Seite 783 von 1154 ErsteErste ... 733 763 773 782783784793 803 833 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.731 bis 11.745 von 17303

Thema: Stimmung! Stimmung?

  1. #11731

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Ist halt eine Mentalitätsfrage. Dieser Sing-Sang kommt ja mehr oder weniger aus Italien, in Argentinien wird auch durchgesungen. Aber das kann man auch gar nicht mit Deutschland vergleichen, da wird das ganze Spiel über durchgesungen, weil die eben nur längere Lieder kennen. So kurze Anfeuerungen gibts da wenig bis kaum...
    Zum Beispiel dieses "Ole ole ole, ole ole ole ola, ole ole ole, wir sind immer für dich da! Ohhh Verein XY..." ist 1:1 aus Argentinien kopiert. Die Stuttgarter singen das oft. Ist halt die Frage, ob das wirklich hierher passt... Ich finde es ja eher merkwürdig.

    Ansonsten hat Werder schon gute Supportlieder im Repertoire. Ein guter Mix aus Dauergesang und spielbezogenem Support wäre gut.
    Geändert von Chico-HB (04.12.2017 um 14:34 Uhr)

  2. #11732
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.306
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Die meisten Menschen sind eben vorwiegend im Stadion um ein Fussballspiel anzusehen und sie reagieren auf den Spielverlauf, wie es ihre jeweilige Gefühlslage vorsieht.
    Ich denke, dass ist der Hauptpunkt, warum der Support außerhalb der Ostkurve nur sporadisch zustande kommt. Ich bin auf der Nord schon bereit, auch mitzusingen, erlebe aber oft, dass dann maximal 2-3 Sitznachbarn mit einstimmen und der Rest schweigt. Das versandet dann ganz schnell wieder. Das ist halt ein gruppendynamischer Prozess und wenn die kritische Masse nicht erreicht wird, ist da wenig zu machen. Die Frage ist also, wie man große Teile des Stadions zu mehr Mitmachen bewegen kann. Der erhobene Zeigefinger und die Feststellung, dass die Texte ja nicht so schwierig sind, helfen da nur begrenzt weiter.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  3. #11733
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.458
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Die meisten Menschen sind eben vorwiegend im Stadion um ein Fussballspiel anzusehen und sie reagieren auf den Spielverlauf, wie es ihre jeweilige Gefühlslage vorsieht.
    Ich denke, dass ist der Hauptpunkt, warum der Support außerhalb der Ostkurve nur sporadisch zustande kommt. Ich bin auf der Nord schon bereit, auch mitzusingen, erlebe aber oft, dass dann maximal 2-3 Sitznachbarn mit einstimmen und der Rest schweigt. Das versandet dann ganz schnell wieder. Das ist halt ein gruppendynamischer Prozess und wenn die kritische Masse nicht erreicht wird, ist da wenig zu machen. Die Frage ist also, wie man große Teile des Stadions zu mehr Mitmachen bewegen kann. Der erhobene Zeigefinger und die Feststellung, dass die Texte ja nicht so schwierig sind, helfen da nur begrenzt weiter.
    Das ist der Knackpunkt. Du wirst mMn nie die kritische Masse erreichen, wenn es um nicht spielbezogene Dauergesänge geht. Ausgenommen mal die Sonderkonstellationen, wie bspw. Abstiegskampf am letzten Spieltag u.ä. Aber ansonsten ist das für ca. 80% der Zuschauer eben nicht die Art und Weise, wie sie ein Fussballspiel angehen.

    Anders ist es eben, wenn aufgrund des Spielverlaufs schon eine gewisse Grundstimmung vorhanden ist (was durchaus auch aufgrund von Anspannung sein kann, weil bspw. das erlösende Tor nicht fällt), dann ist das Stadion auch über Minuten dabei lauthals mitzusingen, wie man oft beobachten konnte.
    Hiding on the backstreets

  4. #11734
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.200
    Gladbach war diese Saison definitiv am lautesten. Aber die Auswärtsfans sind eben auch die Dauersänger. Ich fand z.B. das Schalker Publikum bei unseren letzten Auswärtsspielen bis auf deren Kurve auch recht mau, liegt also nicht nur an uns. Aber grundsätzlich hab ich ehrlich gesagt auch nix dagegen wenn mal ne zeitlang Ruhe ist, wir sind ja schließlich in Norddeutschland. Ansonsten: was Duffmann sagt.

  5. #11735

    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    155
    Ich glaube ein großer Faktor ist auch, das es mittlerweile sehr viele Dauerkartenbesitzer gibt. Diese sehen und hören das ganze Szenario alle 14 Tage und immer ist es das gleiche.... Das diese Dauerkartenbesitzer dann nicht mehr überrascht durch irgendwelche Ereignisse oder Gesänge sind und dann nicht einsteigen ist doch normal...

    Leider ist es aber tatsächlich mit der Stimmung genau so wie mit Stollis Warm Up vor dem Spiel, es ist gefühlt seit 15 Jahren die gleiche Leier.

    Wir haben tolle Fans in Bremen, m.M. nach die besten der ganzen Liga, aber der Grad zwischen bedingungsloser Unterstützung und routinierter Dauerschleife ist nun mal sehr schmal.....

    Ein wenig mehr kreative Unterstützung wäre auf jeden Fall toll und wie schon geschrieben wurde, man kann auch einfach mal nur Fussball schauen ohne zu singen oder die Westkurve anzubölken.

  6. #11736

    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    504
    Als inzwischen hauptsächlich TV-Gucker will ich hier gar nichts und niemanden kritisieren. Steht mir ja auch nicht zu

    Was mir zuletzt jedoch aufgefallen ist, ist die "Ruhe" in den Schlussphasen der Spiele. Zumindest kommt es am TV so rüber. Gegen Stuttgart oder auch Freiburg, als man nicht hoch führte, hörte man vermehrt ein Raunen und es war eher eine nervöse Unruhe zu vernehmen. Die kann sich auch ganz schnell aufs Spielfeld übertragen

    Da würde ich mir in solchen Situationen schon gerne wünschen, dass das ganze Stadion nochmal gepusht wird mit Wechselgesang oder "Steht auf..."

    Damit bekommt man in der Regel mehr Leute in Schwung als mit textreichen Songs. Und es dürfte die Mannschaft noch einmal pushen. Mehr jedenfalls, als wenn die Ost vor sich hinsingt und der Rest nervös rumwuselt, schätze ich.

  7. #11737
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.144
    Zitat Zitat von Grünkohl Beitrag anzeigen
    Als inzwischen hauptsächlich TV-Gucker will ich hier gar nichts und niemanden kritisieren. Steht mir ja auch nicht zu

    Was mir zuletzt jedoch aufgefallen ist, ist die "Ruhe" in den Schlussphasen der Spiele. Zumindest kommt es am TV so rüber. Gegen Stuttgart oder auch Freiburg, als man nicht hoch führte, hörte man vermehrt ein Raunen und es war eher eine nervöse Unruhe zu vernehmen. Die kann sich auch ganz schnell aufs Spielfeld übertragen

    Da würde ich mir in solchen Situationen schon gerne wünschen, dass das ganze Stadion nochmal gepusht wird mit Wechselgesang oder "Steht auf..."

    Damit bekommt man in der Regel mehr Leute in Schwung als mit textreichen Songs. Und es dürfte die Mannschaft noch einmal pushen. Mehr jedenfalls, als wenn die Ost vor sich hinsingt und der Rest nervös rumwuselt, schätze ich.
    Zum Schluss des Spiels wurde genau das gemacht und auf der Nord stand gefühlt jeder. Außer die erste Reihe natürlich Kommt im TV aber wohl nicht rüber.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  8. #11738

    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    504
    Echt? Gut wahrscheinlich liegt es am TV oder meiner Wahrnehmung. Ich meine, dass es zuletzt am Ende oft zu ruhig bzw ein nervöses Gewusel zu vernehmen war. Hat mich jedenfalls auch nervös gemacht

    Wenn dem nicht so ist, dann habe ich nichts gesagt. Bin ja an und für sich auch zufrieden mit dem Support. Vor allem auswärts immer wieder beeindruckend


    Edit:

    Gerade nochmal bei Sky reingeschaut. Ab der 85. Minute macht die Nord mal für 4-5 Minuten mit. Davor und danach leider nicht viel von der Nord. Aber gut, diese 4-5 Minuten will ich nicht unter den Teppich kehren
    Dann bezog sich die gefühlte nervöse Unruhe eher auf die 4 Minuten Nachspielzeit. In denen ich auch sehr nervös und unruhig war
    Geändert von Grünkohl (06.12.2017 um 09:07 Uhr)

  9. #11739
    Avatar von VavaMuffin
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    273
    Das Problem fängt, wie in den vorherigen Seiten schon erwähnt damit an, dass selbst in den oberen Reihen des Mittelblocks wenig bis kaum Leute durchgehend mitsingen und erst anfangen wenn wirklich die ganze Ost mitbrüllt (gibt es ja nur ein paar Mal im Spiel). Wie oft ich mir in den letzten Spielen anhören müsste dass die Fahnen im Weg sind und man z.B. das Abseitstor von Bartels kaum gesehen hat. Da hab ich auch zurückgebölkt und erzählt dass er sich doch auch ruhig an die Seiten stellen kann, dann wäre es in der Mitte auch nicht immer so brechend voll.

    Keine Ahnung ob die Fangruppierungen unser Geschwafel hier mitlesen, aber wäre es nicht eine Idee den Mittelblock durch ein Plakat am Eingang oder ähnliches dazu zu mobilisieren die Meiste Zeit zu supporten. Und wer es nicht möchte kann sich ja immer noch an die Seite stellen. Wäre dadurch nicht die logische Konsequenz gegeben: Lauterer Mittelblock -> Mehr Situationen in denen man die ganze Ostkurve mitzieht -> Mehr Situationen in denen das Stadion mitmacht.

    Von der Theorie macht das Ganze wahrscheinlich Sinn jedoch wäre es praktisch schwer umsetzbar
    Erstes Werderspiel: Werder - Bielefeld 2:1 - 05.04.1997 - 1:1 Herzog; 2:1 Bode

    Lebenslanges Werder-Mitglied

  10. #11740

    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    1.509
    Zitat Zitat von VavaMuffin Beitrag anzeigen
    [...] aber wäre es nicht eine Idee den Mittelblock durch ein Plakat am Eingang oder ähnliches dazu zu mobilisieren die Meiste Zeit zu supporten. Und wer es nicht möchte kann sich ja immer noch an die Seite stellen. [...]
    Ich stelle die (gewagte) These auf, dass die Klientel, die dadurch anzusprechen wäre, entsprechende Plakate (wie bei Choreos oder anderen Kurvenaktionen) sowieso nicht lesen bzw. in irgendeiner Form befolgen würden und es denen komplett egal ist. Da würde dann höchstens eh nur gemotzt werden, warum die Ultras sich für die besseren Fans halten und mit welcher Begründung die bestimmen dürften, wie die Kurve aussieht und alle anderen Standardphrasen, die von einigen Leuten im Kontext zur Fankultur bzw. zum Fan sein fallen würden.

    Btw: Nächstes Heimspiel ist quasi letztes Heimspiel der Hinrunde. Das kann wieder lustig werden.

  11. #11741
    Avatar von Larsimoto
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    2.236
    Zitat Zitat von Werder Bremen olé Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von VavaMuffin Beitrag anzeigen
    [...] aber wäre es nicht eine Idee den Mittelblock durch ein Plakat am Eingang oder ähnliches dazu zu mobilisieren die Meiste Zeit zu supporten. Und wer es nicht möchte kann sich ja immer noch an die Seite stellen. [...]
    Ich stelle die (gewagte) These auf, dass die Klientel, die dadurch anzusprechen wäre, entsprechende Plakate (wie bei Choreos oder anderen Kurvenaktionen) sowieso nicht lesen bzw. in irgendeiner Form befolgen würden und es denen komplett egal ist. Da würde dann höchstens eh nur gemotzt werden, warum die Ultras sich für die besseren Fans halten und mit welcher Begründung die bestimmen dürften, wie die Kurve aussieht und alle anderen Standardphrasen, die von einigen Leuten im Kontext zur Fankultur bzw. zum Fan sein fallen würden.

    Btw: Nächstes Heimspiel ist quasi letztes Heimspiel der Hinrunde. Das kann wieder lustig werden.
    ~ 2,0 Promille im Schnitt. Die Kinder werden den Schnitt ganz schön nach unten ziehen
    Manchmal kommst du noch vorbei an diesem Klotz aus Beton.
    Dein Club hat wieder mal bloß an Erfahrung gewonnen.

  12. #11742
    Avatar von Servus
    Registriert seit
    29.08.2017
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    2.450
    @Werder Bremen olé

    Bin gespannt auf deinen Stimmungsbericht.Konnte leider nicht vor Ort sein.Erst Mittwoch wieder.

  13. #11743
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.156
    bitte in leverkusen an das spiel heute anknüpfen, werden zu mindestens 50% eh die selben leute sein

    pyro zum start sehr stimmungsvoll, während des spiels guter support, der auch abwechselnd aus allen ecken des blocks gestartet und von den anderen teilen aufgegriffen wurde, ergänzt durch wieder mal nur in wenigen kurzen momenten laut wahrnehmbaren heimsupport*. bitte genau so am mittwoch weitermachen.

    *btw immer lustig, wenn dortmunder sich so sehr für ihre wand feiern und sich darüber freuen, dass da auch viele engländer hinkommen, weil es in der premier league ja so viele touristen gibt, ohne zu merken, dass gerade die holländischen und englischen touristen im eigenen stadion ihren eigenen heimsupport aufweichen. aber naja, das ist eben der tradeoff für ein so großes stadion, der sich andererseits natürlich in viel geld und besseren spielern auswirkt.
    tiefbegabt

  14. #11744
    Avatar von passi0509
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    3.625
    Haben wir ähnlich gesehen, kann nur leider in Leverkusen nicht dabei sein
    "Die da in Köln sitzen... Was sind das für Leute? Das ist doch Abseits
    Tausend Linien ziehen... Das ist Abseits... Hör auf... Warte doch mal ne Hunderstelsekunde.. Hör auf.. Gut.."

  15. #11745
    Avatar von passi0509
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    3.625
    Btw.
    War vorher schon was länger nicht mehr im Stadion, ist es mittlerweile normal, dass es nur noch alkoholfreies im Stadion gibt?
    "Die da in Köln sitzen... Was sind das für Leute? Das ist doch Abseits
    Tausend Linien ziehen... Das ist Abseits... Hör auf... Warte doch mal ne Hunderstelsekunde.. Hör auf.. Gut.."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •