Seite 444 von 591 ErsteErste ... 394 424 434 443444445454 464 494 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.646 bis 6.660 von 8865

Thema: Wer liesst denn noch Heutzutage?

  1. #6646
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Ich mochte Effie Briest, weil die Botschaft zwar da ist, aber niemand angeklagt wird, weil alle in ihren Vorstellungen gefangen sind und damit sich selbst schaden.
    Norm und Übertretung, Übertretung und Strafe. Wobei Fontane ja die Normen selbst auch hinterfragt. Ich find's spannend.

  2. #6647
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.869
    Es ist ein weites Feld.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  3. #6648
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.233
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Es ist ein weites Feld.

  4. #6649
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058


    Da hast Du recht, Güntersommer.
    Geändert von hans koschnick (18.01.2018 um 15:09 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  5. #6650
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.290
    Nichts los hier.
    Protest war schon immer käuflich.

  6. #6651
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Ich lese gerade "Uprooted" von Naomi Novik, komme aber aus Zeitgründen nur seeeeehr langsam voran (ein Kapitel am Abend, seufz). Interessante (wenn auch nicht sonderlich anspruchsvolle) Fantasy-Erzählung über ein Mädchen, das für einen Drachen ausgewählt wird.




    Der Drache ist aber eigentlich ein Zauberer, da werden die Erwartungen gleich schon einmal umgedreht. Und alle werden von einem bösen Wald bedroht bzw. von dem Bösen im Wald.


    Bisher (Kapitel 18) ist es recht spannend und liest sich leicht weg, was bei meinen Leseumständen glücklich ist.



    Als nächstes auf meiner Liste stehen Edward St Aubyns Patrick-Melrose-Romane. Darauf bin ich schon gespannt. Und hoffe auf ein bisschen mehr Muße.

  7. #6652
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Ich lese gerade zum zweiten Mal "Things Fall Apart" von Achebe. Keine Ahnung wie gut die Übersetzung ist und evtl. muss man sich etwas für Afrika und das Thema Kolonialismus interessieren: aber dann ist das Buch ein "Must-Read" und auch sehr kurzweilig!
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  8. #6653
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade "Uprooted" von Naomi Novik [...]
    Bisher (Kapitel 18) ist es recht spannend und liest sich leicht weg, was bei meinen Leseumständen glücklich ist.
    Update: Mittlerweile bin ich fertig. Der Roman nahm am Ende noch einmal richtig Fahrt auf. Mord und Totschlag und fiese Wesen aus dem Wald. Für Freunde der Fantasy durchaus zu empfehlen. Auch weil es nicht ganz konventiell nicht, was die Regeln von Magie usw. betrifft. Hat Spaß gemacht.

  9. #6654

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.272
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade "Uprooted" von Naomi Novik, komme aber aus Zeitgründen nur seeeeehr langsam voran (ein Kapitel am Abend, seufz). Interessante (wenn auch nicht sonderlich anspruchsvolle) Fantasy-Erzählung über ein Mädchen, das für einen Drachen ausgewählt wird.




    Der Drache ist aber eigentlich ein Zauberer, da werden die Erwartungen gleich schon einmal umgedreht. Und alle werden von einem bösen Wald bedroht bzw. von dem Bösen im Wald.


    Bisher (Kapitel 18) ist es recht spannend und liest sich leicht weg, was bei meinen Leseumständen glücklich ist.



    Als nächstes auf meiner Liste stehen Edward St Aubyns Patrick-Melrose-Romane. Darauf bin ich schon gespannt. Und hoffe auf ein bisschen mehr Muße.
    Melrose: superb. Viel Freude!

  10. #6655
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.290
    Ein Wunder ist geschehen. Was seit knapp 600 Jahren niemanden gelang gelang jetzt einem Entkryptungsprogramm. Die quasi Entschlüsselung des Voynich-Manuskripts.
    Um dieses Buch ranken sich die allerdollsten Geschichten, niemand konnte es entziffern, es weigerte sich quasi entziffert zu werden. Es ist eines der teuersten Bücher überhaupt - auch weil Unikat und auch weil sehr alt - und hat schon vor 400 500 Jahren für enorme Summen den Besitzer gewechselt, u.a. gehörte es einem habsburgischen Kaiser, der solche Kuriositäten gerne sammelte.

    Voynich Manuskript unfold

    Für mich, der sich mit solcherlei "Dingen" unfassbar gerne befasst (Stichwort: unnützes Wissen) ist das ein Mirakel aber auch ein sehr schönes. Mal sehen, was bei der vollständigen Entzifferung herauskommt. Ich war und bin noch der Meinung das der erste Satz "Wer das liesst ist doof" bedeuten wird. Aber wir werden sehen!
    Protest war schon immer käuflich.

  11. #6656

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.200
    Oder es enthält doch den Stein der Weisen. Ich bin gespannt.
    Wenn ich mich richtig entsinne, gab es dort ja noch mehr (vermeintliche) Geheimcodes, in Zeichnungen, Mustern, usw.

  12. #6657
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.290
    Genau so ist es. Die Bilder z.B. zeigen Pflanzen (?), "Wesen" etc. pp. die es nicht gab/gibt. Es wurde - scheinbar - mit mehreren verscheidenen "Schriften" gearbeitet - die keine Singularität aufwiesen oder scheinbar aufwiesen.
    Nun hat man einen Ansatz gefunden.
    Wenns nach dem Artikel geht, war/ist wohl die Schwierigkeit zur Entzifferung des "Schriftteiles" darin zu sehen, daß man sich damals anders ausdrückte als heute.
    Protest war schon immer käuflich.

  13. #6658
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.290
    Wenn man sich den Parcival von Wolfram im Original durchliesst, dann ist das natürlich auch schwere Kost. Und wenn man mal altenglische Texte liesst, denkt man, das könnte auch plattdeutsch sein.
    Und ein Teil des Voynich Manuskripts war in einem der alten hebräischen Schreib/Redeweisen verfasst. Ob das dann auch einenherkunftsnachweis bietet, sehen wir dann.
    Protest war schon immer käuflich.

  14. #6659
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Wenn sie es jetzt schaffen, das Ding zu übersetzen, wissen wird bald alles darüber.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  15. #6660
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Melrose: superb. Viel Freude!
    Macht Spaß, erfordert aber Konzentration.

    Zur Entspannung habe ich am Wochenende Georgette Heyers "The convenient marriage" eingeworfen. Amüsant, in jeder guten Weise. Roman aus dem Jahr 1934, der 1776 spielt. Jane-Austen-esk. Um den Plot kurz wiederzugeben: Es geht um ein Paar - er 35, sie 17 -, die mehr oder minder aus Vernunftgründen heiraten. Es folgen Intrigen, Duelle und Romantik.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •