Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Die Blaue Karte-Dafür, dagegen oder andere Meinung

  1. #1
    Avatar von Tante Käthe
    Registriert seit
    03.08.2019
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    3.448

    Die Blaue Karte-Dafür, dagegen oder andere Meinung

    Was denkt ihr über die blaue Karte? Zeitstrafen, Schiedsrichter, Trainer… . Wie würde sich die Einführung auswirken?
    Geändert von Tante Käthe (17.02.2024 um 19:37 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Tante Käthe
    Registriert seit
    03.08.2019
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    3.448
    Was denkt ihr, hilft die blaue Karte?

  3. #3

    Registriert seit
    13.07.2022
    Beiträge
    414
    Ich bin eigentlich gegen ständige Regeländerungen im Fussball. Blaue Karte für unsportliches Verhalten( Meckern, Zeitspiel ) würde ich in Ordnung finden sowie für leichtere Vergehen wie Ball wegschlagen und Trikot ausziehen beim Tor. Dafür ist Gelb zu hart. Ebenso sollte der Torwart nicht mit blau bestraft werden können denn Zeitstrafen für Torhüter wären heftig. Ebenso müsste geregelt sein wie es sich verhält, wenn die Zeitstrafe länger ist als die voraussichtliche Restspielzeit. Was ist wenn während der Zeitstrafe das Spiel unterbrochen ist ( aktuell Fanproteste, Verletzungspause, VAR)? Alles noch etwas unausgegoren

  4. #4
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.096
    Gelbe Karte - Verwarnung
    Rote Karte - Platzverweis
    Blaue Karte - Zeitstrafe
    Grüne Karte - Sofortige Geldstrafe, bezahlbar via EC-Karte.
    Weiße Karte - Einen Tritt frei Haus.
    Schwarze Karte - Sofortiges Karriereende.

  5. #5
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.548
    Schwarze Karte dann pauschal direkt beim ersten Foul eines Augsburg spielers

  6. #6

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.439
    Zitat Zitat von Rätzefätze Beitrag anzeigen
    Ich bin eigentlich gegen ständige Regeländerungen im Fussball. Blaue Karte für unsportliches Verhalten( Meckern, Zeitspiel ) würde ich in Ordnung finden sowie für leichtere Vergehen wie Ball wegschlagen und Trikot ausziehen beim Tor. Dafür ist Gelb zu hart. Ebenso sollte der Torwart nicht mit blau bestraft werden können denn Zeitstrafen für Torhüter wären heftig. Ebenso müsste geregelt sein wie es sich verhält, wenn die Zeitstrafe länger ist als die voraussichtliche Restspielzeit. Was ist wenn während der Zeitstrafe das Spiel unterbrochen ist ( aktuell Fanproteste, Verletzungspause, VAR)? Alles noch etwas unausgegoren
    Eine zehnminütige Zeitstrafe ist doch in jedem Fall härter als irgendeine gelbe Karte.

    Wenn, dann höchstens die blaue Karte statt gelb-rot für die von Dir genannten Vergehen.
    Geändert von WerderKalle (17.02.2024 um 20:37 Uhr)
    "Protest-Wahl ist so, als würdest du in ein Hotelbett scheißen, weil dir das Zimmer nicht gefällt und dann merken, dass du die nächsten Wochen in einem vollgeschissenen Bett schlafen musst."

  7. #7

    Registriert seit
    13.07.2022
    Beiträge
    414
    Aber wenn jene gelbe Karte eine Sperre nach sich zieht?

  8. #8

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.439
    Das ist aber bei weit über 90% der gelben Karten nicht der Fall, während die blaue Karte eine sofortige Strafe nach sich zieht.
    "Protest-Wahl ist so, als würdest du in ein Hotelbett scheißen, weil dir das Zimmer nicht gefällt und dann merken, dass du die nächsten Wochen in einem vollgeschissenen Bett schlafen musst."

  9. #9

    Registriert seit
    13.07.2022
    Beiträge
    414
    Stimmt, und ich habe auch nicht bedacht, dass blau und gelb auch rot nach sich ziehen soll. In dem Fall ist blau doch härter als gelb. Aber mal angenommen, ein Spieler hat schon gelb bekommen und meckert rum, dann würde ich gelb/rot zu hart finden und eine Zeitstrafe besser. Zum Abkühlen wie beim Eishockey. Aber gelb/blau ist ja auch rot. Also geht das nicht

  10. #10
    Avatar von Ale555
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    2.613
    Auf Amateurebene wurde das ja wieder eingeführt und ich finde es absolut genial.

    Auf Profiebene hoffe ich, das sich Teams wie Augsburg dann ein neues Konzept erarbeiten müssen (zum Beispiel: Fußball spielen statt schauspielen).
    Werder. Der geilste Verein von Welt.

  11. #11

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.226
    Cool finde ich tatsächlich, dass es eben in dem Moment eine konsequent hat. Das ist bei der gelben als Verwarnung ja nicht. Aber es ist eben auch kein vom Platz stellen oder gar eine Sperre für ein anderes Spiel, welches dann ja keinen Bezug zur aktuellen Partie hat. Gibt Momente wo das sehr angebracht sein kann, eine rote oder gelb-rote zu hart wäre.

  12. #12

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    1.715
    Tatsächlich eine Regeländerung die ich sehr begrüßen würde. Der Unterschied zwischen Gelber und Roter Karte ist mMn zu groß und es gibt eine ganze Reihe von Situationen, in denen es solch einen Mittelweg bräuchte. Außerdem stelle ich mir das resultierende "Power Play" recht spaßig vor. Bei Platzverweisen spielt die in Überzahl agierende Mannschaft ja häufig recht gedulgid den taktischen Vorteil aus. Hier dagegen müsste man versuchen die 10 Minuten maximal zu nutzen und so viele Angriffe wie möglich zu fahren.
    Das hat Potential für sehr dynamische Spielverläufe zu sorgen.

    E.: Allerdings gibt es auch ein großes Risiko genau das Gegentiel zu erreichen. Durch die durchlaufende Spielzeit im Fußball würde es während der 10 Minuten wohl permanentes Zeitspiel geben. Man müsste wohl entweder die 10 Minuten auf tatsächliche Spielzeit berechnen oder bei Zeitspiel sehr hart durchgreifen.
    Geändert von Ivan17 (17.02.2024 um 23:16 Uhr)

  13. #13
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.787
    Löst Probleme die es gar nicht gibt.

  14. #14
    Avatar von WBSV
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    5.131
    Sportarten mit Zeitstrafen sind meistens die, in denen die Uhr bei Unterbrechungen angehalten wird und es auch keine Nachspielzeit gibt. Außerdem sind es die, in denen man flexibel wechseln kann.
    Wenn ich hier jetzt lese, dass ein Torwart keine blaue Karte bekommen soll, tja, da bekommt man dann ein Problem bei der Gleichbehandlung.
    Mit einer Abwehr aus Granit,
    so wie einst Real Madrid:
    So zogen wir in die Bundesliga ein
    und wir werden wieder Deutscher Meister sein.
    Der SVW, der SVW, der SVW ist wieder da,...

  15. #15
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.796
    Aber Torwart und Feldspieler werden sowieso nicht gleichbehandelt. In der Regelung und auch in der Bestrafung.
    Liberté, Égalité, Fuckafdé
    There are spirals in your ears
    Wu-Tang is for the children!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •