Seite 53 von 198 ErsteErste ... 3 33 43 52535463 73 103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 2965

Thema: Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

  1. #781
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.466
    Abwarten. Das funktioniert insgesamt spontanistisch. Kann also auch sein, dass das Postfach leer bleibt. Theoretisch aber ist es voll groovy.

  2. #782
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Grooven mit Jesus!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #783
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.466
    Happy happy shake!

  4. #784
    Avatar von Dave Watson
    Registriert seit
    22.05.2016
    Ort
    Hasiburg
    Beiträge
    1.845
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Gott sagt ja auch nicht jedesmal Bescheid, wenn ER gewirkt hat.
    Jedes Mal ein brennender Dornbusch, das wäre auch ein bisschen viel Feinstaub. Tätää (Jericho).
    Fun ist ein Stahlbad.

  5. #785

    Registriert seit
    30.01.2018
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Dann sage ICH Euch hiermit wirksam Bescheid, dass man oben im Bereich Themenoptionen jeden gewünschten Thread abonnieren und sich sogar aussuchen kann, wie man diesbezüglich benachrichtigt werden möchte.


    Hallo Kalotte,
    super, jetzt weiß nicht nur ich Bescheid, wie das mit den Einstellungen funktioniert, dank Dir!

  6. #786
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.767
    Zitat Zitat von Anna Beitrag anzeigen
    Ich würde nie missionarisch unterwegs sein wollen. Aber darüber zu reden, wenn sich dafür eine Situation eröffnet, das tue ich dann doch.
    Wie man da wohl die Grenze zieht?
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  7. #787
    Avatar von Kreuz-Ass
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.673
    Kann man nicht über Religion und seinen Glauben reden ohne missionieren zu wollen?
    Buffalo Right Seven Heaven

  8. #788
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.067
    Man kann theoretisch, die Vorraussetzungen sind eben nur das man neben einem gut ausgeprägten Selbstbewusstsein , empatischen Fähigkeiten sowie Neugier auf den anderen, auch seine eigene Überzeugung zurück stellen kann. Dies aber wiederum tun nur die wenigsten.
    Glaube ist ja scheinbar was ganz persönlich intimes, etwas was um jeden Preis verteidigt werden muss. Vielleicht geht's mit der Konditionierung einher auch ja nicht einen mm abzuweichen ohne sich dabei zu versündigen?
    Das wäre zumindest für mich eine logische Erklärung.
    Слава Украине

  9. #789
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.992
    Zitat Zitat von Kreuz-Ass Beitrag anzeigen
    Kann man nicht über Religion und seinen Glauben reden ohne missionieren zu wollen?
    Ja natürlich. Nur wird man als Gläubiger, wenn man das tut, dann so angesprochen: "Ey! Du sollst mich nicht missionieren!" . Ein Grund warum ich es unterlasse. Ich halte das sowieso für Privatsache, das ist aber mein Ding/meine Ansichtssache. Da soll jedEr so mit umgehen wie er/sie möchte.
    Protest war schon immer käuflich.

  10. #790
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.767
    Zitat Zitat von Kreuz-Ass Beitrag anzeigen
    Kann man nicht über Religion und seinen Glauben reden ohne missionieren zu wollen?
    Durchaus, aber in der Funktion als Kirchenbotschafter halte ich das für zumindest schwierig.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  11. #791
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Happy happy shake!


    The Swinging Blue Jesus!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  12. #792
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kreuz-Ass Beitrag anzeigen
    Kann man nicht über Religion und seinen Glauben reden ohne missionieren zu wollen?
    Ja natürlich. Nur wird man als Gläubiger, wenn man das tut, dann so angesprochen: "Ey! Du sollst mich nicht missionieren!" . Ein Grund warum ich es unterlasse. Ich halte das sowieso für Privatsache, das ist aber mein Ding/meine Ansichtssache. Da soll jedEr so mit umgehen wie er/sie möchte.
    Als Gläubiger sollte man nicht locker lassen, sonst kriegt man seine Kohle womöglich nie.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #793
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kreuz-Ass Beitrag anzeigen
    Kann man nicht über Religion und seinen Glauben reden ohne missionieren zu wollen?
    Ja natürlich. Nur wird man als Gläubiger, wenn man das tut, dann so angesprochen: "Ey! Du sollst mich nicht missionieren!" .
    Finde ich sehr schade, wenn man u.a. auf Grund des Konformitätsdrucks nicht zu seinen Überzeugungen steht. Vor allem bei Menschen, die sich eigentlich viele Gedanken machen. Aber ja, ist wie gesagt dein Ding.
    Geändert von Hedoaltruist (24.03.2018 um 14:12 Uhr)

  14. #794
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Man kann theoretisch, die Vorraussetzungen sind eben nur das man neben einem gut ausgeprägten Selbstbewusstsein , empatischen Fähigkeiten sowie Neugier auf den anderen, auch seine eigene Überzeugung zurück stellen kann. Dies aber wiederum tun nur die wenigsten.
    Glaube ist ja scheinbar was ganz persönlich intimes, etwas was um jeden Preis verteidigt werden muss. Vielleicht geht's mit der Konditionierung einher auch ja nicht einen mm abzuweichen ohne sich dabei zu versündigen?
    Das wäre zumindest für mich eine logische Erklärung.
    Das würde ich definitiv nicht so pauschalisieren. Es kommt hier ganz stark darauf an, mit wem man diskutiert. Ich würde sogar behaupten, die meisten gläubigen Menschen sind offen für Diskussionen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch diejenigen, die wie Schmolle schreibt direkt jede Diskussion über Spiritualität unterbinden wollen. Wie so häufig, sind beide Extreme scheiße und ein Zusammenkommen wird es nur geben, wenn alle entsprechend offen und verständnisvoll an die Diskussion herangehen.

  15. #795
    Avatar von So_Hum
    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    528
    Meiner Frau geht es oft ähnlich. Sie erzählt dann nicht, ich bin dann in der Kirche, ich sehe das aus christlicher Sicht so.
    Was ich immer schade finde, da sie ein durch und durch empathischer, freundlicher, hilfsbereiter und intelligenter Mensch ist. Mir macht das nicht so viel aus, aber ich habe auch nicht so viel zu sagen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •