Seite 21 von 110 ErsteErste ... 11 20212231 41 71 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 1647

Thema: Namensrechte Stadion

  1. #301

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Halleluja Berlin
    Beiträge
    3.703
    Kleinen Fehler hab ich drin: der Markenkern wird ein stückweit ausgehöhlt.

    Und ansonsten is das halt ne Rechnung:
    was der Verkauf der Rechte mehr bringt als der Verlust der Einnahmen, weil Fans sich abwenden. Und ob der Restbetrag, der über bleibt, reicht, um sich sportlich zu verbessern oder ob man da nich lieber andere Faktoren eher beeinflussen kann (gute Kaderplanung, Talente entwickeln und teuer verkaufen).

    Ich will da gar nich so sehr auf die monetäre Seite gucken, weil mir der emotionale Wert des Stadions eigentlich noch viel wichtiger ist, aber das tangiert dich ja dann weniger.

  2. #302

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353
    Ja, emotionalen Wert hat es für mich nicht.
    Aber ich glaube auch kaum das sich viele Fans vom Verein abwenden und wenn auch nur temporär.

    Gute Kaderplanung ist leider nicht immer möglich, schafft kein Verein dauerhaft, außer man hat das Budget. Und Talenteentwicklung ist eben nie linear. Ich glaube nicht das wir uns großartig verbessern können ohne weitere Geldquellen zu erschließen. Da ist eben eine der Namensverkauf.

  3. #303
    Avatar von Lonewolff
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    268
    Ich möchte behaupten, dass es sogar wirtschaftlich Sinn machen kann, dass Werder Werte wie den Stadionnamen eben nicht aufgibt, da dieses Umsätze in den bestehenden Vermarktungskanälen durchaus stärken sollte.

    Es ist doch so, dass Werder einen Ruf in der ersten Liga ähnlich zu St.Pauli in der zweiten Liga aufweist, eine richtige Marke darstellt, eben für ganz bestimmte Werte steht, und sich ganz klar von der Masse abhebt. Da stellen plakative Sachen wie der traditionelle Stadionname in der heutigen Zeit regelrecht einen Alleinstellungsmerkmal dieser Werte da.

    Der gute Ruf zeigt sich in diversen Sympathie-Votings, aber auch bei Einschaltquoten etc. pp. Bezogen auf die wirtschaftliche Kraft und das Einzugsgebiet schneidet Werder in der Medienpräsenz in der Regel sogar überdurchschnittlich gut ab, was sich u.A. eben auch in der starken regionalen Bindung erkennen lässt.

    Diese Aspekte sind meiner Einschätzung nach auch für Sponsoren bzw. für potentielle Investoren von Interesse, da diese hier ihre (schäbige ) Marke mit den Werten von Werder gut und nachhaltig aufpolieren könnten.

    Das ist alles wirtschaftlich schwer zu beziffern, und hängt alles auch nicht ausschließlich und direkt mit dem Stadionnamen zusammen, aber ich würde stark davon abraten, dass man ohne Not sich diverse strategische Entscheidungen verbaut oder etwaige Konflikte mit den eigenen Anhängern wie in Hannover heraufbeschwört.

  4. #304
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.763
    oft schon bin ich hier von nicht-so-buli-affinen menschen gefragt worden, welcher deutsche verein denn überhaupt noch ein stadion mit nem richtigen namen hat, jedesmal meine angemessen stolze antwort.
    muss so bleiben!
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  5. #305

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Halleluja Berlin
    Beiträge
    3.703
    Hertha?

  6. #306
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.630
    Auf bestimmte Werte besteht? Ja, sicher darum haben wir Wiesenhof als Hauptsponsor. Natürlich bedeutet uns Werder sehr viel, wir lieben diesen Verein aber man sollte trotzdem die Kirche im Dorf lassen. Nur weil Werder einer der wenigen ohne Namenssponsor fürs Stadion ist, deswegen sind wir nicht was besseres.
    Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter. (Max Merkel)

  7. #307
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.763
    ich komm mir aber gut vor damit, das zählt. =)

    @Baddi, schon recht, es gibt mehrere antworten, ich hab halt die richtige.
    Geändert von ozenfant (23.05.2018 um 21:55 Uhr)
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  8. #308
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.584
    Zitat Zitat von Michiol75 Beitrag anzeigen
    Auf bestimmte Werte besteht? Ja, sicher darum haben wir Wiesenhof als Hauptsponsor. Natürlich bedeutet uns Werder sehr viel, wir lieben diesen Verein aber man sollte trotzdem die Kirche im Dorf lassen. Nur weil Werder einer der wenigen ohne Namenssponsor fürs Stadion ist, deswegen sind wir nicht was besseres.
    Doch, in gewisser Weise schon. Aber die Fußballromantiker scheinen auszusterben.

  9. #309
    Avatar von Dave Watson
    Registriert seit
    22.05.2016
    Ort
    Hasiburg
    Beiträge
    1.845
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    ich komm mir aber gut vor damit, das zählt. =)

    @Baddi, schon recht, es gibt mehrere antworten, ich hab halt die richtige.
    Aus Österreich könntest du uns doch von anderen möglichen Geldquellen berichten, zum Beispiel gleich beim Vereinsnamen anzusetzen...
    Kurze Recherche ergab u.a. Flyeralarm, Cashpoint, RZ Pellets. Tjö.
    Fun ist ein Stahlbad.

  10. #310
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.763
    zu deiner aufforderung kann ich nichts ernsthaftes beitragen.
    mein WSC spielt jedenfalls am Sportclub-Platz...
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  11. #311
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.996
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    ich komm mir aber gut vor damit, das zählt. =)

    @Baddi, schon recht, es gibt mehrere antworten, ich hab halt die richtige.
    Wer denn noch außer Hertha BSC und Werder? Also, offiziell meine ich: klar, in DD wird es immer "Dynamostadion" heißen, in Duisburg "Wedaustadion" und in Dortmund "Westfalenstadion". Aber welcher Profi-Verein außer Werder und Hertha spielt noch im Stadion mit dem ursprünglichen Namen?

    Höchstens K'lautern noch, und Union, oder?
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  12. #312

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.203
    Hat das Millerntor auch einen neuen Namen?

  13. #313

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    1.904
    Zitat Zitat von Michiol75 Beitrag anzeigen
    Auf bestimmte Werte besteht? Ja, sicher darum haben wir Wiesenhof als Hauptsponsor. Natürlich bedeutet uns Werder sehr viel, wir lieben diesen Verein aber man sollte trotzdem die Kirche im Dorf lassen. Nur weil Werder einer der wenigen ohne Namenssponsor fürs Stadion ist, deswegen sind wir nicht was besseres.
    Doch. Werder ist was besseres. Das zeigt sich u.a. auch in der Art und Weise, wie das Team während des Abstiegskampfes Unterstützung erfährt. Der Geist ist schon ein anderer. Und das Weserstadion ist da ein wichtiges Stück dieser gewachsenen Identität mit seiner Lage und eben auch seinem Namen. Das ist völlig richtig, die Feststellung, dass Werder als sympathisch gilt und international einen hervorragenden Ruf genießt.

  14. #314
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.763
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen

    Wer denn noch außer Hertha BSC und Werder? Also, offiziell meine ich: klar, in DD wird es immer "Dynamostadion" heißen, in Duisburg "Wedaustadion" und in Dortmund "Westfalenstadion". Aber welcher Profi-Verein außer Werder und Hertha spielt noch im Stadion mit dem ursprünglichen Namen?

    Höchstens K'lautern noch, und Union, oder?
    in der 1. hätt ich zähneknirschend noch den hsv.
    bei der zweiten liga bin ich mir nicht immer sicher, zb. "Eintracht-Stadion" oder "Erzgebirgsstadion", gibt aber ne handvoll, aber that's beside the point.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  15. #315

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen

    Wer denn noch außer Hertha BSC und Werder? Also, offiziell meine ich: klar, in DD wird es immer "Dynamostadion" heißen, in Duisburg "Wedaustadion" und in Dortmund "Westfalenstadion". Aber welcher Profi-Verein außer Werder und Hertha spielt noch im Stadion mit dem ursprünglichen Namen?

    Höchstens K'lautern noch, und Union, oder?
    in der 1. hätt ich zähneknirschend noch den hsv.
    bei der zweiten liga bin ich mir nicht immer sicher, zb. "Eintracht-Stadion" oder "Erzgebirgsstadion", gibt aber ne handvoll, aber that's beside the point.
    HSV unter Vorbehalt..
    "Der Milliardär kauft sich für 18,75 Millionen Euro 7,5 Prozent der Anteile. Zudem kaufte Kühne dem HSV die Namensrechte des Stadions ab. Ab dem 1. Juli 2015 heißt die Arena für vier Jahre dann wieder Volksparkstadion."
    Geändert von Andi-AS (23.05.2018 um 23:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •