Seite 424 von 591 ErsteErste ... 374 404 414 423424425434 444 474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.346 bis 6.360 von 8865

Thema: Wer liesst denn noch Heutzutage?

  1. #6346
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.233
    Warum sollte man sich entschuldigen wenn man wie MRR klingt?

  2. #6347
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Ich finde im Grunde, dass 'langweilig' oder 'spannend' kein rechtes Kriterium für Literaturkritik ist. Vor allem dann, wenn sie da stehenbleibt, das ist so ein dahingestelltes Geschmacksurteil ohne Fundament.

  3. #6348
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.282
    Neben "langweilig" oder spannend" gehörte vor allem "schrecklich", "schlecht" und "uninteressant" zm Vokablar einer MRR Kritik.
    Über MRR sagte Helge Schneider mal, "er träumt von Mann. Er träumt davon, daß Thomas Mann kommt, ihm die Hand auf die Schulter legt und sagt: "Du bist gut! Alle anderen sind schlecht!"

    Knausgard, da habe ich regelrecht schiss vor. Einerseits mutig, so vor der Öffentlichkeit die Hosen runter zu lassen, andererseits natürlich (zumindest für mich) schwingt da auch son bischen "fishing for compliments" mit (so denke ich), andererseits geht das ja voll in Richtung therapeutisches Schreiben und das macht mir dann Angst. Diese Angst kann ich schlecht erklären. Ich versuche es mal so:
    Also mir hilft Schreiben nicht, meine Geister loszuwerden, bei mir habe ich eher das Gefühl, ich öffne dabei Pandoras Box.
    Ich habe einen heiden Respekt vor Menschen, wie Knausgard.
    Protest war schon immer käuflich.

  4. #6349
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.233
    Ich mochte die Art von MRR nicht drumherum zu reden. Aber natürlich kann man das aus der Distanz gut sagen, er hat sicher auch eine Menge Menschen unnötig verletzt.
    Bei Knausgard geht's mir wie K: Inspiration durch Realität gerne, Realität als solche nicht. Das ist aber eine Grundhaltung und ist nicht verifiziert durch das Lesen der Bücher. Aber es reizt mich eben auch nicht mich da reinzufuchsen.
    Mir fiel neulich per Zufall 'Heile Welt' von Walter Kempowski in die Hände. Erzählt die Geschichte eines Junglehrers den es für einen dritten Neustart ins Leben in ein niedersächsisches Kaff verschlägt als einzigen Dorfschullehrer Anfang der 60er. Das war schon schön geschrieben, die alten Geschichten im Dorf (Nazi, Kommunist, Flüchtling, uneheliches Kind etc.), Abhängigkeiten, Abneigungen, Zuneigungen, gegenseitiges Beäugen, alle auf dem Präsentierteller, Lehrproben und schulische Hierarchien. Macht die Zeit sehr anschaulich, dazu humorvoll-ironisch geschrieben. Habe mich dann mit der Person Kempowski beschäftigt weil ich nie was von dem gelesen hatte und den immer so als einfachen Heimatdichter abgespeichert hatte. Zu Unrecht. Und auch hier viel Biographisches, da er selber Dorflehrer war, zurückgekehrt in den Westen aus Gefängnisaufenthalt in der DDR wegen Spionage. Ist jetzt kein 'must have', aber ein sehr schöner Zeitvertreib.

  5. #6350
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Bei Kempowski muss ich immer an folgende traurige Geschichte denken, die ich aber, glaube ich, schon einmal erzählt habe.
    Als ich noch in Rostock wohnte, kam ich immer mal wieder beim Kempowski-Archiv vorbei. Einmal stand dort eine Touristengruppe, die sich eine Stadtführung geben ließ und zum Kloster zum Heiligen Kreuz wollte. Und da hörte ich diesen Dialog mit:
    Stadtführerdame: "Hier ist das Kempowski-Archiv. Kennen Sie Walter Kempowski?"
    Allgemeines verneinendes Murren.
    Stadtführerdame: "Das ist nicht so schlimm. Den kennt in Rostock auch keiner."


    (Was so natürlich auch nicht stimmt.)

  6. #6351
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.233
    Irre. Vater war Reeder, Kempowski selber ist Kriegsende in den Westen gekommen, hat dann 48 seinen Bruder in Rostock besucht. Der wollte ihm Material über unerlaubtes Abtronspieren von Industriegütern der Russen mitgeben. Er ist dann verhaftet worden und saß in Bautzen. Anhgeblich hatte nicht er die Papiere sondern ein Freund von ihm, der mutmaßlich Ostagent war. Der Mann hat lange in Bautzen gesessen und sehr viel mitmachen müssen. Hat auch erst spät Anerkennung für sein Werk erhalten. Hat mich sehr beeindruckt der Mann.

  7. #6352
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Kempowski ist für jemanden wie mich, der in den 70ern kulturell sozialisiert wurde, eine Institution.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #6353
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.361
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Kempowski ist für jemanden wie mich, der in den 70ern kulturell sozialisiert wurde, eine Institution.
    Gutmannsdörfer
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

  9. #6354
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.053
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Kempowski ist für jemanden wie mich, der in den 70ern kulturell sozialisiert wurde, eine Institution.
    !!!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  10. #6355
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.282
    Der Bursche war einer der ganz Großén seiner Zunft. Chronist und Romancier zugleich. Beides gleichermaßen gut, wenn nicht herausragend. Kempowski jetzt.
    Protest war schon immer käuflich.

  11. #6356
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Ich habe mir ein paar Bände der "Deutschen Chronik" als Hörbuch (von Kempowski gelesen) angehört. War lustig, damit in den Kopfhörern durch Rostock zu laufen.

  12. #6357
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.282
    Das ist wie Eulen nach Athen tragen!
    Protest war schon immer käuflich.

  13. #6358
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.282
    Ich hörte unlängst "Deutschland - Erinnerungen einer Nation".
    Protest war schon immer käuflich.

  14. #6359
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.053
    „1. März 1989: „Spiegel“-Lyrik von Herrn Matussek […] Bedauerlich, daß mich das ankotzt, sonst würde ich den Artikel zu Ende lesen. „Wie kommt es eigentlich, Herr Matussek, daß Sie einen so brillanten Stil haben?“ wird er im Fernsehen gefragt. Wie kommt es eigentlich, liebe Freunde, daß ihr allesamt den Arsch offen habt?“

    – Walter Kempowski, 1989 -

    Allein dafür muss man ihm ewig dankbar sein.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  15. #6360
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.282
    Spätestens seit Goethes Götz von Berlichingen werden uns suggeriert das Statements, in denen das Wort "Arsch" vorkommt, seien substantiell.
    u
    Ich lese nun den 7ten Fall von Karl Moik und seinen Freunden von der Surete, ach was, dem Sonderderzernat Q. "Selfies" heisst das Dingen.
    Protest war schon immer käuflich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •