Seite 304 von 591 ErsteErste ... 254 284 294 303304305314 324 354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.546 bis 4.560 von 8865

Thema: Wer liesst denn noch Heutzutage?

  1. #4546
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Zitat Zitat von Flusen Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte ein paar Buchtipps.
    Ich suche nach Büchern, die mit der Mythologie spielen. Also schon Romane, keine Sachbücher. Irgendwas, dass die Mythen, ob jetzt griechisch, römisch oder ägyptisch ist egal, aufgreift und daraus eine spannende Geschichte macht.

    Kennt ja jemand von euch was gutes?
    Auf welche Weise sollen sie damit spielen? James Joyce spielt ja auch mit dem Odysseus-Mythos. Also eher so, kreativ, oder in der Form wie Wolfgang Hohlbein das macht, als Fantasy-Buch?
    "Jahre voller Frust"

  2. #4547
    Avatar von Flusen
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    am Holstentor
    Beiträge
    1.395
    Danke schön.
    Klingen beide sehr unterhaltsam und sind auf meiner 'Muss ich bald kaufen'-Liste ganz nach oben gekommen.
    Ich sehe grad das Neil Gaiman zusammen mit Terry Pratchett 'Ein gutes Omen' geschrieben hat. Kann also nur gut sein und mit gefallen. 'ein gutes Omen' fand ich zumindest klasse.

    Danke noch mal.
    <3 Fall in Love <3 Masa <3 Stoffel <3

    Hier stand ein tolles Zitat von Otto Rehhagel.

    #TeamTörchen

  3. #4548
    Avatar von Flusen
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    am Holstentor
    Beiträge
    1.395
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen

    Auf welche Weise sollen sie damit spielen? James Joyce spielt ja auch mit dem Odysseus-Mythos. Also eher so, kreativ, oder in der Form wie Wolfgang Hohlbein das macht, als Fantasy-Buch?
    James Joyce kenn ich so nicht, aber das was ich jetzt über ihn gefunden habe, scheint mir zu kompliziert zu sein.
    Auf die Idee, in dieser Richtung Bücher zu suchen, bin ich tatsächlich durch Hohlbein gekommen. Aus der Grabbelkiste hab 'Horus' gezogen und fand die Idee nicht schlecht. Also dann doch eher Richtung Fantasy. Hat Hohlbein denn mehr in der Richtung geschrieben? Dann muss ich da noch mal suchen. Das letzte mal, vor 'Horus', hab ich von Hohlbein die Märchenmond-Reihe gelesen und das ist ewig her.

    Ich muss halt einen Ersatz für Pratchett finden. Die Bücher lese ich zwar immer und immer wieder gerne, aber ab und zu brauch man dann ja auch was neues.
    <3 Fall in Love <3 Masa <3 Stoffel <3

    Hier stand ein tolles Zitat von Otto Rehhagel.

    #TeamTörchen

  4. #4549
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Hohlbein hat sowas öfter gemacht. Die Propheizeiung geht z.b. in eine ähnliche Richtung wie Horus, also ägyptische Mythologie. Es gibt noch mehr Titel in dieser Richtung so weit ich mich erinnern kann, ist bei mir auch lange her, dass ich Hohlbein-Fan war (als Teenager um genau zu sein).

    Ansonsten noch ein Tipp der auch mit Mythologien spielt, aber auf eine sehr innovative Weise: Das Haus - House of Leaves von Mark Z. Danielewski. Das ist aber sehr abgefahren und nicht für den Sofaleseabend gedacht, würde ich sagen. Meiner Meinung nach aber eines der genialisten Bücher der letzten 15 Jahre.
    "Jahre voller Frust"

  5. #4550
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow verarbeitet in Teilen den Mythos von Jesus Christus.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #4551

    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    790
    Ich hab gestern mal wieder in einem schwedischen Second Hand Shop zugeschlagen und eine frühe gebundene Ausgabe von Musils "Der Mann ohne Eigenschaften" für 20 SEK (2,14€) gefunden. Auf der letzten Seite steht noch mit Bleistift der Preis eines deutschen Antiquariats: 56€. So macht Bücher kaufen Spaß.

  7. #4552
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von Flusen Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte ein paar Buchtipps.
    Ich suche nach Büchern, die mit der Mythologie spielen. Also schon Romane, keine Sachbücher. Irgendwas, dass die Mythen, ob jetzt griechisch, römisch oder ägyptisch ist egal, aufgreift und daraus eine spannende Geschichte macht.

    Kennt ja jemand von euch was gutes?
    Die Percy Jackson Reihe.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  8. #4553
    Holländer
    Gast
    Bücher von P.C. Cast

  9. #4554
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Zitat Zitat von bdk Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern mal wieder in einem schwedischen Second Hand Shop zugeschlagen und eine frühe gebundene Ausgabe von Musils "Der Mann ohne Eigenschaften" für 20 SEK (2,14€) gefunden. Auf der letzten Seite steht noch mit Bleistift der Preis eines deutschen Antiquariats: 56€. So macht Bücher kaufen Spaß.

    Wenn du noch eins findest..
    "Jahre voller Frust"

  10. #4555
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Die Gebrauchsanweisung für alle angehenden Sozialwissenschaftler!
    Protest war schon immer käuflich.

  11. #4556
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Neues Lesefutter bekommen darunter die ersten beiden Bücher der Chroniken von thomas Covenant, dem Zweifler. Eine Fantasy-Reihe von Stephen Donaldson, die als Klassiker des Genres gilt.

    Ob zurecht werde ich berichten.

    Damit will ich die Fortsetzunglose Zeit bei GoT überbrücken (Buch nicht Serie!)

    Ansonsten die Tote Hosen Bio und den letzten Schätzing Schmöker.

    Ihr seht: Mein Belletristik Hunger kriegt neues Futter
    Protest war schon immer käuflich.

  12. #4557

    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    790
    Ich hab diese Semesterhälfte einen ziemlich coolen Uni-Kurs, der mich irgendwie auch an diesen Thread erinnert hat: "Contemporary Debates in Cultural Anthropology". Unser - innerhalb der Disziplin - halbwegs namhafter Director of Studies hat einen Kurs auf die Beine gestellt, für den wir fünf Bücher lesen und dann kommen die jeweiligen Autoren diskutieren darüber mit uns. Darauf freue ich mich wie ein kleines Kind. Los geht's diese Woche mit des Herren Direktors selbst herausgegebener Aufsatzsammlung Virtual War and Magical Death: Technologies and Imaginaries for Terror and Killing.

    Kurzbeschreibung von Amazon
    Virtual War and Magical Death is a provocative examination of the relations between anthropology and contemporary global war. Several arguments unite the collected essays, which are based on ethnographic research in varied locations, including Guatemala, Uganda, and Tanzania, as well as Afghanistan, Pakistan, Iraq, and the United States. Foremost is the contention that modern high-tech warfare—as it is practiced and represented by the military, the media, and civilians—is analogous to rituals of magic and sorcery. Technologies of "virtual warfare," such as high-altitude bombing, remote drone attacks, night-vision goggles, and even music videoes and computer games that simulate battle, reproduce the imaginative worlds and subjective experiences of witchcraft, magic, and assault sorcery long studied by cultural anthropologists.

    Another significant focus of the collection is the U.S. military's exploitation of ethnographic research, particularly through its controversial Human Terrain Systems (HTS) Program, which embeds anthropologists as cultural experts in military units. Several pieces address the ethical dilemmas that HTS and other counterinsurgency projects pose for anthropologists. Other essays reveal the relatively small scale of those programs in relation to the military's broader use of, and ambitions for, social scientific data.
    Geändert von bdk (30.03.2015 um 19:40 Uhr)

  13. #4558
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    @bdk
    Das hört sich echt großartig an. Darauf hätte ich auch Bock! Neidisch bin!
    Protest war schon immer käuflich.

  14. #4559
    Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    2.128
    Wurde hier schon Kunderas letztes Schaffen "Das Fest der Bedeutungslosigkeit" besprochen?
    "Wenn nichts mehr hilft, dann Eilts."

  15. #4560
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Hau rein, Lichtfinger. Beachte nicht, ob hier schon was reingeschrieben wurde - es ist immer erhellend, was zu einem bestimmten Buch hier reingeschrieben wird.
    Also: bin gespannt!
    Protest war schon immer käuflich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •