Seite 459 von 591 ErsteErste ... 409 439 449 458459460469 479 509 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.871 bis 6.885 von 8865

Thema: Wer liesst denn noch Heutzutage?

  1. #6871
    Avatar von Ostfriesenwerderaner
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    1.613
    Zitat Zitat von Kreuz-Ass Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Ready Player One durch. Ganz viel Liebe meinerseits.
    Hab es übers Osterwochenende auch gelesen, habe es quasi verschlungen. Tolles Buch
    Ich habe es auch in 3 Tagen gelesen. Wollte es gar nicht richtig weglegen.

    Gerade komme ich aus dem Film. Hat auch richtig Laune gemacht.

  2. #6872
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Aus aktuellem Anlass (siehe Debatte im "aktuele Ereignisse" Thread) empfehle ich "Ein Friedhof in Prag" von Umberto Eco.
    Protest war schon immer käuflich.

  3. #6873
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Aus aktuellem Anlass (siehe Debatte im "aktuele Ereignisse" Thread) empfehle ich "Ein Friedhof in Prag" von Umberto Eco.
    Mit Bezug auf welche dort thematisierte Verschwörungstheorie gibst du diese Empfehlung?

  4. #6874
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Aus aktuellem Anlass (siehe Debatte im "aktuele Ereignisse" Thread) empfehle ich "Ein Friedhof in Prag" von Umberto Eco.
    "Jahre voller Frust"

  5. #6875
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Laurence Sterne "Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman" als Hörspiel vom BR, nominiert für den deutschen Hörspielpreis 2016. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen, auch wenn man nicht eigentlich liest.

  6. #6876
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508


    Auch als Graphic Novel eine Empfehlung.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  7. #6877
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    In Bezug auf Vrschwörungstheorien sollte man das Focault`sche Pebdel lesen.
    Der "Friedhof ..." ist aktueller denn je. Stichwort: Antisemitismus.
    Und die unsägliche DeppenduoBande beim Echo hats hinlänglich bewiesen. leider.

    Und zum anderen liesst man hier. Anderswo wahrscheinlich ebenso und auch vor Ort!
    Geändert von Schmolle (14.04.2018 um 13:22 Uhr)
    Protest war schon immer käuflich.

  8. #6878
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.051
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    In Bezug auf Vrschwörungstheorien sollte man das Focault`sche Pendel lesen.
    Der "Friedhof ..." ist aktueller denn je. Stichwort: Antisemitismus.
    Und die unsägliche DeppenduoBande beim Echo hats hinlänglich bewiesen. leider.

    Und zum anderen liesst man hier. Anderswo wahrscheinlich ebenso und auch vor Ort!
    Isso!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  9. #6879
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Gutes Buch jedenfalls.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #6880
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.288
    Welche Rolle spielt denn das namensgebende Pendel in dem Buch eigentlich?
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  11. #6881
    hugo96
    Gast
    Hm. Das Focault`sche Pendel wollte ich auch noch lesen. Aber bin noch nicht dazu gekommen. Dafür habe ich vor einigen Jahren den "Friedhof in Prag" von Umberto Eco gelesen.

    Zuletzt habe ich "Augustus" von John Williams gelesen. Wie alle Bücher von ihm ist "Augustus" ein sehr gutes Buch, auch wenn mich die Geschichte um Rom eigentlich nicht interessiert hat.

  12. #6882
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Ich hab vor kurzem von David Browne die Biographie von Sonic Youth gelesen, "Goodbye 20th Century". Passt hier vielleicht gar nicht hin als Sachbuch, aber das war sehr kurzweilig und lesenswert. Muss man sicher schon irgendwie Fan der Band sein, aber auch als zeitgeschichtlich Interessierter kommt man auf seine Kosten. Insgesamt erfährt man recht viele Hintergrundinfos zu den einzelnen Alben - beispielsweise was die Band zu dem Zeitpunkt beschäftigt hat usw - und hört diese dann auch ganz anders.

    Ein wichtiges Thema wird leider etwas umschifft, aber besser so, als sich als Autor zu verheben: häufig wird von dem spezifischen "Sonic Youth Weg/ Ding/ Wesen" gesprochen, aber richtig greifbar beschrieben wird dies nie. Das ist etwas schade, aber dennoch uneingeschränkt zu empfehlen.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  13. #6883
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Hans Fallada - Kleiner Mann was nun?

    Ein Leitfaden für den "kleinen Mann" im Kapitalismus. Nur, der Leit>faden< ist ein Strick und er liegt um des kleinen Mannes Hals. Eigentlich geht es nur um die Frage, wie oft man den kleinen Mann treten kann, bis er mal explodiert und die traurige Antwort scheint zu sein, so oft, bis er ganz am Boden liegt. Die vermeintliche Hoffnung zeigt sich janusköpfig, ist sie doch einerseits zwar wirklich Hoffnung, diese Hoffnung andererseits aber nur der Strohhalm, nach dem der Versinkende greift, der ihn jedoch nicht halten kann.

    Aktuell kam ja eine neue, ungekürzte Ausgabe des Buches heraus, leider las ich nur die alte (die neue wanderte als Geschenk ab). Von dieser Frage abgesehen halte ich das Buch für lesenswert, weil es die Problematik der Abstiegsangst ausdauernd und intensiv thematisiert, die mit der Einführung von Hartz 4 wieder in Deutschland Einzug hielt. Deshalb vor allem die Empfehlung an alle aus der Mittel- und Unterschicht, lest dies Buch und realisiert, wer die wirklichen Feinde sind.

  14. #6884
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Ich hab vor kurzem von David Browne die Biographie von Sonic Youth gelesen, "Goodbye 20th Century". Passt hier vielleicht gar nicht hin als Sachbuch, aber das war sehr kurzweilig und lesenswert. Muss man sicher schon irgendwie Fan der Band sein, aber auch als zeitgeschichtlich Interessierter kommt man auf seine Kosten. Insgesamt erfährt man recht viele Hintergrundinfos zu den einzelnen Alben - beispielsweise was die Band zu dem Zeitpunkt beschäftigt hat usw - und hört diese dann auch ganz anders.

    Ein wichtiges Thema wird leider etwas umschifft, aber besser so, als sich als Autor zu verheben: häufig wird von dem spezifischen "Sonic Youth Weg/ Ding/ Wesen" gesprochen, aber richtig greifbar beschrieben wird dies nie. Das ist etwas schade, aber dennoch uneingeschränkt zu empfehlen.
    Ich kann dich beruhigen, =Vince=, das Buch passt unbedingt hier hin!
    Protest war schon immer käuflich.

  15. #6885
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Welche Rolle spielt denn das namensgebende Pendel in dem Buch eigentlich?
    Es gibt dem Buch den Namen. Es ist der Ausgang und das Ende des Buches. Alpha Omega sozusagen.
    Protest war schon immer käuflich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •