Seite 120 von 157 ErsteErste ... 70 100 110 119120121130 140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.786 bis 1.800 von 2349

Thema: Repressionen gegen Fußballfans

  1. #1786
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Zitat Zitat von beatjunkie Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich bin ich dafür, das derjenige der einen Schaden verursacht, dafür auch geradesteht.
    Was man in diesem Zuge aber mal von oberster juristischer Stelle überprüfen könnte, sind die Sportgerichte, die ihre Urteile fällen können, wie es ihnen beliebt. Zu mindestens scheint das nach außen so. Und diese Urteile werden dann auch anerkannt und in weiteren Verfahren weiterverwendet.
    Das ist genau das Problem.

    Der "Schaden" für den Verein wird erst durch die evtl. beliebige Handlung des Verbands verursacht.

    Erinnert mich ein wenig an die Bremer Rechnung an die DFL, erstmal selbst die Größenordnung des Aufwands festlegen, den man dann in Rechnung stellt.
    Geändert von rumburak (23.09.2016 um 12:32 Uhr)

  2. #1787
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.162
    Aber Auslöser des "Schadens" ist doch, dass jemand absichtlich ein Verbot missachtet.
    Geändert von cis (23.09.2016 um 12:48 Uhr)

  3. #1788
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von cis Beitrag anzeigen
    Aber Auslöser des "Schadens" ist doch, dass jemand absichtlich ein Verbot missachtet.

    Ja, aber der Verband kann mehr oder weniger willkürlich die Höhe der Strafe festlegen. Und wenn ein Club bereits mehrfach auffällig geweorden ist, wird die höher angesetzt. Dahinter kann aber ja ein Zuschauer stehen, der erstmalig etwas angezettelt hat und der müsste dann faktisch das erhöhte Strafmaß tragen. Sozusagen in Sippenhaft genommen.

    Wie gesagt die Begründung liegt noch nicht vor und das OLG Köln muss auch noch entscheiden, in welchem Rahmen die Regreßnahme erfolgen darf. Vorher spekuliert man eh nur.

  4. #1789
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.162
    Die Art und Weise wie es zur Festlegung der Höhe der Strafe kommt ist m.E. ein anderer Aspekt.

    Nach meinem Verständnis sollte eine Aufteilung der Strafe zwischen Verein und "Täter" erfolgen, da beide eine "Mitschuld" ("Täter" wegen des vorsätzlichen Abbrennens und Verein wegen ggf. zu lascher Eingangskontrollen) trifft. Die persönlichen Lebensumstände / Einkommensverhältnisse des "Täters" zu berücksichtigen wäre für mich denkbar. Ebenso das der "Täter" seinen Anteil in Form von Sozialstunden ableistet, z.B. im Verein.

  5. #1790
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.051
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Das Übertreten von Verboten kann gar nicht hart genug geahndet werden!
    Den nachfolgenden Beitrag bitte nur wahrnehmen, wenn ich hier keine Ironie übersehen habe.

    :lol: :lol:

    Rote Ampel mit dem Fahrrad überfahren. Genickschuss vor den eigenen Kindern. Dann wissen die auch gleich, was man besser lassen sollte.
    Genau so isses!























    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  6. #1791
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.487
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Das Übertreten von Verboten kann gar nicht hart genug geahndet werden!
    , aber mit Anlauf.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  7. #1792
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.051
    Mitdenken - Vereinsbank!

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  8. #1793
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.579
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Die Urteilsbegründung liegt ja noch gar nicht vor. Erstmal sehen, was dort so drin steht.
    Abgesehen davon: Gegen Pyro-Quatsch ist mir jede Begründung recht. Ich finds nämlich in jeder Hinsicht scheiße, seit ich mit ein paar Kindern den Rotz einatmen musste.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  9. #1794
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Der Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies hat das Verhalten von Fans des 1. FC Köln beim Spiel gegen RB Leipzig (1:1) als „beschämend“ bezeichnet. Nach den Vorkommnissen gab es 16 Strafanzeigen wegen Raubes, Widerstands, Landfriedensbruchs, Körperverletzung und Sachbeschädigung. Der 1. FC Köln muss wegen der Sitzblockade seiner Fans mit einer Bestrafung durch den DFB rechnen.
    Mal abgesehen von den Strafanzeigen....

    Wieso kann ein Verband für Dinge Strafen verhängen, die außerhalb des Stadions und außerhalb der Spielzeit geschehen ?

  10. #1795
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Das Spiel konnte deshalb ja nicht pünktlich begonnen werden. Kenne jetzt den ganzen Katalog nicht, aber da wird ja sicher irgendwo was stehen von wegen "nicht höhere Gewalt" usw.
    +++ No surprising news +++

  11. #1796
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Das Spiel konnte deshalb ja nicht pünktlich begonnen werden. Kenne jetzt den ganzen Katalog nicht, aber da wird ja sicher irgendwo was stehen von wegen "nicht höhere Gewalt" usw.
    Ja und ?
    Wo ist da der Verein verantwortlich ?


    Und "den Katalog" gibt es eben nicht, das ist höchst willkürlich, siehe auch hier.
    Geändert von rumburak (27.09.2016 um 11:22 Uhr)

  12. #1797
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.162
    Während der Mannschaftsbus des 1. FC Köln pünktlich am Müngersdorfer Stadion eintraf, war der Teambus der Gästemannschaft erst mit reichlich Verspätung im Stadionumfeld angekommen. Vor der Zufahrt zur Tiefgarage an der Ecke Süd/Westtribüne organisierten mehrere Kölner Fans eine Sitzblockade, weshalb der Leipziger Teambus zum Tiefgarageneingang Süd/Ost umgeleitet wurde. Da die dortige Einfahrt für einen Teambus zu klein war, fuhr der RB Leipzig Bus zwar in die Einfahrt, stoppte aber kurz vorher und die Gästemannschaft musste den Weg zu Fuß fortsetzen.
    Quelle

    Das liest sich für mich als Ortsunkundigen aber eher so als wäre das auf dem Stadiongelände passiert. Kennt sich da jemand besser aus?

    edit:

    Dennoch sagte Mintzlaff gegenüber dem Sportinformations Dienst: „Diese Chaoten müssten Stadionverbot bekommen“ und beklagte sich, dass die Personalien der Blockierer nicht festgestellt wurden. Doch Stadionverbote hätten in dieser Situation gar nicht geholfen. Die Sitzblockade fand auf einer öffentlichen Straße statt, die auch an Spieltagen von Fans betreten werden darf, die mit einem Stadionverbot belegt sind.
    quelle
    Geändert von cis (27.09.2016 um 12:06 Uhr)

  13. #1798
    Avatar von booorsti
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    2.760
    Dafür SV's zu fordern grenzt auch schon wieder an geistigen Problemen..

  14. #1799
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.288
    Zitat Zitat von booorsti Beitrag anzeigen
    Dafür SV's zu fordern grenzt auch schon wieder an geistigen Problemen..
    Stadionverbote für die Spieler und Verantwortlichen von RB Leipzig sollte man allerdings durchaus mal in Erwägung ziehen.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  15. #1800
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.051
    Das ist doch Quatsch!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •