Seite 120 von 160 ErsteErste ... 70 100 110 119120121130 140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.786 bis 1.800 von 2386

Thema: Grün-Weißer Daumen

  1. #1786
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von Stürmi Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wie sich Fingerhut vermehrt? Fingerhut sei zweijährig, und ich ging davon aus, dass sich die Pflanze dann nach dem 2. Jahr selbst aussät. Die ursprügliche Pflanze war immer abgestorben.

    Zweimal versucht, immer negativ. Jetzt hab ich den dritten Versuch am Start ... .
    Fingerhut vermehrt sich genau so. Sicherheitshalber kannst Du Samen einsammeln und an einer Stelle aussähen, die Du gut feucht halten kannst. Keimung dauert 3-4 Wochen.

    Ansonsten schneide den Blütenstengel ab, bevor der Samen ausreift. Dann kommt die Pflanze meist im nächsten Jahr wieder.

    Zusammen mit anderen Staudenresten häcksele ich meinen Fingerhut im Herbst immer, und habe dann einen dichten Fingerhut-Rasen in den Pflasterfugen .

  2. #1787
    Avatar von Stürmi
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Ganz weit weg und tief im Süden
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von ann lauf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stürmi Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wie sich Fingerhut vermehrt? Fingerhut sei zweijährig, und ich ging davon aus, dass sich die Pflanze dann nach dem 2. Jahr selbst aussät. Die ursprügliche Pflanze war immer abgestorben.

    Zweimal versucht, immer negativ. Jetzt hab ich den dritten Versuch am Start ... .
    Fingerhut vermehrt sich genau so. Sicherheitshalber kannst Du Samen einsammeln und an einer Stelle aussähen, die Du gut feucht halten kannst. Keimung dauert 3-4 Wochen.

    Ansonsten schneide den Blütenstengel ab, bevor der Samen ausreift. Dann kommt die Pflanze meist im nächsten Jahr wieder.

    Zusammen mit anderen Staudenresten häcksele ich meinen Fingerhut im Herbst immer, und habe dann einen dichten Fingerhut-Rasen in den Pflasterfugen .
    Danke für diese Tipps!
    Bestimmt lag es an der mangelnden Feuchthaltung ... oder ich dachte auch schon, ob diese neuen/modernen Pflanzen vielleicht Hybride sind, und sich gar nicht mehr selber aussäen lassen?
    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben."

  3. #1788

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Wo der Thread schon mal oben ist:

    Wie handhabt ihr das mit dem Rasen bei derzeitiger Hitze und Sonneneinstrahlung?
    Ganz normal mähen oder verbrennt die Sonne den Rasen eher wenn er kurz ist und sollte ich daher lieber weniger oft bzw. nicht so kurz mähen?
    Und wässern reicht einmal in der Woche, dann aber den Sprenger ruhig eine Stunde oder länger am Abend wenn die Sonne nicht mehr so stark scheint?

  4. #1789

    Registriert seit
    31.03.2017
    Beiträge
    70
    Mh, kommt auf die rasenart an...hab letzte woche mal gemäht und nicht raspelkurz. sprengen brauchste nich im mom weil es eh verschwendung ist...einfach der natur den lauf lassen...und wenn der rasen leicht gelb wird kratzt das doch keinen...wenn er absolut gelb ist und nicht nach regenschauern wieder automatisch austreibt hast halt die falsche sorte. nur meine meinung
    Geändert von Dorfkind (29.05.2017 um 15:30 Uhr)

  5. #1790

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Alles klar, danke!

  6. #1791
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von Stürmi Beitrag anzeigen
    ... oder ich dachte auch schon, ob diese neuen/modernen Pflanzen vielleicht Hybride sind, und sich gar nicht mehr selber aussäen lassen?
    Unwahrscheinlich. Schau' Dir mal das Saatgut-Angebot in dieversen Online-Shops an. Da gibt's die unterschiedlichsten Züchtungen. Kann sein, dass die Züchtungen etwas schwerer keinem oder sich nicht so gut durchsetzen können. Wenn es darum geht, würde ich den Samen sammeln und separat aussähen. Von selbst halten sich bei mir auf Dauer auch nur die lila bis weißen "Normalfingerhüte".

  7. #1792
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von El Patricio Beitrag anzeigen
    Wo der Thread schon mal oben ist:

    Wie handhabt ihr das mit dem Rasen bei derzeitiger Hitze und Sonneneinstrahlung?
    Ganz normal mähen oder verbrennt die Sonne den Rasen eher wenn er kurz ist und sollte ich daher lieber weniger oft bzw. nicht so kurz mähen?
    Und wässern reicht einmal in der Woche, dann aber den Sprenger ruhig eine Stunde oder länger am Abend wenn die Sonne nicht mehr so stark scheint?
    Ich würde nicht zu kurz mähen (4-5cm), eher abends. Und wenn wässern dann richtig, da hast du denke ich recht. Das Wasser sollte wohl tiefer eindringen können, um die Wurzeln (10cm) zu erreichen.
    Sonst könnte der Rasen evtl. anfangen flache Wurzeln zu bilden, was dazu führt, dass er anschließend bei kurzen Hitzeperioden schneller austrocknet.

  8. #1793
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.761
    Passt nicht ganz hier hinein, aber ich habe gerade unter unserem Terrassen-Sofa eine Igelmutter mit sechs Igelbabies entdeckt. Wir haben einen kleinen Garten in ansonsten urbaner Umgebung. Soll ich die in einen Karton tun und mit ihnen in den Wald außerhalb dieser Riesenstadt fahren oder was ist das beste? Zeit drängt, heute Nachmittag kommt Besuch.

  9. #1794
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.120
    Zitat Zitat von garrincha Beitrag anzeigen
    Passt nicht ganz hier hinein, aber ich habe gerade unter unserem Terrassen-Sofa eine Igelmutter mit sechs Igelbabies entdeckt. Wir haben einen kleinen Garten in ansonsten urbaner Umgebung. Soll ich die in einen Karton tun und mit ihnen in den Wald außerhalb dieser Riesenstadt fahren oder was ist das beste? Zeit drängt, heute Nachmittag kommt Besuch.
    Guck mal ob es eine Wildtierauffangstation in der Nähe gibt. Da dann mal Anrufen.

  10. #1795
    Avatar von Kreuz-Ass
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.677
    Ich wäre da auch sehr vorsichtig, die Jungen müssen ja gerade erst geboren sein, normalerweise kommen die ja zwischen Juni und August (wenn mein Schulwissen mich hier nicht im Stich lässt). Bei euch im Garten lassen ist keine Alternative?

  11. #1796
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.761
    Wildtierauffangstation gibt es hier nicht, und unser Garten ist zu klein für sieben Igel - oder auch nur für einen. Wenn mir nichts besseres einfällt, werde ich die mit einem Karton in den nächsten Park setzen.

  12. #1797
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Wie haben es die sich denn bei Dir eingerichtet?
    Mit Laub und so?
    Ich würde erstmal im Internet recherchieren und sie ggfls. wie Du schreibst mit nem Karton mit Eingangsloch und reichlich Laub in ner ruhigen wenig frequentierten Ecke eines Parks absetzen.

    Evtl. ne Schale mit Katzenweichfutter mitgeben, falls die da nicht sofort was zu futtern finden.
    Geändert von brat-set (01.06.2017 um 11:57 Uhr)
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  13. #1798
    Avatar von KielerBremer1980
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    823
    Wie kann denn ein Garten zu klein für 7 Igel sein ?
    Ich würde mich ja mal richtig freuen wenn ich diese süßen Piekskugeln in meinem Garten hätte
    Ein Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat

  14. #1799
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von KielerBremer1980 Beitrag anzeigen
    Wie kann denn ein Garten zu klein für 7 Igel sein ?
    Ich würde mich ja mal richtig freuen wenn ich diese süßen Piekskugeln in meinem Garten hätte
    Ick ooch. Hab extra ein Igelhaus für den Winter aufgestellt. Leider war dieses Jahr keiner drin.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  15. #1800
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.409
    Deine Gartengrenzen sind für Igel unsichtbar. Das Igelweibchen hat einfach einen schönen Platz bei Dir gefunden, aber streift durch die ganze Gegend. 7 Junge sind sehr viel. Ihr wird es bei Euch sehr gut gehen. Störe die Familie besser nicht, sie tut Dir auch nichts. Allenfalls die Schokonuggets, die morgens immer überall herumliegen sind lästig. Wenn es ihr zu laut ist, geht sie von selbst. Soll das Sofa verschoben werden, oder warum sollen sie weg?

    Wenn Dir denn gar nichts anders einfällt, rufe den nächsten Tierarzt an. Die wissen oft Bescheid (und behandeln Igel kostenlos falls nötig).

    Wir haben jeden Abend Igelbesuch. Unsere 4 mögen Vogelfutterreste und werden auch extra gefüttert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •