Seite 52 von 198 ErsteErste ... 2 32 42 51525362 72 102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 2965

Thema: Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

  1. #766
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Mit "subjektiv gesichert" meine ich einfach, dass man sie selbst für wahrscheinlich genug hält, dass man "daran glaubt".
    Das kann alles umfassen, von komplett durchdachten Entwürfen bis zu intuitiven Spontanbewertungen. Das hängt auch vom Individuum ab.


    Es braucht manchmal nicht viel, um an Etwas zu glauben, solange die mögliche Belohnung ausreichend groß ist oder die Angst dominiert. Das kann psychologisch betrachtet sowohl sinnvoll als auch verheerend sein.

  2. #767
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Oder man glaubt einfach etwas, weil es einem plausibel erscheint und sich keine Alternative aufdrängt..
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #768
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ihr habt Sorgen. Ihr zwei Beiden zerlegt das Wort Glauben so wie der Bauer in Äsops Fabel seine Gans, die goldene Eier legt, zerlegt.
    Das sehe ich anders. Diese Diskussion ist hilfreich beim Klären der Begriffe. Das schafft in meinen Augen direkt Mehrwert.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #769
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.001
    Achtung! Steuer!

    Völlig okay Mir kam nur dieser Gedanke, den ich es wert fand, hier zu zu posten.
    Protest war schon immer käuflich.

  5. #770

    Registriert seit
    30.01.2018
    Beiträge
    13
    Hallo, ich bin wieder da ;-)
    Bevor ich inhaltlich antworte, bitte ich Euch erstmal um einen Gefallen: Normalerweise werde ich immer benachrichtigt, wenn jmd. auf meine Posts antwortet. Das ist dieses Mal nicht geschehen, deswegen habe ich Eure Reaktionen erst jetzt gesehen, dafür entschuldige ich mich! Könnt Ihr mir sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muß, damit das das nächste Mal besser klappt?

    Und nun zu Euren Antworten:
    Es wurde nach der Kirchenbotschafterei gefragt: Dieser Link dazu ist auch ganz schön:
    www.kirchenbotschafter.de

    Ich bin ehrenamtlich als Kirchenbotschafterin in den digitalen Welten unterwegs, weil ich mich gerne konstruktiv an Gesprächen bezüglich Religion, Theologie, Spiritualität beteiligen möchte, weil ich neugierig bin, was im Netz dazu geschrieben wird. Die ev-luth. Nordkirche hat erkannt, daß nicht nur in der analogen Welt christliches Miteinander stattfindet. Deswegen diese "Kampagne".
    Ich vertrete aber nur meine eigene Meinung in den Foren. Soviel zum Vetrauen der Kirche zu mir.

    Einige von Euch haben sich darüber beschwert, daß ich Atheisten abwerte. Das war nicht meine Absicht. Es ist sogar so, daß ich jedem das Seine gönne und nur wiederholt sagen kann, daß mich persönlich mein Glaube bereichert. Es ist wie ein unerwartetes Geschenk. Und das jeden Tag in jeder Form. Immer eine Überraschung, immer lebendig, tröstend, liebend, lustig, intensiv. Ich würde nie missionarisch unterwegs sein wollen. Aber darüber zu reden, wenn sich dafür eine Situation eröffnet, das tue ich dann doch.

    Übrigens erlebe ich in Discos und Ähnlichem auch intensive Momente ;-) Ich tanze für mein Leben gerne.

    In diesem Sinne,
    herzlich,
    Anna

  6. #771

    Registriert seit
    30.01.2018
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Baddiman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
    Arme Anna. Ich gehe ja mit C+J und Daniel FR durchaus konform, vielleicht sollten wir uns aber in der Wortwahl doch etwas mäßigen. Ich würde mich eigentlich gerne argumentativ mit ihr auseinandersetzen, aber jetzt haben wir sie wohl verscheucht. Andererseits entzieht sich Religion auch zu einem großen Teil einer argumentativen Auseinandersetzung, da sie eben "Glaubenssache" ist.
    https://www.gemeindedienst-nordkirch...alen-welt.html

    Wie WhiteHorse schon anmerkte, würd es sie nicht interessieren, da sie nur Teil einer Kampagne ist.
    Danke für die Aufklärung. Einen gewissen Idealismus wird sie aber schon hegen, mit dem sie hier bisher ziemlich gegen die Wand läuft. Das muss sie dann natürlich aushalten können.
    Die Wand hier ist aber sehr brüchig, da sie nicht auf Argumenten, sondern auf Plaktiven aufgebaut ist. Argumente, gerade gegen die Eingangsthese von Anna, habe ich hier noch nicht gehört.


    Hallo, ich bin wieder da ;-)
    Bevor ich inhaltlich antworte, bitte ich Euch erstmal um einen Gefallen: Normalerweise werde ich immer benachrichtigt, wenn jmd. auf meine Posts antwortet. Das ist dieses Mal nicht geschehen, deswegen habe ich Eure Reaktionen erst jetzt gesehen, dafür entschuldige ich mich! Könnt Ihr mir sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muß, damit das das nächste Mal besser klappt?

    Und nun zu Euren Antworten:
    Es wurde nach der Kirchenbotschafterei gefragt: Dieser Link dazu ist auch ganz schön:
    www.kirchenbotschafter.de

    Ich bin ehrenamtlich als Kirchenbotschafterin in den digitalen Welten unterwegs, weil ich mich gerne konstruktiv an Gesprächen bezüglich Religion, Theologie, Spiritualität beteiligen möchte, weil ich neugierig bin, was im Netz dazu geschrieben wird. Die ev-luth. Nordkirche hat erkannt, daß nicht nur in der analogen Welt christliches Miteinander stattfindet. Deswegen diese "Kampagne".
    Ich vertrete aber nur meine eigene Meinung in den Foren. Soviel zum Vetrauen der Kirche zu mir.

    Einige von Euch haben sich darüber beschwert, daß ich Atheisten abwerte. Das war nicht meine Absicht. Es ist sogar so, daß ich jedem das Seine gönne und nur wiederholt sagen kann, daß mich persönlich mein Glaube bereichert. Es ist wie ein unerwartetes Geschenk. Und das jeden Tag in jeder Form. Immer eine Überraschung, immer lebendig, tröstend, liebend, lustig, intensiv. Ich würde nie missionarisch unterwegs sein wollen. Aber darüber zu reden, wenn sich dafür eine Situation eröffnet, das tue ich dann doch.

    Übrigens erlebe ich in Discos und Ähnlichem auch intensive Momente ;-) Ich tanze für mein Leben gerne.

    In diesem Sinne,
    herzlich,
    Anna


    (Ohjee, auch das Zitieren und Antworten ist hier in diesem Forum ne spezielle Sache ...)

  7. #772

    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    404 Not Found
    Beiträge
    7.908
    Zitat Zitat von Anna Beitrag anzeigen
    [..]
    Dazu gibt es keine Einstellung.

  8. #773
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088
    Benachrichtigt wird man so weit ich weiß nicht, du must halt ab und zu in diesen Thread schauen
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  9. #774
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Gott sagt ja auch nicht jedesmal Bescheid, wenn ER gewirkt hat.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #775
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.472
    Dann sage ICH Euch hiermit wirksam Bescheid, dass man oben im Bereich Themenoptionen jeden gewünschten Thread abonnieren und sich sogar aussuchen kann, wie man diesbezüglich benachrichtigt werden möchte.


  11. #776
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    kalotte, unser Topchecker, wir huldigen dir!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #777
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Halleluja.

  13. #778
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088
    Und dann gibts für jeden Post ne E-Mail? Geil, endlich schreibt mir mal jemand
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  14. #779
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Dein Spam-Ordner wird explodieren!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  15. #780
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088
    Ach quatsch, das sind alles persönliche Nachrichten für mich
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •