Seite 5 von 590 ErsteErste ... 45615 25 55 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 8842

Thema: Wer liesst denn noch Heutzutage?

  1. #61
    Avatar von d.na
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    579

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Die ist edit, wenn sie sich denn mal rasieren würde...

    d.na


    Bitte daran denken das hier auch jugendliche User unterwegs sind

    gwg

    krusewitz [Worum Mod Team]

  2. #62
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Zitat Zitat von d.na

    Bitte daran denken das hier auch jugendliche User unterwegs sind

    gwg

    krusewitz [Worum Mod Team]
    ach, doch nicht in nem literatur-thread
    "Jahre voller Frust"

  3. #63
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Zitat Zitat von hawk83gut

    ich hoffe das war jetzt ironie.
    Aber sicher doch - was denn sonst?!

    Zitat Zitat von hawk83gut
    andernfalls: was für ein blödsinn.
    Sag ich ja! Das Buch ist ... naja ... eben nicht so gut.

    Zitat Zitat von hawk83gut
    zwar finde ich ihr buch auch nicht gerade toll, aber sie hat ja auch mit sicherheit nicht beabsichtigt, dass so ein medienecho kommt und wollte vermutlich einfach eine geschichte schreiben. die zu einem großen teil auch unterhaltsam ist.
    als charakter ist sie in der deutschen medienlandschaft aber einzigartig und seit ihren ersten viva-2-tagen ein wichtiges weibliches role model abseits von karottenhosen-feministinnen.
    gute frau.
    DOCH !!! DAS HAT "SIE" GANZ SICHER !!!

    Und Einzigartigkeit muss kein Qualitätsmerkmal sein - genauso wie das von Dir kolportierte "wichtige weibliche role model".
    Aber da dürfen wir getrost uneinig sein: ICH jedenfalls mag "Frau" Roche ganz und gar überhaupt nicht. Was sie sagt und schreibt, ist auch nicht erheblich.

    Sie sollte bitte weg gehen!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  4. #64
    Avatar von d.na
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    579

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    @ krusewitz

    Also bitteschön! Ist das Worum so engstirnig? Heutzutage tun es schon zwölfjährige. Und das Wörtchen "ficken" kommt selbst in Weltliteratur vor. Na, zumindest im Bukowski, den ich gerade höre. Aber das gehört in einen anderen Thread.

    MfG/d.na

  5. #65
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.771

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Also von der Roche bis zu Bukowski ist es ungefaehr so weit wie fuer einen Eisbaeren, einen Pinguin zu sehen.
    Aber Danke fuer den vorauseilenden Gehorsam. Ich hatte gerade irgendwo etwas ueber das Buch gelesen und darueber nachgedacht, hier mal um Meinungen nachzufragen.
    Also, ist das Buch jetzt so toll wie allenorts behauptet wird oder so Scheisse wie auch allenorts behauptet wird?

    PS: Ficken darf man doch in dem von Dir gehosteten Forum gar nicht sagen, oder?
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  6. #66
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Bravo Dr. Sommer!

    Nun denn: ICH finde das Buch scheiße!
    Das darf ich aber auch, weil ich a) ein tumber Mann, b) alt, c) sexuell erstklassig befriedigt (Stichwort F.I.C.K.E.N. !!!) und d) selbstbewußt genug bin, um nicht irgendwelche Profilneurosen zu pflegen und/oder diese der Öffentlichkeit in gedruckter Form zum Nachahmen anzupreisen.

    Möglicherweise sehen das junge, "weiblich-emanzipierte", un- oder allerhöchstens schlecht gefickte und verhuschte Wesen völlig anders!

    Die Meinungen dazu dürften also geteilt sein...

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  7. #67
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.271

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Ihr habt doch alle ne Analfissur!

    Rooohootsch!
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  8. #68
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Zitat Zitat von hans koschnick
    Bravo Dr. Sommer!

    Nun denn: ICH finde das Buch scheiße!
    Das darf ich aber auch, weil ich a) ein tumber Mann, b) alt, c) sexuell erstklassig befriedigt (Stichwort F.I.C.K.E.N. !!!) und d) selbstbewußt genug bin, um nicht irgendwelche Profilneurosen zu pflegen und/oder diese der Öffentlichkeit in gedruckter Form zum Nachahmen anzupreisen.

    Möglicherweise sehen das junge, "weiblich-emanzipierte", un- oder allerhöchstens schlecht gefickte und verhuschte Wesen völlig anders!

    Die Meinungen dazu dürften also geteilt sein...

    wie gesagt finde ich das buch auch nicht so toll, sie ist ganz sicher keine besonders tolle schriftstellerin (das ist bukowski meiner meinung nach übrigens aber auch nicht, er ist ja auch weniger ein autor und mehr ein autobiograph).
    aber nach allem was ich über roche weiß hat sie sicher nicht damit gerechnet, dass das ganze sooo erfolgreich wird. klar wusste sie, dass sich der ein oder andere ihr buch kaufen würden, aber auf der bestsellerliste hat sie sich sicher nicht gesehen. so viele leute haben sich für ihr theaterlesung verletzungen bei selbstbefriedigung mit staubsaugern ja auch nicht interessiert, das ging provokationsmäßig ja schon in die gleiche richtung.
    wenn ein paar mädels wegen de buch einen selbstbewussterten umgang mit sexualität kriegen hat das ganze doch schon seinen zweck gehabt.
    ich glaube wenn sie sich wirklich mal zeit nehmen würde könnte sie auch durchaus ein gutes buch schreiben, hier hatte sie ein paar gute ideen und darum eine geschichte zurecht geschusterst.

    bottom line: kein gutes buch, als phänomen aber wertvoll.
    "Jahre voller Frust"

  9. #69
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    15.979

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Zitat Zitat von hawk83gut
    wenn ein paar mädels wegen de buch einen selbstbewussterten umgang mit sexualität kriegen hat das ganze doch schon seinen zweck gehabt.
    Und genau das bezweifle ich. Warum sollte denn "Feuchtgebiete" dazu beitragen? Die Protagonistin geht m.E. auch nicht gerade selbstbewusst mit ihrer Sexualität um, sondern sie tut einfach das Gegenteil von dem, was ihre Mutter (eine vollkommen überzeichnete Figur, m.M. nach) getan hätte. Das macht sie doch nicht selbstbestimmt, sondern - zumindest für mich - beinahe in noch größerem Maße abhängig.
    Wer sich nicht die Achseln rasiert, wird doch dadurch nicht zur Feministin.
    Wie bereits gesagt, den Rest der Geschichte halte ich für hochgradig konventionell - das traumatisierte Scheidungskind, die angebliche Emanzipation von der ach so konservativen Mutter... Und am Ende wird das Mädel dann auch noch vom Pfleger-Traumprinzen mit aus der Klinik genommen.

    Ich bin weder ein Mann noch tumb, aber für mich ist das Buch einfach unlesbar. Und warum daraus so ein Phänomen geworden ist, das erschließt sich mir keineswegs.
    Don’t you ever kind of wish that the world would just stop? / That the band would pack up and the curtain would drop?

  10. #70

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.122

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Zitat Zitat von K
    Ich bin weder ein Mann noch tumb, aber für mich ist das Buch einfach unlesbar. Und warum daraus so ein Phänomen geworden ist, das erschließt sich mir keineswegs.
    Es gibt gewisse Bereiche in Deutschland, die von der Presse reflexartig völlig übermäßig behandelt werden.. Beispiele: Nazi-Vergleiche und Feminismus. Wie diese Tagesschausprecherin.. die hat sogar gleich beides getroffen.
    Ist wie bei raab wenn ein mega schlechter hitler witz kommt aber das Publikum lacht: HOHOHOHOHOHO..

  11. #71
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    15.979

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Ja, okay. Aber verdient hat das Ding diese Aufmerksamkeit nicht, finde ich. Hätte ich das Buch nicht geschenkt bekommen, ich hätte es auch nicht gelesen.
    Don’t you ever kind of wish that the world would just stop? / That the band would pack up and the curtain would drop?

  12. #72
    Avatar von C+J
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Lüdersdorf
    Beiträge
    5.686

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Ich habe es nicht zu Ende gelesen, was mir relativ selten passiert.
    Die Geschichte an sich fand ich langweilig. Leben tut das Buch eigentlich nur von den sehr exakt formulierten ekligen Stellen. In so einer Detailliertheit habe ich sowas noch nie gelesen.
    Aber auch das wird recht flott uninteressant. Ich habe mir manchmal die Frage gestellt, wie autobiographisch das Buch ist. Sicher nicht komplett, aber in Auszügen?

    Die Roche hat aber trotzdem einen Platz in meinem Herzen.
    Kein Pardon für dumme Menschen!
    Chancen geben, Trottel beschneiden!

  13. #73
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.771

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Zitat Zitat von hans koschnick
    Das darf ich aber auch, weil ich a) ein tumber Mann, b) alt, c) sexuell erstklassig befriedigt (Stichwort F.I.C.K.E.N. !!!) und d) selbstbewußt genug bin, um nicht irgendwelche Profilneurosen zu pflegen und/oder diese der Öffentlichkeit in gedruckter Form zum Nachahmen anzupreisen.
    Warum biste dann hier?

    Analfrisuren und den Axel rasieren? So schlimm also...
    Im Prinzip decken sich Eure Beschreibungen mit dem, was ich bisher so gehoert und gelesen habe.
    Bleibt in der Tat die Frage, woher der Hype kommt. Und ob es ein geplanter solcher war. Betrachtet man das (aus meiner Sicht schon immer voellig ueberbewertete) Phaenomen Roche, war fast zu erwarten, dass, egal was fuern Schmonz sie veroeffentlichen wuerde, daraus Gold wird. Generation Doof. Dass es es eine Sauerei werden wuerde, war angesichts ihres sonstigen Outputs auch nicht wirklich ueberraschend. Bleibt nur zu hoffen, dass man ihr nicht irgendwann noch in memoriam Elfriede Jelinek den Nobelpreis dafuer kraedenzt. So gesehen passt das Buch mit der entsprechenden Vermarktung auch relativ konsequent in das Gesamtprojekt Roche. Hoffentlich wird's nicht noch schlimmer...
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  14. #74
    Avatar von Pushi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    328

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Ich verstehe euer Problem irgendwie gar nicht. Was für nen komisch-verquasten Anspruch an Literatur habt ihr denn? Gute Literatur muss doch nicht gut geschrieben sein. Gute Literatur kann auch völlig zufällig gut sein und ich befürchte, so ist es bei Charlotte Roche. Da gab's nen diskursives Bedürfnis in der Gesellschaft und da ist die Roche völlig zufällig mit ihrem Buch reingeschliddert. Das hat sich doch bei Eva Herman schon angekündigt. Die Deutschen reden gerne über Emanzipation und Feminismus. Ist doch wunderbar. So wie die Deutschen auch gern über Nazis reden. Auch wunderbar. Da stimme ich obigem Post total dazu.

    Aber diiese komische Glorifizierung von Hochkulturellem erinnert mich eher an den fast-senilen Opa Reich-Ranicki, denn an tatsächliche zeitgenössische Literaturentwicklungen (edit: z.B. eine Jelinek referiert immer wieder ganz extrem auf Trivialliteratur, Trivialmythen, Popularphänomene und dergleichen mehr und deswegen ist es noch lange nicht banal oder gar uninteressant!).
    Außerdem einen Bukowski hier jetzt als "den große Literaten" hinzustellen, finde ich im Vergleich mit Roche ehrlich gesagt auch etwas verblendet. Eure Legendenbildung in allen Ehren, aber durch große literarischen Kompositionswillen fällt Bukowski ja nun auch nicht grad auf...!


    P.

  15. #75
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278

    Re: Wer liesst denn noch Heutzutage?

    Zitat Zitat von untersommer
    Bleibt in der Tat die Frage, woher der Hype kommt. Und ob es ein geplanter solcher war. Betrachtet man das (aus meiner Sicht schon immer voellig ueberbewertete) Phaenomen Roche, war fast zu erwarten, dass, egal was fuern Schmonz sie veroeffentlichen wuerde, daraus Gold wird. Generation Doof. Dass es es eine Sauerei werden wuerde, war angesichts ihres sonstigen Outputs auch nicht wirklich ueberraschend. Bleibt nur zu hoffen, dass man ihr nicht irgendwann noch in memoriam Elfriede Jelinek den Nobelpreis dafuer kraedenzt. So gesehen passt das Buch mit der entsprechenden Vermarktung auch relativ konsequent in das Gesamtprojekt Roche. Hoffentlich wird's nicht noch schlimmer...
    kann die antipathie gegenüber charlotte roche nicht nachvollziehen. generation doof? das gilt für einen oliver pocher, aber doch nicht für roche? sie ist doch gerade nicht nur geldgierig, sonst hätte sie doch schon längst werbung gemacht.
    und hypes sind so gut wie nie gerechtfertig. deswegen heißt es ja hype, was ursprünglich mal schwindel hieß.
    regt ihr euch eigentlich auch über jede southpark-folge auf? oder harald schmit? gezielte provokation, manchmal auch ziemlich niveaulos. unterhaltsam aber trotzdem. und gerade schmidt ist meiner meinung nach für sich gesehen auch ein völlig überbewertetes phänomen. so ist das eben in der medienlandschaft. darüber kann man sich doch nicht ernsthaft aufregen.
    wenn man es macht hat das ganze jedenfalls genau sein ziel erreicht.
    wenn roche jetzt noch ein buch schreiben würde, das auch in eine ähnlich provokative richtung geht, dann würde ich euch recht geben und sagen: ekehlafte berechnung. (so wie bei bukowski auf nem anderen level) kann mir aber nicht vorstellen, dass das passiert. bisher hat sie sich jedenfalls noch nie selbst kopiert.
    "Jahre voller Frust"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •