielleicht ist die Idee, dich möglichst früh fix für Läufe anzumelden, damm musst du trainieren.
    Ich habe in einem Einstiegsbuch zum Triathlon mal diese hilfreiche Visualisierung gelesen: Dein Tag ist ein Gefäß und du hast drei große Steine, die rein müssen: Familie, Arbeit, Sport. Der Rest (Hobbys, Worum, Fernsehen etc.) ist Sand. Der Trick ist, erst die Steine ins Gefäß zu legen und es dann mit Sand aufzufüllen, anstatt es anders um zu machen
    Ich geh auch am liebsten früh morgens laufen, habe aber auch einen festen Lauftreff 1x / Woche abends. Such dir ne schöne Strecke oder verbinde Alltagsaufgaben mit Laufen: Kind abholen, zur Post, zum Besuch bei Freunden / Familie laufen etc.
    Oder du überlegst dir ein Belohnungssystem: Für alle 50km gibt es ein Lekkerli extra, bei 3x50 ein besonders großes. LaufTagebuch fuhren kann auch helfen. Oder eine Playlist / Hörbuch, das nur beim Laufen gehört wird.
    Es gibt so viele Möglichkeiten... Viel Erfolg!

  7. #2632
    Avatar von Werderfreak17
    Registriert seit
    19.10.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229
    Zitat Zitat von nicht ap3x Beitrag anzeigen
    Gibst es eine feste Zeit an der du am "liebsten" läufst? Ich z.B. morgens, und setze mir den Anreiz
    dadurch schnell wach in den Tag zu starten und den dementsprechend auch voll ausnutzen zu können.
    Das ist bei mir etwas schwieriger!

    Ich bin schon der Typ der gerne morgens läuft, aber ich komme morgens auch selten gut raus und Müdigkeit ist die beste Freundin des Schweinehundes

    darum: wenn ich es packe dann laufe ich schon gerne morgens. Ich habe es früher aber auch oft genossen einfach nach nem stressigen Tag im Büro nochmal ne Runde zu drehen.

    Die Flexibilität ist zwar nett, aber leider auch oft eine gute Möglichkeit es aufzuschieben

    Generell, da ich gerade Jobmäßig ne Durststrecke durchlebe, habe ich halt auch eher die Möglichkeit morgens nach dem Aufstehen zu laufen. Spätestens wenn ich dann aber den neuen Job habe, werde ich wohl eher wieder Abends meine Runden drehen.

    Zitat Zitat von Knaacki Beitrag anzeigen
    Ich glaub das mit der Motivation kommt von ganz alleine, wenn Du Dich ein paar mal aufgerafft hast und dann (zwangsläufig) merkst, dass Du besser wirst. Ansonsten ist der Gedanke, in einer Gruppe zu laufen, schon gar nicht so schlecht. Man will ja den Laufpartner nicht ständig versetzen.

    Darf ich fragen, was beim swb-Marathon Deine Aufgabe war?
    Das hoffe ich irgendwie! dennoch wenns mal schwerer wird ists gut ein Mittel im Hinterkopf zu haben

    Ich war einer der Sanitäter von den Johannitern und habe einen Großteil der Zeit im Start/Ziel Bereich vorm/unterm Rathaus gestanden und die startenden und ankommenden Läufer beobachtet und bei gesundheitlichen Problemen geholfen bzw. die Leute zu unserer Sanitätsstation am Dom gebracht. Ich hoffe wir haben uns nicht gesehen und wenn nur gequatscht

    Zitat Zitat von amecke Beitrag anzeigen
    Badaboom würde was vom Problem der intrinsischen Motivation schreiben...
    However, eine Möglichkeit wäre, du suchst dir einen Sport, der dir Spass macht und an dem du mehr Interesse hast. Warum laufen? Gibt ja viele Gründe: Abnehmen, Bewegung, gutes Netto/Brutto - Zeitverhältnis etc. Vielleicht ist die Idee, dich möglichst früh fix für Läufe anzumelden, damm musst du trainieren.
    Ich habe in einem Einstiegsbuch zum Triathlon mal diese hilfreiche Visualisierung gelesen: Dein Tag ist ein Gefäß und du hast drei große Steine, die rein müssen: Familie, Arbeit, Sport. Der Rest (Hobbys, Worum, Fernsehen etc.) ist Sand. Der Trick ist, erst die Steine ins Gefäß zu legen und es dann mit Sand aufzufüllen, anstatt es anders um zu machen
    Ich geh auch am liebsten früh morgens laufen, habe aber auch einen festen Lauftreff 1x / Woche abends. Such dir ne schöne Strecke oder verbinde Alltagsaufgaben mit Laufen: Kind abholen, zur Post, zum Besuch bei Freunden / Familie laufen etc.
    Oder du überlegst dir ein Belohnungssystem: Für alle 50km gibt es ein Lekkerli extra, bei 3x50 ein besonders großes. LaufTagebuch fuhren kann auch helfen. Oder eine Playlist / Hörbuch, das nur beim Laufen gehört wird.
    Es gibt so viele Möglichkeiten... Viel Erfolg!
    Es ist ja nicht so, als hätte ich kein Spaß/Interesse am Laufsport. Sogesehen glaube ich auch, dass ich eher laufen kann, als Vereinsmäßig irgendwie Fußball zu spielen oder sonst irgendwas. Nur bin ich wirklich eher Outdoorsportler. So schön wie ein Fitnesstudio sein kann, ich habe mich dort nie wirklich wohl gefühlt und dadurch da auch Motivationsprobleme gehabt. Da ziehe ich dann doch eher eine Runde am Werdersee oder an der Schlachte vor!

    Das mit der frühen Planung und Anmeldung werde ich mir definitiv merken. Wenn man ein Ziel hat wofür man etwas macht, fällt das vielleicht auch leichter.

    Strecken habe ich einige nette dabei, ich habe heute auch gemerkt, dass es nochmal mehr Spaß macht mit Musik zu laufen. Das Belohnungssystem hätte auch irgendwie etwas. auch da werde ich mal drüber nachdenken!

    Ein Lauftagebuch führe ich bei Jogmap.de aber das ganze motiviert mich nicht mehr so, sondern ist eher lästig, weil man eben dran denken und die Zeit haben muss auch die Läufe einzutragen

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    By the Way:

    Wenn hier noch jemand bei Jogmap ist und Interesse hat sich mal zu verbinden schickt mir gerne ne PN dann gebe ich euch mal meinen Nicknamen oder sende euch ne Anfrage
    Geändert von Werderfreak17 (06.10.2016 um 20:37 Uhr)

  8. #2633
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Werderfreak17 Beitrag anzeigen
    Das mit der frühen Planung und Anmeldung werde ich mir definitiv merken. Wenn man ein Ziel hat wofür man etwas macht, fällt das vielleicht auch leichter.


    Ging mir besonders am Anfang so. Inzwischen kann ich gar nicht mehr ohne laufen. Da geh ich also sowieso, aber grade am Anfang brauchte ich das auch als Motivation um dranzubleiben.

  9. #2634
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.613
    Das ging mir auch so. Habe vorher Fußball gespielt (seit ich 6 war) und irgendwie hat man dann auch das Wettkampfdenken in den Genen. Ohne dieses Hinarbeiten auf Tag X hätte ich wohl auch keine Motivation. Wobei die Tatsache, der Gesundheit etwas Gutes zu tun, ja eigentlich Motivation genug sein sollte.

    @Werderfreak: Zum Glück (in diesem Falle) sind wir uns dann nicht über den Weg gelaufen. Ich hoffe, dass ihr generell einen ruhigen Tag hattet.

    Apropos Jogmap...benutzt Ihr Apps (Runtastic, Strava und was da so gibt)?

  10. #2635
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Heute wieder nen 10er-Wettkampf gelaufen. 39:53 standen am Ende auf der Uhr. Letztes Jahr auf der gleichen Strecke mit 41:19 deutlich langsamer gewesen. Daher sehr zufrieden

  11. #2636
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Los geht's

  12. #2637
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.613
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    Los geht's
    Womit?

  13. #2638
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Knaacki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von svw-checker2 Beitrag anzeigen
    Los geht's
    Womit?
    Ups, falscher Fred
    Meinte den Ironman.

  14. #2639
    Avatar von Squonk
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    390
    Gab's hier schon mal eine Diskussion zum Thema Trail Running?

    In den letzten Monaten lese ich in den einschlägigen Zeitschriften sehr viel zu dem Thema. Trail Running scheint immer populärer zu werden und es gibt immer mehr Ausrüstung, die speziell dafür gemacht ist.

    1. Was ist für euch Trail Running? Macht man es eurer Ansicht nach schon, wenn der sonntägliche Lauf teilweise über unbefestigte Wege durch den Wald führt, oder muss man dafür über Stock und Stein laufen?

    2. Hat einer von euch Ausrüstung - insbesondere Laufschuhe -, die speziell für das Trail Running geeignet ist?

    3. Und bezeichnet sich einer von euch als Trail Runner?

  15. #2640
    Avatar von Stürmi
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Ganz weit weg und tief im Süden
    Beiträge
    830
    Trail Running kenne ich nur im Zusammenhang mit den Albaufstiegen bei uns. Etliche Höhenmeter müssen das schon sein. Es sind in der Regel kleine enge Steige, die bei uns der Albverein schon vor gefühlt 100 Jahren angelegt hatte. Und immer noch in Schuss hält. Ohne ihn keine Wanderwege.

    Von spezieller Kleidung weiß ich nichts, und finde ich auch nicht angemessen, für jede popelige Nebensportart eigene Kleidung zu kreieren und zum Kauf zu animieren.
    Geändert von Stürmi (12.10.2016 um 19:37 Uhr)
    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •