Seite 41 von 199 ErsteErste ... 21 31 40414251 61 91 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 2971

Thema: Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

  1. #601
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen

    Die Wissenschaft doch auch nicht? Manche mit den nötigen Verstand können Theorien von Grundauf nachvollziehen, manche mit den nötigen spirituellen Wissen und Vorausetzungen können religiöse Erfahrungen nachvollziehen. Viele andere nicht. Wo ist also der Unterschied?
    Wir reden über zwei verschiedene Sachen. Empirisch belegtes Wissen, und ein von jemandem niedergeschriebener Glauben. Davon Spreche ich.

    E: Ich geh jetzt in die Heia.

  2. #602
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Die Wissenschaft doch auch nicht? Manche mit den nötigen Verstand können Theorien von Grundauf nachvollziehen, manche mit den nötigen spirituellen Wissen und Vorausetzungen können religiöse Erfahrungen nachvollziehen. Viele andere nicht. Wo ist also der Unterschied?
    Der Unterschied wurde schon mehrfach erwähnt, nämlich Beschreibung gegenüber Erklärung.

    Beispiel:

    Du gehst raus, es ist saukalt.

    Beschreibung:

    "Scheisskalt draußen."

    Erklärung:

    Wissenschaftlich: irgendwas mit Luftdruck, Corioliskraft, usw und so fort, kann auch falsch sein. Beschreibt nur genauer.

    Religion: Gott straft dich, weil du gestern gewichst hast!
    Geändert von Totally On The Wood Way (20.02.2018 um 02:14 Uhr)

  3. #603
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    "Wissen" ist ein sich stetig erweiternder Pool, der vom "Schaffen", hier der Suche nach dem Wissen, einiger abgeleitet wird.

    Wissenschaft und Glaube sind auch untrennbar? Darum geht es ja gerade bei der Wissenschaft. Eine Annahme ist doch kein Glauben. Wenn die Annahme widerlegt wird, geht es weiter mit der nächsten Annahme. Im Glauben gibt es nichts zu widerlegen.
    So ist es. Das ist der entscheidende Unterschied. Im Glauben steht das Ergebnis, die Erkenntnis, schon fest, bevor man überhaupt anfängt.

    Die Schädelforschung der Nazis zum Beispiel wurde klar widerlegt. Also ist das komplett unwissenschaftlich, außer man glaubt partout daran, dass es doch wahr sein müsse. Kreationismus ist ein weiteres Beispiel.

    Die Realität, jedenfalls innerhalb unseres Wahrnehmungsspektrums, ist durchaus zu beschreiben. Dass die Sonne einer von vielen Sternen ist, ist keine Erfindung. Dass sie göttliche Macht hat, ist eine Erfindung.
    Dass die Sonne alles Leben auf der Welt viel mehr beeinflusst, als die Wissenschaft erklären kann, ist aber ebenso ein Fakt.
    Huh?
    Stichwort circadianer Rhytmus und wie stark er nicht nur unseren Schlaf, sondern unseren gesamten Gefühle, Antrieb usw. beeinflusst. Da reichen die gängigen Hormonhypothesen noch lange nicht aus. Korrelationsstudien zu Krankheiten aus Ländern mit viel Sonneneinstrahlung und Ohne, da reichen Vitamin-D-Erklärungen bei Weitem noch nicht aus, nicht mal ansatzweise. Warum hat sich Leben gerade so in Abhängigkeit von Licht entwickelt, wo es doch Lebewesen gibt, die vollkommen ohne Licht auskommen? Woher kommt Sonne als göttliches Prinzip, immer widerkehrend über Jahrtausende? Usw. Viele Fragen, wenig Antworten.

  4. #604
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Die Wissenschaft doch auch nicht? Manche mit den nötigen Verstand können Theorien von Grundauf nachvollziehen, manche mit den nötigen spirituellen Wissen und Vorausetzungen können religiöse Erfahrungen nachvollziehen. Viele andere nicht. Wo ist also der Unterschied?
    Der Unterschied wurde schon mehrfach erwähnt, nämlich Beschreibung gegenüber Erklärung.

    Beispiel:

    Du gehst raus, es ist saukalt.

    Beschreibung:

    "Scheisskalt draußen."

    Erklärung:

    Wissenschaftlich: irgendwas mit Luftdruck, Corioliskraft, usw und so fort, kann auch falsch sein

    Religion: Gott straft dich, weil du gestern gewichst hast!
    Genau. Beides ist eine Erklärung, aber beides kann falsch sein. Nochmal: Deine Sicht von Religion ist mir zu einseitig. Du argumentierst eigentlich immer nur aus einer christlich-jüdisch-islamischen Sicht. Mir geht es eigentlich auch viel mehr um GLAUBE als um Religion. Vielleicht hakt es hier.

  5. #605
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Genau. Beides ist eine Erklärung, aber beides kann falsch sein.
    Hehe, ja, der Absatz ist zu tief gerutscht. Etwas unglücklich.

    Natürlich ist ersteres eine tiefergehende Beschreibung, keine Erklärung. Freute mich noch darüber, wichsen zu erwähnen. Was sagt die Religion darüber?
    Nochmal: Deine Sicht von Religion ist mir zu einseitig. Du argumentierst eigentlich immer nur aus einer christlich-jüdisch-islamischen Sicht. Mir geht es eigentlich auch viel mehr um GLAUBE als um Religion. Vielleicht hakt es hier.
    Nein, tut es nicht. Wissenschaft ist eine Methode. An die man als allgemeingültig - dann immer nur an die gerade bestmögliche Beschreibung, siehe Schädelforschung - glauben kann. Natürlich nicht sollte. Scientology heißt ja nicht umsonst so.

    Die "Wissenschaft ist Glaube" Ansicht ist ebenso falsch wie "Atheismus ist Glaube". Das eine ist eine Methode des Erkenntnisgewinns, das andere schlicht die Absenz von Glaube.

    Wenn du mir sagst, "es gibt noch einen Planeten, den du nicht kennst" sage ich "citation please". Da ich nicht schlicht an irgendeine Wahrheit glaube, du könntest also Recht haben.

    Innerhalb von Sprachen aber muss man sich schon auf Bedeutungen von Worten verständigen. Daher folgende Frage: wenn du "Glaube" sagst, was meinst du damit?

  6. #606
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    "Wissen" ist ein sich stetig erweiternder Pool, der vom "Schaffen", hier der Suche nach dem Wissen, einiger abgeleitet wird.

    Wissenschaft und Glaube sind auch untrennbar? Darum geht es ja gerade bei der Wissenschaft. Eine Annahme ist doch kein Glauben. Wenn die Annahme widerlegt wird, geht es weiter mit der nächsten Annahme. Im Glauben gibt es nichts zu widerlegen.
    So ist es. Das ist der entscheidende Unterschied. Im Glauben steht das Ergebnis, die Erkenntnis, schon fest, bevor man überhaupt anfängt.

    Die Schädelforschung der Nazis zum Beispiel wurde klar widerlegt. Also ist das komplett unwissenschaftlich, außer man glaubt partout daran, dass es doch wahr sein müsse. Kreationismus ist ein weiteres Beispiel.

    Die Realität, jedenfalls innerhalb unseres Wahrnehmungsspektrums, ist durchaus zu beschreiben. Dass die Sonne einer von vielen Sternen ist, ist keine Erfindung. Dass sie göttliche Macht hat, ist eine Erfindung.
    Dass die Sonne alles Leben auf der Welt viel mehr beeinflusst, als die Wissenschaft erklären kann, ist aber ebenso ein Fakt.
    Huh?
    Stichwort circadianer Rhytmus und wie stark er nicht nur unseren Schlaf, sondern unseren gesamten Gefühle, Antrieb usw. beeinflusst. Da reichen die gängigen Hormonhypothesen noch lange nicht aus. Korrelationsstudien zu Krankheiten aus Ländern mit viel Sonneneinstrahlung und Ohne, da reichen Vitamin-D-Erklärungen bei Weitem noch nicht aus, nicht mal ansatzweise. Warum hat sich Leben gerade so in Abhängigkeit von Licht entwickelt, wo es doch Lebewesen gibt, die vollkommen ohne Licht auskommen? Woher kommt Sonne als göttliches Prinzip, immer widerkehrend über Jahrtausende? Usw. Viele Fragen, wenig Antworten.
    Aber auch nicht der geringste Grund dabei, um in religiösen Glauben zu verfallen. Fragen ohne Antworten sind ein klassisches Ressort der Wissenschaften. Antworten herbeifantasieren ist was religiöses.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #607
    Hedoaltruist
    Gast
    Ein letztes Mal Daniel: Mir geht es mehr um Glauben, nicht um Religion. Um Ideen, nicht um Dogmen. All diese Dinge werden durch verschiedene Glaubensrichtungen erklärt. Einige dieser Ideen bilden eine gute Grundlage dafür, um wissenschaftliche Forschung zu starten.

    @TOTW: wie ich glaube definieren, habe ich doch schon geschreben:
    Glaube: feste Überzeugung, die nicht auf Fakten, Beweisen, sondern auf dem Gefühl und Gedanken beruht.

    ich habe nicht geschrieben, dass Wissenschaft Glaube ist, sondern das Wissenschaft und Glaube untrennbar ist, da den meisten wissenschaftlichen Methoden eine Idee voraus geht, an die man glaubt.
    Wenn du nach "Citation" schreist wird dir im Normalfall ein Paper präsentiert, dass du dir durchlesen kannst, dessen Ergebnisse du aber aber im Normalfall nicht replizierst. Sondern daran glaubst. Versuchst du es trotzdem im Labor zu replizieren, mangelt es nicht selten extrem an Reliablität und Validität. In Bereichen der Geisteswissenschaften, Psychologie sowieso, aber auch im Bereich der Naturwissenschaften.

  8. #608
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    ich habe nicht geschrieben, dass Wissenschaft Glaube ist, sondern das Wissenschaft und Glaube untrennbar ist, da den meisten wissenschaftlichen Methoden eine Idee voraus geht, an die man glaubt.
    Wenn du nach "Citation" schreist wird dir im Normalfall ein Paper präsentiert, dass du dir durchlesen kannst, dessen Ergebnisse du aber aber im Normalfall nicht replizierst. Sondern daran glaubst.
    Der größere Widerspruch liegt wesentlich tiefer und ist eigentlich ganz simpel: das Fundament der empirischen Wissenschaft ist der Glaube, dass empirische Methoden dazu geeignet sind, das Universum zu begreifen und zu erklären. Ebenso wie dem Rationalismus der Glaube zugrunde liegt, dass die Ratio (des Menschen, dem Rationalität unterstellt wird) die Welt besser oder vollständiger erfasst, als andere Ansätze.

    Das Ausblenden dieser Fundamente in der Diskussion ist ein Merkmal des „Scientism“, des Glaubens an die Wissenschaft als allgemein oder gar allein gültige Methode zur Erfassung der Welt und zur Modellierung unserer Handlungen darin.

  9. #609
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    (...)
    ich habe nicht geschrieben, dass Wissenschaft Glaube ist, sondern das Wissenschaft und Glaube untrennbar ist, da den meisten wissenschaftlichen Methoden eine Idee voraus geht, an die man glaubt.
    Wenn du nach "Citation" schreist wird dir im Normalfall ein Paper präsentiert, dass du dir durchlesen kannst, dessen Ergebnisse du aber aber im Normalfall nicht replizierst. Sondern daran glaubst. Versuchst du es trotzdem im Labor zu replizieren, mangelt es nicht selten extrem an Reliablität und Validität. In Bereichen der Geisteswissenschaften, Psychologie sowieso, aber auch im Bereich der Naturwissenschaften.
    Das stimmt so nicht ganz. Stichwort Peer-Review.

  10. #610
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Ich finde nicht, dass es dasselbe ist, ob mir etwas aufgrund meiner Sicht der Dinge plausibel erscheint, oder ob ich daran glaube.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #611
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    ich habe nicht geschrieben, dass Wissenschaft Glaube ist, sondern das Wissenschaft und Glaube untrennbar ist, da den meisten wissenschaftlichen Methoden eine Idee voraus geht, an die man glaubt.
    Wenn du nach "Citation" schreist wird dir im Normalfall ein Paper präsentiert, dass du dir durchlesen kannst, dessen Ergebnisse du aber aber im Normalfall nicht replizierst. Sondern daran glaubst.
    Der größere Widerspruch liegt wesentlich tiefer und ist eigentlich ganz simpel: das Fundament der empirischen Wissenschaft ist der Glaube, dass empirische Methoden dazu geeignet sind, das Universum zu begreifen und zu erklären. Ebenso wie dem Rationalismus der Glaube zugrunde liegt, dass die Ratio (des Menschen, dem Rationalität unterstellt wird) die Welt besser oder vollständiger erfasst, als andere Ansätze.

    Das Ausblenden dieser Fundamente in der Diskussion ist ein Merkmal des „Scientism“, des Glaubens an die Wissenschaft als allgemein oder gar allein gültige Methode zur Erfassung der Welt und zur Modellierung unserer Handlungen darin.
    Darauf wollte ich hinaus anamous, konnte es aber nicht so gut ausdrücken.

  12. #612
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Das, was anamous beschreibt, also dieser Glaube an die Wissenschaft, ist in meinen Augen eine ziemlich unwissenschaftliche und auch wenig rationale Haltung.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #613
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    (...)
    ich habe nicht geschrieben, dass Wissenschaft Glaube ist, sondern das Wissenschaft und Glaube untrennbar ist, da den meisten wissenschaftlichen Methoden eine Idee voraus geht, an die man glaubt.
    Wenn du nach "Citation" schreist wird dir im Normalfall ein Paper präsentiert, dass du dir durchlesen kannst, dessen Ergebnisse du aber aber im Normalfall nicht replizierst. Sondern daran glaubst. Versuchst du es trotzdem im Labor zu replizieren, mangelt es nicht selten extrem an Reliablität und Validität. In Bereichen der Geisteswissenschaften, Psychologie sowieso, aber auch im Bereich der Naturwissenschaften.
    Das stimmt so nicht ganz. Stichwort Peer-Review.
    Und wer sitzt in den Reviewgremien? Nicht selten Menschen aus der Arbeitsgruppe, die gerade in Konkurrenz zu der eigenen stehen und dadurch auf subjektiver Basis, bewusst oder unbewusst, gegen die objektive Einschätzung arbeiten. Auch hier muss man sich auf Vertrauen in andere Menschen und damit seinen Glauben verlassen. Meiner, und nicht nur meiner Erfahrung nach, ist gerade das peer-review oft mehr Schikane als leistungsfördernd. Im übrigen war das einer der Hauptgründe, warum ich niemals einen Ph.D. machen wollte.

  14. #614
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Das, was anamous beschreibt, also dieser Glaube an die Wissenschaft, ist in meinen Augen eine ziemlich unwissenschaftliche und auch wenig rationale Haltung.
    Es ist die Grundlage der Wissenschaft. Nicht mehr, nicht weniger.

  15. #615
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Findest du wirklich, dass Vertrauen mit Glauben gleichzusetzen ist?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •