Seite 398 von 492 ErsteErste ... 348 378 388 397398399408 418 448 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.956 bis 5.970 von 7371

Thema: Vorschläge, Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

  1. #5956

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    blsl, Danke für die Unterstüzung. Ich verstehe, was du meinst, denke aber, dass da durchaus unterschieden werden sollte. Die Mods kennen diverse User hier schon lange, und wenn z. B. mich jemand versucht zu attackieren, komme ich gut damit klar und das geht auch ner Menge andere User hier so. Wenn sich jemand selbst bei den Mods beschwert, was jederzeit möglich ist, sollte aber in der Tat geguckt werden, ob da was zu unternehmen ist.
    War dabei nicht nur auf die Konstanten Beiträge die gegen dich gehen bezogen und ich finde es spricht für dich das du gut damit klar kommst. Jedoch lesen auch noch andere diese Beiträge und abgesehen davon, dass solche persönlichen "Angriffe" Themen mir persönlich recht unleserlich erscheinen lassen, tritt da für mich ein wenig das Problem des "Lerneffekts" auf. Die Beiträge werden schließlich auch von anderen gelesen und wenn sowas dann der anscheinend erlaubte gute Ton ist, werden auch andere so schreiben. Das ab und zu mal ein Spruch kommt oder ein Beitrag mal leicht auf die Schippe genommen wird find ich auch in Ordnung, mach ich selbst auch. Jedoch ist es einfach nur noch nervig zu sehen, wie gewisse Personen immer und immer wieder gegen andere schießen.

    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Was sich hier einige im Schutze der Anonymität gegenüber Spielern, Trainern etc. herausnehmen, finde ich zum Teil auch grotesk. Besonders übel finde ich es immer im Manneh-Thread, wo eben nicht nur über mögliche Stärken und Schwächen des Spielers diskutiert wird, sondern geradezu Wut über ihn rausgelassen wird. Ausgerechnet über diesen Spieler, der immer mit vollem Herzen alles gibt und der nun wahrlich so gut wie gar nichts mit dem Lauf der Dinge bei den Werder-Profis zu tun hat. Weder positiv noch negativ. Finde ich immer ziemlich erbärmlich, wie dann über ihn hergefallen wird, wenn er dann doch mal spielt, oder sonstwie zum Thema wird. Ob die Mods dagegen was tun können und sollten? Keine Ahnung. Aber es sollten diejenigen, denen das missfällt, was dort gepostet wird, sich zu Wort melden. Das hilft oft schon.
    Manneh ist genau so ein Thema, hab da jedoch seit seinen ersten Paar Bundesliga Minuten nicht mehr reingeschaut weil es einfach, für mich, zu unleserlich wurde.


    Zitat Zitat von K [Mod] Beitrag anzeigen
    Die Netiquette gilt selbstverständlich noch. Unseres Erachtens editieren wir jetzt auch nicht mehr oder weniger als zu anderen Zeiten. Es gibt immer einmal Phasen, in denen der Konversationston rauer wird, dann bemühen wir uns einzugreifen, ohne das Gespräch vollständig abzuwürgen. Als Beispiel könnte hier die Diskussion um G20 dienen.
    Auf der anderen Seite wird uns oft auch vorgeworfen, zu rigoros zu sanktionieren, zu viel zu editieren und zu wenig laufen zu lassen.
    Die Diskussion um G20 habe ich leider nicht mitverfolgt, daher kann ich dazu nichts sagen. Generell finde ich jedoch den Umgangston im Off-Topic wesentlich angenehmer als in vielen anderen Bereichen, wobei ich dort um ehrlich zu sein nicht so oft rein schaue. Gibt auch genügend Themen die ich als gutes Beispiel sehe und die wirklich gut zu lesen sind. Mal aus informationellen Gründen, mal weil es unterhaltsam ist. Die Diskussionen um zu "rigoroses sanktionieren" ist ja leider auch nichts neues, hab ich glaub ich 2008 zum ersten Mal schon gelesen, ich persönlich empfinde es jedoch so, dass wesentlich mehr "durchgelassen" wird. Kann natürlich falsch liegen oder das einfach falsch in Erinnerung haben, kann durchaus sein das ich das einfach nicht richtig sehe. Da gehe ich aber unten nochmal kurz drauf ein.

    Zitat Zitat von K [Mod] Beitrag anzeigen
    Es ist immer schwierig, als Moderator da einen gesunden Mittelweg zu finden - wir bemühen uns, nicht jede Frotzelei oder kleine Spitze zu entfernen, aber die Diskussion insgesamt in einem vernünftigen Rahmen zu halten.
    Verstehe ich zu 100%. Als Moderator hat man da eine verdammt undankbare Aufgabe da egal was man macht es immer mindestens einen gibt der es als falsch ansieht. Der Ansatz nicht alles zu entfernen ist auch, finde ich, erstmal auch durchaus richtig und gut.


    Zitat Zitat von K [Mod] Beitrag anzeigen
    Da wir allerdings permanent Moderieren, sind wir natürlich darauf angewiesen, dass uns mögliche Betriebsblindheit vor Augen geführt wird. Falls also noch andere User den Eindruck haben, dass wir sukzessive Veränderungen im Ton nicht richtig wahrnehmen, haben wir selbstverständlich großes Interesse daran, uns Eure Meinung anzuhören. Kurz gesagt: Über Feedback über die Entwicklung des Umgangstons und der Moderation sind wir jederzeit dankbar.
    Für meinen Beitrag hab ich per PN durchaus Zuspruch bekommen und was ich von einigen anderen gelesen habe sind wohl mehrere Aktuell nicht zufrieden. Wäre natürlich schön wenn diese das dann auch mitteilen und ich kann nur dazu anregen.




    Zum Ende nochmal kurz ein Paar Worte Allgemein bezüglich dem wie ich es momentan empfinde. Ich weiss, dass das Worum längst nicht mehr die "kleine Truppe" von den Anfangszeiten ist. Damals gab es durchaus auch noch ein wenig selbst Regulierung in einigen Beiträgen. Damals war es auch schon ein Thema, was darf man und was nicht und es war auch teilweise mit Diskussionen die vielleicht ein wenig "unter die Gürtellinie" gangen verbunden. Was jedoch klar war, es gab Dinge bei denen man zu 100% wusste das diese nicht gern gesehen werden und das wurde dann auch angesprochen.
    Beleidigungen? Zumindest das Wort wurde zensiert und meines Wissens nach auch eine Ermahnung/Verwarnung ausgesprochen. Um eine weitere Sache zu nennen: Mehrfachpostings. Es gab Zeiten da wurde darum gebeten doch bitte den Inhalt in einem Beitrag zu verpacken und nicht in 2,3 aufeinanderfolgenden. Dafür gab es meines Wissens nach zwar keine Verwarnungen, jedoch wurden diese dann zu einem "editiert". Dementsprechend sehe ich persönlich schon eine gewisse Änderung. Das heißt bei weitem nicht das alles besser war, gab viele Sachen die schlechter waren und ich habe vor der Arbeit des Mod-Teams riesigen Respekt, sind schließlich mittlerweile soviele Beiträge am Tag das diese nicht mehr alle mal eben innerhalb von einer Stunde gelesen werden können und ich weiß das viele mit Herz bei der Sache sind. Das Worum ist schließlich auch eine Herzensangelegenheit und damit spreche ich wahrscheinlich für eine Menge Leute.
    Ich empfinde nur das wir mittlerweile einen recht großen Teil an Usern haben, welche keinerlei Interesse an einem Austausch auf Augenhöhe haben sondern ihre Meinung als Gott gegeben sehen und alles andere niedermachen, beleidigen oder komplett ins lächerliche ziehen müssen. Zusätzlich dazu ist der Frust, oder was auch immer es sein mag, der hier gegen Spieler, Trainer und Funktionäre abgelassen wird, teilweise auf eine Art die komplett unter aller Kanone ist.

    Habe mir mal als Beispiel, weil ich dieses Thema verfolgt hatte, mal das Thema von Junuzovic von Seite 839 bis Seite 843 rausgesucht. Alleine auf diesen Seiten findet sich schon einiges, und ich hab da schon eher harmlosere Sachen rausgefiltert, die zwar beleidigend, provokativ oder abwertend sein sollen, jedoch nicht so offensichtlich:


    Zitat Zitat von HarzerJung Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von skunky Beitrag anzeigen
    Schade, dass sie keine Angebote für euch abgeben.
    Für dich würde ich sogar noch nen Euro drauf packen, damit du wechselst.

    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Was für ein Armleuchter. Nicht, dass ich was dagegen hätte, wenn er geht - Vertrag einfach auslaufen lassen wäre für Werder nicht gut.
    Wer glaubt der eigentlich, wer er ist? Leon Goretzka?
    Zitat Zitat von Baddiman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    @SportblitzNews
    34s
    "Ich habe Trabzonspor abgesagt. Es gibt keine englischen Angebote. Wenn etwas Neues kommt müssen wir reden", so Junuzovic #Werder


    Langsam reicht's mir mit diesem kleinen Armleuchter! Der soll einfach nur weggehen!!
    Zitat Zitat von Baddiman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von zuläufer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Baddiman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von zuläufer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    was für ein unverbindliches, nichtssagendes statement bei der skz. keine zusage, kein commitment über den tag hinaus? dann halt doch einfach weiter den mund und gib die kapitänsbinde ab.
    Nur weil dir sein "Statement" nicht passt sagst du zu ihm er soll den Mund halten. Alles klar im Internet darf man das ja, schau dass du in seine Nähe kommst und sag ihm das persönlich. Hier tummeln sich echt Helden.
    Bist du persönlich beleidigt, dass bis auf Alaba Österreicher kein Fußball spielen können?
    Sag mal tickst du noch ganz astrein?
    Mir ist egal wie wer als Fußballer gesehen wird aber jemanden zu beleidigen, da stellst sich mir der Kragen auf.
    Und zu deiner Beruhigung, Alaba ist einfach nur nervig.
    Davon abgesehen, dass ich auch eher für einen Wechsel von Juno bin, kann man den User Baddiman sowieso nicht ernstnehmen. Ein Hachel ohne jegliche Empathie wie er im Buche steht.
    Schrub der neoliberale Clown.
    Zitat Zitat von Kid Dynamite Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von zuläufer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Baddiman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von zuläufer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    was für ein unverbindliches, nichtssagendes statement bei der skz. keine zusage, kein commitment über den tag hinaus? dann halt doch einfach weiter den mund und gib die kapitänsbinde ab.
    Nur weil dir sein "Statement" nicht passt sagst du zu ihm er soll den Mund halten. Alles klar im Internet darf man das ja, schau dass du in seine Nähe kommst und sag ihm das persönlich. Hier tummeln sich echt Helden.
    Bist du persönlich beleidigt, dass bis auf Alaba Österreicher kein Fußball spielen können?
    Sag mal tickst du noch ganz astrein?
    Mir ist egal wie wer als Fußballer gesehen wird aber jemanden zu beleidigen, da stellst sich mir der Kragen auf.
    Und zu deiner Beruhigung, Alaba ist einfach nur nervig.
    Davon abgesehen, dass ich auch eher für einen Wechsel von Juno bin, kann man den User Baddiman sowieso nicht ernstnehmen. Ein Hachel ohne jegliche Empathie wie er im Buche steht.
    und das von nem Lappen wie dir
    Allein die letzten beiden sind find ich ein perfektes Beispiel für jemanden der sich neu anmeldet und dann erstmal den allgemeinen Umgangston sich anschaut. Und ja, kurz danach kam dann auch eine Ansage das die persönlichen Beleidigungen doch bitte unterlassen werden sollen. Ein Paar Beiträge weiter gehts dann aber auch schon wieder in diese Richtung. Vielleicht sehe ich das auch einfach zu schlimm und sowas ist "normal", für mich persönlich hat dies jedoch absolut nichts mehr mit einer normalen Diskussion und einen netten miteinander zu tun.

  2. #5957

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Ich kann mit den besagten Beleidigungen umgehen, da ich die entsprechenden User sowieso nicht ernstnehme.

  3. #5958
    Avatar von cooper84
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    9.672
    Ich bin bei blsl. Ich liebe den Fußball, und ich liebe Werder, doch im Worum halte ich mich zu meist nur noch im Offtopic auf, oder in einzelnen Threads im 'andere Vereine' Unterforum. Dort wird zumeist, abgesehen vom Köln Thread (jemand wie Tom wäre früher deutlicher klargemacht worden, wie er sich zu verhalten hat, und was postings und was spam ist), mehr über Fußball gesprochen als in allen Werder Bereichen.

    Zur Zeit nehme ich mir sogar ne Art Sommerpause.
    Werder, so geht Fussball heute.

  4. #5959

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.995
    Ich kann blsl beipflichten. Der Umgangston ist manchmal zum Kopfschütteln. Zum Teil was User <-> User angeht aber auch zum Teil die Posts von Usern über Spieler und Verantwortliche.
    Der "kleine Armleuchter" wurde ja bereits als Beispiel genannt. Auch ich hatte den gemeldet aber offenbar beleidigt man ZJ damit nicht?

    http://www.duden.de/rechtschreibung/Armleuchter

    (salopp abwertend) blöder Kerl, Dummkopf
    b. (salopp abwertend, verhüllend) Arschloch (2)
    Aber im generellen: ist ja schön und gut, wenn vereinzelte User*Innen hier angeben, mit Beleidigungen umgehen zu können. Aber viele andere können es eben nicht. Und es kann oder soll sich ja jetzt nicht jeder öffentlich per Signatur oder wie auch immer auf ein bestimmtes "Toleranzlevel" bekennen.
    Best practice wäre einfach ein respektvoller Umgang, als seien hier nur Leute unterwegs, die eben nicht mit Beleidigungen umgehen können und gut ist.
    Manche(r) rollt vielleicht schon die Augen bei Beiträgen von mir, dem linksgrünversifften Gutmenschen. Aber das war auch meine Intention, mich hier überhaupt anzumelden. Viel zu lange hatte ich vorher hier schon mitgelesen und es hat mich geärgert, zu diversen Unarten keinen Senf dazugeben zu können.
    Weniger Hass auf der Welt, auch mal zurückstecken können etc., das fängt im Kleinen an, auch schon in unserem Miteinander und Umgangston.

  5. #5960
    Avatar von effing
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    884
    Auch von mir Zustimmung. Die Socialmedisierung des Netzes hat in letzter Zeit ja sehr dazu geführt, dass viele glauben, Frustablassen und seine Meinung hinzurotzen hätte etwas mit Diskussion zu tun. Das worum war und ist in großen Teilen - wie von anderen genannt gerade hauptsächlich im Offtopic-Bereich - für mich da immer eine angenehme Ausnahme gewesen. Damit das so bleibt oder wieder so wird, bedarf es denke ich etwas mehr aktivem Handeln.

    Ich bin allerdings nicht dafür, dass Beiträge, in denen jemand, egal ob Spieler oder User, als beispielsweise Armleuchter bezeichnet wird, direkt und für Außenstehende nicht nachvollziehbar zenziert / korrigiert werden. Besser fände ich in den jeweiligen Diskussionen darauf hinzuweisen, den Ton zu überdenken und sich im Zweifel die Netiquette noch einmal durchzulesen oder diese Diskussion hier. Das muss dann auch gar nicht immer von dem Mods ausgehen, sondern könnte auch von anderen Usern geschehen. Ich weiß allerdings nicht, ob das realistisch ist.

    Ich hoffe und könnte mir aber vorstellen, dass es den Ton in der Diskussion schon beeinflussen würde, wenn man öffentlich macht, dass dieser von anderen als unangemessen und störend empfunden wird.
    Bis Unendlich ist es ein weiter Weg.

  6. #5961

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.995
    Zitat Zitat von effing Beitrag anzeigen
    Auch von mir Zustimmung. Die Socialmedisierung des Netzes hat in letzter Zeit ja sehr dazu geführt, dass viele glauben, Frustablassen und seine Meinung hinzurotzen hätte etwas mit Diskussion zu tun

    Egal ob hier, FB, Kommentarfunktion bei Online-Artikeln, etc.

    Ich bin allerdings nicht dafür, dass Beiträge, in denen jemand, egal ob Spieler oder User, als beispielsweise Armleuchter bezeichnet wird, direkt und für Außenstehende nicht nachvollziehbar zenziert / korrigiert werden. Besser fände ich in den jeweiligen Diskussionen darauf hinzuweisen, den Ton zu überdenken und sich im Zweifel die Netiquette noch einmal durchzulesen oder diese Diskussion hier. Das muss dann auch gar nicht immer von dem Mods ausgehen, sondern könnte auch von anderen Usern geschehen. Ich weiß allerdings nicht, ob das realistisch ist.
    Oft leider aber dann Reaktionen á la oder Häme in irgendwelcher Form.
    Ob man den bestimmten Post ganz oder auszugsweise löscht liegt ja an den Mods, die Entscheidungsfindung stelle ich mir nicht leicht vor. Der "Graubereich" ist nun mal nicht gerade klein.
    Wenn man aber - um beim Beispiel des "kleinen Armleuchter" zu bleiben - diesen so lässt vermag ein Außenstehender nicht über Seiten die anschließende Diskussion verfolgen. Oder eben doch und sieht besagte
    Als Art "mündliche Verwarnung" wäre es als Vorstufe zum Entfernen vielleicht hilfreich wenn einer der Mods da vielleicht eine Zeile druntersetzt. Erkenntlich als Kommentar seitens der Moderation eben.

    Wie auch immer, zweier Sachen bin ich mir bewusst: Zum einen, dass Häme und Streit im Netz keine Exklusivität des Worum sind. Und zum anderen, dass ich den Mod-Job nicht machen wollte.

  7. #5962

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    El Patricio: Das stimmt schon, was Du schreibst. Es kommt immer auf darauf an, wie man mit Beleidigungen umgeht. Mir ist das relativ egal, ob mich jemand beleidigt, egal ob persönlich oder übers Netz. Und v.a. wenn es von Leuten kommt, die mir komplett egal sind bzw. die ich mal gar nicht ernstnehmen kann, ist es mir noch egaler als egal. Ist halt mega armselig, wenn man sowas nötig hat, jemanden direkt als Armleuchter, Clown oder Lappen zu bezeichnen, daran erkennt man aber in der Regel schon, wes Geistes Kind so mancher ist.

  8. #5963
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.437
    Ich sehe es wie Chico, bis zu einem gewissen Grad jedenfalls sagt so etwas eben mehr über den, der so "argumentiert" als sonst irgendetwas. Persönlich wäre - bzw. ist - es mir egal, wobei ich das Argument der schleichenden Verschlechterung der Diskussionskultur schon verstehe.

    Wenn man aber schon über Netiquette und ähnliches redet, dann sollte auch das unsägliche "Ignore +1" bzw. "bitte den Typen von meiner Ignore-Liste nicht zitieren" erwähnt werden. Jemanden in einem Diskussionsforum zu ignorieren, nunja, davon kann man halten, was man will. Ich halte nichts davon, andere finden es gut, die Option zu haben. Aber dann sollte man eben auch nicht darüber reden. "Ignore +1" als Antwort auf irgendetwas ist einfach nur ein weniger ehrliches "fick dich".

  9. #5964
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.293
    Ich habe genau einen User auf der ignore, und den noch nicht mal, weil er mir unsympathisch ist, sondern zu seinem Schutz; ich möchte vermeiden, mich von ihm dazu hinreißen zu lassen, auf einen seiner Posts zu reagieren.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #5965
    Bierstandszene
    Gast
    Ich habe etliche User auf ignore, schon aus Selbstschutz. Weil mich deren geistiger Dünnschiss zu sehr aufregen und mich zu Reaktionen veranlassen würde, was weder den Mods noch meinem Arzt gefiele.

  11. #5966
    Avatar von Sandor Clegane
    Registriert seit
    13.08.2015
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    2.518
    Hat das nicht auch etwas von Beleidigung, nur dass du niemandem beim Namen nennst?

    Bin auch dafür, generell einen positiveren Austausch und eine freundlichere Diskussionskultur zu erschaffen. Gerade dann, wenn man sich, wie in diesem Forum, anonym bewegt. Wenn ich meinen besten Freund übers Handy schreibe, was für ein übertriebener Spacken ist, geht das für ihn und mich klar, weil man einander a) kennt und es b) im Scherz gemeint ist (muss man nicht gutheißen).
    Hier in einem Forum geht das nicht, wenn man nicht schon des Öfteren aufeinander Bezug genommen hat und sich etwas "kennengelernt" hat, sofern das über die Anonymität hier möglich ist.
    You`re a talker... Listening to talkers makes me thirsty.

  12. #5967
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.143
    Soll jeder hand haben wie er will. Aber pausenlos erwähnen wie man diesen und jenen User auf Ignore setzt ist absolute Kinderkacke :P
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  13. #5968
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.155
    Kann mal einer Linsanity zitieren? Ich hab ihn auf ignore

  14. #5969

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.995
    Ist ja vielleicht Ansichtssache: aber meiner Meinung nach sollten Spekulationen und Schuldzuweisungen ("unzureichende Erstversorgung") im Falle Nouris (Ajax) frühzeitig angegangen und moderierend hierzu ein bis zwei Zeilen geschrieben werden.

  15. #5970
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Ich glaube, gegen anmaßende Wortbeiträge ist kein Kraut gewachsen. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man sich zu Dingen, die man nicht beurteilen kann, besser nicht beurteilend zu Wort meldet. Eigentlich. Da wirste mit erzieherischen Maßnahmen aber leider wohl eher den nächsten Sturm auslösen. Schließlich beurteilt jeder Mensch für sich selbst am besten, was er meint, beurteilen zu können.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •