Umfrageergebnis anzeigen: Weserstadion Namensrechte verticken?

Teilnehmer
324. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    167 51,54%
  • nein

    157 48,46%
Seite 33 von 36 ErsteErste ... 13 23 323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 539

Thema: [Diskussion]: Namensrechte Weserstadion

  1. #481
    Avatar von Dr. Westhoff
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.361
    Externe Namendeals würden zu 100 % in die BWS GmbH fließen, für die Tilgung der Kredite. Daher hat Werder direkt erstmal nichts davon. Dies hat Filbry vor ein paar Monaten mal so erklärt.

  2. #482
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.630
    Indirekt aber schon, weil Werder dann auch weniger an die BWS GmbH zahlen müsste. Letzlich würde Werder davon auch Vorteile haben.
    Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter. (Max Merkel)

  3. #483

    Registriert seit
    03.05.2014
    Beiträge
    92
    Laut dem worum-twitter Zitat wurde der EWE Deal ja jetzt mehr oder minder offiziell bestätigt. Sind bei dem Talk Hintegründe und Modalitäten angedeutet oder erläutert worden? Danke!

  4. #484
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    36.000
    Was dort gesagt wurde: Bode bestätigte, dass es eben einen solchen Deal gibt. Der sei gut, es könne aber auch irgendwann die Möglichkeit bestehen, dass man über eine Stadionumbenennung sprechen werde, die dann ein neuer Deal sei. Er sprach aber weiter von Partnern, nannte auch keine Summen, etc. Da spekulierte überall Hickel wild vor sich hin. Weil der sagte, dass er vor einiger Zeit bzgl Investoren forderte, Werder solle den Stadionnamen verkaufen, aber erst vor Kurzem erfuhr, dass es diesbezüglich bereits einen Deal gibt. Darauf fiel der Satz von Eichin, dass man vielleicht transparenter hätte verlauten lassen sollen, dass es einen solchen Vertrag bereits seit Längerem gibt. Im Kontext, dass so nicht ständig jemand den Verkauf fordern würde.

  5. #485
    Bierstandszene
    Gast
    Die lesen alle zu wenig im Worum, das steht hier seit 1899.

  6. #486
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    36.000
    Das dürfte hier wirklich bereits auf Seite 1 stehen.

  7. #487
    Bierstandszene
    Gast
    Ich weiß auch nicht womit sich manche Journalisten beschäftigen. Wenn hier irgendein Depp zum 100. Mal nachfragt warum die Namensrechte nicht verkauft werden dann ist das noch nachvollziehbar.
    Aber ein Journalist hat einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht wenn er das nicht weiß, das wurde seit Beginn des Stadionumbaus immer kommuniziert.

  8. #488

    Registriert seit
    03.05.2014
    Beiträge
    92
    Danke!
    Dass es den Deal gibt, hab ich schon mitbekommen (vllt. nicht 1899, aber vor Hickel doch ). Mich hat nur interessiert, inwiefern der jetzt offiziell bestätigt wurde. Weil das wurde er noch nicht, oder (Stichwort Eichin'sche Transparenz)? EDIT: OK, scheinbar doch.
    Geändert von Akustik (27.11.2014 um 23:29 Uhr)

  9. #489
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    36.000
    Dieser Tage auch hier von Bode:
    http://www.bundesliga.de/de/liga/new...der-bremen.php

    bundesliga.de: Viele Clubs haben sich in der jüngeren Vergangenheit im Rahmen der vorgeschriebenen Möglichkeiten Investoren geöffnet, so wurden etwa Stadionnamen verkauft. Hier scheint Werders bisheriger Weg tatsächlich noch einer anderen Zeit verhaftet...

    Bode: Dieser Punkt ist mir wichtig: Bevor wir nicht ernsthaft darüber diskutiert haben, schließen wir erst einmal fast nichts aus. Aber erstens ist es zunächst ein Thema der Bremer Weser-Stadion GmbH und kein direktes Werder-Thema. Zweitens gibt es beim Thema Naming Right am Stadion bereits eine intelligente Lösung mit starken Partnern, die nicht auf eine Umbenennung bestehen. Da muss man erst mal ein besseres Paket finden. Drittens müssen wir auch sensibel damit umgehen. Denn wir wissen, dass das für die Fans alles andere als unbedeutend ist. Die Situation in Hamburg ist ein gutes Beispiel...

    bundesliga.de: Die dortige Imtech-Arena hieß zuvor schon AOL Arena und HSH Nordbank Arena...

    Bode: ...und das ist am Ende auch nicht gut für die jeweiligen Marken. Wenn der Besucher nicht mehr genau weiß, in welchem Stadion er eigentlich ist, schadet das beiden Seiten. Deshalb sollte der Verkauf des Naming Right einige Kriterien erfüllen. Langfristigkeit ist neben dem Wunsch, dass beide Marken auch gut zueinander passen, das wichtigste. Bisher sind wir meines Wissens neben Borussia Mönchengladbach der einzige Club in der Liga, der den Stadionnamen noch nicht geändert hat.

  10. #490
    Avatar von nodope
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.922
    Dass die EWE Kohle fürs Namensrecht aber in einer Größenordnung anzusiedeln ist, dass andere (mögliche) Interessenten soviel nicht zahlen würde (das entnahm ich Hickels Ausführung), ist mir nun doch neu.

  11. #491

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.155
    Zitat Zitat von nodope Beitrag anzeigen
    Dass die EWE Kohle fürs Namensrecht aber in einer Größenordnung anzusiedeln ist, dass andere (mögliche) Interessenten soviel nicht zahlen würde (das entnahm ich Hickels Ausführung), ist mir nun doch neu.
    um den Schwachsinn entgegen zu wirken(den die Medienrunde verursacht haben dürfte) mal klarer formuliert. Ewe ist nicht im Besitz der Namensrechte, sondern besitzt ein Vorkaufsrecht darauf. Für dieses Vorkaufsrecht blechen sie keine 2 Mio€ pro Jahr wie geschätzt wurde, sondern ca. um die 200.000 bis 300.000€ pro Jahr. 50% dabei geht davon an Werder, die andere Hälfte an die Stadion Betreiber Gesellschaft.
    Geändert von TheBrain (28.11.2014 um 00:42 Uhr)

  12. #492
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    36.000
    Hier im Thread findet man Aussagen von Dir, dass EWE jährlich null Euro zahle. Dann sind es 100.000 Euro. Jetzt sind es zwischen 200.000 bis 300.000. Und den Deal an sich stellst Du auch jedes Mal anders da. Ein reines Vorkaufsrecht ohne jeglich jährliche Zahlung. Ein Deal, der auf die Darlehensbeteiligung aufbaut (was im Übrigen auch richtig sein soll) und nun ein reines Vorkaufsrecht, basierend auf jährlichen Zahlungen.

  13. #493
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.533

  14. #494
    Avatar von nodope
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.922
    Bei Bode heißt das
    Zitat Zitat von Bode
    Zweitens gibt es beim Thema Naming Right am Stadion bereits eine intelligente Lösung mit starken Partnern, die nicht auf eine Umbenennung bestehen. Da muss man erst mal ein besseres Paket finden.
    "Erst einmal ein besseres Paket finden", heißt für mich, z.Zt beinhaltet "die intelligente Lösung mit starken Partnern" ein Volumen, das von anderen Interessenten nicht so leicht zu überbieten sein wird.

  15. #495

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.155
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Hier im Thread findet man Aussagen von Dir, dass EWE jährlich null Euro zahle. Dann sind es 100.000 Euro. Jetzt sind es zwischen 200.000 bis 300.000. Und den Deal an sich stellst Du auch jedes Mal anders da. Ein reines Vorkaufsrecht ohne jeglich jährliche Zahlung. Ein Deal, der auf die Darlehensbeteiligung aufbaut (was im Übrigen auch richtig sein soll) und nun ein reines Vorkaufsrecht, basierend auf jährlichen Zahlungen.
    Ist ja auch etwas komplizierter. In den Medienrunde wurde der Eindruck vermittelt. Werder hätte die Namensrechte bereits an Ewe verkauft. Diese verzichten aber darauf und alle sind Glücklich, da Werder ja trotzdem Geld dafür bekommt. Aber das ist ja falsch. In den Vertrag mit Ewe ist die Option auf die Namensrechte mit drin, aber eben nur einer von vielen Punkten. Ewe müsste dann Betrag X für den Namen Zahlen, was sie zur Zeit nicht tun. Der Spacko der Runde sagte er schätzt das Werder für die Namensrechte allein 2Mio€ bekommt was ja falsch ist und Werder auf den Markt eh nicht mehr bekommen würde und da ja so es eh am besten ist und der Name bleibt. Auch falsch, je nachdem wie man die Option alleine auf die Namensrechte finanziell in diesen Gesamtdeal bewertet kann man sagen. Ewe zahlt gar nix oder ein kleiner Anteil der Ewe Kohle dafür diese Option zu haben. Aber eben nicht alles. Das ist eben absoluter Quatsch! Das ist ein Intelligenter Deal! wenn man den Namen nicht wechseln will, aber wenigstens irgendwas dafür noch bekommt! Aber das ist weit weg davon für Werder der finanziell beste Deal zu sein. Da der Betrag auch nur zu 50% an Werder geht, kam hier nie Dynamik rein, wirklich finanziell das beste raus holen zu wollen. Und dieser Schwachsinn wurde so unkorrigiert stehen gelassen in der Runde

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •