Seite 1 von 23 1211 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 342

Thema: Der Retro-Games Thread (C64, Amiga, (S)NES etc.)

  1. #1
    Avatar von space
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.633

    Der Retro-Games Thread (C64, Amiga, (S)NES etc.)

    Da es grad im Gasthaus wieder los geht und sowas schnell in ner langen Nacht enden kann, kopier ich mal mein Posting aus dem Retro Thread rüber. Das Thema gibt ja ne Menge her, da könnte sich ein extra Thread lohnen.

    Ein paar meiner liebsten C64 Games:
    Boulderdash, Bubble Bobble (ich pfeiff heut noch oft die Titelmelodie vor mich hin), Frogger, Giana Sisters, Pit Stop I und II, Ghostbusters, Little Computer People (unglaublich wieviel Spaß es gemacht hat nem Pixelmännchen in seinem Haus zuzugucken).
    Mein Lieblingsgame war Donald Duck, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Man musste mit Donald Geld verdienen (Obst sortieren, Container auf nem Flughafen ordnen, irgendwelche Züge steuern etc.) um für die Neffen nen Spielplatz aufzubauen.
    Winter und Summer Games (goodbye Joysticks sag ich nur), Ghosts'n'Goblins/Ghouls, Turrican, Silent Service, Kick Off, Maniac Mansion (wo ist das verdammte Benzin für die Kettensäge?), Zak McKracken, Pirates, Rainbow Islands, Mission Elevator, Rick Dangerous, Caveman Ugh-lympics.

    100 C64 Games in 10 Minutes

  2. #2
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088

    Re: Der Retro-Games Thread (C64, Amiga, (S)NES etc.)

    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  3. #3
    Avatar von space
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.633

    Re: Der Retro-Games Thread (C64, Amiga, (S)NES etc.)


  4. #4
    Avatar von -=RK=-
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    "Ort der Niedertracht"
    Beiträge
    9.654

    Re: Der Retro-Games Thread (C64, Amiga, (S)NES etc.)

    PUT Hamster INTO Microwave

    Donald Duck hatte ich schon vergessen, das mochte ich auch sehr. Ansonsten natürlich die Joystick Zerstörer Decathlon, Summer/Winter Games, IK+ und und und ... Datasette mit Turboloader sag ich nur.

    Beim Amiga gings dann richtig ab. Da würden mir Dutzende Welthits einfallen. Ports of Call, Indy IV ...

  5. #5
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088

    Re: Der Retro-Games Thread (C64, Amiga, (S)NES etc.)

    Zitat Zitat von -=RK=-
    Ports of Call


    Erinnert sich noch jemand an Kick Off?
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  6. #6
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886

    Re: Der Retro-Games Thread (C64, Amiga, (S)NES etc.)

    Indy IV war der Wahnsinn!
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

  7. #7
    Avatar von NoClue
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    6.051

    Re: Der Retro-Games Thread (C64, Amiga, (S)NES etc.)

    Wie heißt das Spiel, wo man die Gegner so lange beschießen musste, bis diese zu einem großen Schnellball (?) geworden sind und man sie dann nur noch wegrollen musste...?

    War das Bubble Bobble...? Nee, oder? confused

  8. #8
    Avatar von space
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.633

    Re: Der Retro-Games Thread (C64, Amiga, (S)NES etc.)

    Was ich sehr vermisse ist auch das ganze Drumherum bei den Games. Früher ist man in nen Laden gegangen, hatte ein riesiges Regal voller bunter Schachteln vor sich.
    Und was die teilweise für ein Zeug reingepackt haben. Da erinnere ich mich vor allem gern an die Lucasfilm/LucasArts Games zurück.
    Bei Loom war ein Hörspiel dabei. Indiana Jones 3 glänzte mit nem Gral-Tagebuch von Indy's Vater - war auch recht interessant aufbereitet und hatte einfach etwas besonderes.
    Unvergessen sind auch die ausgeklügelten Kopierschutzmechanismen
    Bei Indy3 gab's Listen mit Passwörtern, die man nur durch ne mitgelieferte Folie sehen konnte.
    Noch ausgefuchster war die Drehscheibe bei Monkey Island. Man musste ein am Bildschirm angezeigtes Piratengesicht aus 2 Kopfhälften nachbauen, die jeweils auf einer Scheibe aufgedruckt waren. Dann konnte man durch Löcher unter diesen Köpfen bei entsprechender Stellung ne Jahreszahl lesen, die man eben eintippen musste:
    Da ist das Ding

    Space Quest V hatte eine intergalaktische Boulevardzeitschrift dabei, die mit sehr witzigen Artikeln und Bildern bestückt war.

    Generell wurde immer viel Arbeit in die Handbücher gesteckt. Da hat man echt gerne reingeschaut.

    Jaja, früher war alles besser

  9. #9
    Avatar von -=RK=-
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    "Ort der Niedertracht"
    Beiträge
    9.654

    Re: Der Retro-Games Thread (C64, Amiga, (S)NES etc.)

    Kick Off 2 war der Oberhammer. Da gabs immer Schiris, da wusste man bei der Ansetzung genau: ein mieses Foul und der zeigt direkt Rot. Bei Regen rutschten die Leute derart weit über den Platz, dass man als gemeiner Stürmer einfach über die Grätsche rennen und sich fallen lassen konnte

    Spezialität war: nach dem Anstoss zwei Meter rennen und dann den Joystick nach hinten reißen und abziehen. Das wurde immer ein brandgefährlicher 45m Schuss.

    edith @ space: manche Idioten haben ganze Anleitungen kopiert, um das "Wort auf Seite XY" eingeben zu können

  10. #10
    Avatar von space
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.633

    Re: Der Retro-Games Thread (C64, Amiga, (S)NES etc.)

    Die Kick Off Serie und Microprose Soccer hab ich auch gehabt.
    Ich habe Sensible Soccer auf dem Amiga geliebt, kennt ihr das noch?

    Und später Italy'90, das war auch klasse

    Zitat Zitat von -=RK=-
    space: manche Idioten haben ganze Anleitungen kopiert, um das "Wort auf Seite XY" eingeben zu können
    Ja so nen Idioten kenne ich auch

  11. #11
    Avatar von -=RK=-
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    "Ort der Niedertracht"
    Beiträge
    9.654

    Re: Der Retro-Games Thread (C64, Amiga, (S)NES etc.)

    Mit Sensible Soccer konnte ich mich nie so recht anfreunden. Wir haben immer nur Kick Off 2 gespielt.

    Hier noch ein Highlight: Mega-lo-Mania

  12. #12
    Avatar von space
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.633

    Re: Der Retro-Games Thread (C64, Amiga, (S)NES etc.)

    Uh Mega-lo-Mania. Ganz großes Tennis!

    Da fällt mir auch noch Populous ein, auch wenn ich da nur blöd rumgeklickt hab, weil ich das als Kind noch nicht so ganz gerafft hab.
    Bullfrog hat aber einige Topgames rausgebracht. Z.B. Syndicate

    Zitat Zitat von NoClue
    War das Bubble Bobble...? Nee, oder? confused
    Bubble Bobble
    Da musstest du die Gegner in Seifenblasen packen, die sind dann langsam hoch gestiegen. Du musstest dran springen und sie zerplatzten.

  13. #13
    Avatar von -=RK=-
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    "Ort der Niedertracht"
    Beiträge
    9.654

    Re: Der Retro-Games Thread (C64, Amiga, (S)NES etc.)

    Bullfrog waren damals ganz stark.. noch mit Peter Molyneux. Theme Park / Hospital und Dungeon Keeper auf dem PC fand ich später auch noch richtig klasse.

    Manchmal frage ich mich, wo der Charme und Spielwitz hin ist. War man damals einfach zu naiv und schnell zufriedenzustellen? Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich das erste Mal Lemmings gespielt habe.. das war noch ne echte Spiel-Idee. Daran mangelt es heute hinten und vorn.

  14. #14
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088

    Re: Der Retro-Games Thread (C64, Amiga, (S)NES etc.)

    Zitat Zitat von space

    Zitat Zitat von NoClue
    Bubble Bobble...
    Rainbow Island...
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  15. #15
    Avatar von space
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.633

    Re: Der Retro-Games Thread (C64, Amiga, (S)NES etc.)

    Peter Molyneux ist neben Sid Meier mein Lieblings Gamedesigner. Hab kaum Spiele so lange gespielt wie Titel von den Jungs.
    Grad die ganze Civilization Reihe von Sid fesselt. Railroad Tycoon und Pirates waren auch genial.

    Lemmings ist auch ein All-Time-Favorite von mir. Faszinierendes, dennoch simples Spielprinzip. Ich hab als Kind sogar mal die Mucke mit nem Kassetenrekorder aufgenommen, fand ich klasse damals

    Ja einerseits denke ich, dass man alles noch faszinierter aufgesaugt hat, weil man einfach noch Kind war. Andererseits ist aber wirklich viel Charme verloren gegangen, weil die Entwickler immer mehr unter Druck stehen.
    Es liegt ein Stück weit an der heutigen absoluten Kommerzialisierung, Spiele sind nur noch Geldmaschinen. Früher konnten die Gamedesigner ihr Ding durchziehen, genau das machen, was sie wollten. Die haben ihre Games in der Garage gebastelt und sind zum Publisher geflitzt, wenn es fertig war.
    Heute ist es andersrum, du hast immer mehr Zeitdruck. Die Games müssen auch viel zu sehr Massenkompatibel gemacht werden. Da wird kaum auf bestimmte Sparten geachtet.
    Heute will sich doch niemand mit den Spielen beschäftigen. Hirn aus, davor setzen, bespaßt werden. Anstatt sich selbst einzubringen, zu rätseln, rumzuprobieren.
    Die Games früher haben einen teilweise Wochen lang in den Wahnsinn getrieben, weil sie einfach auch sauschwer waren. Aber das hat auch nen enormen Reiz ausgemacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •