Seite 2 von 8 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 109

Thema: Insektensterben bis zu 75%

  1. #16
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von beatjunkie Beitrag anzeigen
    Der Verband der Autowaschanlagenbetreiber sollte hier mit ins Boot geholt werden. Wenn die mit Schließungen drohen, weil ihre Existenz bedroht wird, könnte möglicherweise ein Umdenken einsetzen.


    Das kann nicht nur am besseren cw-Wert liegen, dass die Autoscheiben trotz höherer Geschwindigkeiten kaum Insekten drauf haben, wenn man das mit früher vergleicht.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  2. #17
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    Dafür sammel ich die in Auge und Mund beim Radfahren

  3. #18

    Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    980
    Der eigene Beitrag ist ja schön und gut. Ernst gemeint.

    Aber die Bauern gehören mMn verpflichtet, weniger zu spritzen. Ich fahre täglich beispielsweise an einem Kartoffelacker vorbei. Zweimal habe ich den Bauern Spritzen sehen, ein drittes Mal wurde später offensichtlich noch einmal gespritzt, da wird ernsthaft dann die Kartoffelpflanze totgespritzt (angeblich damit weniger Volumen auf dem Anhänger ist). Ist doch kein Wunder dass dann die Insekten verrecken.

  4. #19
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.703
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Also Mückensterben kann ich nicht bestätigen
    Allerdings, eher im Gegenteil.

  5. #20

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Wichtig ist jetzt erstmal nicht durchzudrehen.

    __

  6. #21
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.588
    Zitat Zitat von Dieter Bode Beitrag anzeigen
    Der eigene Beitrag ist ja schön und gut. Ernst gemeint.

    Aber die Bauern gehören mMn verpflichtet, weniger zu spritzen. Ich fahre täglich beispielsweise an einem Kartoffelacker vorbei. Zweimal habe ich den Bauern Spritzen sehen, ein drittes Mal wurde später offensichtlich noch einmal gespritzt, da wird ernsthaft dann die Kartoffelpflanze totgespritzt (angeblich damit weniger Volumen auf dem Anhänger ist). Ist doch kein Wunder dass dann die Insekten verrecken.
    Und dann heult der bescheurte Konsument wieder über steigende Preise.

    Mindestens die Standards der EG-Bio-Verordnung sollten zum Standard der konventionellen Landwirtschaft werden, aber das ist leider reinste Utopie.

  7. #22
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von beatjunkie Beitrag anzeigen
    Der Verband der Autowaschanlagenbetreiber sollte hier mit ins Boot geholt werden. Wenn die mit Schließungen drohen, weil ihre Existenz bedroht wird, könnte möglicherweise ein Umdenken einsetzen.


    Das kann nicht nur am besseren cw-Wert liegen, dass die Autoscheiben trotz höherer Geschwindigkeiten kaum Insekten drauf haben, wenn man das mit früher vergleicht.

    Ich bin auch der Meinung, das es früher viel mehr tote Insekten an den Autos gab. Hatte z.B. 2009 nach einem Urlaub auf dem Balkan eine richtige Schicht Insektenreste vorne am Bus. Das kenne ich so auch noch von früher, habe ich hier in unseren Breitengraden aber schon lange nicht mehr so erlebt.
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  8. #23
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    293
    Das mit den steigenden Preisen ist so eine Sache: wenn da nicht noch tausend Zwischenhändler, Produzenten von Pflanzenschutzmitteln, Patenteinhaber von Pflanzensamen, Produzenten von landwirtschaftlichen Maschinen etc. ihr dickes Geschäft machen würden, wäre ein Preisanstieg sicherlich in Grenzen zu halten.

  9. #24
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von Ujasson Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Neddy Beitrag anzeigen
    es geht ja nicht um Mücken, sondern um Nutzinsekten wie Bienen, Hummeln etc.
    Ohne Bestäubung keine Äpfel
    Mal abgesehen von der durch Frost bedingten, diesjährigen Ernte, gab es doch immer Äpfel in Hülle und Fülle..
    noch.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #25

    Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    980
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dieter Bode Beitrag anzeigen
    Der eigene Beitrag ist ja schön und gut. Ernst gemeint.

    Aber die Bauern gehören mMn verpflichtet, weniger zu spritzen. Ich fahre täglich beispielsweise an einem Kartoffelacker vorbei. Zweimal habe ich den Bauern Spritzen sehen, ein drittes Mal wurde später offensichtlich noch einmal gespritzt, da wird ernsthaft dann die Kartoffelpflanze totgespritzt (angeblich damit weniger Volumen auf dem Anhänger ist). Ist doch kein Wunder dass dann die Insekten verrecken.
    Und dann heult der bescheurte Konsument wieder über steigende Preise.

    Mindestens die Standards der EG-Bio-Verordnung sollten zum Standard der konventionellen Landwirtschaft werden, aber das ist leider reinste Utopie.
    Ich würde nicht heulen. Aber ich würde nicht daran glauben, dass das ungespritzt ist. Ich fahre jeden Tag an landw. Flächen vorbei und bekomme halt mit wieviel so gespritzt wird. Wird immer extremer.

    Es ist gut und löblich wenn man seinen Garten insektenfreundlich gestaltet. Das Problem ist, das Insekt fliegt vom Garten auch mal auf den Acker und vergiftet sich dann dort. Daher muss man zuerst an die Bauern ran und den Pestizideinsatz wenigstens senken.
    In Frankreich haben die, ich glaube dieses Jahr, angefangen Pestizide komplett zu verbieten. Bin mal gespannt wie das klappt.

  11. #26
    Avatar von Werner Bremen
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.484
    Wir haben Wildwuchs im Garten...denke das ist schon sehr Insektenfreundlich. Im Vorgarten sind zudem immer ganz viele Hummeln, Schmetterlinge und Bienen unterwegs.
    Als Ausgleich klopp ich alles platt, was in meinem Haus rumschwirrt oder krabbelt.
    Werder = Wir = Team = Mehr!

  12. #27
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.703
    Zitat Zitat von Werner Bremen Beitrag anzeigen
    Als Ausgleich klopp ich alles platt, was in meinem Haus rumschwirrt oder krabbelt.
    Wie gemein. Ich grille nur Mücken -> https://www.amazon.de/Insekten-Schr%...+schl%C3%A4ger

    Was mir allerdings fehlt, ist ein Gerät, das Mücken zuverlässig aufschreckt, also zum Fliegen animiert. Denn wenn sie sich gesetzt haben, sind sie oftmals nicht leicht zu finden.
    Geändert von BartS. (19.10.2017 um 12:33 Uhr)

  13. #28
    Avatar von Kreuz-Ass
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.674
    Zitat Zitat von Dieter Bode Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dieter Bode Beitrag anzeigen
    Der eigene Beitrag ist ja schön und gut. Ernst gemeint.

    Aber die Bauern gehören mMn verpflichtet, weniger zu spritzen. Ich fahre täglich beispielsweise an einem Kartoffelacker vorbei. Zweimal habe ich den Bauern Spritzen sehen, ein drittes Mal wurde später offensichtlich noch einmal gespritzt, da wird ernsthaft dann die Kartoffelpflanze totgespritzt (angeblich damit weniger Volumen auf dem Anhänger ist). Ist doch kein Wunder dass dann die Insekten verrecken.
    Und dann heult der bescheurte Konsument wieder über steigende Preise.

    Mindestens die Standards der EG-Bio-Verordnung sollten zum Standard der konventionellen Landwirtschaft werden, aber das ist leider reinste Utopie.
    Ich würde nicht heulen. Aber ich würde nicht daran glauben, dass das ungespritzt ist. Ich fahre jeden Tag an landw. Flächen vorbei und bekomme halt mit wieviel so gespritzt wird. Wird immer extremer.

    Es ist gut und löblich wenn man seinen Garten insektenfreundlich gestaltet. Das Problem ist, das Insekt fliegt vom Garten auch mal auf den Acker und vergiftet sich dann dort. Daher muss man zuerst an die Bauern ran und den Pestizideinsatz wenigstens senken.
    In Frankreich haben die, ich glaube dieses Jahr, angefangen Pestizide komplett zu verbieten. Bin mal gespannt wie das klappt.
    Das trifft, zumindest bei Getreide und Mais, nicht zu. Kartoffeln und Gemüse kann ich nicht wirklich beurteilen, da sind es ja aber auch immer weniger die klassischen Landwirte die es anbauen, sondern große Firmen. Das Draufhauen auf die Bauern ist natürlich einfach, in den wenigsten Fällen aber zielführend. Natürlich gibt es hier und da schwarze Schafe, der überwiegende Teil der Landwirte ist aber "sauber" und spritzt nicht mehr als vor 7-8 Jahren.

  14. #29

    Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    980
    Also bei Kartoffeln habe ich mitgezählt
    Ist auch ein Großbauer.

    Ansonsten will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber dass das Spritzen und der Rückgang an Insekten zusammen hängen, wenigstens teilweise, ist für mich eine logische Sache.

  15. #30
    Avatar von Kreuz-Ass
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.674
    Kartoffel- und Gemüsebauern haben aber oft nichts mehr mit der Landwirtschaft zu tun, die man ansonsten kennt. Da ist alles auf den letzten Cent Profit ausgerichtet, da wird viel Chemie eingesetzt. Das bestreite ich auch nicht. Nur die "normalen" Landwirte betrifft das nun mal weniger, die haben seit Jahren nichts an der Arbeitsweise in der Bodenbearbeitung geändert. Dass es einen Zusammenhang zwischen Spritzmitteln und Insektenrückgang gibt bestreite ich auch nicht, wollte das nur nicht so stehen lassen.

    Btw: Gerade Gemüsebauern nutzen viele Spritzmittel, die Niederlande z.B. nutzt pro ha Ackerfläche knapp 3 mal soviel kg Spritzmittel wie Deutschland.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •