Seite 410 von 492 ErsteErste ... 360 390 400 409410411420 430 460 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.136 bis 6.150 von 7368

Thema: Vorschläge, Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

  1. #6136
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.385


    Die "freie Meinungsäußerung" als Argument gegen das Durchwischen ist eine Art rhetorische Universalkeule. Dabei geht es gar nicht darum, jemanden zu hindern seine Meinung zu sagen. Durchwischen ist ein Service für die anderen User, damit der Faden wieder lesbar wird. Unter einer thematisch passenden Überschrift passiert doch nichts! Oft werden OT-Diskussionen zu privaten Kabbeleien oder Grundsatzdiskussionen für wenige Beteiligte. Sehr ärgerlich, wenn jemand etwas z.B. zu Thomas Schaaf im passenden Bereich lesen oder schreiben möchte und das Thema von einzelnen Forumsmitgliedern regelrecht gekapert wurde. (BTW Thomas Schaaf ist zur Zeit sowieso in vielen Threads zu finden, z.B. bei Belfodil .) Schade für jeden Sachbeitrag, der uns deswegen entgeht.

    Alternativ könnten OT-Nachrichten verschoben werden in einen eigenen Faden ("Aussortiertes" oder so) statt sie zu löschen. Vielleicht für neue Beiträge sperren, aber den Autoren der vorhandenen noch editieren erlauben? Geht das technisch überhaupt?

    Vielen Dank an die Mods! Ich bin einige Jahre lang Admin eines größeren Forums gewesen und weiß was das für ein Job ist.

  2. #6137
    Avatar von K [Mod]
    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    9.916
    Zitat Zitat von LohnerSVWFan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    du bist frei deine meinung zu äußern, nur eben nicht zu spammen. passiert jedem mal, dass man kurz vom thema abkommt, wenn man darauf hingewiesen wird, dass das thema der diskussion jetzt schon einige zeit verfehlt wird sollte man das auch ernst nehmen und die diskussion in einen passenden thread verlegen.
    Du weißt selber, das es überhaupt nicht positionell festlegbar ist, wann ein Spammen beginnt und wann es den Rahmen überspannt. Deshalb ist das reine Ermessenssache, oder eher Erträglichkeitssache, wann man da eingreifen muß.
    Ja, selbstverständlich ist es das. Wenn allerdings ein Mod *gerade eben* durchgewischt hat, weil die Diskussion entgleist ist, ist es keine gute Idee, gleich wieder eine Seite lang über alles andere als das Thread-Thema zu diskutieren. Die Absicht hinter dem Verschieben von Beiträgen ist ja, die Diskussion wieder zum Thema zurückzubringen.

    @ann lauf: Alles in einen sichtbaren, aber gesperrten Extra-Thread packen, würde zwar funktionieren, aber ich weiß nicht recht, was das für einen Mehrwert bringen würde. Es ist nicht so, dass wir einfach *alles* irgendwohin schieben, sondern wir schauen schon, ob zwischen Spam und OT noch jemand etwas zum Thema beigetragen hat. (Das ist auch der Grund, warum wir notfalls den Thread kurz schließen, damit wir in Ruhe schauen können, was passt und was besser verschoben werden sollte.) Falls wir doch einmal einen Sachbeitrag verschieben, dann ist das in der Mehrzahl der Fälle ein Versehen.
    Danke aber für den Vorschlag.
    Geändert von K [Mod] (11.05.2018 um 13:29 Uhr)

  3. #6138

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Lohne
    Beiträge
    4.511
    Zitat Zitat von K [Mod] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von LohnerSVWFan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    du bist frei deine meinung zu äußern, nur eben nicht zu spammen. passiert jedem mal, dass man kurz vom thema abkommt, wenn man darauf hingewiesen wird, dass das thema der diskussion jetzt schon einige zeit verfehlt wird sollte man das auch ernst nehmen und die diskussion in einen passenden thread verlegen.
    Du weißt selber, das es überhaupt nicht positionell festlegbar ist, wann ein Spammen beginnt und wann es den Rahmen überspannt. Deshalb ist das reine Ermessenssache, oder eher Erträglichkeitssache, wann man da eingreifen muß.
    Ja, selbstverständlich ist es das. Wenn allerdings ein Mod *gerade eben* durchgewischt hat, weil die Diskussion entgleist ist, ist es keine gute Idee, gleich wieder eine Seite lang über alles andere als das Thread-Thema zu diskutieren. Die Absicht hinter dem Verschieben von Beiträgen ist ja, die Diskussion wieder zum Thema zurückzubringen.

    @ann lauf: Alles in einen sichtbaren, aber gesperrten Extra-Thread packen, würde zwar funktionieren, aber ich weiß nicht recht, was das für einen Mehrwert bringen würde. Es ist nicht so, dass wir einfach *alles* irgendwohin schieben, sondern wir schauen schon, ob zwischen Spam und OT noch jemand etwas zum Thema beigetragen hat. (Das ist auch der Grund, warum wir notfalls den Thread kurz schließen, damit wir in Ruhe schauen können, was passt und was besser verschoben werden sollte.) Falls wir doch einmal einen Sachbeitrag verschieben, dann ist das in der Mehrzahl der Fälle ein Versehen.
    Danke aber für den Vorschlag.
    Danke das du es nochmal erläuterst, gestern war es nicht so ganz klar, was das alles sollte, sicher war ich auch etwas verärgert.
    Nachdem ich mir gestern nochmal überlegt habe, was da so alles geschrieben wurde, gebe ich dir voll Recht, das es doch sehr kontraproduktiv war, jedoch echt nicht so gewollt.
    Du siehst mein Beitrag hört sich schon viel einsichtiger an, ihr Mods habt das schon alles richtig gemacht, damit dieser chaotische Thread wieder etwas thematischer wird.
    Übrigens hast du ganze Arbeit geleistet, der Thread ist im Moment tod.

  4. #6139
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.385
    Zitat Zitat von K [Mod] Beitrag anzeigen
    Alles in einen sichtbaren, aber gesperrten Extra-Thread packen, würde zwar funktionieren, aber ich weiß nicht recht, was das für einen Mehrwert bringen würde.
    Nachvollziehbarkeit - und jede/r hätte die Möglickeit, den eigenen Beitrag im passenden Faden nochmal zu posten ohne alles neu schreiben zu müssen. Reduziert im Idealfall außerdem die Maulkorb/Meinungsfreiheits-Proteste.

  5. #6140
    Avatar von K [Mod]
    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    9.916
    Ich geb's mal in die interne Diskussion.

  6. #6141
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.149
    Zitat Zitat von K [Mod] Beitrag anzeigen
    Nehme ich als Kundenwunsch auf.
    :thx:

  7. #6142

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Lohne
    Beiträge
    4.511
    Thread: Yuya Osako

    Ich kenne diesen "negativen" Touch dieses Begriffes zum Beispiel garnicht. Obwohl ich jetzt überhaupt nicht zu dieser Diskussion vorher beigetragen habe und es immerhin mit Yuya Osako um einen Japaner geht, finde ich das keinesfalls OT.
    Was ich jetzt hier beklage ist das @Wintermute etwas sagen wollte, dabei einen Begriff verwendet hat, der offensichtlich nicht gerne gesehen wird, aber ihm (wie auch mir), überhaupt nicht die Bedeutung klar war.
    Hier im Worum wird er aber nun deswegen, derartig angeprangert und man läßt ihn durch den rigorosen Mods/Admin-Eingriff doch völlig am Pranger zurück. Was ist das denn für eine Methodik? Da will ich ja, fast zwangsweise als ursprünglich Unbeteiligter helfen.
    Wenn das jetzt auch wieder OT ist, dann ist es halt so. Sorry.

  8. #6143
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Der Beitrag des Users ist wie immer editiert worden, steht aber jenseits des einen veränderten Wortes in vollem Umfang noch da, und eine Erklärung dazu wurde direkt in den Thread geschrieben. Die anschliessende Diskussion um das Wort war im dortigen Thread OT und wurde entfernt. Wenn überhaupt dann wurde der "Pranger" dabei auch entfernt.

  9. #6144

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Lohne
    Beiträge
    4.511
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Der Beitrag des Users ist wie immer editiert worden, steht aber jenseits des einen veränderten Wortes in vollem Umfang noch da, und eine Erklärung dazu wurde direkt in den Thread geschrieben. Die anschliessende Diskussion um das Wort war im dortigen Thread OT und wurde entfernt. Wenn überhaupt dann wurde der "Pranger" dabei auch entfernt.
    Der "gefühlte Pranger" bleibt zumindest bei mir, trotzdem. Diese "Pseudo-Rassismus" Diskussionen empfinde ich als extrem störend, vor allen Dingen mit dem Wissen, das die User davon sehr wenig Ahnung hatten, wovon ich im Sinne von @anamous ausgehe.

  10. #6145
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.629
    Dass Wort ist zwar eher abwertent, aber keine Beleidigung wie bei schlimmeren Wörtern wie z. B. was man mittlerweile als Schokoküsse bezeichnet. In USA sprechen die Farbigen allerdings ganz oft selber dass Wort "Neger" aus, was dort in keinster Weise als beleidigend gewertet wird. Wenn manche im Ausland zu uns Deutschen "Krauts" sagen ist es auf ähnlichem Niveau wie dass vermeintlich abwertende Wort für Japaner.
    Als nächstes diskutieren wir sicher, ob dass Wort Zigeunerschnitzel noch gesagt werden darf.
    Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter. (Max Merkel)

  11. #6146

    Registriert seit
    10.12.2016
    Beiträge
    4.452
    Warum werden solche Beiträge eigentlich toleriert. Ich verstehe manche Gewichtungen der Moral Keule einfach nicht. Das ist doch absolut respektlos.
    User darf man beleidigen Aber wenn man alteingesessene in den Wortschatz eingebrannte Floskeln wie eben das umgangssprachlichen synonym für Japaner verwendet wird man verurteilt.
    Zitat Zitat von East Clintwood Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Menelri Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Weser-Maradona Beitrag anzeigen
    Unfassbar, Baumann und Kohfeldt, unfassbar. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Ihr zahlt 3 oder 4 Millionen € für Harnik, 5-6 Millionen für Ozako und lasst Grifo für unwesentlich mehr oder sogar den gleichen Betrag zu Hannover 96 ziehen?
    Weils ja exakt genau so mit den Zahlen ist, meine Güte, was ist denn hier schon wieder los? :facepalm:
    Troll oder Trottel? Die Grenzen sind hier fließend.
    Geändert von PepeLupado (23.05.2018 um 03:44 Uhr)

  12. #6147
    Avatar von Hose
    Registriert seit
    11.05.2017
    Ort
    Hengasch
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von PepeLupado Beitrag anzeigen
    Warum werden solche Beiträge eigentlich toleriert. Ich verstehe manche Gewichtungen der Moral Keule einfach nicht. Das ist doch absolut respektlos.
    User darf man beleidigen Aber wenn man alteingesessene in den Wortschatz eingebrannte Floskeln wie eben das umgangssprachlichen synonym für Japaner verwendet wird man verurteilt.
    Weder Beleidigungen noch abwertende Bezeichnung für eine bestimmte Ethnie haben in einem Fußballforum irgendwas verloren, mMn. Wer weiß, vielleicht sind die Mods darauf bisher nicht aufmerksam gemacht worden? Fände es auch schön, wenn diese Posts sanktioniert werden würden. Den Vergleich zum Wort "Japse" kann man so stehen lassen, muss man aber nicht:
    Was ist das für ein Quatsch mit alteingesessene Floskeln? Das war Neger auch, trotzdem ist das eine Beleidigung, was ist da jetzt dein Argument? Unwissenheit/Dummheit schützt nun mal vor Strafe nicht!
    Geändert von Hose (23.05.2018 um 09:41 Uhr)

  13. #6148
    Avatar von effing
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    879
    In diesem Zusammenhang möchte ich auf ein schmales, kluges und leicht lesbares Buch hinweisen - Exit Racism. Unter anderem ist ein Thema in diesem Buch, wie rassistische Begriffe, selbst wenn sie als schlechte Beispiele in guter Absicht genannt werden, rassistische Klischees reproduzieren. Das sensibilisiert ungemein und hilft zu verstehen, wie wichtig die Arbeit der "Wortpolizei" ist.
    Bis Unendlich ist es ein weiter Weg.

  14. #6149
    Avatar von Dave Watson
    Registriert seit
    22.05.2016
    Ort
    Hasiburg
    Beiträge
    1.845
    Zitat Zitat von effing Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang möchte ich auf ein schmales, kluges und leicht lesbares Buch hinweisen - Exit Racism. Unter anderem ist ein Thema in diesem Buch, wie rassistische Begriffe, selbst wenn sie als schlechte Beispiele in guter Absicht genannt werden, rassistische Klischees reproduzieren. Das sensibilisiert ungemein und hilft zu verstehen, wie wichtig die Arbeit der "Wortpolizei" ist.
    Fun ist ein Stahlbad.

  15. #6150

    Registriert seit
    10.12.2016
    Beiträge
    4.452
    Ich sage ja auch nichts dagegen dass man mahnend darauf hinweist. Aber dann kann man auch reagieren wenn man andere als trottel bezeichnet. Das ist kein Deut besser als das andere. Es geht mir um die relation. Ich will ja gar nicht die benutzung von unterschwellig rassistischen Begriffen legitimisieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •