Seite 742 von 1155 ErsteErste ... 692 722 732 741742743752 762 792 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.116 bis 11.130 von 17312

Thema: Stimmung! Stimmung?

  1. #11116
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.051
    Zitat Zitat von sirmctobi Beitrag anzeigen

    Du hast Recht, jeder soll so "unterstützen" wie er mag.
    Aber wenn ich, mit Blickrichtung Spielfeld, die linke Seite vom Ost-Oberrang sehe - die 86 Minuten überhaupt nicht mehr den Arsch hoch bekommt - frage ich mich warum für diese Leute überhaupt noch ins Stadion gehen.
    Die Elder Statesmen müssen sich auch nicht mehr durch albernes Herumgezappel oder sinnentleerte Sprüche hervortun: man stelle sich nur mal Waldorf & Stadler beim euphorischen Klatschen oder Chorsingen vor!

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  2. #11117

    Registriert seit
    13.02.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    982
    Dass du dich mit Waldorf und Statler vergleichst wundert mich nicht.

  3. #11118
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.051
    Ich bin aber in Block 137, also auf der anderen als der von @sirmctobi beschriebenen Seite ...



    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  4. #11119
    Avatar von Servus
    Registriert seit
    29.08.2017
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    2.457
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Ich würde zumindest gern mal die 2/3 kennen lernen, die vor uns liegen sollen.
    Frankfurt und Köln sind schon net schlecht.
    Nur um mal zwei zu nennen wo ich auch war.

  5. #11120
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Zitat Zitat von Servus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Ich würde zumindest gern mal die 2/3 kennen lernen, die vor uns liegen sollen.
    Frankfurt und Köln sind schon net schlecht.
    Nur um mal zwei zu nennen wo ich auch war.
    Die dürfen das "net" aber gerne behalten.

  6. #11121

    Registriert seit
    13.02.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Ich bin aber in Block 137, also auf der anderen als der von @sirmctobi beschriebenen Seite ...



    Na gut. Der Punkt geht an dich!

  7. #11122
    alt-0229
    Gast
    Zitat Zitat von sirmctobi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werder Bremen olé Beitrag anzeigen
    Bei dem Spiel und dem Spielverlauf gestern frage ich mich schon, ob das nicht noch etwas genützt hätte, wenn Teile des Stadions um die 70. -75. Minute rum nochmal aufgewacht wären und das Team zum Schlussspurt nach vorne gepeitscht hätten.
    Ist halt die Frage, ob die Leute dann mal das Team von sich aus mitreißen wollen oder sich immer vom Team mitreißen lassen wollen. Und muss jeder für sich selbst wissen, was die eigene Position dazu ist.
    Aber dieses "binäre Phanömen", dass das ganze Stadion nur die letzten 2-3 Heimspiele zum Saisonende das Team mitreißen will und ordentlich Lautstärke in die Bude bringt und in den anderen Spielen ein komplettes Kontrastprogramm dazu herrscht, ist mir ein wenig "suspekt". Also dass nicht mal ein winziges bisschen "Die Kurve singt für dich, egal was auch passiert" in alle Heimspiele mitgenommen wird.
    Ich sehe es schon kommen, dass wir diese Saison wieder so eine "Aktion" brauchen werden und sich danach erstmal wieder 2 Jahre lang selbst auf die Schulter geklopft wird und wir behaupten, dass wir ja "so großartige Fans" haben.
    Hallo? This is Osterdeich!
    Im Ernst: Die Stimmung im Weserstadion ist unterirdisch und gehört schon lange in eine Reihe mit Augsburg, Hoffenheim und Leverkusen.

    Du hast Recht, jeder soll so "unterstützen" wie er mag.
    Aber wenn ich, mit Blickrichtung Spielfeld, die linke Seite vom Ost-Oberrang sehe - die 86 Minuten überhaupt nicht mehr den Arsch hoch bekommt - frage ich mich warum für diese Leute überhaupt noch ins Stadion gehen.
    Um ein Fußballspiel einer Mannschaft zu sehen, für die man Sympathien hegt. Um hinterher mit Bekannten noch in eine Kneipe einzukehren oder irgendwo essen zu gehen.
    Ein Spiel live zu sehen ist immer ein anderes Gefühl als an der Glotze. Egal ob dort nun von anderen Zuschauern Gesänge angestimmt werden oder nicht. Ich bin damit aufgewachsen, daß ich vor einigen Jahrzehnten sonntags zum Dorfsportplatz geradelt bin und mir dort die Herrenmannschaften angesehen habe. Gesungen oder Fahnen geschwungen habe ich dort nie. Es entspricht schlichtweg nicht meinem Temperament. Wenn ich denn heute mal ins Weserstadion gehe, sehe ich keinen Grund mich zu verbiegen, nur weil dort statt 30 Leuten 40.000 Leute zusammen mit mir das Spiel ansehen.
    Daß extrovertiertere Menschen dort auch Gesänge anstimmen, finde ich vollkommen in Ordnung. Es behindert mich ja nicht beim Fußballkucken. Eine Unterhak- und Schunkelpflicht sehe ich hingegen nicht.

  8. #11123
    Avatar von Servus
    Registriert seit
    29.08.2017
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    2.457
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Servus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Ich würde zumindest gern mal die 2/3 kennen lernen, die vor uns liegen sollen.
    Frankfurt und Köln sind schon net schlecht.
    Nur um mal zwei zu nennen wo ich auch war.
    Die dürfen das "net" aber gerne behalten.
    Okay

  9. #11124

    Registriert seit
    09.05.2017
    Beiträge
    61

  10. #11125

    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    1.519
    Ich hätte echt Bock.

    Aber natürlich müssen die Züge zu teuer sein. (Und Fernbusse waren auch mal [wesentlich] günstiger? Außerdem sind die Verbindungen und Fahrtzeiten da sehr uncool.)
    Das ewige Problem, dass Zeit haben und Geld haben nicht miteinander vereinbar sind.

  11. #11126

    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    1.074
    Zitat Zitat von FVW 1899 Beitrag anzeigen
    Es soll ja auch Leute geben die Fußball gucken wollen mit Live-Atmosphäre. Legitim, auch im Osten (des Stadions).

    Unsere durschnittliche Heimspiel-Stimmung ist natürlich im unteren Drittel der Liga. Daher gibt es bei mir in der Vergangenheit auch immer etwas Schamgefühl, wenn v.a. Neuzugänge von der Stimmung schwärmen und es kaum erwarten können zu Hause aufzulaufen.

    Was man mit den großen, plakativen Aktionen zu Saisonende für einen immens guten Ruf geschaffen hat finde ich schon bemerkenswert.
    Die Selbstwahrnehmung mancher Fans, mit dem Weserstadion eine lautstarke Heimfestung geschaffen zu haben, muss wohl damit zusammenhängen, dass diese(fernab vom TV) wenig bis keine anderen Stadien zu Gesicht bekommen und es ihnen somit an einem Vergleichsmaßstab mangelt. Auswärts sieht die Sache meines Erachtens besser aus, bei Heimspielen sehe ich uns (derzeit und abgesehen von vllt. 2, 3 Spielen pro Jahr)aber deutlich hinter folgenden Teams:

    Dortmund, Bayern, Schalke, Hertha, Frankfurt, Stuttgart, Köln

    Danach wird der Vergleich meines Erachtens schwieriger und tagesabhängiger. Das Weserstadion ist aber akkustisch und baulich betrachtet auch ganz weit hinten in meinem Empfinden. Würde uns beim Heimsupport daher im wenig spektakulären grauen Mittelfeld verorten.

  12. #11127
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.051
    Ich kann nicht bestätigen, dass die Heimspielatmosphäre bei der Alten Dame Hertha gut bzw. besser als bei uns sein soll: der Berliner, der etwas vom Fußball versteht, geht eh zu Union - im Olympiastadion haste doch überwiegend irgendwelches Event-Publikum, hatte ich bisher den Eindruck. War aber 2015 zum letzten Mal dorte...
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  13. #11128
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Es ist auch nicht die Lautstärke oder die große Anzahl des Supports im Weserstadion sondern vielmehr die Art und Weise, wie dies in Bremen passiert, welche immer wieder von gegnerischen Fans/Spielern/Funktionären gelobt wird. Das wir klar leiser sind Als beispielsweise Dortmund ist klar wenn die gefühlt einen Stehplatzbereich besitzen der so groß ist wie unser Stadion.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  14. #11129
    Avatar von DerekJeter
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    251
    Ich finde es auch sehr schwer die Stimmung irgendwo dran im Vergleich zu messen. Sicherlich gibt es Kurven, die bei der Lautstärke und Mitmachquote besser abschneiden würden, als die Ostkurve in Bremen, allerdings hängt das auch wirklich sehr stark vom jeweiligen Tag und eben vom Spiel ab. Aber bitte wo ist das anders?
    In Deutschland ist es doch ein durch die Stadien gehendes Bild das die Ultras fast durchgehend aktiv sind und der Rest steigt dann ein.
    Das fällt mir aber auch bei den Gästen in unserem Weserstadion auf. Man muss wohl anerkennen, dass Schalke bei uns vor knapp zwei Wochen ziemlich laut war, aber auch dort bestand zumindest im Querschnitt des Spiels deren Support meist nur aus den Leuten, die im Bereich der größeren Schwenkfahnen standen.

    Was mit der guten Stimmung gemeint ist, wurde ja schon erwähnt es geht da mehr um die Art und auch die Gelassenheit in schwierigen Situation. Nicht so sehr darum, dass man jeden "Gegner" im Weserstadion in Grund und Boden singt.

    Inssgesamt finde ich die Stimmung im Weserstadion keineswegs schlecht. Die ersten drei Spiele in dieser Saison sind allerdings ein schwieriger Gradmesser.
    and after all you're my wonderwall

  15. #11130
    -Luke-
    Gast
    Finde es ebenfalls schwierig, die Stimmung im Ligavergleich einzuordnen. Oben wurde ja schon erwähnt, dass die Akustik im Weserstadion nicht besonders toll ist. Da hört es sich in anderen Stadien lauter an, obwohl nicht mehr Leute mitmachen. Ich denke, dass man phasenweise merkt, dass sehr großes Potential in uns steckt, es aber schwierig ist, die "Normalos" in Bremen zum Mitmachen zu motivieren.

    Es gibt Vereine, bei denen die Stimmung, auch wenn man die Akustik außen vor lässt, eindeutig stärker ist als uns (Frankfurt, Köln, Schalke, Dortmund) und Vereine, bei denen sie schwächer ist (Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, teilweise Mainz). Den Rest der Liga sehe ich relativ nahe beieinander und tagesformabhängig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •