Seite 198 von 198 ErsteErste ... 148 178 188 197198
Ergebnis 2.956 bis 2.965 von 2965

Thema: Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

  1. #2956
    Avatar von Eckregal
    Registriert seit
    31.05.2022
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    513
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Moralische Vollkommenheit liegt nicht im Ermessen irgendwelcher real existierenden Religionsgemeinschaften.
    Selbstverständlich nicht, nein. Du und ich wissen das auch. Aber ich verstehe die zitierte Äußerung so, dass die kath. Kirche sich ebendieses anmaßt: das ermessen zu können und zu dürfen. Dreister geht es kaum, finde ich.
    Vielleicht sind nicht alle AfD-Wähler:innen rechtsextrem. Aber alle AfD-Wähler:innen wählen eine rechtsextreme Partei.

  2. #2957
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Sich generell anzumaßen, der Mediator zwischen Mensch und Gott zu sein, ist doch schon dreist genug.
    Liberté, Égalité, Fuckafdé
    There are spirals in your ears
    Wu-Tang is for the children!

  3. #2958
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.767
    Gut, aber Anmaßung ist nun mal der middle name jeder Religion.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  4. #2959
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    It's funny 'cause it's true
    Liberté, Égalité, Fuckafdé
    There are spirals in your ears
    Wu-Tang is for the children!

  5. #2960
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.143
    Das ist ein typischer katholischer Kompromiss. Natürlich ist das aus Sicht eines Nicht-Gläubigen absurd. In der Logik der Kirche ist das schon nachvollziehbar: Die Ehe dient der Fortpflanzung. Also kann es keine Ehe unter Homosexuellen geben. Insofern sind homosexuelle Handlungen als solche nicht gut, da sie nicht der Fortpflanzung dienen. Trotzdem findet man in der Segnung ein Mittel, die Paare kirchenöffentlich zu akzeptieren bzw. aufzunehmen, ohne die eigenen Grundsätze zu verraten und/oder ohne in den Gemeinden Ärger zu verursachen durch Segnung in Gottesdiensten, denn es gibt sicher eine Menge Katholiken, die homosexuelle Paare nicht gut finden. Also können jetzt homosexuelle Paare eine eigene Feier für sich gestalten und sich vom Priester segnen lassen, ohne das die Kirche ihre Grundsätze über Bord wirft. (Ich glaube die Ev. Kirche ist da auch nicht viel besser, kenne mich da aber nicht so gut aus)
    Ich kenne nun zufällig Menschen, die der Kirche als ihrer spirituellen und menschlichen Heimat/Gemeinschaft trotzdem sie als Homosexuelle so viel zu leiden hatten, immer noch zutiefst verbunden sind. Man mag Schwierigkeiten haben das nachzuvollziehen, ist aber so. Bin mal gespannt wie die diese Entscheidung jetzt finden. Im Übrigen gibt es fernab der Öffentlichkeit direkte Gespräche zwischen Vertretern von Interessensgruppen und Bischofskonferenz.

  6. #2961
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    11.952
    Ich finde die Nachricht sehr erfreulich. Ein Schritt in die richtige Richtung. Ich glaube man kann gar nicht überschätzen, was das für ein wichtiges Zeichen für queere Menschen in streng katholischen Ländern und/oder Familien sein kann oder queere Menschen, die selbst mit ihrem Glauben hadern.

    Die Erklärung selbst ist natürlich trotzdem problematisch, denn sie ändert erst einmal nichts daran, dass homosexuelle Handlungen als Sünde gelten, was dringend zu ändern ist und ich finde es weiterhin wichtig, dass auch homosexuelle Paare gleichgestellt mit heteroseuxellen Paaren den Bund der Ehe in einem Gottesdienst schließen können, wenn sie es denn möchten. Bis dahin wird es noch ein weiter Weg sein, aber die heutige Grundsatzerklärung erkennt nun mal zumindest Realitäten an und ist eine Öffnung, die sich viele Menschen noch vor wenigen Jahren kaum erhofft hätten.

  7. #2962
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.992
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    „Bin ich ein Gott? Mir wird so licht!“

    Dagegen ist natürlich nichts auszusetzen. Aber klar definierte Religion führt meiner Meinung nach zwangsweise zu Chauvinismus und auch irgendeiner Form der Organisierung.
    Deswegen ist Religion und Glaube meiner Meinung nach verschieden.
    Wenn jeder wie jesus zu uns sprch weiß das "er ein gott ist" (steht irgendwo im neuen Testament) dann ist die Kirche obsolet. Das kann diese natürlich nicht wollen, und sie ist ja auch neben prostitution das älteste Gewerbe der Welt. Tempel, Hurenhaus und Kneipe - das ist janz früher dasselbe gewesen.
    Protest war schon immer käuflich.

  8. #2963
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Rucki, ich hab mal ne Frage.
    Ja, bitte?

  9. #2964
    Avatar von Matjes
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    Westside
    Beiträge
    3.954
    Zitat Zitat von Rucksackfranzose Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Rucki, ich hab mal ne Frage.
    Ja, bitte?
    Haust Du Dir eigentlich immer noch täglich Ingwershots rein? Und wenn ja, bringt das was? Und wenn ja, was hat sich verbessert?
    Literal vampire potbelly goblins hobbling around coming after us!
    -Alex Jones-

  10. #2965

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    14.768
    Nix mit am Hut, dafür kenne zuviele sehr liebe Menschen wo die angebliche Gestalt da oben immer wieder und wieder Knüppel vor die Beine gelegt. Sehr liebe Menschen die auch eher um andere kümmern als ob sich selbst.

    Und Menschen die es durch ihre Taten verdient hätten das mal was passiert, den geht es super. Aber beneide die Menschen die hier ihre Kraft raus ziehen und sich die Dinge wie sie passieren so erklären können.
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •