Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Knife mich - hier kommt der Worum-Messer-Thread

  1. #31
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.890
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Das Andujár ist übrigens dafür da, um DanielFR dereinst zu skalpieren.
    Ist das so stumpf? Warum kein Löffel?

  2. #32
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Hat hier jemand Erfahrungen mit den Messern von Fällkniven?
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  3. #33
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Das Andujár ist übrigens dafür da, um DanielFR dereinst zu skalpieren.
    Ist das so stumpf? Warum kein Löffel?
    Der Löffel wäre für Death By Spoon ...
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  4. #34
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.812

    Nachschleif-Service

    Meine liebe Schwester hat mit mal ein Santoku von Kyocera geschenkt. Das ist durchaus nice für weiche Sachen, obwohl ich es nicht so oft benutze... vermutlich auch aus Angst?! Kurz nach dem Geschenk ist es auf den Fliesenboden gefallen und die Spitze ist um ca. 5 mm abgebrochen.
    Über die Kyocera-Homepage habe ich dann Messer Trittler in Esslingen gefunden, der das sehr schön wieder hinbekommen hat. Wenn es sich bei meinen Güdes eines Tages ausgewetzt hat, werde ich sie wohl auch wieder dort hin schicken:
    http://www.messer-trittler.de/53/schleifservice
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  5. #35
    Avatar von Bax
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1.694
    @doctone

    Hab zwar selber nen Schleifstein, trau mich aber nur an die billigen Messer ran (die dann hinterher zumindest nicht stumpfer sind als vorher, ich übe noch!). Ich glaube, wenn die guten Messer mal nachgeschliffen werden müssen, schicke ich die auch lieber an einen Profi. Vor allem das Brotmesser mit Wellenschliff kann ich als Laie wohl gar nicht nachschärfen.
    Früher war mehr Lametta!

  6. #36
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Brat - kennst Du schwarzwolf-shop.de? Die haben auch Piz- und Brotzeitmesser für den Outdoorbereich. Ich weiß aber nicht, ob der Laden taugt ...
    Geändert von hans koschnick (14.10.2017 um 12:19 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  7. #37

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.952
    Ich greif diesen Thread nochmal auf.

    Ich bin auf der Suche nach einem Klappmesser.
    Optisch gefällt mir ein solches Modell sehr gut, in seiner Schlichtheit.
    Es muss allerdings kein Damast-Stahl sein und zwingend zum klappen.

    Hat jemand einen Tipp für ein vergleichbares Klappmesser?
    Geändert von Neddy (23.01.2018 um 22:08 Uhr)
    It's more fun when you don't give a fuck

  8. #38
    alt-0229
    Gast
    Ich hab solch eines von Herbertz. Die haben ziemlich viel Auswahl. Bin damals aber einfach in einen Messerladen gegangen und habe verschiedene Messer in die Hand genommen und mal auf- und zugeklappt, um zu fühlen, wie die einrasten und sich wieder schließen lassen oder ob die Holzschalen schon im Neuzustand klappern. Im Laden erkennst Du auch am besten, wie das Messer in Deiner Hand liegt.

    Solche Läden findet man doch in jeder größeren Stadt (falls es sowas in der Pfalz gibt).

  9. #39
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Herbertz-Messer sind im Allgemeinen eine gute und preiswerte Wahl. Habe auch ein kleines als Einhand-Messer.

    Aber, wie alt-229 schon sagte: mehrere Messer ausprobieren!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  10. #40

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.952
    Danke für den Tipp mit Herbertz. Da gibt es gleich mehrere, die mir optisch zusagen.

    Und @ Alt - der war fies...
    It's more fun when you don't give a fuck

  11. #41

    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    9
    Oh ein Messer Thread. Von dem Amazon Jagdmesser würde ich abraten. Das ist höchstwahrscheinlich sog. Pakistan Damast der aus diversen Stählen (nach Verfügbarkeit) in Hinterhöfen zusammengdengelt wurde. Sieht schön aus, ist aber absolut nicht schnitthaltig . Ich habe ein ähnliches Exemplar welches praktisch nach jeder Benutzung geschärft werden muss. Das macht keinen Spass. Ohne Stahlangabe würde ich per se kein Messer (mehr) kaufen, bei günstigen Damaszener ist immer vorsicht geboten.

    Für den Anfang kann ich auch die Magnum Serie von Böker empfehlen. Wenn Du noch ein wenig mehr Angaben (Griffmaterial, Verschlussart, Stahl, Klingenform, evtl. gesetzkonformität §42a) machst, kann ich Dir sicher helfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •