Seite 818 von 1152 ErsteErste ... 768 798 808 817818819828 838 868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.256 bis 12.270 von 17272

Thema: Stimmung! Stimmung?

  1. #12256

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.638
    Es ist auch gegen Granufink und Silberhochzeiten nichts einzuwenden. Es ging nur um vermutete Gesprächsthemen.

    Und bevor das falsch verstanden wird: Ich habe nichts dagegen, wenn ehemals Aktive irgendwann sagen: "So, ab jetzt reicht mir das und ich mach' mal gemütlicher" - ich war früher auch wesentlich aktiver als heute und auch das hat vor allem gesundheitliche Gründe.
    Naja, ich arbeite dran.

    Niemand ist verpflichtet, in einem Stadion zu singen. Niemand ist verpflichtet, in einer Kirche zu beten. Ich frage mich nur aus meiner bescheidenen Perspektive, wozu man es sich antut, bei Minusgraden und Regen auf unbequemen Plätzen zu stehen bei einer Sicht, die deutlich schlechter ist als vor dem heimischen Fernseher, wenn man gar nicht vorhat, optische oder akustische Unterstützung zu leisten und die dahinterstehende Fan- und Ultràkultur als "sich selbst feiern" versteht. Es scheint ja auch die Auffassung des Vereins zu sein, dass diese und die Koordination dieser wichtig ist, sonst gäbe es wohl weder Kartenkontingente, noch abgesperrte Bereiche, noch Arbeitskarten etc.pp.

  2. #12257
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.058
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Es ist auch gegen Granufink und Silberhochzeiten nichts einzuwenden. Es ging nur um vermutete Gesprächsthemen.

    Und bevor das falsch verstanden wird: Ich habe nichts dagegen, wenn ehemals Aktive irgendwann sagen: "So, ab jetzt reicht mir das und ich mach' mal gemütlicher" - ich war früher auch wesentlich aktiver als heute und auch das hat vor allem gesundheitliche Gründe.
    Naja, ich arbeite dran.

    Niemand ist verpflichtet, in einem Stadion zu singen. Niemand ist verpflichtet, in einer Kirche zu beten. Ich frage mich nur aus meiner bescheidenen Perspektive, wozu man es sich antut, bei Minusgraden und Regen auf unbequemen Plätzen zu stehen bei einer Sicht, die deutlich schlechter ist als vor dem heimischen Fernseher, wenn man gar nicht vorhat, optische oder akustische Unterstützung zu leisten und die dahinterstehende Fan- und Ultràkultur als "sich selbst feiern" versteht. Es scheint ja auch die Auffassung des Vereins zu sein, dass diese und die Koordination dieser wichtig ist, sonst gäbe es wohl weder Kartenkontingente, noch abgesperrte Bereiche, noch Arbeitskarten etc.pp.
    Ach Tim du weißt die Sicht hatte ich auch mal und bis zu einem gewissen Grat habe ich sie sogar heute noch. Aber ich kann die andere Seite verstehen mittlerweile :P Btw kann man im Stadion viel besser sehen als vorm TV.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  3. #12258

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.638
    Ja, ich weiß. Ich würde auch nicht versuchen, daran etwas zu ändern bzw. dich "überzeugen" zu wollen. Das ist etwas, das man fühlt oder eben nicht. Ich habe von dir allerdings auch noch nie gehört, dass der Support Selbstzweck sei, um sich feiern zu können.

  4. #12259
    Avatar von TimBorowski24
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.361
    Ich kann den Heimsupport nicht wirklich beurteilen, nur vorm TV halt. Und da kommt er meistens nur mittelmäßig rüber, bis auf die Wechselgesänge. Da platzen einem selbst zu Hause fast die Trommelfelle, das klappt jedenfalls von selbst richtig gut. Ich glaube wir haben einfach zu viele Klatschpappenfans im Stadion. Das fällt mir immer bei Auswärstsspielen in Hoffenheim auf, da belächele ich die immer, und die Werderfans um mich herum auch! Und da wird auch in den Sitzbereichen neben dem Stehblock supportet, das kann ich 100%ig bezeugen. Frag mal die 3 hochnäsigen Hoffenheim-Tanten, die hinter mir saßen . Also der Auswärtssupport ist meiner Meinung nach einer der besten der Liga. Zu Hause ist er (anscheinend) irgendwie mittelmäßig.

  5. #12260
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.385
    Vom Auswärtssupport bekomme ich am Fernseher nicht so viel mit. Zu Hause war er zuletzt mittelmäßig, da stimme ich Dir zu. Sonntag war eine deutlich Verbesserung. Ich sitze im Westteil des Stadions, vorgestern kam deutlich mehr aus der Ostkurve an als zuvor. Sogar die ganz alteingesessenen Dauerkarteninhaber, zwischen denen wir unsere Plätze haben (alle im Rentenalter, fallen sonst nur durch laute Spielkommentare auf) haben mitgemacht. So macht das supporten Spaß!

    Verblüfft hat mich die Lautstärke der Wolfsburger. Am Anfang war das die Lautstärke eines ausverkauften Gästebereiches und übertönte alles. Das hörte aber sehr schnell auf .

  6. #12261
    Avatar von Ale555
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    2.614
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Niemand ist verpflichtet, in einem Stadion zu singen. Niemand ist verpflichtet, in einer Kirche zu beten. Ich frage mich nur aus meiner bescheidenen Perspektive, wozu man es sich antut, bei Minusgraden und Regen auf unbequemen Plätzen zu stehen bei einer Sicht, die deutlich schlechter ist als vor dem heimischen Fernseher, wenn man gar nicht vorhat, optische oder akustische Unterstützung zu leisten und die dahinterstehende Fan- und Ultràkultur als "sich selbst feiern" versteht.
    Zu den ersten beiden Sätzen: Wenn sich manch einer selbst daran erinnert, bevor er "guter Fan vs. schlechter Fan" anfängt, wäre viel geholfen.
    Ich selbst sehe einfach gerne live Fussball. Der Geruch des Rasens, die Atmosphäre allgemein (ja, es gibt Atmosphere auch ohne das man das auf die Gesänge der Ultras beschränkt), ein Gefühl der Nähe zur Mannschaft,...
    Gerne auch mit Freunden darüber schnacken was man da gerade geboten bekommt. Die Meinungen der Möchtegerntrainer hören. Es gibt so viel anderes, was einen ins Stadion zieht, wenn man kein Ultra ist. Total überraschend.
    Tja, und wenn ich Bock habe, singe und hüpfe ich mit.
    Werder. Der geilste Verein von Welt.

  7. #12262

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.226
    Geht ja auch bei dem Punkt um die Platzwahl. Wäre halt cool, wenn man in der Ostkurve zentral steht, wenn man dann versucht sich zu beteiligen so gut man kann. Sonst halt etwas an den Rand. Wäre dem Support dienlich und tut nicht weh. Klar, ist es aber ein Event für viele drin zu stehen und die Stimmung passiv zu genießen. Verständlich. Wär halt nett sich zumindest etwas Mühe zu geben.

  8. #12263
    Avatar von Alltagsheld
    Registriert seit
    28.05.2015
    Ort
    OL
    Beiträge
    134
    Es gibt aber eben nicht den Support und die Stimmung. Es gibt durchaus Leute, die mir selber immer wieder auf die Nerven gehen und gingen in den mittleren Blöcken. Ich kann aber nicht denen, die aktuell nicht mitmachen, das Interesse an einer Form von Support oder das Recht, sich dort aufzuhalten, abzusprechen. Ich kann versuchen auf diese Menschen zuzugehen oder sie notfalls tolerieren (immer vorausgesetzt, dass diese sich selbst nicht vollkommen daneben benehmen). Die Ostkurve ist wie jede Kurve vielfältig zusammengesetzt. Vielfalt kann auch eine Stärke sein.
    Geändert von Alltagsheld (13.02.2018 um 09:29 Uhr)
    Pro Grünkohlfaktor

  9. #12264
    Avatar von Ale555
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    2.614
    @Osterdeichkind: In der Tat. Da muss ich auch mein Unverständnis ausdrücken, wenn "Leute wie ich" sich bei den Ultras postieren, um dann im besten Falle noch dagegen zu pöbeln.

    Ich stelle mich schon deshalb nicht zu oder hinter die Ultras, da ich was vom Spiel sehen will.
    Die Fahnenschwenker waren da schon mal besser, haben bei Ecken und anderen gefährlichen Aktionen die Fahnen ruhen lassen. Aber einer (glaube die große Caillera-Fahne) wird ja selbst bei einem Elfer noch fleissig geschwenkt.
    Werder. Der geilste Verein von Welt.

  10. #12265
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582
    Wahrscheinlich aber nur, weil der Fahnenschwenker wegen der Fahnen und Doppelhalter in seinem Blickfeld nicht sieht, was auf dem Feld passiert
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  11. #12266

    Registriert seit
    02.05.2017
    Beiträge
    26
    Am Sonntag stand ich hinter der Cailliera Fahne und konnte alles sehen! Stimmung war dort auch noch sehr gut (hängt aber auch damit zusammen, das dort auch noch eine Gruppierung steht). Mir ist dort aber auch schon aufgefallen, dass sich immer mehr Leute über die Fahnen aufregen. Wenn ihr das komplette Spiel sehen wollt, ohne Behinderung, dann stellt euch doch bitte ganz nach außen und pöbelt bitte nicht die ganze Zeit rum, dass man die Fahne runternehmen soll...

  12. #12267
    Avatar von WBSV
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    5.131
    Oh, ja. Das Fahnenthema. Ich finde Fahnen auch gut, aber es gab auch schon Zeiten, da wurden sie zusammen oder runter genommen, wenn interessante Spielsituationen waren. Noch schlimmer ist das bei Doppelhaltern, die nicht durch das Blickfeld schwenken, sondern durchängig eben dieses versperren.
    was mich daran am meisten stört ist, dass die Schwenkenden selbst davon nicht beeinträchtigt werden, da sie selbst vor, unter oder so dicht hinter den Fahnen stehen, dass sie freie Sicht haben oder drunter her schauen können.

    Witzig finde ich tatsächlich, dass sie mit ihren Fahnen auch nocht den eigenen Support sabotieren. Mir ist das erst am Wochenende im Oberrang aufgefallen: Steht man im Unterrang, kann man den Vorsänger zum Teil nur schlecht verstehen. Meine Vermutung ist, dass der Schall durch das viele Material so abgelenkt wird, dass er nur schlecht bei den Leuten ankommt. Sehen kann man den Vorsänger zumeist aus dem gleichen Grund nicht. Am Sonntag in der viertletzten Reihe im Oberrang war ich dann sehr überrascht, dass ich den Vorsänger klar und deutlich verstehen konnte. (Umso enttäuschender war dann die 98%-ig Nichtmitmachquote im Oberrang, deren Anteil sich nur dann exakt umkehrte, wenn etwas im Oberrang angestimmt wurde. Gleicher Gesang von unten: Stille.)
    Geändert von WBSV (13.02.2018 um 18:09 Uhr)
    Mit einer Abwehr aus Granit,
    so wie einst Real Madrid:
    So zogen wir in die Bundesliga ein
    und wir werden wieder Deutscher Meister sein.
    Der SVW, der SVW, der SVW ist wieder da,...

  13. #12268

    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    1.069
    Zitat Zitat von WBSV Beitrag anzeigen
    Oh, ja. Das Fahnenthema. Ich finde Fahnen auch gut, aber es gab auch schon Zeiten, da wurden sie zusammen oder runter genommen, wenn interessante Spielsituationen waren. Noch schlimmer ist das bei Doppelhaltern, die nicht durch das Blickfeld schwenken, sondern durchängig eben dieses versperren(...)Am Sonntag in der viertletzten Reihe im Oberrang war ich dann sehr überrascht, dass ich den Vorsänger klar und deutlich verstehen konnte. (Umso enttäuschender war dann die 98%-ig Nichtmitmachquote im Oberrang, deren Anteil sich nur dann exakt umkehrte, wenn etwas im Oberrang angestimmt wurde. Gleicher Gesang von unten: Stille.)
    Letzteres ist wirklich traurig und jede zwei Wochen aufs Neue zu beobachten.

    Noch trauriger, als die wirklich teils merkbefreiten Fahnenschwenker im Unterrang. Beides werd ich wohl nicht mehr verstehen in diesem Leben.

  14. #12269

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.226
    Schlimmer als jede Fahne der Welt sind die viel zu lauten Lautsprecher. In meinen Augen der größte Stimmungskiller, da er das Gefühl vermittelt laut zu sein.
    Und natürlich darf jeder stehen wo er mag, nur beschweren ist dann halt Quatsch.

  15. #12270
    Avatar von saganakist
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    875
    Auf'm Sonntagabend ist aber auch der Pegel vieler eher niedrig (bzw. ist man in meinem Fall noch recht angeschlagen), das wirkt sich merklich auf die Stimmung aus.

    Ich selber habe die Stimmung in der Ostkurve immer genossen und auch aktiv 90 Minuten mitsupported, bin aber auch recht glücklich mittlerweile nur noch "Ostkurvennähe" zu haben.
    Situationsabhängiges Anfeuern der Mannschaft, die emotionalen Zurufe aus den Blöcken und der plötzlich ausbrechende Jubel (sowie entäuschtes Raunen und Pfiffe gegen den mal wieder unterirdischen Schiri) gefallen mir mittlerweile deutlich besser als 19 Spiele über 90 Minuten eher im Chor als im Stadion zu sein. Zumal man direkt neben der Ostkurve auch noch nicht komisch angeguckt wird, wenn man mal mitsingt. Aber da hat jeder wohl seine eigenen Vorlieben.

    Die mMn. beste Stimmung war übrigens als die Ultras ihren Protest gegen irgendwas hatten und 12 Minuten oder so den Support einstellten. Plötzlich kam die Stimmung von überall und das ganze Stadion machte mit. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das auch nur irgendwie in einen Dauerzustand ummünzen ließe.
    Ich habe mich aber auch schon häufiger gefragt, ob man die Stimmung besser auf die gesamte Ostkurve (und dadurch auch auf das umliegende Stadion) verteilen könnte, indem man nicht nur eine Stimmungsstarke Traube in der Mitte bildet, sondern die einzelnen Gruppierungen sich etwas aufteilen. Dadurch hat man mehr "Stimmungsherde" und regt auch Nicht-Mitglieder eher zum Mitmachen an. Entfernt man sich nämlich derzeit von der Mitte ist die Stimmung schnell so weit weg, dass man plötzlich der einzige zwischen allen ist, der z.B. noch mithüpft und dergleichen. Macht dann natürlich auch wieder weniger Sinn.
    Als Positivbeispiel fällt mir hierfür Dortmund ein, auch dort gibt es zwar den Großteil der Ultras vorne in der Mitte, aber auch verteilt auf die ganze Süd gibt es noch Leute, die die Stimmung anheizen.

    Edit:
    Mal was anderes:
    Finde es sehr lustig, wie auf der Werder-Homepage steht, die Ordner hätten bei dem Flitzer "unmittelbar eingegriffen". Als der erste Ordner aus Richtung der Ost das Spielfeld betrat, stand der Typ schon längst bei Kruse an der Mittelinie, nachdem er zuvor sogar kurz bei Egge vorbeigeschaut hatte Naja, für ihn wird's wohl teuer und so schnell sieht man den nicht wieder.
    Geändert von saganakist (13.02.2018 um 23:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •