Seite 3 von 12 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 168

Thema: Strafanzeige gegen Werder Bremen - Rechtsfragen zu den Ausschreitungen im Stadion

  1. #31
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Zitat Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Malamute Beitrag anzeigen

    Den Vorsatz wird jedes Gericht und jeder Staatsanwalt in Deutschland ohne Zögern bejahen. Wenn man Pyros in einen dicht mit Menschen vollgepackten Block im Unterrang wirft, trifft man nahezu zwangsläufig Menschen. Da kann man sich wohl kaum damit rausreden, dass man niemanden treffen wollte. Und es sind Menschen verletzt und im Krankenhaus behandelt worden.
    Auch das Schießen auf den Rasen ist ähnlich zu bewerten, da man wenigstens billigend in Kauf nimmt, Menschen zu treffen.
    Das erste nachzuweisen halte ich für schwierig, wie will ich tatsächlich zwischen "werfen in den Block" und "aus Versehen fallen lassen, weil mir die Flossen anbrennen" unterscheiden ?

    Naja, vielleicht gibt es ja Videoaufnahmen.
    Versuche lieber nicht, mit der Ausrede vor Gericht durchzukommen. Da holst Du Dir eine blutige Nase (juristisch gesehen). Es ist eine häufige Fehlannahme, dass vor Gericht alles lückenlos und bis ins Kleinste bewiesen werden muss. Anschein, Wahrscheinlichkeit und allgemeine Lebenserfahrung reichen da für eine Verurteilung in der Regel aus.

    Denke nur mal daran, dass Raser, bei deren inoffiziellen Rennen in der Stadt es Todesopfer gegeben hat, kürzlich wegen MORDES verurteilt wurden. Da sträubt sich mein Rechtsempfinden allerdings auch etwas.
    Etwas ist gut, ich empfinde dass als ganz schlimm.

    "Allgemeine Lebenserfahrung" also. Klingt nach Bananenrepublik

  2. #32

    Registriert seit
    16.02.2018
    Beiträge
    236
    Und "aus Versehen fallen lassen, weil mir die Flossen anbrennen" klingt nach Kindergarten.

  3. #33

    Registriert seit
    16.02.2018
    Beiträge
    236
    Diese "allgemeine Lebenserfahrung" ist übrigens eine gut eingeführte und etablierte Hilfskonstruktion bei der Rechtsfindung und wird nie alleine zu einer Verurteilung führen. Sie wird allenfalls bei der Würdigung der Gesamtumstände mit einbezogen. Also nichts mit Bananenrepublik. Um es etwas anschaulicher zu machen: Allgemeine Lebenserfahrung ist, wenn man in der norddeutschen Tiefebene Hufgetrappel hört und nicht gleich an Zebras denkt, sondern zunächst an Pferde.

  4. #34
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.579
    Zitat Zitat von syno Beitrag anzeigen
    War am Samstag im Westunterrang. Was da über uns abging im HSV Block waren massive wiederholte Verstöße gegen die Stadionordnung und Straftaten. Noch vor dem Anpfiff wurden die Absperrungen überklettert und unter einem ausgerllten Banner wurden versteckt und vermummt wahrscheinlich die Vorbereitungen für die folgenden Ausschreitungen getroffen. Es wurden wiederholt Böller, Leuchtraketen und Pyros gezündet, teilweise in den Unterrang. Es gab mehrere Warnungen seitens des Stadionsprechers. Es wurde ausdrücklich auf die Gefährdung des eigenen sowie des Lebens anderer verwiesen. In der Halbzeit wurde von Arnd Zeigler auf einen drohenden Abbruch hingewiesen, u.a. mit der Frage "Ich weiß ja nicht, was ihr noch so alles geplant habt.". Es war für jeden im Unterrang klar, dass die Lage nach einem Werder Tor bzw. einer Niederlage weiter eskalieren würde. So kam es dann auch: das Netz wurde weggerissen und der Unterrang wurde mit Bechern, Stangen und anderen Gegenständen beworfen.

    Immer wieder stellten wir uns während des Spiels die Frage: Wo ist hier der Ordnungsdienst? Wo wird für die Sicherheit Unbeteiligter Verantwortung übernommen? Weshalb wird die Stadionordnung nicht umgesetzt? Es war nichts! Ein Zuschauer musste mit Brandverletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Nur durch Glück ist nicht noch mehr passiert. Aber allein das ist schon zu viel. Die Aussagen von Zwayer und Baumann nach dem Spiel sind skandalös: Es sei einzig um die Sicherheit der Spieler gegangen (Zwayer) und mehr für die Sicherheit können man nicht tun (Baumann). Die Bedrohung für die Zuschauer war jederzeit deutlich erkennbar. Eingegriffen wurde nicht!

    Der Abend sollte umfassend untersucht und auch hinsichtlich seiner strafrechtlichen Konsequenzen für die Verantwortlichen aufgearbeitet werden.
    Mir wird angst und bange, wenn Baumann dazu sagt, man könne nicht mehr für die Sicherheit tun. Das ist mir auch zu lapidar. Werderfans werden wegen "konspirativer Anreise" stundenlang festgehalten und versäumen das Spiel in Hamburg deswegen. Ich will das nicht gutheißen, aber ein solches Vorgehen hätte zumindest für weniger Hasis im Gästeblock und somit bessere Übersichtlichkeit gesorgt.

    Aus meiner Sicht kann die Konsequenz nur lauten, den Gästeblock beim nächsten Spiel gegen die Hasis leer zu lassen. Das Spiel wird aber vermutlich erst in ein paar Jahren ausgetragen werden, falls es nicht zu einer Begegnung im DFB-Pokal kommt. Man hat also genug Zeit, die Vorkommnisse tatsächlich intensiv aufzuarbeiten, wie HHG es sagt. Da hat Baumann aus meiner Sicht die falschen Worte gewählt, zumal sich das so anhört, als ob es jederzeit wieder und schlimmer passieren könnte.

    Hier geht es auch imho nicht um Pyro ja/nein, sondern es wurde mit brandgefährlichen Gegenständen bewusst auf Menschen gezielt. Das ist selbstverständlich ein Vorgang, der auch strafrechtlich aufgearbeitet werden muss.

    Die Idee, den Gästeblock nach oben zu legen, ist ja hier schon ausgiebig erörtert worden. Ich finde diese Idee nach wie vor aus vielen Gründen bescheuert.

    Die teilweise sturzbesoffenen Vollhonks aus Hamburg haben jedenfalls im Weser-Stadion nichts verloren. Auch da hätte die Stadionordnung im Übrigen schon greifen können, indem die Besoffensten von vornherein aussortiert worden wären; seien wir ehrlich: Der Ordnungsdienst hatte Schiss. Das ist aber, wenn es ganz schlecht läuft und jemand ernsthaft zu Schaden kommt (hier hat es ja offenbar sogar Brandverletzungen gegeben, ein Graus, hoffentlich ist es glimpflich verlaufen, schlimm!), eine absolute Katastrophe und letztlich nicht entschuldbar.

    Die Verantwortlichen sollten nicht so mir nichts dir nichts zur Tagesordnung übergehen.
    Geändert von Karatekakoordinator (26.02.2018 um 18:18 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  5. #35
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    Zitat Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
    Danke für den Link. Ich hätte mir vom Interviewer allerdings die Frage gewünscht, warum der Gästeblock im Oberrang ist, ob geplant oder angedacht ist, das zu ändern und mit welchem Aufwand das verbunden wäre. Ein Gästeblock im Unterrang ist in jeder Hinsicht einfacher zu kontrollieren als einer im Oberrang. Schon deshalb, weil man wesentlich leichter da rein kommt und ihn auch von der "Rasenseite" aus räumen könnte.
    Du erwartest in einen Interview von Werder eine kritische Frage an einen Werder Verantwortlichen?
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  6. #36

    Registriert seit
    16.02.2018
    Beiträge
    236
    Zitat Zitat von XantaKlaus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
    Danke für den Link. Ich hätte mir vom Interviewer allerdings die Frage gewünscht, warum der Gästeblock im Oberrang ist, ob geplant oder angedacht ist, das zu ändern und mit welchem Aufwand das verbunden wäre. Ein Gästeblock im Unterrang ist in jeder Hinsicht einfacher zu kontrollieren als einer im Oberrang. Schon deshalb, weil man wesentlich leichter da rein kommt und ihn auch von der "Rasenseite" aus räumen könnte.
    Du erwartest in einen Interview von Werder eine kritische Frage an einen Werder Verantwortlichen?
    Erwartet eher nicht. Aber gewünscht schon.

  7. #37
    Avatar von Dr. Westhoff
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.361
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Was genau waren denn da die Straftaten ?

    Zünden von Pyros ist idR eine Ordnungswidrigkeit.
    Wenn diese aber, wie am Samstag geschehen, auf andere Gäste gefeuert werden, dann sind wir definitiv bei Straftatbeständen, z. B. gefährliche oder schwere Körperverletzung.

  8. #38

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Ist es jetzt eigentlich gesichert, dass Leuchtspur o.ä. auf andere Fans gefeuert wurde?

    Meine Frage richtet sich jetzt explizit an Fans, die am Samstag da waren und es mit den eigenen beiden Augen gesehen haben.

  9. #39
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    Es gibt leider nur ein probates Mittel. Eintritt personenbezogen und 100€ der Sitzplatz. Das ist die einzige Sprache die solche Honks verstehen.
    Слава Украине

  10. #40
    Avatar von KillerK
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    2.684
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Ist es jetzt eigentlich gesichert, dass Leuchtspur o.ä. auf andere Fans gefeuert wurde?

    Meine Frage richtet sich jetzt explizit an Fans, die am Samstag da waren und es mit den eigenen beiden Augen gesehen haben.
    Es ist auf jeden Fall irgend so ein Blinker-Dingens in die West gepfeffert worden, die dann unten ausgebrannt ist. Nach dem Spiel flogen dann auch nicht wenige Stangen, die gezielt auf Werderfans geworfen worden.

  11. #41

    Registriert seit
    16.02.2018
    Beiträge
    236
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Ist es jetzt eigentlich gesichert, dass Leuchtspur o.ä. auf andere Fans gefeuert wurde?

    Meine Frage richtet sich jetzt explizit an Fans, die am Samstag da waren und es mit den eigenen beiden Augen gesehen haben.
    Böller und andere Pyro-Artikel sind wohl auf jeden Fall in den Unterrang geworfen worden (siehe Startpost). Das und auf das Spielfeld gefeuerte Raketen konnte man aber sogar vor dem Fernseher erkennen.

  12. #42
    Avatar von Larsimoto
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    2.236
    Der Gästeblock im Weserstadion ist eine reine Fehlplanung. Es wäre schlauer (wie bspw. in Hannover), die Gästesitzplätze unter die Stehplätze zu verfrachten. Dann überlegen sich Kevin und Falk das sicherlich nochmal, ob sie ihre Fackeln im Unterrang entsorgen.

    Dass sowas trotzdem immer wieder den Weg ins Stadion findet, wundert mich nicht. Ob diese dubiose Geschichte mit dem Rucksack stimmt, kann ich nicht beurteilen - das wäre in der Tat ein Versagen.

    Zu den Stimmen, die hier fordern, den Block zu räumen. Das endet mit mindestens 200 Verletzten... Es gab in der Vergangenheit des Öfteren Versuche der Polizei, einzelne Leute aus einem Gästeblock/Zuschauerblock herauszuholen. Häufig gibt es da schon Beulen, Schrammen an den Körpern Unbeteiligter. Jetzt stellt euch mal vor, die wollen da alle rausholen...
    Manchmal kommst du noch vorbei an diesem Klotz aus Beton.
    Dein Club hat wieder mal bloß an Erfahrung gewonnen.

  13. #43

    Registriert seit
    16.02.2018
    Beiträge
    236
    Zitat Zitat von Larsimoto Beitrag anzeigen
    Der Gästeblock im Weserstadion ist eine reine Fehlplanung. Es wäre schlauer (wie bspw. in Hannover), die Gästesitzplätze unter die Stehplätze zu verfrachten. Dann überlegen sich Kevin und Falk das sicherlich nochmal, ob sie ihre Fackeln im Unterrang entsorgen.

    Dass sowas trotzdem immer wieder den Weg ins Stadion findet, wundert mich nicht. Ob diese dubiose Geschichte mit dem Rucksack stimmt, kann ich nicht beurteilen - das wäre in der Tat ein Versagen.

    Zu den Stimmen, die hier fordern, den Block zu räumen. Das endet mit mindestens 200 Verletzten... Es gab in der Vergangenheit des Öfteren Versuche der Polizei, einzelne Leute aus einem Gästeblock/Zuschauerblock herauszuholen. Häufig gibt es da schon Beulen, Schrammen an den Körpern Unbeteiligter. Jetzt stellt euch mal vor, die wollen da alle rausholen...
    Schon richtig. Aber auch ein Rausholen aus dem Block, wenn es denn unumgänglich ist, wäre aus dem Unterrang einfacher, wenn man Tore zur Spielfeldseite einbaut, das Spiel unterbricht und die da gesammelt raustreibt.

  14. #44
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Boah ist das eine eklige Vorstellung...
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  15. #45
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.692
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Ist es jetzt eigentlich gesichert, dass Leuchtspur o.ä. auf andere Fans gefeuert wurde?

    Meine Frage richtet sich jetzt explizit an Fans, die am Samstag da waren und es mit den eigenen beiden Augen gesehen haben.
    Auf Entfernung sah es mir deutlich nach Böllern die unten hochgegangen sind aus. "Rückläufer" vom Stadiondach auch, da will ich aber mal nur Blödheit statt Vorsatz attestieren. Entsprechend haben sich irgendwann die Reihen unten auch gelichtet. Leuchtspur ging meine ich "nur" aufs Feld.

    Und ich kann mit optischer Pyro schon was anfangen, das Intro würde ich sogar als hübsch betrachten. Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion mit mir.. was dann später kam war unter aller Sau.
    Geändert von Timbeaux (26.02.2018 um 20:02 Uhr)
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •