Seite 784 von 1152 ErsteErste ... 734 764 774 783784785794 804 834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.746 bis 11.760 von 17272

Thema: Stimmung! Stimmung?

  1. #11746
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.550
    Leider ja.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  2. #11747

    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    1.507
    Mal wieder bisschen Vorgeplänkel von mir, bevor es zur Stimmung an sich geht.

    3 Punkte in Dortmund? Ich kann es noch nicht so richtig glauben?
    Irgendwas stimmt doch heute nicht?
    Habe mir darauf sogar dezenten Bierkonsum auf der Rückfahrt genehmigt.
    Und auf der Rückfahrt keine nennenswerte bzw. relevante Verspätung gehabt.
    War das wirklich eine "NRW-Tour"? Sind ja prinzipiell, wie bereits häufiger erwähnt, nicht so meine Favoriten. (Unabhängig von den Ergebnissen.)
    Außerdem ging der Tag schon gut los. Superentspannten Schaffner im Zug gehabt. DB Fernverkehr kann meiner Meinung schon was. Da erlebst du Sachen, bei denen das Zugpersonal im Nahverkehr schon für einen Polizeieinsatz sorgen würde. Zu sehr in Detail möchte ich aber nicht gehen. Auf jeden Fall hat der Schaffner das Potential zum Mitarbeiter der Woche. (Oder des Monats?)
    Trotz ca. 115 Minuten Verspätung war das dann doch ein sehr kurzweilige Hintour bei mir.
    Toiletten im Zug waren trotz anwesender Fußballasis dann teilweise sogar auch noch brauchbar, sodass dann nicht 1 € für die sanitären Einrichtungen im Hbf ausgegeben werden mussten.
    Beim Schließfach wurde auch gespart. Waren alle belegt. Aber dass die "Abgabestelle für Gästefans" wie mehrfach in Infos generell und am Container selbst zu entnehmen nur für "Auswärtsgäste" sei? Dafür war da nach dem Spiel ziemlich viel schwarz-gelb.


    Nun zur Stimmung im engeren Sinne:
    Zur Info vorab: Hatte heute ein unglückliches Händchen bei der Platzwahl und stand bisschen weiter hinten und tendentiell sehr wenig meinen Stadionpräferenzen entsprechend im Block. Sozusagen habe ich das Phänomen der Leute, die bei den Heimspielen kurz vor Schluss in die unteren Reihen der mittleren Reiehn torkeln, umgekehrt. Als supportfreudige Person eher in einem Bereich, in dem gemütlich oder exzessiv Kaltgetränke zu sich genommen werden und die Leute eher in Ruhe das Spiel verfolgen wollen.

    War dann aber doch mal interessant von "außerhalb" und weiter hinten in so einem großen Block zu sehen, wie sich die Stimmung so verteilt. Im Prinzip quasi nur das, was unten offiziell als Block 8 gilt und ganz bisschen in den ein oder zwei Reihen direkt dahinter.
    Dementspechend fand ich die Stimmung heute von uns schwach. Zumindest für ein Auswärtsspiel. Da geht noch soo viel mehr und da ist noch soo viel Luft nach oben.
    Oberrang war aber phasenweise tatsächlich motiviert. Wie ist da eigentlich so normalerweise die Zusammensetzung eines "Auswärtsoberrangs"? An der "Gesangsauswahl" und am "Timing" können die aber ruhig noch ein wenig arbeiten. Aber prinzipiell finde ich es dann doch nicht so verkehrt, wenn ein okayes "Hallo Unterrang!" zu vernehmen ist.
    Dafür wirkte die Stimmung auf mich aber noch relativ unabhängig vom Spielstand, obwohl die Stimmung nach dem 1:1 schon ein wenig abflachte.
    Zur Anregung mal bisschen provokanter formuliert: "Ey Leute, was geht bei euch ab? Wir gehen 1:0 in Führung und kassieren den Ausgleich zum 1:1 in diesen bescheurten Signal Iduna Park, obwohl unser Team relativ ansprechend spielt. Da kann ruhig bisschen mehr Trotzreaktion oder "Jetzt erst recht!" kommen und nicht teilweise der Eindruck, dass wir gerade das 0:2 kassiert hätten. Da kann man als Fans auch ruhig zeigen, dass man dieses Spiel unbedingt noch in die richtige Richtung biegen möchte."

    Wie erwähnt: Aufgrund meiner Platzwahl möchte ich mich nicht zu sehr auf meine Eindrücke festlegen. Aber insgesamt fand ich es schon schwach und sehr ausbaufähig.

    Kurz zur Gegenseite: Beste Fans der Liga? Echte Liebe? Ist klar. Wenn das das stimmungsvollste Stadion der Liga sein soll, kann die Liga fast schon den Spielbetrieb einstellen. Da herrscht ausgehend von den Eindrücken, die ich von Gesprächen in der S-Bahn habe, teilweise eine Sebstbeweihräucherung bzw. Selbtgefälligkeit.
    Ein einziges Mal habe ich die ominöse gelbe Wand gehört. Die Pfiffe nach dem Spiel.
    Aber ehrlicherweise habe ich bei meinen Besuchen in Dortmund nie signifikant was von der Süd vernommen.

    Lass uns da bloß nicht in so eine Situation kommen, dass wir mal einen ähnlichen Status erreichen! Wenn ich da so an "This is Osterdeich" oder einige Meinungen zu unserer Stimmung sehe. Bloß nicht darauf ausruhen, was man mal geleistet hat oder was man denkt, was man geleistet hätte. In dem konkreten Spiel nützt es dir auch nichts, wenn du mal vor 5-10 (oder sonst wann in der Vergangenheint) eine brachiale Heimspielstimmung hattest und dich darauf ausruhst.

    Songtext von dem neuen Gesang würdemich tatsächlich mal interessieren.
    Habe davon so gut wie gar nichts verstehen können.
    Muss aber zugeben, dass ich persönlich "Dortmund auswärts" für eine eher schlechte Wahl halte, wenn es um das Einbringen neuer Gesänge geht.

    So, mal wieder ein wenig Senf von mir an dieser Stelle.

  3. #11748

    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    *btw immer lustig, wenn dortmunder sich so sehr für ihre wand feiern und sich darüber freuen, dass da auch viele engländer hinkommen, weil es in der premier league ja so viele touristen gibt, ohne zu merken, dass gerade die holländischen und englischen touristen im eigenen stadion ihren eigenen heimsupport aufweichen. aber naja, das ist eben der tradeoff für ein so großes stadion, der sich andererseits natürlich in viel geld und besseren spielern auswirkt.
    Würde das definitiv nicht auf die "Touris" schieben. Da gibt es ganz andere Leute, die sich mal an die eigene Nase fassen müssten.
    In der Allianz Arena sind auch viele "Touris". Dort klappt das mit der Stimmung ganz ordentlich. (Man kann ansonsten vom FC Bayern ja halten, was man will.)
    Beim FCSP werden die "Internationals" sogar relativ gut integriert, wenn man das da teilweise auf der Gegengerade mitbekommt. Ja, integrieren ist vielleicht eine dumme Formulierung in dem Kontext (und teilweise auch allgemein), da sich die Leute da auch in einem gewissen Maße selbst "integrieren" bzw. einbringen. Aber nur weil die Leute nicht deutschsprachig sind, muss das definitiv nicht bedeuten, dass die nichts zur Stimmung beitragen können/wollen. Okay, der FCSP hat auch englischsprachige Fangesänge im Repertoire. Und es stellt sich natürlich die Frage, ob und wie man sich im Fußballstadion "integrieren" muss.

    Aber diese Diskussion wäre bisschen OT, auch wenn die prinzipiell durchaus interessant sein könnte.

  4. #11749
    Avatar von Mo
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    2.826
    Zitat Zitat von Werder Bremen olé Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    *btw immer lustig, wenn dortmunder sich so sehr für ihre wand feiern und sich darüber freuen, dass da auch viele engländer hinkommen, weil es in der premier league ja so viele touristen gibt, ohne zu merken, dass gerade die holländischen und englischen touristen im eigenen stadion ihren eigenen heimsupport aufweichen. aber naja, das ist eben der tradeoff für ein so großes stadion, der sich andererseits natürlich in viel geld und besseren spielern auswirkt.
    Würde das definitiv nicht auf die "Touris" schieben. Da gibt es ganz andere Leute, die sich mal an die eigene Nase fassen müssten.
    In der Allianz Arena sind auch viele "Touris". Dort klappt das mit der Stimmung ganz ordentlich. (Man kann ansonsten vom FC Bayern ja halten, was man will.)
    Beim FCSP werden die "Internationals" sogar relativ gut integriert, wenn man das da teilweise auf der Gegengerade mitbekommt. Ja, integrieren ist vielleicht eine dumme Formulierung in dem Kontext (und teilweise auch allgemein), da sich die Leute da auch in einem gewissen Maße selbst "integrieren" bzw. einbringen. Aber nur weil die Leute nicht deutschsprachig sind, muss das definitiv nicht bedeuten, dass die nichts zur Stimmung beitragen können/wollen. Okay, der FCSP hat auch englischsprachige Fangesänge im Repertoire. Und es stellt sich natürlich die Frage, ob und wie man sich im Fußballstadion "integrieren" muss.

    Aber diese Diskussion wäre bisschen OT, auch wenn die prinzipiell durchaus interessant sein könnte.
    Die Allianz Arena ist für mich das Paradebeispiel füe miese Stimmung. Wie kommst du auf sowas? Da ist Dortmund in einer komplett anderen Welt.

  5. #11750

    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von passi0509 Beitrag anzeigen
    Btw.
    War vorher schon was länger nicht mehr im Stadion, ist es mittlerweile normal, dass es nur noch alkoholfreies im Stadion gibt?
    Hab ich da was verpasst? Mein letztes Spiel war gegen Schalke und da gab es noch ganz normal Bier mit Alkohol. Ist es im Weserstadion nun auch so, dass es nur Alkoholfreies Bier gibt? Dachte das wäre immer nur bei Internationalen Spielen?!
    Stolzer Besitzer des 111-Jahre Trikots Nummer 705

  6. #11751
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.524
    In Bremen gibt es noch normales Bier.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  7. #11752
    Avatar von Evergreen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Berlin/BRB
    Beiträge
    3.999
    In Berlin mit nur 2,5% Umdrehungen

  8. #11753
    Avatar von Larsimoto
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    2.236
    Man, geiler Tag!
    War leider erst nach Anpfiff im Stadion, weil wir vom Verkehrschaos aufgehalten wurden. Es hat richtig Laune gemacht!
    Manchmal kommst du noch vorbei an diesem Klotz aus Beton.
    Dein Club hat wieder mal bloß an Erfahrung gewonnen.

  9. #11754

    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Mo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werder Bremen olé Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    *btw immer lustig, wenn dortmunder sich so sehr für ihre wand feiern und sich darüber freuen, dass da auch viele engländer hinkommen, weil es in der premier league ja so viele touristen gibt, ohne zu merken, dass gerade die holländischen und englischen touristen im eigenen stadion ihren eigenen heimsupport aufweichen. aber naja, das ist eben der tradeoff für ein so großes stadion, der sich andererseits natürlich in viel geld und besseren spielern auswirkt.
    Würde das definitiv nicht auf die "Touris" schieben. Da gibt es ganz andere Leute, die sich mal an die eigene Nase fassen müssten.
    In der Allianz Arena sind auch viele "Touris". Dort klappt das mit der Stimmung ganz ordentlich. (Man kann ansonsten vom FC Bayern ja halten, was man will.)
    Beim FCSP werden die "Internationals" sogar relativ gut integriert, wenn man das da teilweise auf der Gegengerade mitbekommt. Ja, integrieren ist vielleicht eine dumme Formulierung in dem Kontext (und teilweise auch allgemein), da sich die Leute da auch in einem gewissen Maße selbst "integrieren" bzw. einbringen. Aber nur weil die Leute nicht deutschsprachig sind, muss das definitiv nicht bedeuten, dass die nichts zur Stimmung beitragen können/wollen. Okay, der FCSP hat auch englischsprachige Fangesänge im Repertoire. Und es stellt sich natürlich die Frage, ob und wie man sich im Fußballstadion "integrieren" muss.

    Aber diese Diskussion wäre bisschen OT, auch wenn die prinzipiell durchaus interessant sein könnte.
    Die Allianz Arena ist für mich das Paradebeispiel füe miese Stimmung. Wie kommst du auf sowas? Da ist Dortmund in einer komplett anderen Welt.
    Kommt eventuell auch drauf an, ob nur "die Kurve" oder das ganze Stadion betrachtet wird. Die Kurve an sich habe ich bei meinen Besuchen in München stärker vernommen als in Dortmund. (Auch wenn das schon allein aufgrund der Gestaltung der Kurve und der Anzahl der Ränge kaum zu vergleichen ist. Wenn in München ca. 2/3 des Unterrangs mit Fahnen untermalt sind macht das schon optisch einen anderen Eindruck als die Süd in Dortmund, wo die optischen Aktionen des Stimmungskerns doch sehr untergehen und ein bisschen verloren wirken.) Und kann man eine Kurve sinnvoll bewerten bzw. mit anderen Kurven vergleichen, die ein Team unterstützt, das sowieso fast jedes Spiel gewinnt und diesbezüglich auch von den Spielszenarien/-abläufen wenig Abwechslung erlebt.) Ob sich die Allianz Arena und der Signal Iduna Park bezüglich der Stimmung im gesamten Stadion so viel nehmen.

    Aber was interessiert uns schon die Stimmung an anderen Spielorten?
    Wichtig ist, dass unsere Stimmung passt. Und da ist aktuell auch einfach noch zu viel Luft nach oben.

  10. #11755

    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    1.507
    Wo bleiben die Eindrücke anderer Personen zur Stimmung gestern?
    Waren doch eigentlich genug Leute in Dortmund.

  11. #11756
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.338
    Kann es sein, dass die Dortmunder die ersten 19:09 min boykottiert haben?!
    Oder es war Zufall, dass ich sie ausgerechnet dann zum ersten Mal wahrgenommen hab?
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  12. #11757

    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    478
    Ich fand die Stimmung für so ein Spiel mit dem Ergebnis schwach.
    Wie Werder Bremen olé schon sagt, ein neues Lied in Dortmund zu versuchen ist irgendwie unklug.
    Der Text an sich könnte aber gut Anklang finden mit der Zeit.

    Man hat die Vorsänger nicht mal ansatzweise verstanden, obwohl ich relativ mittig im Block stand.
    Und mir haben die Klassiker am Samstag komplett gefehlt.

  13. #11758
    Avatar von WBSV
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    5.131
    Zitat Zitat von sirmctobi Beitrag anzeigen
    Wie Werder Bremen olé schon sagt, ein neues Lied in Dortmund zu versuchen ist irgendwie unklug.
    Der Text an sich könnte aber gut Anklang finden mit der Zeit.
    Ich hatte tatsächlich Probleme den kompletten Text korrekt zu verstehen. Hat jemand Text und Melodie zur Hand? Die Melodie ging ganz gut ins Ohr, auch wenn die Reime leider wenig neues waren. Es sind leider immer die gleichen Worte, die am Ende der Verse auftauchen und gereimt werden.
    Mit einer Abwehr aus Granit,
    so wie einst Real Madrid:
    So zogen wir in die Bundesliga ein
    und wir werden wieder Deutscher Meister sein.
    Der SVW, der SVW, der SVW ist wieder da,...

  14. #11759

    Registriert seit
    09.05.2017
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von WBSV Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sirmctobi Beitrag anzeigen
    Wie Werder Bremen olé schon sagt, ein neues Lied in Dortmund zu versuchen ist irgendwie unklug.
    Der Text an sich könnte aber gut Anklang finden mit der Zeit.
    Ich hatte tatsächlich Probleme den kompletten Text korrekt zu verstehen. Hat jemand Text und Melodie zur Hand? Die Melodie ging ganz gut ins Ohr, auch wenn die Reime leider wenig neues waren. Es sind leider immer die gleichen Worte, die am Ende der Verse auftauchen und gereimt werden.
    Grün – und Weiß ja du bist mein Verein
    ewig, ewig werde ich zu dir !stehen!
    Grün – und Weiß ein ganzes Leben lang
    du wirst niemals, niemals !untergehen!

    Vor!
    schieß für uns ein Tor!
    und die Kurve singt im Chor,
    auf gehts SV Werder Bremen!

    Vor!
    schieß für uns ein Tor!
    und die Kurve singt im Chor,
    denn nur du bist unser Leben!

    Werder Bremen
    la la la la la la la
    la la la la la la la
    la la la la la la laaaaaa
    (x2)

    Melodie: Luis Fonsi ft. Daddy Yankee – Despacito

  15. #11760
    Avatar von WBSV
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    5.131
    Mit einer Abwehr aus Granit,
    so wie einst Real Madrid:
    So zogen wir in die Bundesliga ein
    und wir werden wieder Deutscher Meister sein.
    Der SVW, der SVW, der SVW ist wieder da,...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •