Seite 426 von 591 ErsteErste ... 376 406 416 425426427436 446 476 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.376 bis 6.390 von 8856

Thema: Wer liesst denn noch Heutzutage?

  1. #6376
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.217
    Schnell mal was beim Lesen zwischengeschoben: 'The Hunter' von Richard Stark, war in 60ern (?) verfilmt als 'Point Blank' mit Lee Marvin, Springsteen hat nen gleichnamigen Song gemacht. Rache bis zum letzten, schnörkellos, unsentimental, hart. War der passende Ausgleich.

  2. #6377
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    Das Focault`sche Pendel ist sensationell. Da würde und werde ich auch nichts anderes sagen wollen. Daniels Tipp gebe ich weiter - las das Parallellesen und lasse dich auf die Story - die in dem Buch ja tatsächlich existiert und ein äußerst dramatisches Ende offeriert - ein.
    Nimm das Buch wieder zur Hand und liess es zu Ende. Es bereichert Dein Leben, glaube es mir. Und das sogar wahrhaftig. Wie fast immer bei Eco ist es halt: sehr subtil
    Geändert von Schmolle (18.06.2017 um 21:52 Uhr)
    Protest war schon immer käuflich.

  3. #6378
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    Und wie viele "Ecos" hat es auch eine Story innerhalb der Story.
    Und außerdem:
    Freunde von Eco sollten vielleicht mal Ecos Ansichten über Dan Brown nachrecherchieren - der ähnliche Themen allerdings äußerst plakativ zu Romane goss und dessen "Held" langdon ein "Symbologe" sogar einer mit Lehrstuhl der Symbologie, ist. Eine Mischung aus Indiana Jones und ....? Honi soit qui mal y pense
    Protest war schon immer käuflich.

  4. #6379

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.981
    Da ich Dan Brown auch eher nervig finde, hat mich das natürlich interessiert:

    (via DW)

    Intriganten, der falsche Nachrichten verbreitet und sich mit Abfallmaterial bereichert
    und
    Das kommt überhaupt nicht in Frage. Ich werde zu einer anderen Gelegenheit nach Vinci fahren, wenn sich dort ein echter Schriftsteller aufhält
    , zitierte die Zeitung "La Repubblica" den Medienwissenschaftler am Samstag (20.5.2006). Letzteres auf eine Einladung der Stadt Vinci zu einem Zusammentreffen mit Brown

    Interessant auch die Klassifizierung der FR anlässlich der Veröffentlichung von "Inferno" - Umberto Eco für Bildungsferne.
    Auch ohne Smilies könnte dieser Beitrag Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

  5. #6380
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.682
    Zitat Zitat von 3fach_Meister Beitrag anzeigen
    Das kommt überhaupt nicht in Frage. Ich werde zu einer anderen Gelegenheit nach Vinci fahren, wenn sich dort ein echter Schriftsteller aufhält

    Interessant auch die Klassifizierung der FR anlässlich der Veröffentlichung von "Inferno" - Umberto Eco für Bildungsferne.
    Ist sicher was dran, ich lese auch des öfteren Mal leichte Kost wie Krimis und Thriller, die man an einem WE durch hat. Die Grishams, Mankells oder Winslows fallen sich auch nicht unter Literatur, aber Dan Browns Schreibstil taugt aus meiner Sicht kaum für einen Groschenroman. Das Sakrileg war eines der schlechtesten Bücher, die ich in den letzten 10 Jahren gelesen, dermaßen konstruiert und absurde Handlungsstränge haben ich selten zuvor gelesen.
    Und dann beansprucht Brown auch noch, dass 99% seines Theorien wahr sind......

  6. #6381
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    Der Bursche, Dan Brown, ist auf einen fahrenden Zug aufgesprungen. Er macht selber keinen hehl daraus hauptsächlich des Erfolges wegen zu schreiben. Er sagt auch, das seine Stories "konstruiert" sind. Handwerklich gibt es tatsächlich Groschenromanserien, die von besseren Schreibern profitieren. Sein Stil ist eher hölzern und zweidimensional. Aber irgendwas "muss er ja haben".
    Sonst kooft dit ja keener. Waascheinlich wern tatsächlich die Bildungsfern´die Bücher jekooft ham, und jelesen ham se die och nicht, dafür stehen sie gutaussehend im Rejal. Dann haste da wenigstens mal auch n buch drin zu stehen, statt blos nur DVDs wie 50 Shades of grey, wa!
    Protest war schon immer käuflich.

  7. #6382
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.689
    Heute für ne schmale Mark für schwarze Abende "Der Planet Trillaphon im Verhältnis zur Üblen Sache" von David Foster Wallace geschossen. Bin sehr gespannt, he was a f***ing genius und für mich irgendwie der David Lynch unter den Schreiberlingen.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  8. #6383

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.256
    Einfach mal so zwischenrein: John Updikes "Rabbit"-Reihe ist wirklich mit das Beste, das je geschrieben wurde. Einfach nur hamma.

  9. #6384
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.217
    Unterschreibe ich sofort. Habe ich in den 90ern alles duchgehauen, ich mein sogar bis 'Rabbit at Rest'. Und weils zum Namen passt - Sinclair Lewis, 'Babbit'. Alt und gut.

  10. #6385
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    Von Updike hatte ich noch nichts in den Fingern. Nicht mal n Hasen. Auch keinen falschen.
    Protest war schon immer käuflich.

  11. #6386

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Ich hatte den ersten Rabbit-Band aufgrund des Lobes gelesen, das darüber ausgeschüttet wurde und war dann leider eher gelangweilt. Ich fand die Handlung plump und on the nose. Habe dann durchgehalten und es zu Ende gelesen, wurde aber nur mit einem unwillkürlichem Augenrollen belohnt (Als sie das Baby in der Badewanne ertränkt). Ein zum Roman gestreckter Klappentext. Ich mochte den Updike und wie er schreibt, aber dieses Buch..
    Geändert von zubasa (25.06.2017 um 14:04 Uhr)

  12. #6387
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    Nach den Ausflügen in die leichte und seichte Welt der Belletristik, bin ich jetzt weiter bei der schweren Kost der Belletristik. Quicksilver - das sich auch so zieht - was überhaupt nicht schlimm ist, das buch hat wie man so schön sagt: "N ganz eigenes Tempo".
    Protest war schon immer käuflich.

  13. #6388
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    ... und birgt für mich, der unnützes Wissen aufsaugen kann wie ein Schwamm, sehr viel Nahrung.
    Protest war schon immer käuflich.

  14. #6389
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    Regenzeit aber keener am lesen?
    Oder alle am lesen aber keener am drüber schreim?
    Protest war schon immer käuflich.

  15. #6390
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Lese gerade "Black Swan Green". Ich mag David Mitchell ja generell sehr, seine etwas abgespaceten Romane noch lieber als die realistischeren. Wenn ich fertig bin, kann ich vielleicht noch einmal mehr sagen.

    Eine Freundin hatte mir den ersten Band von "Keepers of the lost cities" geschenkt - geht in Richtung Harry Potter, erreicht aber nicht dessen Niveau. Dennoch nette Unterhaltung, auch wenn es im Grunde Literatur für Jugendliche ist.
    Vielleicht kaufe ich mir aber trotzdem noch die anderen Teile der Reihe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •