Seite 2 von 12 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 168

Thema: Strafanzeige gegen Werder Bremen - Rechtsfragen zu den Ausschreitungen im Stadion

  1. #16
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.162
    @Malamute

    Dann kommt mein Post wohl etwas falsch rüber: Es soll nur ein Beispiel für einen Polizeieinsatz im Block sein und kein Vergleich o.ä..
    Geändert von cis (26.02.2018 um 16:47 Uhr)

  2. #17

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.830
    Zitat Zitat von TomFischer Beitrag anzeigen
    Harte Strafe verhängen:
    Ich denke die harten Strafen sollten sich an die Beteiligten richten. Da ist dann eben auch die Justiz gefordert. Wenn die 30 Hools vom HSV jetzt wegen Landfriedensbruch angezeigt werden, was für witzige Strafen werden da verteilt? Die wollten sicher nicht in die Kneipe um ein Bier mit den Bremern zu trinken.

    Im Normalfall dürften die die nächsten 10 Jahre bei keinem HSV Spiel in Bremen auch nur ansatzweise in der Nähe von Bremen sein

  3. #18

    Registriert seit
    16.02.2018
    Beiträge
    236
    Zitat Zitat von cis Beitrag anzeigen
    @Malamute

    Dann kommt mein Post wohl etwas falsch rüber: Es soll nur ein Beispiel für einen Polizeieinsatz im Block sein und kein Vergleich o.ä..
    Das habe ich grundsätzlich auch so verstanden. Ich wollte den Gedanken nur etwas weiter ausführen. Alles gut.

  4. #19
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.967

  5. #20
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Was genau waren denn da die Straftaten ?

    Zünden von Pyros ist idR eine Ordnungswidrigkeit.

  6. #21

    Registriert seit
    16.02.2018
    Beiträge
    236
    Danke für den Link. Ich hätte mir vom Interviewer allerdings die Frage gewünscht, warum der Gästeblock im Oberrang ist, ob geplant oder angedacht ist, das zu ändern und mit welchem Aufwand das verbunden wäre. Ein Gästeblock im Unterrang ist in jeder Hinsicht einfacher zu kontrollieren als einer im Oberrang. Schon deshalb, weil man wesentlich leichter da rein kommt und ihn auch von der "Rasenseite" aus räumen könnte.

  7. #22
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.689
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Was genau waren denn da die Straftaten ?

    Zünden von Pyros ist idR eine Ordnungswidrigkeit.
    Wenn du Böller, Raketen etc. auf Menschen wirfst/feuerst sieht die Sachlage anders aus.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  8. #23

    Registriert seit
    16.02.2018
    Beiträge
    236
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Was genau waren denn da die Straftaten ?

    Zünden von Pyros ist idR eine Ordnungswidrigkeit.
    Aber ganz gewiss nicht, wenn man de Dinger in einen mit Menschen voll gepackten Block wirft oder auf Spieler auf dem Rasen schießt. Da geht es dann zum Beispiel um vorsätzliche, gefährliche Körperverletzung. Das kann doch wirklich nicht so schwer zu verstehen sein. Selbst für Pyrobefürworter.

  9. #24
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Zitat Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Was genau waren denn da die Straftaten ?

    Zünden von Pyros ist idR eine Ordnungswidrigkeit.
    Aber ganz gewiss nicht, wenn man de Dinger in einen mit Menschen voll gepackten Block wirft oder auf Spieler auf dem Rasen schießt. Da geht es dann zum Beispiel um vorsätzliche, gefährliche Körperverletzung. Das kann doch wirklich nicht so schwer zu verstehen sein. Selbst für Pyrobefürworter.
    Dann weis doch bitte mal nach, dass vorsätzlich auf Menschen geschossen wurde.

    Körperverletzung wird dann daraus, wenn auch wirklich jemand verletzt wurde, nicht allein durch das Schießen.

    Wenn ohne Absicht, dann fahrlässige Körperverletzung, und ja, das ist eine Straftat, wenn auch ein Antragsdelikt.

    Und übrigens, wozu der Helm ? Und warum hältst du mich für einen Pyrobefürworter ?

    Das war eine ernstgemeinte Frage.
    Geändert von rumburak (26.02.2018 um 17:12 Uhr)

  10. #25

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    213
    Die mehrfachen Durchsagen, dass es sich um die letzte Ermahnung handelt und danach keinerlei Konsequenz erfolgte- im Gegenteil es wurden direkt die nächsten Böller gezündet- waren kaum zu ertragen. Diese Durchsagen kann man sich sparen. 1-2 Durchsagen, nicht 7 und dann Reaktionen

  11. #26

    Registriert seit
    16.02.2018
    Beiträge
    236
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Was genau waren denn da die Straftaten ?

    Zünden von Pyros ist idR eine Ordnungswidrigkeit.
    Aber ganz gewiss nicht, wenn man de Dinger in einen mit Menschen voll gepackten Block wirft oder auf Spieler auf dem Rasen schießt. Da geht es dann zum Beispiel um vorsätzliche, gefährliche Körperverletzung. Das kann doch wirklich nicht so schwer zu verstehen sein. Selbst für Pyrobefürworter.
    Dann weis doch bitte mal nach, dass vorsätzlich auf Menschen geschossen wurde.

    Körperveletzung wird dann daraus, wenn auch wirklich jemand verletzt wurde, nicht allein durch das Schießen.

    Wenn ohne Absicht, dann fahrlässige Körperverletzung, und ja, das ist eine Straftat, wenn auch ein Antragsdelikt.

    Und übrigens, wozu der Helm ? Und warum hältst du mich für einen Pyrobefürworter ?

    Das war eine ernstgemeinte Frage.
    Den Vorsatz wird jedes Gericht und jeder Staatsanwalt in Deutschland ohne Zögern bejahen. Wenn man Pyros in einen dicht mit Menschen vollgepackten Block im Unterrang wirft, trifft man nahezu zwangsläufig Menschen. Da kann man sich wohl kaum damit rausreden, dass man niemanden treffen wollte. Und es sind Menschen verletzt und im Krankenhaus behandelt worden.
    Auch das Schießen auf den Rasen ist ähnlich zu bewerten, da man wenigstens billigend in Kauf nimmt, Menschen zu treffen.

  12. #27
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.689
    @rumburak: Ich als Nicht-Jurist wäre bei den Böllerwürfen gen Unterrang zumindest beim Eventualvorsatz.
    Aber da kennen sich andere besser aus.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  13. #28
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Zitat Zitat von Malamute Beitrag anzeigen

    Den Vorsatz wird jedes Gericht und jeder Staatsanwalt in Deutschland ohne Zögern bejahen. Wenn man Pyros in einen dicht mit Menschen vollgepackten Block im Unterrang wirft, trifft man nahezu zwangsläufig Menschen. Da kann man sich wohl kaum damit rausreden, dass man niemanden treffen wollte. Und es sind Menschen verletzt und im Krankenhaus behandelt worden.
    Auch das Schießen auf den Rasen ist ähnlich zu bewerten, da man wenigstens billigend in Kauf nimmt, Menschen zu treffen.
    Das erste nachzuweisen halte ich für schwierig, wie will ich tatsächlich zwischen "werfen in den Block" und "aus Versehen fallen lassen, weil mir die Flossen anbrennen" unterscheiden ?

    Naja, vielleicht gibt es ja Videoaufnahmen.

  14. #29

    Registriert seit
    16.02.2018
    Beiträge
    236
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Malamute Beitrag anzeigen

    Den Vorsatz wird jedes Gericht und jeder Staatsanwalt in Deutschland ohne Zögern bejahen. Wenn man Pyros in einen dicht mit Menschen vollgepackten Block im Unterrang wirft, trifft man nahezu zwangsläufig Menschen. Da kann man sich wohl kaum damit rausreden, dass man niemanden treffen wollte. Und es sind Menschen verletzt und im Krankenhaus behandelt worden.
    Auch das Schießen auf den Rasen ist ähnlich zu bewerten, da man wenigstens billigend in Kauf nimmt, Menschen zu treffen.
    Das erste nachzuweisen halte ich für schwierig, wie will ich tatsächlich zwischen "werfen in den Block" und "aus Versehen fallen lassen, weil mir die Flossen anbrennen" unterscheiden ?

    Naja, vielleicht gibt es ja Videoaufnahmen.
    Versuche lieber nicht, mit der Ausrede vor Gericht durchzukommen. Da holst Du Dir eine blutige Nase (juristisch gesehen). Es ist eine häufige Fehlannahme, dass vor Gericht alles lückenlos und bis ins Kleinste bewiesen werden muss. Anschein, Wahrscheinlichkeit und allgemeine Lebenserfahrung reichen da für eine Verurteilung in der Regel aus.

    Denke nur mal daran, dass Raser, bei deren inoffiziellen Rennen in der Stadt es Todesopfer gegeben hat, kürzlich wegen MORDES verurteilt wurden. Da sträubt sich mein Rechtsempfinden allerdings auch etwas.

  15. #30

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TomFischer Beitrag anzeigen
    Harte Strafe verhängen:
    Ich denke die harten Strafen sollten sich an die Beteiligten richten. Da ist dann eben auch die Justiz gefordert. Wenn die 30 Hools vom HSV jetzt wegen Landfriedensbruch angezeigt werden, was für witzige Strafen werden da verteilt? Die wollten sicher nicht in die Kneipe um ein Bier mit den Bremern zu trinken.

    Im Normalfall dürften die die nächsten 10 Jahre bei keinem HSV Spiel in Bremen auch nur ansatzweise in der Nähe von Bremen sein
    Find ich nicht. Im Gegenteil: Die haben es trotz 10.000 Polizisten oder so mit einem kleinen Haufen zu einer Bremer Kneipe mit Gleichgesinnten geschafft. Das verdient einfach auch ein wenig Anerkennung.

    Das die Pyro völlig missbräuchlich im Stadion benutzt haben, ist ja völlig klar und müsste jeder Pyrobefürworter eigentlich auch so sehen. Die Batterien, so sah es zumindest aus, sind ja teilweise einfach aus der Kontrolle geraten. Hauptsache Höhenfeuerwerk unterm Dach.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •