Seite 11 von 26 ErsteErste ... 10111221 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 378

Thema: Kulinarische Sünden!

  1. #151
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.757
    Zitat Zitat von East Clintwood Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Romeo007 Beitrag anzeigen
    ich liebe Pizza vom Vortag morgens kalt direkt aus dem Kühlschrank - gilt das auch als kulinarische Sünde?
    Sünde?

    Das ist pure

    Mach ich immer, wenn ich mir allein was zu Essen liefern lasse. Um den Mindestbestellwert zu erreichen bestell ich noch ne Pizza dazu und die gibts dann am nächsten Morgen kalt zum Frühstück. Ist ein Traum!
    Schluck! Du bist ein harter Hund. Sagt aber ja auch schon Dein Ava.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  2. #152
    Avatar von alois hamm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Ort
    Früher war's der Westen jetzt ist's der Osten
    Beiträge
    3.433
    Zitat Zitat von cis Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von alois hamm Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cis Beitrag anzeigen
    Aber Sülze und Presskopp sind doch nicht das gleiche
    Ich höre .... bzw. lese ....?
    Für mich besteht der Unterschied in der Gelatine/Gelee bzw. im Aspik der in der Sülze aber nicht im Presskopp verwendet wird.

    Sülze oder Sulz (von althochdeutsch sulza, „Salzwasser“) ist ein kaltes Gericht aus Fleisch oder Geflügel, oder auch Gemüse, das in Gelee eingelegt ist. ... Eine andere Bezeichnung dafür ist das jeweilige Lebensmittel in Aspik.
    Presswurst ist eine Brühwurst- oder Kochwurstsorte bzw. Blutwurstsorte aus Schweinefleisch. Je nach Ursprungsregion werden für dasselbe Grundrezept auch die Namen Presskopf, Presssack oder Schwartenmagen verwendet. Der Name leitet sich von einem Produktionsschritt ab, bei dem nach dem Kochen die Wurstmasse durch Pressen verdichtet wird.

    edit: aber Ausnahmen gibt es wohl immer
    Eine kompakte Sülze aus Schweinefleisch in Wurstform ist der weiße Presskopf
    In meinem Fall werden die Eisbeine gekocht bis sie weich sind (mit Schwarte den die sorgen für die Gelierung . Danach werden sie dem Kessel entnommen und abgesucht. Die Brühe wo Sie drin gekocht haben entnehmen wir auch aber nicht schöpfen sondern aus dem Hahn . Die Sülze soll ja schnittfest werden . Deshalb nicht das Fett abschöpfen . Dann tun wir das abgesuchte Fleisch grob wolfen und mit der Brühe und Gewürzen in einer Mulde vermengen und in Gläser abfüllen. Sie wird auch als Eisbeinsülze verkauft. Ist aber keine Presswurst und auch keine Brühwurst. Aber der gängige Begriff bei uns ist Presskopf. Aber die Bezeichnungen bei Wurstsorten sind regional oft verschieden oder sind ganz einfach anders . Wie z. B. eine Mettwurst in Westfalen nichts gemein hat mit einer Mettwurst in Bayern .

  3. #153
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Das liesst sich ganz fürchterlich.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  4. #154
    Avatar von Lauch
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    1.919
    Zitat Zitat von East Clintwood Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Romeo007 Beitrag anzeigen
    ich liebe Pizza vom Vortag morgens kalt direkt aus dem Kühlschrank - gilt das auch als kulinarische Sünde?
    Sünde?

    Das ist pure

    Mach ich immer, wenn ich mir allein was zu Essen liefern lasse. Um den Mindestbestellwert zu erreichen bestell ich noch ne Pizza dazu und die gibts dann am nächsten Morgen kalt zum Frühstück. Ist ein Traum!
    Ach kalt kann man doch fast alles Essen, Pizza, Fleisch (z.B vom Vornächtlichen KFC Trip), Nudeln etc., das einzige ist fleichhaltige Soße und Suppen

  5. #155
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    @Hedo: Eigene Seele, Persönlichkeit haben auch Kühe und Schweine. Gibts genügend Filmmaterial dazu, wo die Tiere gerettet wurden und bei Menschen mit aufwachsen - so wie gängige Haustiere wie Hunde oder Katzen.
    Ich würde sagen, dass alles, was ein Bewusstsein besitzt, auch eine Seele besitzt. Somit beispielsweise auch eine Amöbe. Tiere mit Charakter und oder sogar Selbstbewusstsein versuche ich mittlerweile sowieso auf ein Minimum zu reduzieren.

  6. #156
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.162
    Zitat Zitat von alois hamm Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cis Beitrag anzeigen
    ...
    In meinem Fall werden die Eisbeine gekocht bis sie weich sind (mit Schwarte den die sorgen für die Gelierung . Danach werden sie dem Kessel entnommen und abgesucht. Die Brühe wo Sie drin gekocht haben entnehmen wir auch aber nicht schöpfen sondern aus dem Hahn . Die Sülze soll ja schnittfest werden . Deshalb nicht das Fett abschöpfen . Dann tun wir das abgesuchte Fleisch grob wolfen und mit der Brühe und Gewürzen in einer Mulde vermengen und in Gläser abfüllen. Sie wird auch als Eisbeinsülze verkauft. Ist aber keine Presswurst und auch keine Brühwurst. Aber der gängige Begriff bei uns ist Presskopf. Aber die Bezeichnungen bei Wurstsorten sind regional oft verschieden oder sind ganz einfach anders . Wie z. B. eine Mettwurst in Westfalen nichts gemein hat mit einer Mettwurst in Bayern .
    Danke für die Erläuterung und mit den regionalen Unterschieden bzgl. Herstellung, Rezeptur und Benamsung hast Du natürlich recht.

    Eure Eisbeinsülze scheint dann ein Grenzgänger zu sein .

  7. #157
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.162
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Tiere mit Charakter und oder sogar Selbstbewusstsein versuche ich mittlerweile sowieso auf ein Minimum zu reduzieren.



    Du gehst auf die Jagd?

  8. #158
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Aber nicht auf Tiere.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  9. #159

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Aber nicht auf Tiere.
    Nacktschnecken?

  10. #160
    Hedoaltruist
    Gast

  11. #161
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.162
    Ich dacht Hedo bleibt erstmal enthaltsam

  12. #162
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Vermutlich auf Amöben.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  13. #163
    Avatar von alois hamm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Ort
    Früher war's der Westen jetzt ist's der Osten
    Beiträge
    3.433
    Zitat Zitat von cis Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von alois hamm Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cis Beitrag anzeigen
    ...
    In meinem Fall werden die Eisbeine gekocht bis sie weich sind (mit Schwarte den die sorgen für die Gelierung . Danach werden sie dem Kessel entnommen und abgesucht. Die Brühe wo Sie drin gekocht haben entnehmen wir auch aber nicht schöpfen sondern aus dem Hahn . Die Sülze soll ja schnittfest werden . Deshalb nicht das Fett abschöpfen . Dann tun wir das abgesuchte Fleisch grob wolfen und mit der Brühe und Gewürzen in einer Mulde vermengen und in Gläser abfüllen. Sie wird auch als Eisbeinsülze verkauft. Ist aber keine Presswurst und auch keine Brühwurst. Aber der gängige Begriff bei uns ist Presskopf. Aber die Bezeichnungen bei Wurstsorten sind regional oft verschieden oder sind ganz einfach anders . Wie z. B. eine Mettwurst in Westfalen nichts gemein hat mit einer Mettwurst in Bayern .
    Danke für die Erläuterung und mit den regionalen Unterschieden bzgl. Herstellung, Rezeptur und Benamsung hast Du natürlich recht.

    Eure Eisbeinsülze scheint dann ein Grenzgänger zu sein .
    da ist was dran

  14. #164
    Avatar von Bax
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1.694
    Kalte Pizza ist - je nach Pizza - köstlich.

    Wenn ich welche backe, versuche ich immer genug zu machen, dass ich noch was einfrieren kann. Dafür muss die Pizza natürlich ausgekühlt sein - und dann geht das Wettrennen los, wer ist schneller: Meine Leute, die sich immer noch mal ein Stückchen nehmen, oder ich mit dem Gefriebeutel?
    Früher war mehr Lametta!

  15. #165
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.352
    Kalte Pizza!

    Ich mag auch den Rest vom Döner gerne noch am nächsten Tag essen. Kalt.

    Ansonsten steh ich auch sehr auf Nudeln mit einfach nur ein wenig Butter und Ketchup. Bestenfalls noch Parmesan drübber. Lecker!
    Gib mich die Kirsche!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •