Seite 439 von 591 ErsteErste ... 389 419 429 438439440449 459 489 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.571 bis 6.585 von 8856

Thema: Wer liesst denn noch Heutzutage?

  1. #6571
    Avatar von so what
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    466
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Der neue Asterix Band ist raus. Er ist - wie die Bände seit "Pikten" - wieder sehr liebevoll gezeichnet, mit den üblichen sprachlichen Verballhornungen und lustigen Namen ausgestattet. Er erinnert ein wenig an "Tour de France", aber nur ein wenig.

    Dieser Gedanke ging mir ebenfalls beim Lesen durch den Kopf. Eine sehr schöne Geschichte und eine weitere Steigerung seit dem völlig verunglückten "Gallien in Gefahr". So kann es weitergehen, die Intervalle zwischen den Bänden könnten aber durchaus kürzer werden ...
    today is the first day of the rest of my life

  2. #6572
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    Die finde ich in Ordnung, die Intervalle.
    Protest war schon immer käuflich.

  3. #6573
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    Habe "tot" durch und lese nun "Glas".

    Junge, was wurde da ein Potential mit der Verfilmung "versemmelt". Nun ja. Das ist vielleicht wie bei Herr der Ringe. Der Zeichentrick aus den Siebzigern war auch wahnsinnig übel. Dann kam 25 Jahre später die Trilogie. Also. Das wird noch. Das wird schon noch ...
    Protest war schon immer käuflich.

  4. #6574

    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    2.183
    Vom dunklen Turm fehlt mir nur noch "Wind". Auf den Film hab ich bisher bewusst verzichtet, da ich gar nichts positives darüber gelesen habe. War nicht auch eine Serie in Planung?

    Edit: Soll nächstes Jahr kommen und sich um Rolands Vergangenheit (Schwarz, Glas und Wind) drehen
    Geändert von Snap3Punkte (22.10.2017 um 20:21 Uhr)

  5. #6575
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Ich habe gerade John le Carrés "Tinker Tailor Soldier Spy" gelesen. (Weil ich den Film gesehen hatte.) Bisher hatte ich noch nichts von ihm gelesen, Spionage-Romane sind eher weniger meins. Deshalb war ich tatsächlich überrascht von der literarischen Qualität des Romans.

  6. #6576

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    531
    Le Carré halt.

    Ich derzeit: ''Sapiens - A Brief History Of Mankind'' von Yuval Noah Harari. Bislang ein Vergnügen.
    Heaven's a julep on the porch.

  7. #6577
    hugo96
    Gast
    Le Carré ist nichts für mich. Habe mal empfindliche Wahrheiten von ihm gelesen. Fande das grausam schlecht und kann da auch keine literarischen Qualitäten drin erkennen.

  8. #6578
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Zitat Zitat von hugo96 Beitrag anzeigen
    Le Carré ist nichts für mich. Habe mal empfindliche Wahrheiten von ihm gelesen. Fande das grausam schlecht und kann da auch keine literarischen Qualitäten drin erkennen.
    Das habe ich nicht gelesen, aber "Der Spion, der aus der Kälte kam" fand ich auch super - ist da auch die Frage, worauf man Lust hat. Le Carré ist für mich spannend und gut zu lesen, das genügt meinem Anspruch an Literatur, jedenfalls für die Abendlektüre. Die Smiley Romane haben mich bisher nicht enttäuscht Bei Carré merkt man zudem, dass er selbst mal im Geheimdienst gearbeitet hat - eine gewisse Realitäsnähe finde ich auch nicht unwichtig.

    Was "Empfindliche Wahrheiten" betrifft: Ich bin da auch immer etwas skeptisch angesichts von Neuübersetzungen oder Wechseln von Übersetzern- in dem Fall wohl Sabine Roth. Die (Neuübersetzungen) werden zwar immer abgefeiert, aber nach meinem Eindruck oft verschlimmbessert.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  9. #6579
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Kommt immer auf die Qualität der Erstübersetzung an!

    Meistens, gerade bei neueren Titeln, bei denen die aktuelle Übersetzung vielleicht erst 20 Jahre alt ist, läuft es doch nur auf sprachstilistische Unterschiede hinaus, und die Neuübersetzungen machen es einem jüngeren Publikum dann vielleicht leichter, in die Story zu kommen.
    Geändert von Daniel FR (23.10.2017 um 16:18 Uhr) Grund: Weil ich es kann!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #6580
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Ich glaube das bei älteren Werken (Moby dick wurde z.B. 7 mal bereits übersetzt) die Rechte an den Übersetzungen teurer sind, als einen Übersetzer zu bezahlen. Weil die sich dann zwangsweise von vorherigen Übersetzungen unterscheiden muss, kommen da dann manchmal arg ungelenke Texte bei raus.
    Das ist sicher auch Geschmackssache, ob man bei den Übersetzungen nah am Ursprungstext sein möchte oder sich an der zeitgenössischen Sprache orientiert und das sinngemäß überträgt. Fänger im Roggen hat beispielsweise eine Reihe von Wörtern, die man wohl im Englischen wie im Deutschen so nicht mehr häufig verwendet: phony, soar, etc.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  11. #6581
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.217
    Jürgen Leinemann, Sepp Herberger. Von 1998, zufällig drüber gestolpert. Kann ich aus vielen Gründen wärmstens empfehlen. Leinemann hat das sehr schön geschrieben und Unmengen dafür cherchiert. Kennen wahrscheinlich viele hier, wenn nicht gibts das sicher für'n Appel und n Ei irgendwo. Stichworte: Offensivfußball mit stabiler Abwehr; Lebensziel eines ehrgeizigen Menschen; Menschenbegleitung weit über Trainergeschäft hinaus; Entstehung Nationalmannschaft; Fußball und (Verbands-) Politik; Nationalmannschaft während Nationalsozialismus und Krieg (mit Nationalspielern als Soldaten); Entstehung Profifußball; und auch: Abschottung gegen das Unrecht an anderen um eine herum. Leinemann hatte ja auch ein vieldiskutiertes Buch über Politiker geschrieben, trotzdem hatte ich mir von dem Buch nun nix erwartet. Um so schöner die Lektüre.

  12. #6582
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    Gibt auch eine Bio jetzt über den "Langen" bzw. den "Mann mit der Mütze", Helmut Schön.
    Protest war schon immer käuflich.

  13. #6583
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    Nur so am Rande: GRRM ist zur zeit an allem dran nur nicht am ASOIAF Nachfolger.
    Wenn ich er wäre würde ich das Ende der Fernsehserie abwarten und dann The winds of Winter bzw. A Dream Of Spring nachlegen.
    sofern er/man das überhaupt beeinflussen kann.
    Aktuell scheint es ihm ja wohl gerade die Geschichte der Targaryen angetan zu haben.
    Wobei dieses aktuell auch schon zwei/drei Monate alt ist.

    Was ich allerdings krass finde, ist, was sich die "Fans" herausnehmen. Da waren die Leute die King auf das ende vom 2dunkler turm" drängten ja noch human gegen

    Und Leute: Es wird genauson "verschissenes Ende" wie bei Lost oder Dunkler Turm werden, da machen wir uns besser nichts vor.
    Protest war schon immer käuflich.

  14. #6584
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    Desweiteren wird gesagt das GRRM ca. 40-50 Bücher im Jahr liesst. Da bin ich ja selbst in diesem Jahr weiter
    Protest war schon immer käuflich.

  15. #6585
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.167
    Ich auch und ich lese längst nicht mehr soviel wie früher.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •